Welchen Stereo-Verstärker an Pio 814?

+A -A
Autor
Beitrag
Nino_Brown
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2004, 18:56
Da ich mit den Stereo-Eigenschaften des Pioneer VSX-814 nicht sehr zufrieden bin (fehlende Bässe, etc.), würde ich gerne einen Stereo-Verstärker an die Pre-Outs des AVRs hängen.

Wäre das sinnvoll?

Übernimmt dann der Verstärker die Fronts, und der AVR die restlichen Boxen?

Welchen Stereo-Verstärker könnt ihr empfehlen oder welcher würde gut zu dem Pio 814 passen?

Wie gesagt, im Filmmode ist der 814 wirklich topp, nur bei der Musikwiedergabe sagt er mir gar nicht zu, da waren sogar der Pio 511 oder der Titan 500 besser. Echt seltsam.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Sep 2004, 19:49
Hallo,

ich stelle mir das schwierig vor, die Frontlautsprecher über die Pre-Outs auszukoppeln. Die müssten ja schon am 814 verbleiben. Der zweite Verstärker wäre dann in Verbindung mit einem extra LS-Paar (zum Stereo-hören) sinnvoll. Halt die Frage, ob es platzmäßig möglich ist. So könntest du ein 5.1 System stellen und zusätzlich 2 LS für Stereo. Was noch möglich wäre, (man beachte aber etwaige Verluste) für die bestehenden Frontboxen einen Umschalter zu verwenden, so daß entweder der 814 oder ein noch anzuschaffender Verstärker die Front-LS befeuert.
Eine Überlegung wäre auch noch, den 814er wieder loszuschlagen und was bassgewaltiges von Onkyo, Sony (ab STR-DB) oder ??? anzuschaffen. Ich bin ja schon etwas überrascht, dass der 814 im Bass so schwach ist. Ich habe es zwar in einigen Testberichten gelesen, aber das es so krass ist...
Nino_Brown
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2004, 20:00

DaVinci schrieb:
Hallo,

ich stelle mir das schwierig vor, die Frontlautsprecher über die Pre-Outs auszukoppeln. Die müssten ja schon am 814 verbleiben. Der zweite Verstärker wäre dann in Verbindung mit einem extra LS-Paar (zum Stereo-hören) sinnvoll. Halt die Frage, ob es platzmäßig möglich ist. So könntest du ein 5.1 System stellen und zusätzlich 2 LS für Stereo. Was noch möglich wäre, (man beachte aber etwaige Verluste) für die bestehenden Frontboxen einen Umschalter zu verwenden, so daß entweder der 814 oder ein noch anzuschaffender Verstärker die Front-LS befeuert.
Eine Überlegung wäre auch noch, den 814er wieder loszuschlagen und was bassgewaltiges von Onkyo, Sony (ab STR-DB) oder ??? anzuschaffen. Ich bin ja schon etwas überrascht, dass der 814 im Bass so schwach ist. Ich habe es zwar in einigen Testberichten gelesen, aber das es so krass ist...


Also im Zusammenspiel aller 5 Boxen + Subwoofer ist der 814 eine Wucht für den Preis. Ich denke, es wird schwierig, in der Preisklasse was besseres zu finden.

Wenn ich aber den Sub weglasse und die Fronts auf Large hab und Stereo-Direct wähle, klingt die Musik richtig bassarm und viel zu trocken, ist halt schwierig zu beschreiben.

Hatte vorher den Pio 511 und den Titan 500 und hatte da die Probleme nicht. Wenn ich da den Sub weggelassen hab, wurden die Bässe an die Fronts geleitet und es klang ganz gut, beim Titan sogar besser als beim 511. Allerdings hört sich der 814 im Musikbereich echt komisch an, oder ich hab was falsches eingestellt. Mit Sub ganz cool, ohne aber eher schrecklich.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Sep 2004, 21:27
Du kannst das genau so machen, wie du das vor hattest. Über die Pre-Outs einen Stereoamp und den AVR nur als Vorstufe nutzen. Dann musst du aber auch bei Filmen den Stereoamp immer an haben, da die Stereoboxen immer über ihn versorgt werden. Bass kannst du dann natürlich über den Stereoamp noch nachregeln, falls die zu schwach sein sollten.
Nino_Brown
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2004, 11:53

sakly schrieb:
Du kannst das genau so machen, wie du das vor hattest. Über die Pre-Outs einen Stereoamp und den AVR nur als Vorstufe nutzen. Dann musst du aber auch bei Filmen den Stereoamp immer an haben, da die Stereoboxen immer über ihn versorgt werden. Bass kannst du dann natürlich über den Stereoamp noch nachregeln, falls die zu schwach sein sollten.


Hab mir jetzt einen Stereo-Amp zugelegt (Pioneer A-502R), der hat sogar ne auftrennbare Vor/Endstufe und soll stereo-mäßig ganz gut abgehen.

Wie schließe ich den Stereo-Amp genau an den 814 an? Die Fronts in den A-502, die restlichen Boxen bleiben im 814? Per Chinch in die Pre-Outs des AVRs?

Vielleicht kann mir das jemand genauer erklären!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Sep 2004, 11:55
Hallo,

naja...wenn du mittels Cinch den AV an den Verstärker koppelst solltest du die Hochpegeleingänge nutzen, sonst nutzt du NUR die Endstufe des Vollverstärkers.

Markus
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Sep 2004, 17:41
Der 502 hat keine Hochpegeleingänge.
Es reicht schon die Main-In vom 502er zu nehmen, allerdings nimmst du dir damit die Möglichkeit in der VOrstufe des 502er noch was nachregeln zu können. Ich würde die Pre-Outs des AVR mit beispielsweise dem CD-Eingang verbinden und dadurch die Vorstufe noch mitnutzen. Dadurch wirst du noch flexibler in der Raumanpassung auch im Surroundmodus.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Sep 2004, 17:57

sakly schrieb:
Der 502 hat keine Hochpegeleingänge.


Hallo,

seit wann hat der 502 keine Hochpegeleingänge? Wie schliesst man den sonst Tuner, CD, Tape & Co an?



Markus
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Sep 2004, 18:55
Hochpegeleingänge haben Subs oder Carhifi-Endstufen.
Die Tape, CD und Tuner-Buchsen, die du meinst sind Niederpegeleingänge mit maximal 2Volt Spitze-Spitze.

Hocpegeleingänge sind solche, an die man direkt Boxenausgänge anschließen kann.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Sep 2004, 19:03
Hallo,

dann gib mal bei Google "Hochpegeleingang" ein und alles wo es um Home Hifi geht korrigierst du bitte. Danke und Viel Spass.

Es sind Hochpegeleingänge im Unterschied zum Phonoeingang.

Markus
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Sep 2004, 19:11
Okay, du hast recht. Bist du jetzt zufrieden?
Nino_Brown
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2004, 09:35
Also irgendwie hab ich das alles noch nicht richtig verstanden..sorry! Vielleicht kann mir jemand mal in einfachen Worten erklären, wie ich am besten meinen AVR (Pio VSX-814) mit einem Stereo-Amp (Pio A-502R) verbinde.

Hier nochmal meine Zusammenfassung:

Also ich soll den 814 per Chinch über die Pre-Outs mit dem 502 verbinden, ja? Der 502 ist auftrennbar, welche Vorteile hab ich jetzt?

Und jetzt noch die Front-Boxen an den Stereo-Amp hängen, oder?

Das heißt, wenn ich Filme schaue, müssen immer beide Verstärker an sein. Aber wie sieht es dann mit dem Boxen-Setup beim 814 aus? Vorher hatte ich alle Boxen (auch die großen Fronts) auf "small" und den Sub auf "On". Wie verhält es sich dann, nachdem die Fronts am Stereo-Amp hängen? Bringt mir dann z.B. die automatische Einmessung beim 814 noch etwas?

Ich weiß, Fragen über Fragen...
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Sep 2004, 10:01
Du hast zwei Möglichkeiten:

1:
Du schließt den Pio 502 direkt mit den Endstufen (also Adaptor In) an den PreOuts für die Fronts des 814er an. Dabei werden nur die Endstufen des Pio 502 genutzt, du kannst also keine weiteren Einstellungen am Pio 502 vornehmen. Am 814er kannst du nach wie vor alles einstellen wie gehabt.

2:
Anschluss wie 1, nur dass du beim Pio 502 nicht die Adaptor In-Buchsen nimmst, sondern einen Eingang der Vorstufe, also CD oder Tuner oder Ähnliche. Damit erhälst du die Möglichkeit am Pio 502 noch Klangregelung durchzuführen und damit eventuell noch bessere Raumanpassung im Surround zu erzielen.

Wenn du für die Fronts den Pio 502 nutzt, dan müssen immer beide Verstärker an sein, sonst kommt aus den Fronts logischerweise kein Ton. Wenn deine Frontboxen groß genug sind, also mindestens einen 17cm-Tieftöner haben, dann kannst du die auch auf Large einstellen und mit dem Sub zusammen arbeiten lassen. Ob sich das besser anhört, musst du probieren.
Die automatische Einmessung bringt dir genausoviel wie vorher. Falls deine Frage so gemeint war, ob die noch funktioniert, dann lautet die Antwort ja.

@Markus_P:

Ist mein Sarkasmus im vorigen Posting nicht rübergekommen? Hatte noch eine Antwort darauf erwartet...
Nino_Brown
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2004, 10:09

sakly schrieb:
Du hast zwei Möglichkeiten:

1:
Du schließt den Pio 502 direkt mit den Endstufen (also Adaptor In) an den PreOuts für die Fronts des 814er an. Dabei werden nur die Endstufen des Pio 502 genutzt, du kannst also keine weiteren Einstellungen am Pio 502 vornehmen. Am 814er kannst du nach wie vor alles einstellen wie gehabt.

2:
Anschluss wie 1, nur dass du beim Pio 502 nicht die Adaptor In-Buchsen nimmst, sondern einen Eingang der Vorstufe, also CD oder Tuner oder Ähnliche. Damit erhälst du die Möglichkeit am Pio 502 noch Klangregelung durchzuführen und damit eventuell noch bessere Raumanpassung im Surround zu erzielen.

Wenn du für die Fronts den Pio 502 nutzt, dan müssen immer beide Verstärker an sein, sonst kommt aus den Fronts logischerweise kein Ton. Wenn deine Frontboxen groß genug sind, also mindestens einen 17cm-Tieftöner haben, dann kannst du die auch auf Large einstellen und mit dem Sub zusammen arbeiten lassen. Ob sich das besser anhört, musst du probieren.
Die automatische Einmessung bringt dir genausoviel wie vorher. Falls deine Frage so gemeint war, ob die noch funktioniert, dann lautet die Antwort ja.

@Markus_P:

Ist mein Sarkasmus im vorigen Posting nicht rübergekommen? Hatte noch eine Antwort darauf erwartet...


Danke, jetzt hab ichs etwas besser verstanden.

Ich schätze mal, morgen ist der Pio 502 da...dann melde ich mich an dieser Stelle nochmal, falls es weitere Fragen gibt.


[Beitrag von Nino_Brown am 27. Sep 2004, 10:15 bearbeitet]
Nino_Brown
Stammgast
#15 erstellt: 01. Okt 2004, 12:44
Hab nun seit gestern den Pio A-502R. Als erstes hab ich die Fronts mal an den Stereo-Amp angeschlossen. was soll ich sagen: der Stereo-Klang ist nun um einiges Besser als der vom 814.

Dann hab ich wie von vielen empfohlen den Stereo-Amp an die Pre-Outs des 814 gehängt. Doch leider war dann der Klang der Fronts genauso dünn, wenn nicht noch dünner als vorher, wo ich die Fronts am 814 ohne Stereo-Amp hatte.

Heißt das nun, dass es wohl nicht an der Endstufe des 814 liegt, sondern dass die Vorstufe das Problem sein könnte?

Außerdem ist es nervig, immer die Fronts auf die restlichen Boxen (am 814) abstimmen zu müssen.

Was sagt ihr dazu? Wäre für ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar!!!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Okt 2004, 12:46
Hallo,

ich kenne die Problematik mit dem Stereoklang eines Surroundreceivers nur zu gut.
Die "Fehler" sehe ich eher an der Vorstufe als an den Endstufen.

Markus
-=BOOMER=-
Inventar
#17 erstellt: 01. Okt 2004, 14:11
Hi Nino_Brown!

Ich habe selber den 814 und stehe auch kurz davor mir einen separaten Stereoverstärker zusätzlich zu kaufen. Ich hatte an den A-509R gedacht...

Frage an dich: In welchem Modus des 814 hast du über den 502 mit PreOuts gehört?
In einem Surroundmodus, wäre es ja verständlich, wenn der StereoAmp keinen Fortschritt bringt (außer Entlastung des Receivers)...
Hast du mal auf Stereo+Direct gehört wie der Sound ist? Auch dünn?



Edit: Dann lohnt sich ja doch eher ein AX-3 anstatt eines zusätzlichen StereoAmps *narf*


[Beitrag von -=BOOMER=- am 01. Okt 2004, 14:12 bearbeitet]
Stecher
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Okt 2004, 14:28

-=BOOMER=- schrieb:
Edit: Dann lohnt sich ja doch eher ein AX-3 anstatt eines zusätzlichen StereoAmps *narf*

Meiner Meinung nach kommt auch der AX3 nicht an einen mittelklassigen Stereo-Verstärker heran, zumindest nicht, was die Dynamik betrifft.
Nino_Brown
Stammgast
#19 erstellt: 01. Okt 2004, 14:30

-=BOOMER=- schrieb:
Hi Nino_Brown!

Ich habe selber den 814 und stehe auch kurz davor mir einen separaten Stereoverstärker zusätzlich zu kaufen. Ich hatte an den A-509R gedacht...

Frage an dich: In welchem Modus des 814 hast du über den 502 mit PreOuts gehört?
In einem Surroundmodus, wäre es ja verständlich, wenn der StereoAmp keinen Fortschritt bringt (außer Entlastung des Receivers)...
Hast du mal auf Stereo+Direct gehört wie der Sound ist? Auch dünn?



Edit: Dann lohnt sich ja doch eher ein AX-3 anstatt eines zusätzlichen StereoAmps *narf*


Also ich hab im Stereo-Modus gehört, hatte sogar Loudness noch dazu an, Null Dynamik und Bässe waren Fehlanzeige.

Ich hab jetzt mal den 502 alleine laufen und zusätzlich noch mein altes Mischpult angeschlossen. Jetzt ist der Stereo-Klang wieder allererste Sahne. Schade, dass man diese Kombi nicht mit dem 814 koppeln kann...oder würde das etwa gehen?
Nino_Brown
Stammgast
#20 erstellt: 01. Okt 2004, 14:46
Ich verstehe einfach nicht, dass beim 814 keine Bässe rauskommen, wenn die Fronts auf Large stehen und der Subwoofer aus ist. Nur wenn alle Boxen auf Small stehen und der Sub an ist, hört es sich gut an.

Damals beim Pio 511 oder Titan 500 gings auch, einfach Fronts auf Large und Sub aus, und schon klang es vernünftig. Wäre dies beim 814 der Fall, hätte ich wahrscheinlich gar keinen Stereo-Amp mehr gekauft...schon ärgerlich irgendwie.
Stecher
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Okt 2004, 15:19

Nino_Brown schrieb:
Schade, dass man diese Kombi nicht mit dem 814 koppeln kann...oder würde das etwa gehen?

Verbinde mal die Pre Outs des 814 mit irgendeinem Line in (z.B. Tuner oder Aux) des 502. Die Front-LS schließt Du am 502 an.

Dann lässt Du den Testton des 814 laufen, stellst den 502 auf den vorher gewählten Eingang (siehe oben, z.B. Tuner oder Aux) und stimmst beide Geräte mit Hilfe des Lautstärkereglers des 502 auf einander ab. Sind alle Signale gleich laut, merkst oder besser markierst Du Dir die Stellung des Lautstärkereglers des 502.

Wenn Du jetzt die Lautstärke des 814 verstellst, müsste der 502 automatisch auch lauter oder leiser werden.

DVD-Player, TV und alles, was Du mehrkanalig hören willst, schließt Du am 814 an.

Deinen CD-Player schließt Du direkt an den CD-In des 502 an. So kannst Du über den 502 Stereo hören und den 814 dabei ausgeschaltet lassen.

Willst Du Surround hören, schaltest Du des 814 dazu. Du musst dann nur den Lautstärke-Regler des 502 die markierte Lautstärke stellen und am 502 den richtigen Eingang (siehe oben) wählen.
-=BOOMER=-
Inventar
#22 erstellt: 01. Okt 2004, 15:21
Hallo nochmal,

Schalt dochmal auf Stereo "Direct" (2xStereo-drücken) ohne Loudness und son Kram...ma gucken wie es dann aussieht.
Laut Anleitung sollen ja so alle Klangregler umgangen werden. Vielleicht ist die Vorstufe dann besser...*hoff*

Noch ne Frage: Was für ein Quelllaufwerk benutzt du? DVD-CD-Player? Und wie haste den angeschlossen? Über "Analog-Doppel-Cinch"?

@Stecher

Meiner Meinung nach kommt auch der AX3 nicht an einen mittelklassigen Stereo-Verstärker heran, zumindest nicht, was die Dynamik betrifft.

Ich hatte leider noch keinen direkten Vergleich, aber wenn man nach "Bauteilen fürs Geld" rechnet und die Leistungsaufnahme für die einzelnen Kanäle betrachtet, ist deine Meinung völlig unwiderlegbar!
-=BOOMER=-
Inventar
#23 erstellt: 01. Okt 2004, 15:27
[quote="stecher"]
DVD-Player, TV und alles, was Du mehrkanalig hören willst, schließt Du am 814 an.

Deinen CD-Player schließt Du direkt an den CD-In des 502 an. So kannst Du über den 502 Stereo hören und den 814 dabei ausgeschaltet lassen.

Willst Du Surround hören, schaltest Du des 814 dazu. Du musst dann nur den Lautstärke-Regler des 502 die markierte Lautstärke stellen und am 502 den richtigen Eingang (siehe oben) wählen.
[/quote]

Diese Lösung hatte ich auch schon überlegt - einziges Problem nur, dass man den StereoAmp ja auch lauter und leiser stellen muss, wenn man über CD-Player hört.
Und damit halt die spezielle Einstellung für den Surroundbetrieb (übrigens auch mit Micro anpassbar beim 814 ) verwirft!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 01. Okt 2004, 15:29 bearbeitet]
Stecher
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Okt 2004, 15:31

-=BOOMER=- schrieb:
Diese Lösung hatte ich auch schon überlegt - einziges Problem nur, dass man den StereoAmp ja auch lauter und leiser stellen muss, wenn man über CD-Player hört.
Und damit halt die spezielle Einstellung für den Surroundbetrieb (übrigens auch mit Micro anpassbar beim 814 ) verwirft!
:Y

Nein, er muss sich nur - wie oben beschrieben - die Stellung des Lautstärkereglers des 502 merken oder markieren!


[Beitrag von Stecher am 01. Okt 2004, 15:32 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#25 erstellt: 01. Okt 2004, 15:36

Nein, er muss sich nur - wie oben beschrieben - die Stellung des Lautstärkereglers des 502 merken oder markieren!

Das finde ich ja gerade unschön und nervig... Man kann ja schlecht in die AluFront des Verstärker eine Markierung reinritzen! Leider habe die ganzen Stereo-Verstärker ja keinen digitalen Regler mit dB-Anzeige...
Stecher
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Okt 2004, 15:38

-=BOOMER=- schrieb:
Ich hatte leider noch keinen direkten Vergleich, aber wenn man nach "Bauteilen fürs Geld" rechnet und die Leistungsaufnahme für die einzelnen Kanäle betrachtet, ist deine Meinung völlig unwiderlegbar!

Hi Boomer,

ich habe diese Woche Pioneer VSX-D912, Pioneer VSX-AX3 und Yamaha RX-V740 mit dem alten, kleinen, billigen Pioneer A-333 (Stereo-Verstärker) meines Nachbarn an meinen Canton Ergo RC-L verglichen.

Das Ergebnis: Der A-333 klang wesentlich dynamischer, lebendiger, voller, raumfüllender als die im Gegensatz dazu sehr flach klingenden AV-Receiver.
Stecher
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Okt 2004, 15:41

-=BOOMER=- schrieb:
Das finde ich ja gerade unschön und nervig... Man kann ja schlecht in die AluFront des Verstärker eine Markierung reinritzen!

Um den Lautstärkeregler herum ist ja eine Skala. Ich denke schon, dass man sich merken kann, ob der Regler auf 3 oder 4 oder 5,5 stehen muss. Ansonsten macht man an die Stelle einen Punkt mit einem Edding (schwarz auf schwarz), den garantiert niemand sieht, der nicht weiß, dass da einer ist...


Leider habe die ganzen Stereo-Verstärker ja keinen digitalen Regler mit dB-Anzeige...

Gott sei Dank haben sie diesen digitalen Sch... nicht, denn das ist ja gerade das Problem.


[Beitrag von Stecher am 01. Okt 2004, 15:43 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#28 erstellt: 01. Okt 2004, 15:47

Stecher schrieb:

ich habe diese Woche Pioneer VSX-D912, Pioneer VSX-AX3 und Yamaha RX-V740 mit dem alten, kleinen, billigen Pioneer A-333 (Stereo-Verstärker) meines Nachbarn an meinen Canton Ergo RC-L verglichen.

Das Ergebnis: Der A-333 klang wesentlich dynamischer, lebendiger, voller, raumfüllender als die im Gegensatz dazu sehr flach klingenden AV-Receiver.


Genauso hätte ich das auch vermutet! Danke für die Bestätigung
Warscheinlich macht diese ganze Microchip-Surround-Digital-Klang-Sache den ganzen schönen analogen Stereoklang so schlecht...
Edit: Digitaler Regler inbegriffen


[Beitrag von -=BOOMER=- am 01. Okt 2004, 15:48 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#29 erstellt: 01. Okt 2004, 15:57

Stecher schrieb:

Um den Lautstärkeregler herum ist ja eine Skala. Ich denke schon, dass man sich merken kann, ob der Regler auf 3 oder 4 oder 5,5 stehen muss. Ansonsten macht man an die Stelle einen Punkt mit einem Edding (schwarz auf schwarz), den garantiert niemand sieht, der nicht weiß, dass da einer ist...


Nicht alle Verstärker haben eine Skala...
Der A-509R von Pioneer, den ich mir evtl. holen würde hat z. B. keine
guckstu: http://vip.pioneer.s...bilder/a509r_300.jpg

Und einen Eddingpunkt will ich auch nicht drauf machen auch wenn ich ihn nur sehe! Sorry bin sehr penibel und perfektionistisch in der Hinsicht!
Stecher
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Okt 2004, 16:12

-=BOOMER=- schrieb:
Nicht alle Verstärker haben eine Skala...
Der A-509R von Pioneer, den ich mir evtl. holen würde hat z. B. keine
guckstu: http://vip.pioneer.s...bilder/a509r_300.jpg

Und einen Eddingpunkt will ich auch nicht drauf machen auch wenn ich ihn nur sehe! Sorry bin sehr penibel und perfektionistisch in der Hinsicht!

Das ist aber jetzt Haarspalterei...

Es besteht noch die Möglichkeit, den Lautstärke-Regler des Verstärkers in eine Stellung (z.B. 9 Uhr, zehn Uhr, 12 Uhr)zu bringen, die Du Dir merken kannst, und dann den AV-Receiver einzupegeln. Sollte Dir das auch zuviel sein, musst Du eben die auf die einfachste Lösung für guten Stereoklang und Surround-Sound verzichten.

Vielleicht kann ja Kevin bzw. "Nino Brown" mehr mit meinen Tipps anfangen.
-=BOOMER=-
Inventar
#31 erstellt: 01. Okt 2004, 16:16

Stecher schrieb:

Das ist aber jetzt Haarspalterei...


Ich weis...must du nicht zuu Ernst nehmen
Ich überleg mir dann mal eine Lösung (Stellung merken tuts ja auch) und warte was Nino noch zu sagen hat.
chris57518
Inventar
#32 erstellt: 01. Okt 2004, 16:26
Soweit ich mich entsinne, sollte die Erweiterung um Stereo vorgenommen werden, weil der 814 nicht genug Bass bringt?? Also, für die Zeit der Abwesenheit meines AX3 habe ich mir einen 514er (weitere Verwendung wird sich dann finden:) kommen lassen und soeben an das bestehende System angeschlossen. Der hat - mit oder ohne Sub - ausreichend Kraft und Stereoqualität - klingt nicht ganz wie der AX3, aber wirklich für einen 200 Euro-Receiver verdammt ordentlich.
-=BOOMER=-
Inventar
#33 erstellt: 01. Okt 2004, 16:37
Tuten Gag!

chris57518 schrieb:
Soweit ich mich entsinne, sollte die Erweiterung um Stereo vorgenommen werden, weil der 814 nicht genug Bass bringt??

Ich finde auch nicht, dass der Bass sonderlich schwach ist...der 814 schafft es einfach nicht eine "akustische Bühne" aufzubauen. Der Klang ist also einfach etwas oberflächlich...nicht so voluminös irgendwie...und könnte auch was mehr Brillianz im Hochton vertragen (naja 300€ Receiver)...
Ich glaube um diese Eigenschaften zu gewinnnen muss man einfach nen Stereo-Amp oder einen AV-Boliden haben!


Ich habe übrigens auch schon von Leuten gehört, die den Bass vom AX-3 zu schwach fanden...hast du deine Boxen schonmal an einem StereoAmp gehört?


[Beitrag von -=BOOMER=- am 01. Okt 2004, 16:38 bearbeitet]
Nino_Brown
Stammgast
#34 erstellt: 01. Okt 2004, 16:43

chris57518 schrieb:
Soweit ich mich entsinne, sollte die Erweiterung um Stereo vorgenommen werden, weil der 814 nicht genug Bass bringt?? Also, für die Zeit der Abwesenheit meines AX3 habe ich mir einen 514er (weitere Verwendung wird sich dann finden:) kommen lassen und soeben an das bestehende System angeschlossen. Der hat - mit oder ohne Sub - ausreichend Kraft und Stereoqualität - klingt nicht ganz wie der AX3, aber wirklich für einen 200 Euro-Receiver verdammt ordentlich.


Da kann gut sein, hatte ja auch mal den Pio 511, und der war für den Preis auch ganz gut, auch im Stereo-Bereich. Nur bei meinem 814 kommt irgendwie keine Freude auf. Wie gesagt, beim Filmton ist er super, dann stelle ich alle Boxen auf small und den Sub auf on. dann klingt es gut. Wenn ich aber (auch beim Surround-Mode) die Fronts auf Large stelle, kommt auch vom Sub nix mehr. Sehr komisch.
Nino_Brown
Stammgast
#35 erstellt: 01. Okt 2004, 16:45

Stecher schrieb:

Nino_Brown schrieb:
Schade, dass man diese Kombi nicht mit dem 814 koppeln kann...oder würde das etwa gehen?

Verbinde mal die Pre Outs des 814 mit irgendeinem Line in (z.B. Tuner oder Aux) des 502. Die Front-LS schließt Du am 502 an.

Dann lässt Du den Testton des 814 laufen, stellst den 502 auf den vorher gewählten Eingang (siehe oben, z.B. Tuner oder Aux) und stimmst beide Geräte mit Hilfe des Lautstärkereglers des 502 auf einander ab. Sind alle Signale gleich laut, merkst oder besser markierst Du Dir die Stellung des Lautstärkereglers des 502.

Wenn Du jetzt die Lautstärke des 814 verstellst, müsste der 502 automatisch auch lauter oder leiser werden.

DVD-Player, TV und alles, was Du mehrkanalig hören willst, schließt Du am 814 an.

Deinen CD-Player schließt Du direkt an den CD-In des 502 an. So kannst Du über den 502 Stereo hören und den 814 dabei ausgeschaltet lassen.

Willst Du Surround hören, schaltest Du des 814 dazu. Du musst dann nur den Lautstärke-Regler des 502 die markierte Lautstärke stellen und am 502 den richtigen Eingang (siehe oben) wählen.


Wenn ich die Pre-Outs der Fronts vom 814 mit einer beliebigen Eingangsbuchse (CD/Tuner/Tape, etc.) beim 502 verbinde, bekomme ich gar keinen Sound aus den Fronts, nur wenn ich beim 502 in die Main Ins gehe. Wie kommt das?


[Beitrag von Nino_Brown am 01. Okt 2004, 16:46 bearbeitet]
Stecher
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 01. Okt 2004, 16:50

Nino_Brown schrieb:
Wenn ich die Pre-Outs der Fronts vom 814 mit einer beliebigen Eingangsbuchse (CD/Tuner/Tape, etc.) beim 502 verbinde, bekomme ich gar keinen Sound aus den Fronts, nur wenn ich beim 502 in die Main Ins gehe. Wie kommt das?


Hast Du die Brücken wieder eingesteckt?
Hast Du an der Front des 502 den richtigen Eingang gewählt?
Hast Du beide Lautstärkeregler mal aufgedreht?


[Beitrag von Stecher am 01. Okt 2004, 16:52 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#37 erstellt: 01. Okt 2004, 16:52
Ich hatte den 511 auch (mein erster Receiver).
Ich finde jedoch, dass der 814 mindestens vergleichbar, wenn nicht besser ist im Stereo-Modus! Warscheinlich liegt es auch daran, dass die eigenen Ansprüche stetig steigen und man deshalb denkt das Neue wäre schlechter, weil es keine deutliche Verbesserung mit AHA-Effekt gibt!

Zur Einstellung des Pio 814: Stell den Subwoofer mal auf "Plus" und die Fronts auf "Large"!
Dann gehts.

Hast du das mal mit dem Direct-Modus probiert? Dann sind die Fronts nämlich automatisch auf Large und alle Klangregler wech....?


Wenn ich die Pre-Outs der Fronts vom 814 mit einer beliebigen Eingangsbuchse (CD/Tuner/Tape, etc.) verbinde, bekomme ich gar keinen Sound aus den Fronts, nur wenn ich beim 502 in die Main Ins gehe. Wie kommt das?

Keine Ahnung wie das kommt? Vielleicht ist der Sound auch so schlecht, weil du beim "Main-In" die Vorstufe des 502 ungehst....


[Beitrag von -=BOOMER=- am 01. Okt 2004, 16:53 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#38 erstellt: 01. Okt 2004, 17:54
Also, um es mal ganz deutlich zu sagen: Das Klangvolumen des 514 ist deutlich weitreichender, als des RX-V640 von Yamaha in meinem Setup - das war auch der Grund, warum ich mir den 514 überhaupt kommen ließ.

Habe eben mal zur Probe ne DVD eingelegt und ein Stück durchlaufen lassen, alle Boxen auf Large, Sub auf On - ich kann mich nicht über die dabei aufgebaute Klangkulisse beschweren, für 200 Euro einfach nur gut. Natürlich malt der Yammi das Ganze noch viel schöner aus, aber dafür kostet er auch das Doppelte.

Was Stereo angeht: SWR3 mit Yammi klingt naja, SWR3 mit 514 klingt gut, SWR3 mit AX3 klingt noch ein wenig besser - aber ich frage mich gerade, ob es - für den AX3 hab ich nur 630 Euro bezahlt - auch 3x besser klingt ... wenn man das überhaupt so bemessen kann.

Bleibt die Frage nach dem 814, vielleicht teste ich den auch irgendwann mal, wenn er auch nur genauso gut ist wie der 514, dann ist locker 300 Euro wert.

Soviel von hier ... mal gucken, wann der AX3 wiederkommt und falls sich jemand dann für den 514er interessiert ... :)).
-=BOOMER=-
Inventar
#39 erstellt: 01. Okt 2004, 18:14

chris57518 schrieb:
Bleibt die Frage nach dem 814, vielleicht teste ich den auch irgendwann mal, wenn er auch nur genauso gut ist wie der 514, dann ist locker 300 Euro wert.

Die 300€ ist er ja auf jedenfall wert! Das Volumen ist halt für Surround recht gut..nur für Stereo nicht ganz so prickelnt (ohne Sub). Hast du denn jetzt schonmal nen reinen Stereo-Amp gehört als Vergleich?
Wenn du willst können wir ja den AX-3 gegen den 814 + eine kleine Gebühr tauschen


[Beitrag von -=BOOMER=- am 01. Okt 2004, 18:17 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#40 erstellt: 01. Okt 2004, 18:18
Lach, wahrscheinlich mag ich meinen AX3 nur net so sehr, weil er so schwarz ist:)). Klar ist da ein Unterschied zu einem Vollverstärker, wenn du dir 514 und ggf. auch 814 anhörst, wobei ja Audio die Abstimmung des 814 so gelobt hat.

Bau einfach ein zweizeiliges Display in deinen 814er, schraub ne silberfarbene Metallfront dran und wir tauschen:)).

Man muss hier einfach den Preis in Relation zur Leistung sehen und am End kommt es auch noch auf Raum und Boxen an - scheinbar sind die hier so oft geschmähten Magnat Vector 77 besonders kuschelig zu Pioneer Receivern:).
Nino_Brown
Stammgast
#41 erstellt: 02. Okt 2004, 11:01
@Stecher:

Danke, Dein Tipp hat geklappt. Hatte vergessen, die Brücken wieder raufzustecken.

In Sachen Stereo ist bei mir aber nach wie vor die Kombi Vollverstärker 502 in Verbindung mit meinem alten Mischpult am besten. Gibt es eine Möglichkeit, dieses noch ins Spiel zu bringen. Hab die Pre-Outs vom Mixer mit den Main-Ins des 502 verbunden. Wenn ich jetzt am Mixer noch Treble und Bass regele, dann klingt es perfekt, vor allem die Bässe werden nun wie gewünscht verstärkt, echt komisch. Wenn ich beim 814 am Bass was verstelle, dann wird er mehr härter, aber beim Mixer werden die Bässe mehr weich und rund. Kann mir das jemand erklären? Ist irgendwie schwer zu beschreiben.
-=BOOMER=-
Inventar
#42 erstellt: 02. Okt 2004, 14:07
Moin,

Nino_Brown schrieb:

Wenn ich jetzt am Mixer noch Treble und Bass regele, dann klingt es perfekt, vor allem die Bässe werden nun wie gewünscht verstärkt, echt komisch. Wenn ich beim 814 am Bass was verstelle, dann wird er mehr härter, aber beim Mixer werden die Bässe mehr weich und rund. Kann mir das jemand erklären? Ist irgendwie schwer zu beschreiben.

Dein Mischpult ist halt anders abgestimmt als der Pio...ist Geschmackssache. Ich finde eigentlich einen trockenen Klang besser, weils sauberer klingt.
Was hast du eigentlich für ein Mischpult? Kann sein, dass dieses die Bässe auch verzerrt...macht mein Equalizer auch sehr gerne und schnell
Was hast du eigentlich für Lautsprecher an den Pios hängen? ...Wenn ich bei mir Loudness reintuhe klingt das einfach nur total überzogen und grottig...


Gibt es eine Möglichkeit, dieses noch ins Spiel zu bringen.

Du kannst ja mal diese Reihenfolge probieren:
Quellgertät (CDP) -> Pio 814 -> Mischpult (an PreOuts des 814) -> Pio 502 (an PreOuts des Mischpults) -> Speaker.
Nur wenn der 814 wirklich so miserable PreOuts hat, dann nützt das relativ wenig...
...Probieren geht über Studieren.


Hast du eigentlich mal die Klangregler des 502s benutzt um den Bass zu stärken?

Noch eine letzte Frage: Hast du jetzt einen (sofort) hörbaren Unterschied, wenn du den 502 an den PreOuts des 814 hast (ohne Mischpult) und wirklich alles ohne Klangregler (DIRECT) am laufen hast? (...Vielleicht müssen sich deinen Ohren auch erstmal an den "Normalen" Klang ohne Höhen- und Tiefenverstärkung (+evtl. Verzerrung) gewöhnen...!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pio 814 an Whafedale-Set .........
cypercop am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
Pio 814 & Quadral 1275
DavidMN am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Fragen zum Pio 814
Nino_Brown am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  10 Beiträge
Fernbedienung von Pio 814
chimecek am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
pio 814 einer einwände ?
L17mb am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  5 Beiträge
Pio 814 Einmesssystem
MAjbO am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  11 Beiträge
Lüftergeräusch bei Pio 814
Nino_Brown am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  18 Beiträge
Pio 814 DD Ein/Ausgänge
PeterBox am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  5 Beiträge
Pio 814 und die Trennfrequenz
PeterBox am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  12 Beiträge
"OVERLOAD" Meldung bei Pio 814
Straight_Six am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen