Onkyo setzt unregelmäßig aus

+A -A
Autor
Beitrag
Cnake
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2021, 01:03
Hallo zusammen.

Vor einigen Monaten habe ich mir auf Ebay einen Onkyo TX - DS575 gekauft.

Den habe ich dann, weil er extrem verstaubt war, offen quer in die Dusche gestellt und locker 7 Tage trocknen lassen über einer Heizung.

Dort habe ich 2 Sony Lautsprecher etwa max 120 Watt und 6 ohm, und center etwa 70 Watt 80 ohm angeschlossen.

Jetzt hab ich das Phänomen, das dieser verstärker sehr launisch ist.

Mal kann ich 8 Stunden laufen lassen ohne Ausfälle, mal nach 30 Minuten plötzlich kein Ton, bzw wenn ich den regler auf maximum stelle, höre ich das Signal extrem leise - manchmal rauscht es auch einfach nur.

Ein kurzer Kanal wechsel oder an und aus machen, geht er plötzlich wieder.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2021, 08:05
Ernsthaft? Du hast ein Gerät, welches Mikroelektronik enthält, zu Entstaubungszwecken abgeduscht?

Naja, Du weißt ja jetzt fürs nächsrte mal, was so ein Gerät bei Ebay kostet.....
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2021, 08:09
Staub entfernt man auf Elektronik mit Druckluft, aber sicher nicht mir irgendwelchen Flüssigkeiten
das Gerät kannst Du entsorgen
erddees
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2021, 08:22

Cnake (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Denk mal einem Moment selbst darüber nach ... ich bin sicher, du kommst drauf ...

Mannmannmannn, hier ist vielleicht wieder was los ... gibt's doch gar nicht ! 😂
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2021, 08:24
Ja, war halt keine gute Idee. Back to Topic: Du hast das Ding wohl getötet.
Aus Deinem Post hier würde ich entnehmen, dass es mit Deinen DIY Reparaturfähigkeiten nicht so weit her ist? Dann war es das wohl für das Gerät mit einem geschätzten Restwert von <40.- EUR.
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 02. Jun 2021, 08:47
Ich bin mir nicht sicher, ob die Ernsthaftigkeit dieser Anfrage eine Antwort rechtfertigt...
Cnake
Neuling
#7 erstellt: 02. Jun 2021, 10:02
Elektronik kann man sehr wohl duschen...

Natürlich nicht in der Steckdose angeschlossen versteht sich.

Es gibt einige Foren darüber - inklusive jemand, der verstärker ausschließlich so sauber gemacht hat.

Auch für mich wäre das kein Ausnahmefall, funktioniert hat es nach langer Trocknung immer danach.

Man kann sogar Grafikkarten backen, aber das ist ein anderes Thema...

Sorry, aber die Überheblichkeit von vielen hier, hilft mir wenig bei meinem Problem.

Mit Ebay ist es immer ne Sache für sich.
Wenn die Händler 100%, kann man da aber meist nicht viel falsch machen.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2021, 10:11

Cnake (Beitrag #7) schrieb:
Elektronik kann man sehr wohl duschen...
Es gibt einige Foren darüber - inklusive jemand, der verstärker ausschließlich so sauber gemacht hat.


die Links würde ich gerne mal sehen
Cnake
Neuling
#9 erstellt: 02. Jun 2021, 10:26
Sogar direkt in diesem Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-1005.html

Ansonsten "Platine Duschen" Googlen.

Passieren kann natürlich immer was, wohl eher im 1-5% Bereich.

Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering...
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 02. Jun 2021, 10:28
Sieht man ja. Äußerst gering...
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2021, 11:48
Ist es denn sicher, dass das Gerät vor dem Duschen problemlos funktionierte?

Zum Duschen:
Leistungswasser enthält Mineralien, deren Konzentration sich beim Eintrocknen aufkonzentriert. Spulen (Transformatoren etc.) und auch sehr kleine Bauteile können eine Kapillarwirkung erzeugen und Wasser quasi aufsaugen. Das ist dann kaum mehr entfernbar. Und last-not-least begünstigt Wasser, das nicht schnell genug entfernt wird, Korrosionsvorgänge. Im Gerät enthaltene Superkondensatoren können dann sogar eine Elektrolyse bewirken, die zu defekten Lötstellen und Leiterbahnen führt.

Man kann ausgebaute Platinen durchaus mit Wasser reinigen. Man muss nur wissen "Wie" aber man muss mit destilliertem Wasser spülen und eine schnelle Trocknung ermöglichen.

Zum konkreten Problem ... wenn es durch die Duschaktion entstanden ist, hilft nur eine sehr genaue Sichtprüfung: Lötstellen, Ablagerungen auf Leiterbahnen etc. Aber auch Folienleiter, die durch den Wasserstrahl gelockert worden sein können und in deren Platinenverbindern noch Wasser vorhanden sein können, müssen kontrolliert werden.

Fazit:
Entweder man lebt mit den Problemen und hofft, dass es mit der Zeit von alleine besser wird oder man zerlegt das gesamte Gerät und kontrolliert jede Platine sorgfältig.

p.s.
Falls der Fehler doch schon vorher vorhanden sein konnte: es gab durchaus Probleme mit DSP-Chips und ADDA-Wandlern, die zu ähnlichen Effekten führen (Defekte in der inneren Kontaktierung, Bonding). Die sind aber kaum reparabel.
Cnake
Neuling
#12 erstellt: 02. Jun 2021, 16:04
Danke für die Antwort.

Hab das Ding mal aufgemacht und bei störung an sämtlichen Elementen mit einem Stift geklopft.

Das masse - Kabel scheint mir verdächtig...

Werde das mal blank schleifen und neu löten.

Ansonsten hatte ich wohl ausnahmsweise Pech gehabt mit den Duschen.

Werde das in Zukunft, wenn überhaupt, nur noch mit destilliert Wasser machen.

Melde mich die Tage ob es am masse - Kabel lag.
Cnake
Neuling
#13 erstellt: 03. Jun 2021, 14:01
Also am Masse- Kabel scheint es nicht zu liegen.

Wenn ich Kanal "B" nutze, tritt kein Fehler auf.

Wenn ich auf Kanal "A" bei störung auf den Verstärker haue (Starke Vibrationen), geht es wieder.

Allerdings kann ich andersrum durch hauen den Fehler nicht reproduzieren...

So etwas kurioses hab ich selten erlebt...

Ob das Gerät vorher schon defekt war, kann ich leider nicht sagen, da ich ihn vor dem Duschen nur 2 Stunden an hatte...
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2021, 14:22
Vielleicht hast Du ein Relais geflutet oder es war vorher schon defekt.
Wenn das Problem mit den "Speaker-A"-Anschlüssen zusammenhängt, wäre das Relais RY501 betroffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-DS575X Lautstärkesteller setzt aus
*DaVinci* am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher setzt aus
Meppl am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  8 Beiträge
Unregelmäßig auftretender hochfrequenter Pfeifton
marc_a am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Dynacord LF2800D rauscht unregelmäßig
FelixH18 am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  4 Beiträge
Verstärker setzt im Betrieb aus
lektor27 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  3 Beiträge
Verstärker/Kenwood Sound setzt aus
LisaP93 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  4 Beiträge
KEF Aktivlautsprecher LS50W setzt aus!
DieterS01 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  6 Beiträge
Belag setzt sich auf LautstärkRegler ab?
Opiumbauer am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  11 Beiträge
Verstärker linker Kanal setzt immer wieder aus
galliano16 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  6 Beiträge
Verstärker setzt aus - was könnte das sein?
Rollbär am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen