Rauschen bei Beamer zuschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
skynet11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2023, 17:52
Moin zusammen,

Wenn ich meinen Beamer anschalte habe ich eine Art rauschen in den Lautsprechern.

Habe beim Beamer schon alle Kabel bis auf den Netzstecker abgezogen.
Rauschen ist trotzdem noch vorhanden in den Lautsprechern obwohl keine Verbindung zwischen AV Vorstufe und Beamer.

Habe schon alle Steckdosen im selben Raum probiert. Hilft nicht.


Helfen da diese klemmferite? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten das zu beseitigen.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2023, 08:42
Sorry, kann nix dazu sagen, meine Glaskugel ist grade in Reparatur...
skynet11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2023, 10:47

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Sorry, kann nix dazu sagen, meine Glaskugel ist grade in Reparatur...

????????
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2023, 10:54
Vielleicht irgendwie ein paar Mehr Informationen als "Vorstufe" und "Beamer". Was bedeutet "rauschen"? Brummen? Was sind das für Lautsprecher?
skynet11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2023, 11:06
Alles funktionierte tadellos bevor der Beamer kahm. Beamer hingestellt eingeschaltet und brumm Rauschen bei höherer Lautstärke ohne Ton.

Lautsprecher sind Passiv.
Das ganze System steht so schon ohne Beamer 2 Jahre. Lief vorher über 85zoll Sony TV. Da gab es keine Geräusche aus den Lautsprechern.
Welche Infos brauchst du noch?
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 14. Apr 2023, 15:34
Hallo skynet11

der werte Forenkollege n5pdimi wollte gerne die genauen Gerätebezeichnungen, damit man daraufhin eventuell etwas genaueres ableiten kann.

just for information..


Rollei
skynet11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2023, 17:02
Beamer LG 915 HU

Marantz AV7706 Vorstufe und 7055 Endstufe.

Zuspieler Oppo UDP 205

Verkabelung 1 HDMI Kabel zum Beamer und zum Oppo

Beamer, av Vorstufe und Oppo mit lan Kabel verbunden.


Keine Chinch Kabel, keine Antennenkabel.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2023, 18:01
Hmm, also der Beamer ist nur am Strom angeschlossen, keine HDMi Verbindung zwischen Soundgeräten und Beamer, und schon dann hast Du Brumm in den Lautsprechern?
skynet11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2023, 22:03
Richtig, habe erst angefangen nach und nach am Beamer alle Kabel zu entfernen und übergeblieben ist nur das Strom Kabel. Trotzdem brumm Rauschen.

Beamer ausschalten, und kein brummen mehr zu hören.

Auch wenn ich per Verlängerungskabel den Beamer in der Küche ans Stromnetz anschließe. Brummt es wieder im Lautsprecher sobald der Beamer hochgefahren ist.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2023, 06:27

skynet11 (Beitrag #9) schrieb:
Auch wenn ich per Verlängerungskabel den Beamer in der Küche ans Stromnetz anschließe. Brummt es wieder im Lautsprecher sobald der Beamer hochgefahren ist.


Dann ist da aber gewaltig etwas an deinem Stromnetz faul. Klassische Nullung statt Schutzleiter und irgendwo noch ein Verdrahtungsfehler drin bspw.
Der Beamer hat so weit ich weiß einen Schutzkontaktstecker.

Ich empfehle Dir dringend die Hausinstallation durch einen Elektro-Fachbetrieb überprüfen zu lassen.
Und dem zuvor das Phänomen zu zeigen.
Stalingrad
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2023, 10:27
Bist Du sicher, dass es nicht der Lüfter vom Beamer ist, der da brummt? Manche Geräuche lassen sich schlecht orten.
Brummt es auch wenn die Anlage ausgeschaltet ist?
skynet11
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Apr 2023, 13:05
Wenn ich die Lautstärke reduziere in der Vorstufe wird das brummen leiser.

Es ist auch nicht dieses brummen was man kennt aus dem Tieftöner, wo man weiß da ist was nicht richtig verkabelt. Es ist mehr so ein rauschen was aus dem Hochton eher zu hören ist. Wie eine Art Störsignal. Schlecht zu beschreiben.

Ach und die Steckdose in der Küche die ich getestet habe hängt noch mit an der Sicherung von dem Wohnzimmer.

Habe jetzt Steckdose vom Flur genommen. Beamer angeschlossen und siehe da kein Geräusch mehr aus den Lautsprecher.

Ebenso habe ich die Steckdosen im Büro und Kinderzimmern und Badezimmer probiert. Da kommt kein Geräusch aus den Lautsprecher.

Habe alle Geräte von den mehrfach Steckdosen gezogen, nur Beamer und AV vor und Endstufe Stecken gelassen. Trotzdem wieder da das rauschen. Habe alle Varianten von Stecker Drehen probiert, hat nichts gebracht.

Beamer aus, Lautstärke auf Laut an AV Vorstufe,alles leise. Beamer dazu eingeschaltet und Zack da ist es wieder.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2023, 14:40
Der gewinnbringenste Versuch sollte sein, Sound und Beamer an der gleich Steckdose anzuschließen. Vielleicht hier auch einfach mal die Mehrfachdose tauschen, hast Du aber wahrscheinlich eh schon probiert. Ansonsten gilt leider das von Eiguschema gesagte: Du hast ein massives grundlegendes Problem in der Hauselektrik. Ich wüsste auch nicht, wo man da mit Mantelstromfiltern oder Ferritkernen etc. ansetzen sollte, denn die Störung kommt ja offensichtlich über das Stromkabel bzw. den Nulleiter.
Was auch gerne sowas verursacht, sind irgendwelche Deckenfluter mit Dimmer o.ä..
Stalingrad
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2023, 16:27
Ich denke eher, dass der Beamer eine Macke hat. Mit dem kam schließlich erst das Problem, vorher ging ja alles. Den mal bei Bekannten testen, ob er da auch diese Probleme macht.
skynet11
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Apr 2023, 17:20
Beamer bekommt jetzt das Mainboard getauscht und Netzteil. Super LG Support.

Habe ich reklamiert. Werde berichten was draus geworden ist.

Jetzt muss halt der 85 Zoll erstmal das Bild wieder bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen
Logan79 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  27 Beiträge
Rauschen
Darkdamnedsoul am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Rauschen
31.10.2002  –  Letzte Antwort am 31.10.2002  –  2 Beiträge
rauschen
zx81hw am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  5 Beiträge
Rauschen
D-Tox am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  7 Beiträge
Rauschen
Karlsonvd am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  5 Beiträge
Boxen rauschen
Pussyranger am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  6 Beiträge
Rears rauschen
ANMA am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Rauschen & Pfeifen
flo1810 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  11 Beiträge
Rauschen bei manchen TV Sendern
benni2702 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen