Anfängerfragen (Polung u.ä.)

+A -A
Autor
Beitrag
stief
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2004, 19:57
Hallo,
bin wirklich kein Experte im HiFi-Bereich, deshalb meine Fragen:
- wie wichtig ist die richtige Polung bei den Lautsprechern?
Habe Satellitenboxen, bei denen die Verdrahtung fest ist. Jetzt hat die TEST-DVD vom Media Markt mir angezeigt, dass anscheinend die Polung bei manchen Boxen nicht stimmt.
Bevor ich jetzt mit viel Aufwand das am Receiver bereinige, die Frage, ob das wirklich eine Rolle spielt????

- Mein Subwoofer hat 2 Cinch-Eingänge. Wo stecke ich das Kabel rein (L oder R)? In der Anleitung vom Subw. steht, dass L/R-Ausgang vom Receiver mit L/R-Eingang verbunden werden sollen. Der Receiver hat aber nur einen Ausgang.
Brauche ich unbedingt ein Y-Kabel, oder spielt das keine Rolle, ob L oder R?

Und noch was am Rande: Habe "The Others" gesehen und war von meinen Sound total enttäuscht. Der A/V-Receiver hat das Signal in Dolby Digital empfangen. Allerdings wurden beim Sprechen der Schauspieler nur die Satelliten angesprochen. Dem entsprechend war die Sprache sehr "kraftlos" (ohne Bass). Ist das ein Problem des Receivers bzw. der Einstellungen, oder ist das einfach bei manchen Filmen so?
Habe schon mit den verschiedenen Einstellungen gespielt, aber noch keine Verbesserung erzielen können.

so, vielen Dank für die Antworten!
NoFate
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2004, 20:30
Hallo,

Du solltest auf jeden Fall die LS ordnungsgemäß anschliessen bevor Du an den Einstellungen des receivers rummachst !!!! Das Dein Film "nicht klingt" liegt bestimmt daran !!!

Für den Sub würd ich ein Y-Kabel benutzen !!!

Gruß Micha
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2004, 20:40
Hallo,

guckst du hier: http://dvd-tipps-tricks.de/

MfG
stief
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2004, 22:57
Hallo,

habe jetzt den Subwoofer mit einer Kupplung (Cinch -> 2 Cinch) angeschlossen. Ich hoffe, dass geht genauso wie ein Y-Kabel?

Ansonsten ist der Bass aber nicht wirklich anders geworden.
Die Boxen sind auch richtig gepolt. Habe extra nachgeschaut.

Ich denke, dass bei Filmen mit wenig Bass der Sprache immer kraftlos klingen wird, da die Satelliten-Boxen keinen (?) Bass erzeugen.
Hat noch jemand das Problem, dass die Sprache bei (nicht aktion-geladenen) Filmen etwas kraftlos wirkt?
Die Veränderungen an den Receiver-Einstellungen haben jedenfalls nichts gebracht.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie wichtig ist die richtige Impedanz wirklich ?
Sparkyrun am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  12 Beiträge
Anfängerfragen
exalfisti am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Anfängerfragen
m-e-h am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2003  –  7 Beiträge
Kombi steht fest, Concept E Magnum + Yamaha 363.paar Fragen
Big_Dunker am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Wo ist der BASS denn bitte??
xEno18 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer ohne cinch
pimp-2003 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  4 Beiträge
Einige Anfängerfragen
Berni24 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  5 Beiträge
Neu bei AV Receivern- Frage: wann spielt der Subwoofer mit?
phil_84 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  31 Beiträge
wie wichtig ist HDMI 1.4 wirklich?
Äxel_F am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  5 Beiträge
A/V-Receiver mit umschaltbaren Lautsprecher-Konigurationen - gibt es das?
Natan232000 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen