Phono Eingang bei AV-Rec.

+A -A
Autor
Beitrag
gnu
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2004, 15:50
Bei der Suche nach einem AV Receiver ist mir aufgefallen das es fast keinen gibt der einen PhonoEingang besitzt - kann das denn sein

Hat Harman/Kardon eigentlich auch was mit Harman/Becker zu tun?

Zu rZeit ist mein Favorit der 5400 von Marantz, das muß ich jedoch noch im Klngvergleich mit Onkyo602,Harman 230 und Denon vergleichen
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2004, 17:27
Ab dem 701 hat Onkyo auch ein Phono-Eingang!
Kenwood verbaut die auch gerne!


[Beitrag von $ir_Marc am 23. Nov 2004, 17:31 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2004, 19:01
Und für alle anderen Receiver benutzt man sogenannte Pre-PreAmps und geht damit auf einen normalen Audio Eingang.
gnu
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2004, 19:20
Ja schon klar, finde es nur Schade das so etwas erst garnicht mehr eingebaut wird
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2004, 19:32
Eine Folge des Marktes, schau mal wer noch einen Plattenspieler kauft...
Compacz_kill
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2004, 19:46
Die Yamahas haben ab der 750 aufwärts alle nen Phono-Eingang.
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2004, 20:32

gnu schrieb:
Bei der Suche nach einem AV Receiver ist mir aufgefallen das es fast keinen gibt der einen PhonoEingang besitzt - kann das denn sein

Hat Harman/Kardon eigentlich auch was mit Harman/Becker zu tun?

Zu rZeit ist mein Favorit der 5400 von Marantz, das muß ich jedoch noch im Klngvergleich mit Onkyo602,Harman 230 und Denon vergleichen


Das ist eine Frage des Marktes. Nicht jeder hat wie früher noch einen Plattenspieler in Betrieb und diese Leute ärgern sich dann über einen Phonoeingang "Ich will noch einen AUX Eingang, was soll ich mit diesem Phonodings anfangen?".
Deshalb gibt es Phonoeingänge meistens erst ab einer bestimmten Preislage aufwärts oder man rüstet einfach per Modul oder externer Lösung wie dem NAD PP2 (der in den allermeisten Fällen besser ist als ein eingebauter Entzerrer) nach.
Harman/Kardon gehört wie Becker zum Harman Konzern, der auch noch Marken wie Revox (Schweiz) oder auch Mark Levinson, Proceed und Lexicon (u.a.) im Vertrieb hat.

Rainer
Passat
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2004, 22:12
Becker wurde vor ein paar Jahren von Harman-Konzern übernommen.
Zum Harman-Konzern gehören übrigens auch folgende bekannte Marken:
AKG, DBX, Infinity, JBL, Lexicon, Mark Levinson, Revel, Studer.

Grüsse
Roman
gnu
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2004, 12:03

Passat schrieb:
Becker wurde vor ein paar Jahren von Harman-Konzern übernommen.
Zum Harman-Konzern gehören übrigens auch folgende bekannte Marken:
AKG, DBX, Infinity, JBL, Lexicon, Mark Levinson, Revel, Studer.


Danke für die Info!
Heissmann-Acoustics
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2004, 19:31
Hallo

möchte nur kurz eine Meinung einwerfen:

Ich glaube, wenn man einen guten Phonoklang haben will, ist es sinnvoller einen externen Vorverstärker anzuschliessen, weil in Geräten bis 1000€ mit Sicherheit keine besonders hochwertigen Phonovorverstärker verbaut sind --- sprich man könnte die Nicht existenten Phono-Eingänge unter Umständen sogar als von Vorteil betrachten

mfG
gnu
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2004, 11:19
Wenn man natürlich HiFi-Phono Qualität von einem AV-Receiver erwartet stimme ich dir zu alesandro.

Wenn man diesen hohen Anspruch hat, dann betreibt man seinen Plattenspieler mir einem Steroverstärker und nicht mit AV.

Mir ging es mehr darum ab und an eine alte Platte zu hören.
diba
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2004, 19:15

alesandro schrieb:
sprich man könnte die Nicht existenten Phono-Eingänge unter Umständen sogar als von Vorteil betrachten

Der neue Onkyo 702 hat zwei Phono-Eingänge, einen mit und einen ohne Verstärker. Das nenn ich innovativ.

Den Phonoverstärker wegzulassen finde ich hingegen Schwachsinn. Für mich ist das ein Ausschlusskriterium. So viel unterscheiden sich die einzelnen Receiver in gleicher Preisklasse sowieso nicht (für 95% der Suchenden), da freut man sich wenigstens, wenn man einige streichen kann (z:B. die Pios oder den Cambridge).
Heissmann-Acoustics
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2004, 03:38

diba schrieb:

Der neue Onkyo 702 hat zwei Phono-Eingänge, einen mit und einen ohne Verstärker. Das nenn ich innovativ.



Ich auch

Heissmann-Acoustics
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2004, 03:44

gnu schrieb:

Wenn man diesen hohen Anspruch hat, dann betreibt man seinen Plattenspieler mir einem Steroverstärker und nicht mit AV.


Ansich stimme ich Dir zu, allerdings hat sich bei mir ergeben, dass sich mein AV besser in Stereo anhört, als mein alter Sony Steroverstärker. Ist ein HK 5500 (letzte Woche neu für 450€!!! ergattert).

mfG
MyHifitoys
Stammgast
#15 erstellt: 27. Nov 2004, 13:50
Es gibt klasse Phonovorverstärker von NAD und Pro-Ject (wenn man den individuellen Anspruch beachtet)...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono-Eingang
pedrillo2003 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit Phono Eingang ?
Mad_Villain am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
AVR mit Phono-Eingang
raho1972 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Video über AV-Rec.
wishbone71 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
Tipp für AV-Rec.
karuso am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  13 Beiträge
AV-Receiver oder Vollverstärker mit Phono Eingang
DocSny am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
Phono Eingang - Direktmode - analog am AV-Receiver
famamm am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  5 Beiträge
Anschlüsse AV-Rec.
gnu am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  5 Beiträge
AV/Rec ausreichend?(wichtig)
Blutnebel am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  5 Beiträge
welchen receiver mit phono-eingang?
frozen am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen