Was bewirken die Entfernungseinstellungen im Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2004, 10:48
Hio,

im Yamaha RX V1400 und auch vielen anderen Surround Receivern kann man ja die Entfernung der Boxen von der Hörposition einstellen.

Was genau bewirkt diese Einstellung, und könnte man damit z.B. den Überlagerungen im Tieftonbereich von Sub und "Large" Lautsprecher entgegenwirken, Sodass der Tiefton Direktschall sich am Hörplatz nicht auslöscht, bzw verstärk?
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2004, 12:37
Hallo,
durch die Angaben zum Abstand der Lautsprecher werden automatisch Verzögerungen für die einzelnen Lautsprecher festgelegt. Dies bewirkt dann, dass alle Schallwellen gleichzeitig auf deiner Hörposition ankommen, obwohl die LS unterschiedliche Entfernungen zum Hörplatz haben.

MfG
deathsc0ut
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2004, 13:40

Poison_Nuke schrieb:
...und könnte man damit z.B. den Überlagerungen im Tieftonbereich von Sub und "Large" Lautsprecher entgegenwirken, Sodass der Tiefton Direktschall sich am Hörplatz nicht auslöscht, bzw verstärk?


Nein, das ist reine Physik der Wellenausbreitung und kann mit dem Delay nicht verändert werden.

Was du zum Abgleich mit den Main LS benutzen kannst, ist die Phaseneinstellung am Subwoofer.
Allerdings kann das an der Wellenverteilung im Raum auch nichts ändern, da hilft wiederum nur die Positionierung des Sub's selbst.
Das Ergebnis wird immer nur ein Kompromiss sein.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2004, 18:28
Danke für die Antworten.

Tja, dann muss ich mal irgendwie investieren und eine Akustiksoftware mir leisten, weil nach sovielen Monaten rumprobieren habe ich noch keine optimale Position gefunden... und soviele Möglichkeiten gibt es in meinem Zimmer leider auch nicht.
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2004, 18:44
Hmm, lt. deinem Profil hast du bereits 3 Subs untergebracht, vielleicht sind das ja eher zuviele als nur falsch positioniert.
Oder du dampfst die vorhanden ein und nimmt leistungsmäßig größere Modelle mit einem lineareren Frequenzgang.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2004, 23:59
Ich hatte mir mal zum testen einen großen Sub von einen Kumpel ausgeliehen (Yamaha SW 1500), aber der hatte bis auf einen präziseren Bass nichts am Frequenzgang geändert.

Der scheint aufgrund der Raumbedingungen einfach schlecht zu sein.

Aber ich werde mich mal mit Absorbern beschäftigen, weil in der Nähe der Decke habe ich teilweise extremes Dröhnen, vielleicht kann ich mit Bassabsorbern an der Decke gezielt was erreichen.

Aber dazu muss ich mich erstmal in die Materie einlesen.


Aufjedenfall klingt der Bassbereich mit 3 Subs schonmal viel homogener als mit einem

Ist halt nur die Frage, wieviel Anteil haben die Standboxen noch im Bassbereich...gut das ich bald Urlaub habe
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2004, 00:37
Ich hatte mir zum Einstellen der beiden Subwoofer die Arbeit gemacht, und jeden der vorderen Lautsprecher (sowie die beiden Sub's) einzeln per Sinuston-Frequenzband und einem SPL Meter auszumessen. Danach konnte ich dann den besten Frequenzgang zusammenbauen.

Ein Dröhnen habe ich daher nicht (habe aber auch keinen quaderförmigen Raum, da die Decke im Giebel offen ist, und eine Bassüberhöhung habe ich durch den relativ tiefen X-over vermieden (40Hz).

Etwas Arbeit ist es schon, das passend zu bekommen. Urlaub hilft da viel...
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2004, 00:44
Mein Raum selber ist ja fast perfekt von den Abmessungen (4,20*6,50m, was in etwa dem Verhältnis von 3:2 entspricht, was ein Raum haben sollte).

Nur leider nutze ich nur einen quadratischen Teil des Raums zu hören, der andere Teil ist durch ein Regal abgetrennt.
Vielleicht verursacht das so viele Probleme.

Nunja, ich glaube die 100€ für ein Pegelmessgerät sollte ich wohl mal investieren, und dann einen Weg finden jeden LS einzeln mit einem Sinuston zu testen
tommyHH
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2004, 03:36
... wenns nur um den Pegel geht, gibts gute Geräte für unter 30 € (www.conrad.de z.B. 'Voltcraft').


und dann einen Weg finden jeden LS einzeln mit einem Sinuston zu testen


Hast Du Deine Anlage denn nur nach Gehör ausgepegelt ?

Meiner Erfahrung nach sind die Woofer im Vergleich zu den restlichen Lautsprechern meistens viel zu hoch/laut eingestellt (war bei mir auch so) und das erzeugt dann u.U. fette Verzerrungen

Gruß

Tommy
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2004, 11:03
Ich habe die Anlage schon mehrmals mit dem YPAO Einmesssystem von Yamaha und mit einer DTS Set Up Disc eingerichtet, aber mit beiden Möglichkeiten kann man nicht jedes LS einzeln mit beliebigen Sinustönen ansprechen.
Und beim PC Tongenerator kommt jeweils nur ein Stereosignal raus...

Oder ich müsse mir die Arbeit machen, das LineOut Signal per Hand am MultiCh Eingang an jeden LS einzeln anstecken


Also der Pegel in dB würde vollkommen reichen...denn mithilfe von Sinustönen kann ich ja dann den Pegel für jede Frequenz bestimmen.


Danke erstmal für die Hilfe =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildsignal im AV-Receiver
Mike1* am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  9 Beiträge
Denon 2106 zbd EXT IN
Transmissionline am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  6 Beiträge
Was für einen Receiver?
marlez1978 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Was braucht ein Receiver ?
Kruemelix am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  3 Beiträge
Was tun? Receiver oder Verstärker
neukilein am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  40 Beiträge
Onkyo 605 Verstecktes Menü
lu.cifer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Ist der Receiver was?
Ghost_Haiza am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  5 Beiträge
Kenwood Dinosaurier ! !
wolf1308 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
Frage: Definition von SMALL LARGE BOTH / PLUS
FlyHy am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  27 Beiträge
Sat-receiver an AV-Receiver
[oo7] am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen