PC bringt Brummen in den Reciver

+A -A
Autor
Beitrag
Killerkeks82
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2004, 22:51
Hi!

Ich habe einen Sony STR-DE485 E Reciver und möchte gerne diesen an meinen PC anschließen.

Wenn ich nun den ausgang meiner Soundkarte am PC mit den Rec verbinde habe ich ein lautes Brummen auf allen kanälen, egal welchen eingang ich wähle.

Woran kann das liegen? Verbinde ich das Kabel mit einem anderen gerät brummt es nicht.
Es brummt aber auch wenn der PC aus ist.

Ideen?

Gruß
Tobi
Walerka1985
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 23:04
Hi,

wie schließt du an? Digital out der soundkarte an digital in am rec?
mo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2004, 00:10
zieh mal dein 75ohm antennenkabel, falls dran.
wenns daran liegt (so wars bei mir), dann reicht so n rauschunterdrückungssignalreinigunbgsdingsbums (keine ahnung wie des heißt). kostet 15 euro, dann passts.

bekommst du beim nächsten tv-elektriker
Mas_Teringo
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2004, 00:17
Ich hoffe Du meint einen Mantelstromfilter. Der kommt an's Antennenkabel vor die Anlage und behebt solche Probleme direkt an der Quelle des Übels.
yakuza82
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2004, 00:28
behebt son teil auch die störungen im tuner betrieb, wenn ein einfacher sat receiver strom hat und in der nähe ist??


[Beitrag von yakuza82 am 28. Dez 2004, 00:29 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2004, 00:46
Kann auch das beheben. Allerdings wird es bei DigiSat sehr teuer, bin da selbst noch am suchen.
OB es bei Dir was bringt kannst Du ausprobieren, indem Du halt das Antennenkabel mal abschraubst und schaust/hörst, ob es besser ist.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2004, 00:50
Wenn wirklich, besorg Dir einen NF Trennübertrager, wie es sie oft in der KFZ HiFi Abteilung gibt, kosten das selbe, und erfüllen den gleichen Zweck.

Der NF Trennübertrager kommt zwischen PC und Anlage.


yakuza82
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2004, 00:58
also bei mir gehts nur um das antennen wurfkabel! ist ebend so wenn mein analog sat receiver ans stromnetz angeschlossen ist, ist so ziemlich essig mit radio empfang!wenn der netzstecker von sat receiver raus ist gehts wieder prima!
Killerkeks82
Neuling
#9 erstellt: 28. Dez 2004, 01:14
Öhhh...
also ich gehe an meinen PC mit nem klinkenstecker los und zwar dort, wo man normalerweise die speaker auch ran'tun kann und gehen in den Eingang am Rec für Tape/MD (weil frei...) ABER es ändert sich auch nichts, wenn ich den klinkestecker in PC in die Mic-buchse steckt (ich weiß, macht man nicht, war nur gegenprobe) oder z.B. am Rec in den einen freien video eingan (vid1). kann es vielleicht sein, dass da allgemein ein störungssignal in meinem PC vorliegt? Das kabel ist übrigens so Hama-Ding 5m und doppelt geschirmt.
Antennenkabel habe ich noch gar nicht dranne

Gruß
Tobi
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Dez 2004, 01:39
Das hat nix mit dem Ausgang des PC´s zu tun, sondern liegt daran das die Masse im PC geerdet ist. Darum brummt es, egal an welche Buchse Du den Stecker reinmachst.

Und den Signalausgang für die Anlage am Mic Eingang oder Line Eingang des PC´s anzuschließen macht nun wirklich wenig Sinn wenn Du damit das Signal vom PC zur Anlage leiten willst.

Besorg Dir diesen NF Trennübertrager, dann ist Ruh
Killerkeks82
Neuling
#11 erstellt: 28. Dez 2004, 02:55
Hatte mir das schon so halbwegs gedacht, dass das mir der Erdung zusammen hängt.
Warum hat aber denn meine gute alte Aiwa-Anlage damit nie ein Problem gehabt?
Hab noch nie von so 'nen Teil was gehört. Wo bekomme ich den? Im gut sortierten MediaMarkt? oder hast du nen schönen link?? Was kostet mich so ein Teil, ist doch bestimmt wieder über teuer..?
Und warum funktioniert bei Hifi-Technik NIE etwas so, wie ich es mir vorstelle, hä?

Ersteinemal vielen Dank und Gruß
Tobi
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2004, 03:31
Habe gerade mal meinen Laptop an die Anlage gehangen und zack Brummen war wieder. Dann das Antennenkabel raus und seit dem geht’s, muss mir morgen mal so ein Spielzeug zulegen damit dann endlich ruhe ist!

Danke ihr habt mir geholfen und ich dachte schon das ich das nie gelöst bekommen und dabei habe ich schon in einigen Hifi Läden rumgefragt. Dabei ist es so was von trivial, wieder was gelernt.
Mas_Teringo
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2004, 03:40
Wenn es am Antennenkabel liegt, würde ich statt dem Trennübertrager einen Mantelstromfilter nehmen.
Der ist meist etwas billiger und (vor allem) behebt er das Problem dort wo es entsteht.

Will man z.B. den Laptop und den PC an die Anlage anschließen und beide verursachen ein Brummen, so bräuchte man schon 2 "Trenner".
Den Mantelstromfilter bräuchte man nur einmal, da dieser in die Antennenleitung kommt und dort die Trennung vornimmt.

Ansonsten sollte es sowas sicherlich bei www.reichelt.de geben.
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2004, 03:47
Genau das steht doch schon auf meinem Einkaufszettel

Aber nochmals Danke du hast mir einen riesen Dienst erwiesen
yamahaFan:)
Stammgast
#15 erstellt: 28. Dez 2004, 13:23
Bei mir hat dieses Problem ein neues Kabel behoben,ein 2fach geschirmtes. Bei mir kamm das Brummen auch durch das Antennenkabel. Ich hatte das Brummen,wenn ich den Reciever auf dem "PC Eingang" stehen hatte.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Dez 2004, 14:26
Im Forum Hifi-Wissen gibt's schon eine Menge Informationen (vermutlich mehr als Ihr je wissen wolltet) zu diesem Thema.
reveroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Feb 2005, 00:31
hey, danke euch für euere hilfe!
seit nem jahr hab ich ein verlängerungskabel, konnte aber bis gestern keine musik vom rechner über rec hören.

hab sofort so n teil, den trennübertrager gekauft, es lag nämlich nicht an der antenne.
jetzt (fast) alles wunderbar, bis auf die pc lautsprecher.
da läuft jetzt radio
und es knackt jedes mal, wenn ich im zimmer das licht anmache, oder wenn z.b. der kühlschrank angeht.

wollt auch ne steckdosenleiste mit netzfilter kaufen, aber laut des conrad-typen gibts die teueren teile (mit 5-6 steckplätzen) nur mit überspannungschutz. mit netzfilter gibts nur eine einfache steckdose.
woher kommt jetzt das radiosignal und die störungen, aus dem rec über den pc, oder direkt ausm stromnetz? (oder aus der luft? )
würde es reichen, wenn ich nur die pc-lautsprecher an der einfachen 1-steckplatz-dose anstecke???
oder müssen alle pc-netzkabel "gefiltert" werden?
wär bisschen blöd, 6 solche dosen wären mir fast 5 zu viel.
oder sonst noch welche ratschläge?

SORRY, IM FORUM HAB ICH AUCH MIT ERWEITERTER SUCHE NIX GEFUNDEN. (wird wohl eher am gooooogle liegen ,-)


[Beitrag von reveroff am 24. Feb 2005, 01:33 bearbeitet]
Hambi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Feb 2005, 00:44
Ich hab mir ne günstige Terratec SixPack 5.1+ gekauft und den PC über optisches Kabel dran. Karte auf S/PDIF und gut is. Seit kein Brummen oder Rauschen
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2005, 12:02
Ist allerdings AVR und TV sowie Rechner und TV verbunden hast du das Brummen wieder, ich habe deshalb beide Antennenleitungen mit einem Mantelstromfilter ausgestattet.
reveroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Feb 2005, 13:59
das liegt aber doch nicht an der antenne.
wieder was neues:

am pc ist ein klinkenstecker-adapter in speaker out.
und dran ist ein mal das audiokabel zum rec und ein mal die pc lautsprecher angeschlossen.
wenn ich nur die pc lautsprecher am rechner (ohne adapter mit audio-kabel) hab, kommt kein radio.
radio nur, wenn verbindung zum rec.
ABER AUCH WENN DAS AUDIOKABEL VOM TRENNÜBERTRAGER UND REC GETRENNT!!!!!
WICHTIG: VERBINDE ICH DIE CINCH-STECKER AM AUDIOKABELENDE, SO VERSCHWINDET RADIO UND AUCH SUMMEN IN DEN PC-LAUTSPRECHERN!!!!
bevor ich den trennübertrager hatte, war DAS GANZE NICHT DER FALL!

bin kein profi, aber es sieht so aus, dass der rechner über das audiokabel radiosignal empfängt und an die pc lautsprecher weiterleitet.
jetzt hab ich keinen plan mehr.
hilfe


[Beitrag von reveroff am 24. Feb 2005, 14:26 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2005, 14:10
Im Pc ist Masse auf Erde und am Antennenanschluss ist Masse auf Erde, verbindest du nun beide Kisten hast du einen Stromluss durch die verschiedenen Massepotenziale.

Daher Mantelstromfilger/Trennübertrager in die Antennenleitung und gut ist, denn hier wird alles unter 0,5 oder sogar 1kHz rausgefiltert.
Hängst du so ein Gerät in die Audioverbindung kann es sein das dir Klangteile verloren gehen.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Feb 2005, 14:20
@reveroff


Also was der Conradtyp gesagt hat stimmt nicht ganz. Es gibt schon Steckdosenleisten mit eingebauten Filtern. Meist sind es aber nur einfache Filter, die besseren kosten entsprechend.

Das mit dem Radiosignal ist seltsam, hatte was ähnliches auch mal, weiß aber nimmer wie ich wieder weg bekam.

Kann durchaus sein das der Trennübertrager mit Schuld daran ist, das Du nun Radio hören kannst mit den PC Böxen.

Vielleicht hast Du mit dem Kabel zur Anlage und dem Kabel zu den PC Speakern eine einfache Dipolantenne geschaffen, und zufällig ne Frequenz getroffen wo irgendwas reinkommt.

Warum ziehst Du das Kabel zum Reciever nicht direkt am PC ab bzw. lässt es dauernd angeschlossen? Laß die Verbindung zur Anlage dauernd bestehen, die PC Lautsorecher funktionieren ja trotzdem noch.
reveroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Feb 2005, 14:40
ne, noch mal (crazy-horse)
RADIO AUCH WENN KEINE VERBINDUNG ZUM TRENNÜBERTRAGER UND ZUM RECEIVER !!!!!
man hörts schon, wenn nur das audiokabel mit pc-lautsprechern über adapter zusammen am rechner.

ist also egal, ob ich am rec nen mantelstromfilter an der antennenleitung hab, es besteht KEINE verbindung zwischen den zwei geräten.
die ursache scheint das AUDIOKABEL, ist übrigens 8-10 m lang. (falls die länge was ausmachen könnte...)


[Beitrag von reveroff am 24. Feb 2005, 14:45 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#24 erstellt: 24. Feb 2005, 14:48
Ok 8-10m ist schon einiges und so funktioniert es sicher auch gut als Antenne, Zimmerantennen haben ja in etwa gleiche Längen 5-10m.
reveroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Feb 2005, 15:05
@ großinquisitor
es wär schon cool, wenn ich es am rechner nicht immer umstecken müsste.
das audiokabel ist ja (fast) direkt am pc angeschlossen...
zusammen mit den pc-speakern, über adapter.
es gibt noch zwei anderen steckplätze, aber nur für REAR und CENTER.
für die beste klangqualität am receiver muss ich am rechner 2 kanäle wählen. und in der 2-kanal-buchse müssen die pcspeaker und auch die anlage stekcen. daher adapter.

wenn ich es richtig sehe, bringt da ein netzfilter nicht viel, weil es wahrs. doch nur an dem audiokabel liegt.
kann man diese dipolantenne nicht irgendwie in die wüste schicken?
seltsam ist, das radio kommt nur, WENN ADAPTER IM PC STECKT.
ZIEH ICH IHN RAUS (somit nur pcspeaker mit dem audiokabel im adapter verbunden), KEIN RADIO !!!!


[Beitrag von reveroff am 24. Feb 2005, 15:18 bearbeitet]
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Feb 2005, 15:31
8-10m ist schon sehr lang.

Hast Du mal versucht den NF Trennübertrager direkt nach dem PC anzuschließen, also gleich als erstes, nocht VOR den PC Speakern, so das er immer mit dran ist?
reveroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 24. Feb 2005, 15:43
danke für den tipp
werd jetzt "conraden" gehen und noch klinken-cinch-/ und cinch-klinken-adapter besorgen und ausprobieren


[Beitrag von reveroff am 24. Feb 2005, 15:45 bearbeitet]
reveroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 25. Feb 2005, 03:52
1. trennübertrager direkt am pc angeschlossen - negativ, noch schlimmer
2. doch ne einfache steckdose mit netzfilter (bis 3500 W) bekommen - negativ, schleife wurde regelmässig lauter und leiser
3. neue speaker gekauft, alles wunderbar, so 10 min lang.
dann radio, oder keins, je nach dem, wie ich den klinkenstecker in der buchse gedreht hab
4. oder wenn radio, das antennenkabel vom fernseher raus, radio weg (bis jetzt wars nicht der fall)
5. aber noch besser ist, dass pc von allein runterfuhr und nach neustart eine HDD HAT SICH VERABSCHIEDET.
6. UND DAS BILD (FERNSEHEN) SIEHT AUS, ALS HÄTT ICH KEINE ANTENNE DRAN.

KANN ES SEIN, DASS DER TRENNÜBERTRAGER HIER ALLES IRGENDWIE "LAHMGELEGT" HAT?
ICH KENN MICH DA NICHT SO AUS, SIND ABER ZU VIELE ZUFÄLLE DA SEIT DEM TRENNÜBERTRAGER ANGESCHLOSSEN.

UND WIE KANN ICH JETZT DEN FERNSEHER WIEDER ZUM LAUFEN BRINGEN?

BITTE UM EUERE MEINUNG. ALLES STRANGE.

P.S: SCHREIBE DIPL.ARBEIT UND DIE IST JETZT AUF DER HDD.
JA, SO EINIGES KANN IM LEBEN SCHIEFLAUFEN


[Beitrag von reveroff am 25. Feb 2005, 14:17 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#29 erstellt: 25. Feb 2005, 13:37
Aje, na die solltest du einmal am Tag auf eine RW packen, man weiß ja nie was so alles schief gehen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen beim PC
Scheich_Manfred am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
Brummen in den Boxen
Duc-Flo am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  7 Beiträge
Brummen beim Anschluss an den PC
Pingu1337 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
Brummen über Anlage bei Anschluss an PC
ToiToi am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Brummen in den Lautsprechern!
doscom am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Brummen bei einigen Verbindungen
Boardfreak am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  3 Beiträge
Brummen/Rauschen & Piepen am PC-AVR-Aktivboxen
lg36 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Brummen (aber kein gewöhnliches Brummen)
Kosta88 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  3 Beiträge
Auf einmal 50Hz Brummen !
Cassius am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  7 Beiträge
Sporadisches Brummen des Subwoofers
Jojojoxx am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen