Was bringt ein XLR Ein/Ausgang am Vorverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2005, 22:39
Hallo,

an sich würde der Beitrag auch zu 'Stereo' passen, aber da da auch nicht soo viel mit Vorverstärkern los ist (und ich wegen einem Surround-Verstärker frage) bin ich doch hier!


Frage: Wie viel bringen einem die XLR-Ein und vor allem Ausgänge an einem Vorverstärker? Wird das Signal wirklich merklich besser zur Endstufe transportiert?

Hintergrund zur Frage: Ich interessiere mich für den Vincent SAV-C1 (ja, immer noch!) oder aber auch den SAV-C2.
Der C2 ist wohl nagelneu (sehr wenige Infos im Internet bisher vorhanden) und unterscheidet sich anscheinend primär durch das Fehlen der XLR-Ein/Ausgänge vom großen Bruder, kostet dafür aber erheblich weniger.
Daher meine Frage, wie wichtig mir dieses Feature sein sollte (noch dazu, da eine Endstufe mit XLR-Eingang auch noch etwas mehr kostet).

Vielen Dank.
dynamisch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2005, 22:47
Hallo Martin,

Sind deine Kabelverbindungen nicht mehrere Meter lang und achtest darauf, dass sie nicht gerade voll parallel zu den Netzkabeln verlaufen und auch nicht spot billig sind, dann würde ich sagen, dass ne XLR Verbindung so "2 bis 3%" besser wäre.....

Bzw. viel Unterschied machts wirklich nicht! (sorry high-ender)

gruss
Martin_M
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 14:14
Hallo dynamisch (und alle anderen),

vielen Dank für die Antwort. Na das ging ja schnell!
Da ich Monoblöcke anschliessen möchte, könnten die Kabel schon etwas länger werden um dadurch mit sehr kurzen Boxenkabeln auszukommen (was IMHO durchaus etwas bringt, zumindest am Geldbeutel bei besseren Boxenkablen).
Sprich: Endstufe neben die Box. Zumindest für die vorderen 3.
Da weiß ich noch nicht so genau wie ich es für den Anfang mache (Komfort vs. Klang).

Auf jeden Fall klingt die Antwort für mich so, daß ich wohl doch etwas Geld spaaren könnte. Ich höre mich aber noch etwas dazu um. Oder will noch ein High-Ender eine Gegendarstellung bringen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endverstärker <-> Vorverstärker - was bringt es wirklich?
mancubit am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
Informationen zum neuen Vincent SAV-C2 Vorverstärker
Martin_M am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Vorverstärker für Denon 2105 ?
volkakoe am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
was bringt mir ein receiver?
PaulLechner am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  19 Beiträge
Surround Vorverstärker
Audiophile am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  9 Beiträge
Bringt mir ein neuer Receiver was?
raho1972 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  10 Beiträge
Entzerrer-Vorverstärker
Nimrod am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  10 Beiträge
Vorverstärker
skatsher am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  46 Beiträge
Was bringt die Zukunft?
Argon50 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  60 Beiträge
AVR LFE Ausgang an PA Sub XLR anschließen möglich? Wie?
Alias001 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen