Center-Ausgang defekt ??

+A -A
Autor
Beitrag
Uti
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2003, 15:17
Hallo, tschuldigung ich hätt' da gerne mal ein Problem.
Ich habe mich mal ein bisschen im Forum umgeschaut und schon einige Hinweise gefunden allerdings nichts genaues.

Folgende Anlage: - Grundig Fine Arts Receiver
R14 Dpl Hifi Dolby Pro-Logic RDS Receiver
- Ein dazu passendes Boxenset von Canton mit u.a einem Centerspeaker AV 700

Problem: Die Anlage hat schon ein paar jährchen auf dem Buckel. Bislang lief alle einwandfrei. Neulich jedoch fing die CenterBox an zu Knacksen. Und zwar in Mörder-Lautstärke. Selbst ein schneller Griff zum Lautstärkeregler brachte keine Linderung. Also aus das Teil. Zuerst dachte ich es läge am Aux Eingang, diesen habe ich mit dem Computer verbunden. Diese Fehlerquelle konnte ich jedoch schnell ausschalten. Die Box krachte auch nachdem ich alle angeschlossenen Geräte entfernte. Also habe ich den Receiver erstmal aufgeschraubt und vorsichtig Staub entfernt. Danach ist mir aufgefallen, daß die Polarität (+,-) der Boxenkabel vertauscht war. (Ich schwöre es war mein kleiner Bruder !). Zum test schloss ich nur die 2 Fonum 630 DC Lautsprecher an. Es war kein knacken zu hören. Also Center Box dabei, und zu meiner Verwunderung war nur ein kurzes Knacken zu hören. Kein Dauerknacken wie vorher. Seltsamerweise knackt die Centerbox wenn ich mit dem Finger auf den Receiver tippe. Am Kabel habe ich auch gerüttelt, da tut sich nichts.

Also entweder ist die Box defekt (Aber warum knackt sie wenn ich auf den Receiver tippe ?)

Oder der Ausgang des Center Speakers ist Defekt. (Kann man sowas ?? Wackelkontakt ?? von Hand reparieren. Oder liege ich ganz falsch. Bin nicht so der Experte, habe nur ein paar Elektrotechnische Kenntnisse.

Bin für jedes Statement dankbar. Bin Student und hab nicht so viel Kohle für ne teure Reparatur. (Jaja die Anlage war ein Erbstück)

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Anlage im günstigen Preissegment - einige Fragen
c_PA am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  6 Beiträge
Dolby pro logic [vs.] Dolby 3 channel logic
HerrKommilitone am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  14 Beiträge
Receiver - Pro Logic 2 ??
Familieman am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
aktuelle AV-Receiver mit Pro Logic Support
Hiwi666 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  11 Beiträge
Dolby pro Logic?
ReY am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  4 Beiträge
Dolby Pro Logic AV Receiver mit Lautsprecher-Set
marcusf86 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit Virtual Dolby?
laurooon am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  9 Beiträge
Alte Anlage + Dolby
hullefulle am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Passender AV-Receiver zu meinem CANTON-Set gesucht
Rattelschneck am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  8 Beiträge
Aufrüstung meiner Dolby-Anlage / neuer Receiver
Koslowsky123 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.304 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCoolChris26
  • Gesamtzahl an Themen1.443.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.460.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen