Dolby pro logic [vs.] Dolby 3 channel logic

+A -A
Autor
Beitrag
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 21:24
Hallo,


ich habe noch einen alten JVC Verstärker zu dem ich letztens noch ein Set B&W's, genauer B&W DM 305 (Frontspeaker, 2x), B&W DM 302 (Rearspeaker, 2x) und B&W CC 3 (Centerspeaker, 1x) gekauft hatte.

Ich habe folgende Möglichkeiten diesen RX-730RBK zu verkabeln:

A: 4x FRONT jew. 2x R-L und einmal center (Dolby 3 channel logic)
B: 2x FRONT, 2x REAR und einmal center (Dolby PRO LOGIC)

Welchen der beiden Modi würdet Ihr mir empfehlen? Ich möchte auch gerne ein paar Filme mit den Teilchen schauen, was PRO LOGIC auch sehr gut funktioniert. Nur der "Musik Betrieb" läßt zu wünschen übrig:

In Sitaution A hab ich im "Musik Betrieb" den Vorteil, dass aus allen 4 B&W's (außer dem center) Musik zu hören ist.

In Situation B kann ich im "Musik Betreib" nur aus den beiden Front Speakern Musik hören (klar, die rears funktionieren nur, wenn Dolby an ist: Ist nur leider für den Musik Betrieb GARNICHT zu gebrauchen)

An dem Verstärker lassen sich 3CHLOGIC (für 2 angeschlossene Fronts, oder eben 4 Parrallel wie in Situation A und ein center) auswählen / oder eben PRO LOGIC für Situation B.


Was sollte ich wie anschliessen, btw. nutzen?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 23:02
ich verstehe dein Problem nicht?!?

also Lösung A: ist zum Musikhören gänzlich ungeeignet (für Filme auch, eigentlich ist komplett FALSCH)! Stereo aus 4 im Zimmer verteilten LS???

B: und Dolby PL kann je nach Quelle noch ganz akzeptabel klingen, aber warum ein Stereo Signal nicht einfach über ZWEI Lautsprecher wiedergeben?
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 00:46

Mickey_Mouse schrieb:
ich verstehe dein Problem nicht?!?

also Lösung A: ist zum Musikhören gänzlich ungeeignet (für Filme auch, eigentlich ist komplett FALSCH)! Stereo aus 4 im Zimmer verteilten LS???

B: und Dolby PL kann je nach Quelle noch ganz akzeptabel klingen, aber warum ein Stereo Signal nicht einfach über ZWEI Lautsprecher wiedergeben?


Im Grunde möchte ich wissen, was der Unterschied zwischen Dolby Pro Logic eins und Dolby 3 channel Logic ist.

Im Dolby Pro Logic modus, d.h. Front und Rear angeschlossen inkl. center kommt "fast" nichts aus den beiden hinteren Lautsprechern. Ziemlich nervig sind auch die etwas lauteren Szenen bei denen man die Lautstärke veringern oder eben bei einfachen Gesprächen wieder erhöhen muss. Im Pro Logic Modus.

Im Dolby 3 Channel logic Modus kommt zumindest aus den Hinteren Lautsprechern das selbe wie aus den Vorderen, was diesen krassen Lautstärke unterschied schon mal etwas kompensiert. Nur, was genau passiert eben in diesem Modus?


Ich bin mir eben zimelich unsicher welchen von beiden Modi ich nehmen sollte...ist ja auch eine ziemlich subjektive Angelegenheit das ganze, oder eine gewöhnungsache.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 12:40
du hast irgendwie "komische" Vorstellungen, wie es klingen soll.

deine Verkabelung A) ist falsch! Der zweite Satz Klemmen ist z.B. für einen zweites Stereo Pärchen im Nachbar-Zimmer oder Bi-Wiring gedacht. Nicht um da die hinteren LS anzuschließen!
Eigentlich ist 3-Ch Logic eben für drei Lautsprecher gedacht, wenn man hinten keine aufstellen will/kann.

Wenn man unbedingt ein Stereo Signal auf mehr als zwei LS aufblasen möchte, dann wäre B) richtig. Alle gegenphasigen Anteile im Stereo Signal (die auch bei zwei LS diffus aus dem Raum stehen würden) werden dann von den hinteren LS abgestrahlt. Das ist naturgemäß bei normalen Signalen nicht besonders viel.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 15:20

Mickey_Mouse schrieb:

Deine Verkabelung A) ist falsch! Der zweite Satz Klemmen ist z.B. für einen zweites Stereo Pärchen im Nachbar-Zimmer oder Bi-Wiring gedacht.


Bi-Wiring? Meinste die alte Flitsche kann das? Wenn ich das zweite Pärchen mittels Taste hinzuschalte (A-Verkabelt), werden alle vier Lautsprecher DEUTLICH leiser. Ich denke die sind intern parallel geschaltet - so dass die Leistung verteilt wird.


Mickey_Mouse schrieb:

Alle gegenphasigen Anteile im Stereo Signal (die auch bei zwei LS diffus aus dem Raum stehen würden) werden dann von den hinteren LS abgestrahlt. Das ist naturgemäß bei normalen Signalen nicht besonders viel.


Das habe ich noch nicht ganz verstanden. "gegenphasigen Anteile im Stereo Signal" - Was ist damit gemeint?


btw. - vielen Dank für Deine Hilfe!
Passat
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 15:48
Wie schon geschrieben:
Dolby 3 channel logic ist für den Fall gedacht, das man nur 3 Lautsprecher (Fronts + Center) aufstellen kann. Der Ton der Surrounds wird auf die Fronts gemischt.

Wenn du Surround hören willst und 5 Lautsprecher hast, dann nimm Dolby Pro Logic. Bei Stereo "Surround off".

Die Fronts kommen an die großen Klemmen "Front Speakers 1", die Surrounds an die kleinen Klemmen "Rear Speakers", der Center an die Klemme "Center Speaker".

Front Speakers 1 und 2 sind übrigens nicht parallel sondern in Reihe geschaltet.

Grüsse
Roman
Andregee
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 15:53
mal grundlegend. dolby 3 stereo ist dafür da, ein einfaches stereosignal mit center aufzubessern, stimmanteile kommen dann eben aus der mitte.
wenn man da hinten ls mit den frontkanälen mitlaufen läßt hört man zwar hinten auch was aber dsa gleiche wie vorn, was völliger unsinn ist.
im pro logic modus kommt dann aus den hinteren ls auch nur dann etwas wenn das signal eben vorgibt das hinten was rauskommen soll.
und dann bleiben die hinteren ls ja nahc quelle schonmal stumm.

es fragt sich allerdings ob der alte pro logic kram überhaupt noch angesprochen wird.
pro logic war ja im stereosignal als matrix enthalten.
sowas gibts doch heute kaum noch. heute sind doch die aktuellen filme auf mindestens 6 diskreten tonspuren abgemischt.
zwar macht sich pro logic auch bei stereo ohne matrix bemerkbar. das ist dann aber auch kein echtes surroundsignal.
vom prinzip kann man das nur noch bei filmen aus den 90ern im tv oder von vhs kassette nutzen.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 16:00

Andregee schrieb:
es fragt sich allerdings ob der alte pro logic kram überhaupt noch angesprochen wird.
pro logic war ja im stereosignal als matrix enthalten.
sowas gibts doch heute kaum noch. heute sind doch die aktuellen filme auf mindestens 6 diskreten tonspuren abgemischt.


Stimmt schon, aber die meisten DVD-Player mischen den 5.1-Ton bei Konfiguration auf 2.0 auf Pro Logic herunter.
Es funktioniert daher auch heute noch.

Grüsse
Roman
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 16:02
Danke für die beiden neuen Antworten. Ich habe mich gestern auch schon mal nach dem Onkyo TX SR607 AV umgesehen...denn ich glaube auch, dass ProLogic leider nicht mehr in den meisten mkv's zu finden ist.

Wahrscheinlich hat mir deswegen die 3CHLOGIC so gut gefallen, weil nur da eben auch aus den hinteren LS etwas zu hören war. In Reihe zu den Fronts angeschlossen, wie oben als System A beschrieben. Wenn man hier genau in der Mitte sitzt, kommt wenigstens etwas das Gefühl der Räumlichkeit auf

Also PROLOGIC getreu anschliessen und gut sein lassen?
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 16:08

Passat schrieb:

Andregee schrieb:
es fragt sich allerdings ob der alte pro logic kram überhaupt noch angesprochen wird.
pro logic war ja im stereosignal als matrix enthalten.
sowas gibts doch heute kaum noch. heute sind doch die aktuellen filme auf mindestens 6 diskreten tonspuren abgemischt.


Stimmt schon, aber die meisten DVD-Player mischen den 5.1-Ton bei Konfiguration auf 2.0 auf Pro Logic herunter.
Es funktioniert daher auch heute noch.

Grüsse
Roman


ich dachte die surroundkanäle werden einfach in die stereokänle reingemischt. aber das das mit matrixkodierung geschieht ist mir neu.

ja ich würde es prologic getreu anschließen.
wenn vorn links jemand redet würde ich die stimme nicht auch links hinten hören wollen.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2010, 17:25

Passat schrieb:
Front Speakers 1 und 2 sind übrigens nicht parallel sondern in Reihe geschaltet.

DAS kann ich mir nicht vorstellen!
Es würde ja bedeuten, dass man bei Nicht-Benutzung des jeweils anderen LS-Anschlusses diesen Brücken müsste. Oder der wird automatisch gebrückt, was ich mir noch weniger vorstellen kann!
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Jan 2010, 17:29

Mickey_Mouse schrieb:

Alle gegenphasigen Anteile im Stereo Signal (die auch bei zwei LS diffus aus dem Raum stehen würden) werden dann von den hinteren LS abgestrahlt. Das ist naturgemäß bei normalen Signalen nicht besonders viel.


Das habe ich noch nicht ganz verstanden. "gegenphasigen Anteile im Stereo Signal" - Was ist damit gemeint?
Passat
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2010, 17:36

Mickey_Mouse schrieb:

Passat schrieb:
Front Speakers 1 und 2 sind übrigens nicht parallel sondern in Reihe geschaltet.

DAS kann ich mir nicht vorstellen!
Es würde ja bedeuten, dass man bei Nicht-Benutzung des jeweils anderen LS-Anschlusses diesen Brücken müsste. Oder der wird automatisch gebrückt, was ich mir noch weniger vorstellen kann!


Ja, das wird durch den Lautsprecherwahlschalter automatisch gebrückt.
Zitat aus der Anleitung:

When only one pair of the speakers is connected to either the FRONT SPEAKERS 1 or 2 terminals, do not press both SPEAKERS 1 and 2 to set them in the _ON position. If you do, no sound comes out of the front speakers.


Ich habe hier noch einen Sony-Receiver, bei dem es genauso ist. Auch da sind Lautsprecherpaar A + B in Reihe geschaltet.

Die Reihenschaltung ist aber eher unüblich, i.d.R. findet man die Parallelschaltung.

Grüsse
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2010, 17:40
wie war das mit: alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby pro Logic?
ReY am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  4 Beiträge
Unterschied Dolby Pro Logic - Dolby Digital
cYbton am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  62 Beiträge
Was genau ist Dolby Pro Logic 2 ???
marcg99 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  6 Beiträge
Dolby Pro Logic II aus 5.1 boxen?
Pinguu am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  6 Beiträge
Nur Pro Logic aber kein Dolby Digital
Pumax am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SV9030 Dolby Pro-Logic Surround!
MoCombo22 am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Pro Logic 2
iMpeCCaBle am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
Dolby Pro Logic II und Dolby 5.1 kombinieren?
marki70 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
nur pro Logic?
klm2210 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  5 Beiträge
Pro-Logic Receiver "Upgraden"?
MoeD am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen