Wie schliesse ich meinen Heimkinogerätepark richtig an

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Klar
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2005, 18:51
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema "Heimkino" und plane die Einrichtung einer "Rundum glücklich Multimedia-Heimkino-Zentrale".

Inzwischen steht die Anzahl und Art der anzuschaffenden Geräte fest. Alle sollen untereinander verbunden sein und über den zentralen AV-Receiver angesteuert werden.

Hier die Auflistung:

TV Panasonic 16:9 100HZ
DVD-Player: Denon 1910 mit DVI-Ausgang
AV-Receiver: Denon 2805
Beamer: Hitachi Illumina PJ-TX 100
Barebone-PC mit TV-Karte
Nubert Boxen Set 310

Das TV-Signal beziehe ich analog über Kabel.

Jetzt meine Fragen:

1.) Kann ich das TV-Antennenkabel direkt an den Receiver anschliessen und ausgeben lassen, oder benötige ich einen seperaten TV-Tuner?

2.) Ist es möglich zwei Bildwiedergabegeräte (TV über S-Video Monitor out und Beamer über Component Video out) durch den Receiver zeitgleich anzusteuern?

3.) Kann der Receiver lernen, welches Bildsignal (PC, Beamer, Kabel-TV) er an welcher Quelle (Beamer, TV) ausgeben soll?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!!!
zor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2005, 19:31
1) das kabelfernsehen ist am tv anzuschließen. am reveiver wirst du vermutlich einen anschluss für radio über kabel haben, aber für video denke ich gibts da keinen receiver

2) du meinst 2 sachen zugleich auszugeben? hm...denke fast nicht..bzw. vielleicht mit zone 2 oder so (falls vorhanden)..

3) musst du zuordnen. also bei mir ist so, dass ich die komponenten der source zuordnen muss (dvd=video2) und s-video oder video er nimmt, welche dort angsteckt sind (bei dvd)

gruss zor
Captain_Klar
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2005, 16:47
Vieleicht möchte ich mehr als technisch umsetzbar ist...

Ich möchte die Bildausgabequellen Kabelfernsehen, PC und DVD wahlweise über den Beamer oder den Fernseher ausgeben lassen.

Ist das zu lösen, ohne ständig Kabel umstecken zu müssen?

Ich hatte mir folgende Video-Verbindungen gedacht:

1. DVD-Spieler auf Beamer: DVI-Kabel

2. PC auf Beamer: VGA auf VGA-Monitorkabel

3. PC auf Fernseher: S-Video auf Av-Receiver S-Video/Scartkabel von Av-Receiver auf Fernseher

4. Kabelfernsehen auf Beamer:Antennenkabel zu AV-Receiver; RGB-Kabel von Av-Receiver zu BEamer

5. Kabelfernsehen auf Fernseher: Antennekabel zu Av-Receiver, S-Video/Scartkabel von AV-Receiver auf Fernseher

Wenn ich das Kabelfernsehsignal nicht in den Receiver einspeisen kann, wird diese Verkabelung wohl nicht funktionieren, oder?

Gibt es dann ein Gerät, dass das Kabelfernsehensignal an mehrere Ausgabequellen verteilen kann?

Dieses Gerät müsste dann auch eine Audio-Verbindung zum AV-Receiver haben, damit der Ton über die Surroundlautsprecher ausgegeben wird?

Ich habe schon fast einen Knoten im Hirn

Helft mir bitte, den zu lösen!
zor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2005, 17:37
1) dvd-player an den receiver anstecken
2) pc auf receiver anschließen (entweder gibt es receiver mit vgs eingang, sonst irgendeinen konverter)
3) -||-
4) kabelfernsehreveiver nehmen (zb kabel-dbox2) und signal in receiver einleiten

ein kabel dann vom receiver zum beamer, eines vom receiver zum tv

umschalten kannst du dann am receiver
Captain_Klar
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2005, 01:00


Vielen Dank!!!! Das ist alles, was ich wissen wollte. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen!
dvd-ler
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jan 2005, 16:43
stimme Captain_Klar zu.
einfach per video-in beim denon rein und dann per
monitor-out zum jeweiligen "endverbraucher".
dank der video-hochkonvertierung des denon ist die quali des video-in ja wurscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie stell ich meinen Reciever richtig ein??
snoopyJ am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  2 Beiträge
Receiver richtig anschliessen
Wobo21 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  7 Beiträge
Wie schliesse ich am besten den Receiver am TV an?
bachme am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  10 Beiträge
Wie schliesse ich meinen VCR an den Sony STR-DE475 an ?
Capt.Picard am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  8 Beiträge
Wie schliesse ich Meinen Sat Receiver an mein Ay System an?
Raggybob25 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  17 Beiträge
Bass/Treble wie richtig
vicecity666 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  12 Beiträge
Wie Receiver richtig einstellen?
bosk am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Sony STR-DB1070 wie richtig einstellen ?
Darkmanfive am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  8 Beiträge
Pre-Outs richtig nutzen
pbc00 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  12 Beiträge
Denon 2105 einmessen.Aber wie richtig?
ssebastian am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen