analoges TV-Signal an DENON AVR 2105 -> kein PL II möglich

+A -A
Autor
Beitrag
yetiolli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2005, 13:51
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem (?) helfen.

Ich habe einen TV mit analogem Kabelanschluß und mir dazu einen DENON AVR 2105 gekauft.

Ich habe diesen Thread und ca. 100 andere Quellen so verstanden, dass ich das (analoge) TV-Signal an den AVR geben kann (per 2fach Chinch aus dem Scart-Anschluss) und dieser dann (per dolby PL II) ein Surround-Signal erzeugt.

In meinem Fall tut der AVR dies aber leider nicht, so dass ich lediglich über die beiden Frontboxen ein Signal bekomme (also Stereo, direct, virtual oder DSP). Die Anzeige PL II erscheint auch nicht. Ich kann am AVR auch nicht auf PL II umschalten, ebenso nicht auf Neo: 6.

Noch eine Zusatzinfo (keine Ahnung, ob relevant): Wenn ich von dem Scart-Adapter per S-Video-Stecker an den AVR gehe, höre ich gar nichts. Hab ich da was falsch verstanden?

Habe ich etwas vergessen? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Viele Grüße,

Olli
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2005, 14:15

yetiolli schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem (?) helfen.

Ich habe einen TV mit analogem Kabelanschluß und mir dazu einen DENON AVR 2105 gekauft.

Ich habe diesen Thread und ca. 100 andere Quellen so verstanden, dass ich das (analoge) TV-Signal an den AVR geben kann (per 2fach Chinch aus dem Scart-Anschluss) und dieser dann (per dolby PL II) ein Surround-Signal erzeugt.

Das sollte genau so passieren.

In meinem Fall tut der AVR dies aber leider nicht, so dass ich lediglich über die beiden Frontboxen ein Signal bekomme (also Stereo, direct, virtual oder DSP). Die Anzeige PL II erscheint auch nicht. Ich kann am AVR auch nicht auf PL II umschalten, ebenso nicht auf Neo: 6.

Irgendwas falsch angeschlossen oder eingestellt? Du solltest eigentlich bei jeder Stereoquelle auf PLII oder Neo:6 umschalten können.

Noch eine Zusatzinfo (keine Ahnung, ob relevant): Wenn ich von dem Scart-Adapter per S-Video-Stecker an den AVR gehe, höre ich gar nichts. Hab ich da was falsch verstanden?

Ja. S-Video überträgt nur das Bild, der Ton geht da über die Cinchanschlüsse.

Olli


Eigentlich sollte das klappen. Alle Lautsprecher angeschlossen und aktiviert?

Rainer
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 14:27
Hi!

Kann sein, daß bei Denon ,wenn die Surrounds und der Center im Set-up nicht angemeldet sind, PL2 o. Neo 6 evtl. nicht schaltbar sind.
Würde es zumindest erklären.

Andre
yetiolli
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 14:36
Danke schonmal für die ersten Reaktionen.

Lautsprecher sind angeschlossen und im Set-Up eingestellt.

Funzt auch bei dolby digital und digitalem (per Koax) input mit der CD. Dann kann ich auch auf PL II gehen.

Nur beim analogen TV-Signal kann ich PL II nicht einschalten.

Funktioniert PL II überhaupt mit analogen Eingangssignalen? Das war meine ursprüngliche Vermutung. Aber laut anderen Threads müsste das klappen.

Viele Grüße

Olli
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2005, 15:08
Hi!

Eigentlich nur auf der FB TV drücken, dann noch zusätzlich den PL2-MOVIE-Modus (sprich Surround->Cinema) auf der FB. Dann müßte er es sich merken.

Andre
Schoschi
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2005, 15:22
Hi,
einfach den Eingang,der stereo funktioniert einstellen und dann an der Fernbedienung oberste blaue Reihe, 2.Taste von links cinema drücken, dann kommt entweder PLII oder Neo:6, oder hast Du auf direct eingestellt?
Müßte eigentlich funktionieren

greetings
Schoschi
yetiolli
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jan 2005, 15:56
Habe ich genauso gemacht. Klappt trotzdem nicht. KAnn das angehen, dass da was nicht in Ordnung ist? Wäre ja ein merkwürdiger Fehler, wenn bei digital-Eingang alles funzt aber bei analogen Signalen nicht.

Habt Ihr noch weitere Ideen?
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2005, 16:04
Hi!

Der AVR steht auf automatischen Empfang?
AUTO, irgend 'ne Taste ganz unten auf der FB.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 25. Jan 2005, 16:04 bearbeitet]
yetiolli
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jan 2005, 19:01
jep, der AVR steht auch auf automatischem Empfang.

Ich glaube, hier habe ich ein Problem mit meinem Gerät, denn wenn analog -> 5.1 grundsätzlich per PL II geht, dann habe ich die Einstellungen auch richtig.

Danke für die Anregungen.

Gruß

Olli
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2005, 19:23
Hi,

das Problem wird die Verbindung vom Fernseher sein.

Kommt denn überhaupt Ton vom Fernseher an? In Stereo? Auf welchem Eingang? Wenn Stereo ankommt, schließe den Fernseher dochmal an einen anderen Eingang an und probiere es dann nochmal.

Bei Verbindung via S-Video muss zusätzlich die Cinch-Verbindung für den Ton hergestellt werden. Über das S-Videokabel wird kein Ton übertragen.

Und zum generellen: Natürlich funktioniert PL II bei analogem Eingangsmaterial - genau dafür ist es gedacht ;).
yetiolli
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jan 2005, 19:35
Hi ar,

es kommt Ton an, allerdings nur Stereo (zumindest kommt an Front L und R was raus.).

Eingang ist 2fach Chinch TV. Die Idee mit dem anderen Eingang ist nicht schlecht, werde ich heute abend mal probieren.

Das mit dem S-Video ist mir mittlerweile auch bewusst. Anfängerfehler von einem Anfänger kann man da wohl nur sagen.

Und danke für die genrelle Anmerkung. Ich habe wirklich viel gesucht aber immer nur die Aussage 2 Kanal gefunden. Und das kann ja auch digital (PCM) sein. Jetzt weiss ich endlich, dass ich nicht ganz blöd bin und versuche Dinge zu tun, die gar nicht gehen.

Gruß

Olli
edta1m
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2005, 10:10
Hallo!

Hmm, tja, schon mal versucht den Mikroprozessor neu zu initialisieren?? (-> steht irgendwo ziemlich zum Schluss der Bedienungsanleitung)
Also bei mir funktioniert PLIIx auch mit analogem Eingang vom Sat-Receiver her.
fehlermeldung_2000
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2005, 01:22
nur um sicher zu gehen: du hast das signal vom TV nicht zufällig an 5.1 eingang angeschlossen, oder?
Wenn der Ton durch den TV erzeugt wird, überprüfe dort alle Einstellungen bzgl. virtual sourrnd oder mono oder sonstige Toneinstellugen. Schalte alles ab und natürlich auf stereo.

Außerdem: teste einmal per dvd das DPII. Nimme eine DVD wähle die 2-Kanal Spur und wähle DPII an. Gib danach bescheid, ob der Receiver das ansteuert.

TIPP: Steige auf Digital-Sat um. Rendiert sich nicht nur finanziell! Kannst bspw. DD nutzen und mehr Sender in beserer Qualität empfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2105 defekt?
vamen am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit Denon AVR 2105
96max am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  8 Beiträge
RecOut am Denon AVR 2105
christian476 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Denon AVR-2105 Problem
Michael100 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
Denon AVR 2105 Probleme
murder4hire am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  5 Beiträge
Denon AVR-2105 und 6.1
-nin am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  6 Beiträge
Denon AVR-2105
Oggy am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
Schaltplan Denon AVR-2105
knalltraumagestörter am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Yamaha 750 vs. Denon 2105 - Dolby PLIIx
turner am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  8 Beiträge
Denon AVR 2105 frage
Xabrium am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen