Gibt es einen AV-Receiver, der nicht rauscht?

+A -A
Autor
Beitrag
Xonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2005, 15:27
Hi,

nach den schlechten Erfahrungen mit dem Andersson R1 und dem Pioneer VSX-1014 bzgl. des Grundrauschens, frage ich mich, ob es in der Preisklasse bis 1000 EUR überhaupt einen Receiver gibt der kein Grundrauschen produziert.

Bei mir ist das Problem, dass ich recht nah an den Rear-Boxen sitze und daher das Rauschen in leisen Passagen schon störend ist.

Mit dem Grundrauschen meine ich das Rauschen, das lautstärkeunabhängig vor allem im Hochtonbereich zu höhren ist.

Könntet ihr bei euren Geräten vielleicht mal einen kurzen Rauschtest machen und hier das Ergebnis mitteilen?

Receiver auf eine analoge Quelle schalten, einen Surround-Modus auswählen (z.B. ProLogic) und die Lautstärke auf minimal + 1 stellen (bei Minimal schalten die Receiver meist die Boxen ab).
Jetzt bitte mal das Ohr an den Hochtöner einer Box kleben und lauschen. Wenn ein Rauschen zu vernehmen ist, jetzt auf der gleichen Höhe langsam den Kopf von der Box entfernen, um zu schauen, bis zu welcher Entfernung das Rauschen noch zu höhren ist.
Bitte Klangregler etc. beim Test NICHT abschalten.

Mir ist klar, dass es auch von den Boxen abhängt. Eine gute Box, die klarer im Hochtonbereich auflöst, bringt das Rauschen natürlich deutlicher zur Geltung.

Vor allem interessiert mich der Denon AVR-3805 und Pioneer VSX-2014 (um mal zu sehen, ob es einen Unterschied zum 1014 gibt).

Vielen Dank für eure Mühe!

Sven
Sonyatze
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2005, 15:31
Da möchte ich auch mal warten was für Rahdschläge kommen.
Habe das selbige Problem,Sony STR-DA 50ES.
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2005, 16:47
Der 3805 Rauscht extrem wenig, erst ab 0Db kann man es überhaupt warnehmen, doch da wirst du dich selten aufhalten, denn das ist in etwa Discolautstärke!
Normal ist -20 bist -10Db für Filme und Musik.
Xonk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2005, 17:54
Hi Crazy-Horse,

magst du das "extrem wenige" Rauschen bitte einmal genauer beschreiben? Das bei höhen Lautstärken ein Rauschen produziert wird, ist eigentlich logisch und auch nicht das Problem.

Aber wie ist das Rauschen des 3805 bei niedriger Lautstärke? Bitte einmal direkt mit dem Ohr an dem Hochtöner lauschen. Ab welcher Entferung ist das Rauschen nicht mehr wahrnehmbar?

Bei Area-DVD hat einer geschrieben, dass ein Rauschen im Hochtonbereich bis 40 Zentimeter Abstand normal wäre. Ein anderer schrieb, dass es keinen Receiver gibt, der kein Grundrauschen hat.

Der Händler hat leider z.Zt. keinen 3805 da. Zwar einen 2805, aber den will ich nicht vergleichen.

Grüße,

Sven
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2005, 17:57
Hi

Bin gerade beim Test zwischen Denon 3805, Onkyo 5000 und H/K 7300.

Der H/K zeigt an meinen LS dass meiste Grundrauschen mit aktivierten Klangreglern.
Der Onkyo rauscht nur ganz leicht. Dazu muss man sich aber mindestens 15-20cm vor dem Hochtöner stellen. Fast jeder große Receiver zeigt ein gewisses Grundrauschen.
Der Rotel 1067 rausch auch etwas stärker wenn man am Lautstärkeregler dreht.

Beim Denon ist so gut wie kein Grundrauschen wahrzunehmen. Da musst du schon mit dem Ohr am Hochtöner kleben um ein leises Rauschen zu hören. Selbst wenn man sehr laut dreht ist bis 15cm nichts zu hören.
Da brauchtst man wirklich keine Befürchtung zu haben.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Jan 2005, 18:00 bearbeitet]
Washman
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2005, 18:29
Bei meinem Marantz kann ich kein Grundrauschen feststellen, ich sitze nämlich auch ziemlich nahe an den Rears, und mir fällt bei DVD Filmen kein Rauschen auf, ich muss mal nachhören ob ich überhaut ein Rauschen warnehme...

Mein letzter Receiver hatte ein lautes Rauschen
Xonk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2005, 19:00
Hi,

vielen Dank für eure Mühe!
Da es bzgl. des Grundrauschens also Unterschiede gibt und ich halt so nah am linken Rear sitzen muss, bringe ich den Pioneer gleich zurück.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!


Grüße,

Sven
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2005, 19:02
Bei -10Db kann man es nur hören wenn man das Ohr an die Box hält doch so schaue ich selten Filme und noch seltener höre ich so Musik!
Bei 0Db ist es an der Front schon aus 1m Entfernung gerade eben war zu nehmen doch glaube mir so laut wirst du bei Filmen und Musik nicht drehen -10Db ist das höchste der Gefühle. Es handelt sich hierbei um eine art Pfeifen, hört sich sehr Elektronisch an.
Verursacht wird es durch die Klangregelung, schaltet man auf Direct um ist es verschwunden und das normale Endstufenrauschen tritt auf. Es wird aber erst ab + 10Db hörbar mit dem Ohr an der Box und bei Anschlag ist es aus 1-2m noch hörbar.
Doch da man einen Amp eh nie ganz aufdreht lässt sich sagen das der 3805 kein Rauschen mitbringt!

Für den Preis ist es ein Top Gerät und ich gebe meinen nicht wieder her:D
Moebbel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2005, 19:19
Hi Xonk,

ich habe auch den AVR-3805 und gerade extra nochmal den Rauschtest gemacht.
Wie meine Vorredner habe ich bis 0db nichts vernommen, das Grundrauschen war über den gesamten Lautstärkebereich
immer gleich (Quasi nur mit dem Ohr am Hochtöner hörbar).

Wobei mir beim genaueren Hinhören dann aufgefallen ist, das wenn hier was rauscht es das Netzteil meines Canton ASD-250SC ist.
Nachdem ich den ausgesteckt habe war ab 50cm Abstand zu den Boxen quasi Totenstille.

Ansonsten kann ich den AVR-3805 auch nur wärmstens empfehlen, meinen werde ich auf jeden Fall nicht mehr so schnell
wieder hergeben.

Moebbel
Roland04
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jan 2005, 19:20
Hallo,
also bei aktivierten Klangreglern und einem Pegel von -10db kann ich erst ein Grundrauschen wahrnehmen, wenn ich ca. 20cm vor dem LS stehe, ansonsten vernehme ich keinerlei Grundrauschen, weder im Film noch im Musikbetrieb und dort liegt die max. Lautstärke die ich fahre bei ca. -30db.
Holti
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2005, 19:30

cinema04 schrieb:
Hallo,
also bei aktivierten Klangreglern und einem Pegel von -10db kann ich erst ein Grundrauschen wahrnehmen, wenn ich ca. 20cm vor dem LS stehe, ansonsten vernehme ich keinerlei Grundrauschen, weder im Film noch im Musikbetrieb und dort liegt die max. Lautstärke die ich fahre bei ca. -30db.


Hallo,
bei meinen Pioneer 2011 ist es genau so, habe es aber garnicht bemerkt.

MfG Jens
Elric6666
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Jan 2005, 20:19
Hallo Leon-x,


Bin gerade beim Test zwischen Denon 3805, Onkyo 5000 und H/K 7300.


Was wird das denn für ein Vergleich?

Gruss
Robert

(Der Onkyo 898, Denon A1SRA rauscht übrigens auch nicht. )
Roland04
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jan 2005, 20:23

Elric6666 schrieb:


(Der Onkyo 898, Denon A1SRA rauscht übrigens auch nicht. )

Hallo,
ich kenne keinen Rec. oder Amp der nicht leicht rauscht
Elric6666
Gesperrt
#14 erstellt: 29. Jan 2005, 20:29
Hallo cinema04,

Dann kennst du die anscheinend nicht – oder willst es einfach selber ausprobieren

Man muss ja nicht sein Ohr in den Hochtöner kleben – sprechen wir von einem Meter
Abstand – OK

Gruss
Robert
Roland04
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jan 2005, 20:31

Elric6666 schrieb:
Hallo cinema04,

Dann kennst du die anscheinend nicht – oder willst es einfach selber ausprobieren

Man muss ja nicht sein Ohr in den Hochtöner kleben – sprechen wir von einem Meter
Abstand – OK

Gruss
Robert

Jep, das ist doch mein Reden , nur gibt es scheinbar Leute die bis 0 db aufdrehen und das Ohr unmittelbar an den Hochtöner nähen
Also wir meinen schon das gleiche
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2005, 20:37
Tja für den einen ist es eine Regalbox, für den anderen der größte Kopfhörer der Welt
Marlowe_
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2005, 20:58
Mein Marantz rauscht nicht. Jedenfalls nicht bei meinen Einsatzbedingungen: Klangregler bis max. -25db und Abstand zu den LS > 1m.

Gruß, Dirk
fischpitt
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2005, 22:07
habe den Yamaha RXV 2400 und der rauscht gar nicht.
Ausser meine Frau meint mal wieder hinter der Anlage Staubputzen zu müssen und bringt die Kabel durcheinander.
Dann rauscht es auch. .
Ansonsten = nein

Peter
Leon-x
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2005, 22:08
Hi


Elric6666 schrieb:
Was wird das denn für ein Vergleich?


Wieso ?

Darf man denn noch testen wieweit der Denon von den Größeren weg ist ?

Schließlich soll sich ja die Mehrinvestition richtig lohnen.

Auch der H/K muss aufgrund seiner geringeren Ausstattung ja nicht schlecht klingen.

Das Ergebnis gibt es frühestens Morgen.


Leon
Elric6666
Gesperrt
#20 erstellt: 29. Jan 2005, 22:57
Hallo Leon


Wieso ?

Darf man denn noch testen wieweit der Denon von den Größeren weg ist ?


Na warum? In deinem Profil steht der Onkyo und was will man den jetzt mit
einem 3805 vergleichen, wenn man den schon hat?

Zumal der neue Onkyo ein ganz anders und zukunftsweisendes Updatkonzept aufweist und wenn überhaupt mit dem aktuellen
Denon AVC-A1XV verglichen werden sollte.

Gruss
Robert
Dierterle
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jan 2005, 23:14
Welches zukunftsweisende Updatekonzept meinst Du beim Onkyo. Etwa das 7.1 fähige Vorverstärkerteil, das nicht upgedated werden kann. Von der Endstufe rede ich jetzt garnicht!
Hier hat der Denon schon 16 Kanäle von Haus aus. Nur Steckplatinen machen noch kein durchdachtes Gerät.

Dieter
Roland04
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Jan 2005, 10:01

Dierterle schrieb:
Welches zukunftsweisende Updatekonzept meinst Du beim Onkyo. Etwa das 7.1 fähige Vorverstärkerteil, das nicht upgedated werden kann. Von der Endstufe rede ich jetzt garnicht!
Hier hat der Denon schon 16 Kanäle von Haus aus. Nur Steckplatinen machen noch kein durchdachtes Gerät.

Dieter

evtl. nicht in "...", aber updatefähig
Elric6666
Gesperrt
#23 erstellt: 30. Jan 2005, 12:23
Hallo Dierterle,

du bist ja ein ganz schlauer

Onkyo hat in der Vergangenheit bewiesen, dass die Toppgeräte auch gepflegt werden
989 Upg2.

Auch Denon war hier beim A1 SE auf A1 SR - / A1SR auf A1SRA mit Updates nicht faul.

Reizvoll ist das die einzelnen Sektionen wie „PC Steckplätze“ getaucht werden können.

Generell geht es aber um den Ansatz, dem Kunden über Jahre Topp aktuelle Technik
bereitstellen zu können, ohne das gleich das komplette Gerät dran glauben muss.

Gruss
Robert
Roland04
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Jan 2005, 12:27

Elric6666 schrieb:
Hallo Dierterle,
Generell geht es aber um den Ansatz, dem Kunden über Jahre Topp aktuelle Technik
bereitstellen zu können, ohne das gleich das komplette Gerät dran glauben muss.

Gruss
Robert

genau das ist ja das interessante an dem Gerät, gell
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 30. Jan 2005, 13:22
Ja das ist in der Tat eine sehr Reizvolle Sache, doch leider sprengen die auch gleich so manches Budget
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver an TV rauscht
[_ZUKUNFT_] am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  6 Beiträge
Pio 915 rauscht?
Bennato am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  7 Beiträge
Verstärker rauscht
anwirs am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  5 Beiträge
Neuer AV Receiver
wärter am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
av-receiver und radio-tuner ?
smartin am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  24 Beiträge
Yamaha AV-Receiver silber/usb
gruener.puma am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Kenwood KRF-X9070D rauscht
PUH123 am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  18 Beiträge
Alternative zu av receiver
Kwietsche3 am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  10 Beiträge
AV-Receiver
robert5155 am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  8 Beiträge
Gibt es Av-Receiver mit HDMI 2.1
Henning29999 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen