Lautsprecheranschlüsse beim Yamaha RX-V750

+A -A
Autor
Beitrag
Squid
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2005, 18:30
Hallo,
habe heute meinen neuen Yamaha RX-V750 bekommen. Auf den ersten Blick alles wunderbar, aber beim anschliessen habe ich festgestellt, dass ich meine Bananenstecker nicht verwenden kann, da er hinten nur kleine kleine "Löcher" in den Schraubklemmen hat und meine passen da nicht durch (standard 4mm). Weis jemand, was man da machen kann. Ich habe keine Lust, die Lautsprecher mit der Litze dort einzuklemmen, da das immer ein Haufen Arbeit ist, den man vermeiden kann.
Bin für eure Antworten dankbar!

MfG

Squid
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2005, 18:45

Squid schrieb:
Hallo,
habe heute meinen neuen Yamaha RX-V750 bekommen. Auf den ersten Blick alles wunderbar, aber beim anschliessen habe ich festgestellt, dass ich meine Bananenstecker nicht verwenden kann, da er hinten nur kleine kleine "Löcher" in den Schraubklemmen hat und meine passen da nicht durch (standard 4mm). Weis jemand, was man da machen kann. Ich habe keine Lust, die Lautsprecher mit der Litze dort einzuklemmen, da das immer ein Haufen Arbeit ist, den man vermeiden kann.
Bin für eure Antworten dankbar!

MfG

Squid


Wechselst du deine Kabel täglich? Ansonsten schau dir mal die kleinen Löcher genauer an und was dahinter ist. Du musst die Löcher nur erweitern und schon passen auch die Bananenstecker.

Rainer
Squid
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2005, 18:58
Täglich wechsel ich meine LS zwar nicht, aber es ist doch schon ein enormer Komfort. Geht dabei die Garantie flöten, wenn ich ein größeres Loch in die Klemmen bore? Warum wurde das eigentlich nicht gleich von Werk aus gemacht?
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2005, 19:03
Tach

Schau mal genau hin kann es sein das an der Lautsprecherklemme um das kleine loch eine Vertiefung ist
Normalerweise kann man dies kappe mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem entfernen

Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2005, 19:07
Hi

Weil Bananas eigentlich Hierzulande aus "Sicherheitsgründen" nicht erlaubt sind. Deswegen stecken in jedem Amp die Bananas aufnehmen können kleine Plastikstöpsel drin die man mit einem Korkenzieher entfernen muss.

Leon
Squid
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2005, 19:13
Warum sind die denn verboten

@ bart_simpson: Da ist zwar eine kleine Vertiefung um das Loch, aber dazu muss ich ja auch boren, sonst bekomme ich die nicht raus. Das sind ja nicht solche Stöpsel drin, die ich einfach raushebeln kann. Und wie ist das dann mit der Garantie? Entfällt die dann?
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2005, 19:18
Hi

Den genauen Grund hab ich jetzt nicht vorliegen.

Tja, die liebe Garantie. Erlischt bei manchen schon wenn du nur eine lockere Schraube festziehst. Natülich kann die Garantie verloren gehen sobald du Hand ans Gerät legst.

Leon
bart_simpson
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2005, 19:20
Tach


Komisch normalerweise sind da als Kappen drauf

Alternativ wäre vielleicht noch der Einsatz von Reduzierstiften oder das Blanke Kabel dran machen
Letzteres macht sich ja nicht negativ auf die Qualität bemerkbar

sinus83
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2005, 19:29
Müssten die Anschlüsse nicht gleich der AX-Verstärker-Serie sein????
-> da "entwickelt" man doch normal nix neues.

Vielleicht hilft es http://www.hifi-foru...3&thread=1235&z=last
Squid
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2005, 19:42
@ bart: Schau mal hier, so sieht das aus (-> AV-Reciever -> Yamaha RX-V750 -> weitere Bilder):
http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=1

Da sind keine Kappen drauf.
bart_simpson
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2005, 20:08
Tach

Da hatte ich schon nachgeschaut ist aber nicht so gut zu erkennen

Vielleicht würde ja so was passen : http://www.dienadel....4.1064548375,,,,.htm

Oder: http://www.dienadel....4.1064548366,,,,.htm

Noch mal es Spricht Qualitativ nichts gegen das Blanke Kabel
das wichtigste ist das die Kontaktfläche möglichst gros ist


PS. Die Öffnung würde ich nur erweitern wenn ich Regelmäßig am Basteln bin und dafür die Kabel entfernen muss


[Beitrag von bart_simpson am 11. Feb 2005, 20:13 bearbeitet]
frale
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2005, 21:19
hallo
diesen kleinen inneren ring in der vertiefung kann man mit nem kleinen schraubendreher so stück für stück `rausbrechen`. dann passen bananas. die äußere hülle bleibt so bestehen. garantie ist trotzdem, hatte ich schon mal, gab es keine probleme mit.
Schlucker36
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Feb 2005, 21:39
Nimm eine Akkubohrmaschine und bohr die Innenringe weg.
Ist auf jeden Fall eine Verbesserung.
Insbesondere, wenn man das Gerät entfernt um richtig sauber zu machen.

Bananenstecker sind in DE verboten, weil die auch in unsere Steckdosen passen .... und irgendein Trottel findet sich ja immer...

Gruß S36
Squid
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2005, 22:49
Jo, dankeschön an alle! Dann werde ich mal boren gehen
SAG
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2005, 22:56
Würde ja nicht gerade an einem neuen Gerät "rumbohren".

Schraub da einfach eine kleine Holzschraube rein, die so gerade paßt, und zieh sie mit einer Zange heraus. Die Hülsen müßten ziemlich leicht "rausgleiten".

Dann geht auch keine Klemme kaputt.

Gruß
icomedia
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Feb 2005, 23:50
@squid
@Leon-x

hi,

mein händler hat heute auch gesagt, das die verboten sind, weil sie sehr ähnlich von stromanschlüssen aussehen

und jemand auf die idee kommen könnte,dass die stecker ja auch in die steckdose passen könnten

naja

daniel - der nicht weiss ob er das glauben kann
frale
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2005, 00:15
hallo
nochmal:bohren ist nicht notwendig. der tip mit der holzschraube ist auch gut. sonst geht tatsächlich noch was kaputt beim bohren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-v750
schreckwurm am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  18 Beiträge
Impedanzproblem (Yamaha RX-V750)
hifi4life am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  3 Beiträge
schwachbrüstiger Yamaha RX-V750
Amati763 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V750
acdSee am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V750 lautsprecherzusammenstellung
yakuza82 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX V750 Messmikro
DZ_the_best am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V750/650
effes.1 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V750???
cf200 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  5 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten Yamaha RX-V750
nichtswisser am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V750 optisch prob.
thomas12345 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen