Frage an Besitzer von Panasonic SA-HE90 / 100 wg. Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_H
Inventar
#1 erstellt: 14. Okt 2003, 10:58
Hi,

wollte nur mal wissen, wie weit Ihr beim Filmkucken oder beim CD-Hören den Verstärker aufdreht.

Der hat ja diese DB-Anzeige, was heißt, daß je kleiner die Zahl, desto Lauter die Wiedergabe.

Bei meinem liege ich Einstellungsmäßig immer um die "35" bei gehobener Lautstärke, bei "Hintergrundberieselung" um die "50".

Ja, ich weiß, das hängt auch von den verwendeten LS ab, aber wollte einfach mal ein paar Werte zum Vergleich sehen.
Lokutos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Okt 2003, 20:13
Hi! Also ich hab den 75er. Habe die Lautstärke auch immer so um die 30 stehen. Dann rappelt es aber schon in der Bude Ich hab den Receiver nun noch nicht so lange. Aber vielelicht kannst du mir (oder auch wer anderes) mal ne Frage beantworten.

Ich habe den Receiver ganz normal an nem 5.1 System. Aber das mit der Herzzahl für die LS hab ich noch nicht ganz verstanden. Ich kann da irgendwo was auf 100, 150 oder 200 Herz stellen. Die Bedienungsanleitung sagt dazu auch nicht soviel. Dann gibts da auch noch sone komiosche Dimensionseinstellung "Dimen". Was soll das bringen?

Vielleicht kannst du mir auch noch sagen, auf wieviel MS du deine Verzögerungszeit eingestellt hast. Möchte nur mal Vergleichswerte haben.

So das wars erstmal.

Danke schonmal
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2003, 09:46
Hi,

jau, auf 30 schepperts bei mir auch schon sehr gewaltig!

Zu Deinen Fragen:

diese Hz-Zahl ist die Übergangsfrequenz für den Subwoofer, den Du, wenn Du ein 5.1 Lautsprecherset hast, ja wohl angeschlossen hast (Am Sub-Out des Receivers(!) Und die anderen Lausprecher alle direkt am Receiver, NICHT am SUB, sonst kannst Du mit den ganzen "Einstellungen eh nix ausrichten).

Du kannst ja im Setup für die einzelnen Lautsprecher einstellen ob diese "LARGE" oder "SMALL" sind. Für den Center nimmt man normalerweise immer "SMALL", bei den restlichen kommts drauf an was Du hast. Vollbereichslautsprecher (also nich die kleinen Würfelchen sondern mindestens eine größere Regalbox oder Standlautsprecher) stellt man auf "LARGE", kleinere Boxen (eben Satelliten) auf "SMALL".

Den SUB mußt Du auf "YES" stellen.

Wenn Du jetzt z.B. die Übergangsfrequenz auf 100 Hz stellst, werden tiefere Frequenzen als 100Hz nicht von dem jeweiligen Lautsprecher wiedergegeben, sondern vom Sub bzw. den Lautsprechern, die auf "LARGE" stehen. MAcht man bei den meisten Sattelitensystemen so, da kleine Lautsprecherboxen meist unter 100Hz kaum noch was wiedergeben.

Wenn Du "miese" Lautsprecher hast, kann es sein, daß Du sogar auf 120Hz einstelle mußt, ist aber eher selten, außerdem wird über 100Hz der Sub "ortbar". Also am besten 100Hz einstellen.

Die Dimensions-Einstellung wirkt nur im Modus "MUSIC" oder "PANORAMA" und läßt eine Regelung der Lautstärkeverhältnisse von den Front zu den Rearlautsprechern zu, d.h. wenn Du z.B. im Modus "MUSIC" beim Musikhören das Gefühl hast, daß die Hinteren Lautsprecher verhältnismäßig zu Laut sind, kannst Du die Lautstärke in Richtung vordere Lautsprecher "verschieben". Die Einstellung wirkt nur im "MUSIC" oder "PANORAMA"-Modus, also muß man hier nicht die mühsam gefundene "LEVEL"-Einstellung der einzelnen Lautsprecher verändern.

Es gibt hierzu auch noch die Einstellmöglichkeit C-Width, wo Du ebenfalls für MUSIC und PANORAMA einstellen kannst, wie das Verhältnis zwischen Center und den Lautsprechern links und rechts ist. Das muß man ebenfalls nach Gehör einstellen. Hier kann man die Soundanteile von den L/R-Lautsprechern mehr auf den Center verschieben oder umgekehrt. (wenn Du bei Musik z.B. das Gefühl hast, daß das meiste eher aus dem Center kommt, dann kannst Du dies hier ändern, in dem Du den Center mehr auf die L/R-Lautsprecher verteilst.

Bei diesen Einstellungen geht'S aber rein nach Gehör und Geschmack.

Wichtig ist erst mal in der Grundeinstellung, daß man die richtigen Abstände der jeweiligen Lautsprecher zum Hörplatz eingestellt hat ("DISTANCE"). Hier gibts nen kleine Trick um mehr Räumlichkeit zu erzielen: An allen Lautsprecher den wirklichen Abstand zum Hörplatz einstellen, außer beim Center. Den Center stellst Du dann, wenn er z.B. echte 4m von der Hörposition entfernt steht, nur auf 3m ein (immer etwa 1m weniger), das ergibt etwas mehr Räumlichkeit. Über die einstellung "DISTANCE" werden im Receiver nämlich über die Meter-Angaben die Verzögerungszeiten eingestellt, damit jeder Ton aus allen LAutsprechern "gleichzeitig" bei Dir am Hörplatz ankommen.

Der Receiver rechnet aus den Abständen quasi einen Theoretischen Stellplatz der Lautsprecher aus, der im normalfall einen Kreisbogen um den Hörplatz beschreibt und gibtdanndie Signale Zeitlich so versetzt an die jeweiligen Lautsprecher, daß es eben so klingt, als würden diese alle korrekt auf diesem Kreisbogen stehen.

Hierwird der Center virtuell weiter nach hinten gestellt, als die Linken und Rechten Lautsprecher (istja klar, beieinem Kreisbogen).

Gibt man beim Center einen noch etwas kleineren Abstand ein, dann wird dieser etwas mehr "verzögert" und somit noch (virtuell) etwas weiter nach hinten "geschoben" (also etwas über den "Kreisbogen" nach hinten hinaus), was klangmäßig eine bessere Räumlichkeit ergibt.

Bei den Einstellungen "DIMENSION" oder "C-WIDHT" mußt Du halt rumprobieren, wie es Dir am besten gefällt.Aber die Abstände der LS müssen auf alle Fälle vorher schon eingestellt werden und passen.
Lokutos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2003, 12:19
Endlich mal jemand, der sich auskennt! Jetzt hab ichs verstanden.
Vielen Dank, für die ausführliche Erklärung.
Mastermind76
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2003, 16:34
Also hätte da auch eine Frage,da ihr euch
ja so gut auskennt Hab das Phänomen,
dass der Ton nach einiger Zeit leiser wird
also ob jmd die Lautstärke runterregelt.
Habe folgende Einstellungen:

JBL Boxen Musikbelastbarkeit 120 W (Nennbelastung 80 W)
8 Ohm =als einzigstes Lautsprecherpaar angeschlossen.

Hab dann folgendes versucht:

Dr Comp = off
Auf der Fernbedienung "Level" auf -----
Size = Large
Distance = 4,2 m
Filter = 100

Das Phänomen tritt auf allen Kanälen auf,
ist mir aber besonders bei Cd mit unterschiedlichen
Lautstärken aufgefallen.

Kann mir da jemand helfen?Wäre euch dankbar

P.S: War eine normale Zimmerlautstärke zwischen 56 DB - 45 DB.


[Beitrag von Mastermind76 am 18. Nov 2003, 16:36 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Nov 2003, 20:53
Hi,

@ Peter.

Habe den Panasonic SA-HE 90. Ich verwende die gleichen Lautstärkestellungen wie du, angefangen von -50db bei Hintergrundberieselung und beim Filme schauen gehts schon mal an die -35db.
manwiththeplan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2003, 14:13
Boschur!

Den Tipp mit dem Center werde ich gleich heute Abend ausprobieren.
Hatte allerdings mal mit den Rear-Boxen das Problem, dass sie sich etwas hohl angehört haben. Half keine "Neuvermessung" und keine Verzögerung. Aber mit dem Verrücken um nur gut 10cm nach hinten, so dass sie nicht mehr auf Ohrhöhe sind, war das Problem sofort verschwunden. Unbedingt experimentieren!

Da ich vorne zwei Canton RC-L habe, zwei JBL Regalboxen und einen kleinen Alibisub, liegen meine Einstellungen höher: 60 Hintergrund, 55 PLII Fernsehen laut genug und bei 40 Dolby Digital ist der Bass (Einstellung 10) fühlbar.
oliver_in_germany
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2003, 06:49

Wichtig ist erst mal in der Grundeinstellung, daß man die richtigen Abstände der jeweiligen Lautsprecher zum Hörplatz eingestellt hat ("DISTANCE"). Hier gibts nen kleine Trick um mehr Räumlichkeit zu erzielen: An allen Lautsprecher den wirklichen Abstand zum Hörplatz einstellen, außer beim Center. Den Center stellst Du dann, wenn er z.B. echte 4m von der Hörposition entfernt steht, nur auf 3m ein (immer etwa 1m weniger), das ergibt etwas mehr Räumlichkeit. Über die einstellung "DISTANCE" werden im Receiver nämlich über die Meter-Angaben die Verzögerungszeiten eingestellt, damit jeder Ton aus allen LAutsprechern "gleichzeitig" bei Dir am Hörplatz ankommen.

Der Receiver rechnet aus den Abständen quasi einen Theoretischen Stellplatz der Lautsprecher aus, der im normalfall einen Kreisbogen um den Hörplatz beschreibt und gibtdanndie Signale Zeitlich so versetzt an die jeweiligen Lautsprecher, daß es eben so klingt, als würden diese alle korrekt auf diesem Kreisbogen stehen.

Hierwird der Center virtuell weiter nach hinten gestellt, als die Linken und Rechten Lautsprecher (istja klar, beieinem Kreisbogen).

Gibt man beim Center einen noch etwas kleineren Abstand ein, dann wird dieser etwas mehr "verzögert" und somit noch (virtuell) etwas weiter nach hinten "geschoben" (also etwas über den "Kreisbogen" nach hinten hinaus), was klangmäßig eine bessere Räumlichkeit ergibt.


Folge ich Deinem Rat bzgl. Center, dann passen bei reinen Sprechrollen Ton und Mundbewegungen nicht zueinander. Ist mir am Anfang gar nicht so aufgefallen, doch dann störte es gewaltig.
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2003, 12:13
Hi,

bist Du Dir sicher, das das dann an der Verzögerungszeit liegt oder wohl eher in an der deutschen Synchro der Filme?

Schau mal mit einer Originalsprachigen Tonspur, ob Du den Effekt auch hast. Ich kann mir mbei Verzögerungszeiten, die im Millisekundenbereich liegen, nicht vorstellen, daß es da eine Diskrepanz zwischen Bild und Ton gibt...
oliver_in_germany
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2003, 19:02
Aufgefallen ist es mir bei Wetten daß... Da gibt es keine Tonspuren
Peter_H
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2003, 18:34
Hi,

also bei mir habe ich den Center via Delay "virtuell" etwa 1 Meter näher zur Sitzposition angegeben, als er in Wirklichkeit ist, und die dadurch spürbar bessere Räumlichkeit erreicht.

Da gemäß Schallgeschwindigkeit bei den Verstärkern/Receivern für die Verzögerung je 30cm 1ms voreingestellt ist hätte ich durch diesen Meter mehr eine diskrepanz von 3 Millisekunden (= 3/1000 Sekunden).

Irgendwie bzweifle ich, daß ich diese Verzögerung optisch über die Lippensynchronität wahrnehmen könnte, oder haben hier noch mehr solche Adleraugen...

Also mir ist es bisher nicht aufgefallen...
Leco
Neuling
#12 erstellt: 24. Dez 2003, 20:54
Geht ab Jungs...
Hab den auch und bin voll zufrieden!!!
Lautstärke ist 30laut bis 50leise.

Wird euer Panasonic SA-HE90 auch so warm??
Und beim Aktiv Sub kann es sein das die SubLevel
Einstellung nur gaaaanz minimal was bringt.
Ich muß immer Vorrennen und beim Sub am Rädchen drehen

peace
pete
Peter_H
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2003, 21:07
Hi,

ich habe an meinem SA-HE100 den Sub-Level auf "10" eingestellt und dann den Sub mit seinem Lautstärkeregler entsprechend angepaßt. Somit kann ich bei dts die 10db höher stellen, die da meist gefordert sind also Level auf "20" oder, bei Musikaufnahmen, bei denen der Baß übersteuert ist (habe aber nur 2CD's, bei denen das der Fall ist) , auf "5" oder "0" runtergehen.

Standardmäßig steht der Level für den Sub immer auf 10.

Also ich finde die Level-Veränderung am Receiver ist schon recht deutlich, zumindest jeden 2er-Schritt hört man deutlich raus.

Das die Kiste relativ warm wird ist normal, ich hatte aber auch bei "gehobener" Gesamt-Lautstärke (so -34) noch nie den Effekt, daß der Lüfter angesprungen wäre, auch nach stundenlangen Filmsessions.

Lautsprecher:
Infinity Alpha 40 als Fronts (120/150Watt, 8Ohm, 91db)
Infinity Center (75/125Watt, 8Ohm 89db)
Infinity Alpha 5 (2 Rears) (50/75Watt, 8Ohm 87db)
Infinity Alpha Sub aktiv 110Watt Rms
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Input am Panasonic SA-HE90
Gwydyon am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Frage an Besitzer des Panasonic SA-HE 100
Fenddiddi am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  7 Beiträge
Panasonic SA-HE90: Einschalten mit FB nicht möglich
Wubbel am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  6 Beiträge
Fragen an Panasonic SA-XR55 Besitzer
BigRookie82 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge
Kein Sound auf Rear´s [Panasonic SA-HE90]
Squel am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
panasonic sa-xr55
x_x am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR45EG ?!
Eventer am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  7 Beiträge
Panasonic SA-HE75 - Overload
Fichtenrammler am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
Frage zu Panasonic SA-XR55EG
Lucky_Luke15 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  13 Beiträge
Erfahrungen mit Panasonic SA-HE 100?
xserenityx am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen