Macken beim Marantz Sr7500

+A -A
Autor
Beitrag
plast.sabot
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2005, 16:53
Hallöle!

Ich bin dabei mir eine Hörauswahl zusammenzustellen.
Bis jetzt dabei: Yamaha2500 und Onkyo702.
Den Marantz hab ich auch noch n bissel mit im Auge aber...

Gibt es Sachen die euch am Marantz negativ aufgefallen sind? Worauf muss ich achten? Technische sowie auch Akustische Probleme.
Bitte keine "Ich hab von nem freund erfahren..." oder "ich glaube das... weil das jeder sagt." Aussagen.

So.. Nu tobt euch mal aus! :-)
bowie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2005, 19:28
Hor dir doch mal die Sachen erst an........

Bin gespannt welcher dir am besten gefallt !
replix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2005, 20:18
So haben meinen Marantz 7500er seit 2 Tagen bei mir. Das mit dem Einmessmicro hat toll funktioniert. Fernbedienung finde ich persönlich ein wenig zu kompliziert. Jetzt zum Klang: Er spielt wesentlich heller und lebendiger als mein alter Yamaha jedoch fehlt mir ein bisschen der Druck von unten. Weiß noch nicht ob ich behalten soll oder ob ich mir noch mal den Yamaha 2500 ausleihe. @plast.sabot wie fandest du den Yamaha 2500er
plast.sabot
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2005, 22:43
Ich habe bisher Yammi1500 und Onkyo702 probegehört.
Aber nun solls halt ein aufwendigerer Test werden da ich "offizielle" Tests nur zur Orientierung nutze.
Selber Probehören an ein und dem gleichen Boxenset solls nun richten.
Möchte aber vorher noch ein paar Punkte zusammentragen, da die Zeit zum Testen ja nich ewig währt und ich wohl alle zum Test käuflich erwerben muss.

Daher die Suche nach "Points to Look" ...

Den Yammi1500 hat ein guter Freund. Nutzt einen Mischmasch an Speakern. Dafür ist das AutoSetup mit EQ wohl recht nützlich. Auch die vielen DSP Modi bringen ihn zum schwärmen. Männer sind halt Technikfetischisten.
Der Surroundklang hat mich auch überzeugt. Habe ihn aber eher bei moderaten Lautstärken gehört.
Im Stereobetrieb habe ich den Yammi1500 mit dem Onkyo702 mal beim Mädchenmarkt betrieben um mich auf die Firmencharakteristiken "einzuhören".
Hier hat mir der Onkyo besser gefallen. Aber hab leider nur mit extrem anspruchsvollen Stücken getestet. Boxen waren Elac FS 208.2.
Noch Fragen??

Andreas
CoolFM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2005, 07:36
Ich habe seit Anfang Februar ebenfalls einen SR7500. Bin voll und ganz zufrieden und bereue keinen Cent Der Receiver ist sehr musikalisch für die Preisklasse und klingt nicht schlechter als mein alter Stereo-Amp. Wenn du einen guten Preis bekommst und er dir vom Klang her zusagt, sofort mitnehmen!

MfG

CoolFM

PS: Eine Macke hat er - er wird ganz ordentlich warm.
bodylove01
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2005, 09:39
hi

ich würde den yammi weglassen..warum fragst du dich jetzt..weil du äpfel nicht mit birnen vergleichen sollst..der yammi hat angaben die nie un nimmer stimmen können..un ausserdem wirst du beim marantz erstaunt sein was der mit hochwertigen komponenten alles zaubern kann!den vorgänger vom onkyo hatte ich mir auch mal überlegt, soll echt nicht schlecht sein, aber wenn ich mich nun entscheiden müsste würde ich doch lieber zum marantz greifen..viel hochwertigere bauteile als beim yamaha und spielt noch etwas druckvoller als der onkyo..aber entscheiden musst du dich
plast.sabot
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2005, 18:55
Klar muss ich mich am Ende entscheiden...
Grade deswegen ist der Yammi beim Vergleichshören dabei.
Ich möchte mir ein eigenes Urteil bilden und auch einen andersklingenden Receiver zum Vergleich dabeihaben.

-> Das mit der Wärme habe ich auch schon gehört. Der Marantz kühlt ja nach meinen Infos aber passiv... Dabei bleibt ein bissel Wärme wohl nicht aus. Oder wie warm wird er wenn du ihn richtig trittst?? 4 Ohm Lautsprecher?

Und immer her mit mehr Infos..

Andreas
replix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2005, 19:57
Also ich werde meinen 7500er morgen zurückgeben. Der Receiver ist zwar ein super Gerät mit leider ein paar Macken. Mit der Fernbedienung kommen ich nicht gut zurecht. Und wenn ich z.B. von Tuner auf DVD umschalten möchte, muss ich mindesten 3 bis 4 mal drücken, bis er reagiert. Und Arrrrrrr war heute in vier verschiedenen Möbelgeschäften. Keins hat nen Rack, wo der reinpasst. Die 46cm tiefe sind schon enorm. Werde mir einen Gebrauchten hochwertigeren Receiver zulegen.
plast.sabot
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2005, 20:22
hihi....
Also die Bautiefe wird bei mir kein Problem werden...
Und über die Fernbedienung habe ich bisher nur gutes gehört...
Vielleicht schlecht Batterien? Magnetische Störfelder?
Schönen Abend noch!

Andy
rockopa
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Mrz 2005, 20:57
Hi

Hab seit Freitag letzter Woche den SR 8500 und bin Super zufrieden. Die Fernbedinng ist erste Sahne und gut zu bedienen. Kann jetzt mein Sat Receiver, DVD/CD Player, Receiver und Fernseher mit einer Fernbedienung steuern.
rachelworth
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mrz 2005, 22:59
Hi,

wenn es z.b. in der Endkonsequenz um Stereo geht, dann hat der Onkyo die Nase vorn. Auch sonst ist der 702 das feinere
Gerät. Aber, wie so oft entscheiden nur die Lautsprecher und dein Hörempfinden.

Grüße

Gruß
TheDarkKnight
Neuling
#12 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:30
Also die Kritik an der Fernbedienung kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe meinen SR 7500 nun auch seit ca. 3 Wochen und bin auch sehr zufrieden mit ihm.

Wie gesagt die FB funzt bei mir prima, gut verarbeitet, angenehm groß, schöne Beleuchtung und selbst ich als absoluter Newbie (das ist mein erster Receiver sowie meine ersten Standboxen[2 NuWave 10]) komme damit gut zurecht.
Um auf DVD zu wechseln muss ich mit der FB auch 2 mal drücken, das liegt aber daran das er beim ersten drücken die FB auf das DVD Menü umstellt und dann den Receiver. Das Display auf der FB ist auch prima

Die Verarbeitung finde ich sehr gelungen, wirkt sehr hochwertig und auch der Klang hat mich überzeugt. Auch Stereo Musik im Pure Direct Modus finde ich richtig klasse. Sarah Mc Lachlan klingt in meinen Ohren wirklich richtig gut, sehr viele Details zu hören.
Ich würde den Marantz auch eher als hell klingenden Receiver einstufen.

Auch der Surroundklang macht richtig Spaß, da hab ich nix zu kritisieren. Soundtracks kommen prima durch, teilweise richtig Gänsehaut Feeling

Die Wärmeentwicklung finde ich persönlich schon recht kräftig, er steht bei mir in so einem Ikea TV Unterteil und hat nicht soo viel Platz um sich herum aber ich hatte damit bisher keine Probleme. Zumal mein Hörraum auch nur gute 20m² hat, da fahre ich nicht die riesigen Pegel.

Das einmessen funzte bei mir auch prima, hab momentan zwar nur nen 4.0 System aber das hat er gut eingemessen, keine Probs zu melden!

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Teil


[Beitrag von TheDarkKnight am 17. Mrz 2005, 23:35 bearbeitet]
g.vogt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mrz 2005, 00:07
Hallo replix,

replix schrieb:
Mit der Fernbedienung kommen ich nicht gut zurecht. Und wenn ich z.B. von Tuner auf DVD umschalten möchte, muss ich mindesten 3 bis 4 mal drücken, bis er reagiert.

für einen Quellenwechsel muss man die entsprechende Taste an der FB direkt hintereinander 2x drücken (sozusagen Doppelklick wie bei Wind...). Drückt man nur einmal, dann ändert sich nur das an der FB zur Bedienung ausgewählte Gerät. It's not a bug, it's a feature.

Mit internetten Grüßen
g.vogt
bodylove01
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mrz 2005, 10:05
kauf ihn dir doch, un dann schreibst du uns erst ma deinen ersten eindruck

hast ja ein 14tägiges rückgaberecht, von dem du ja dann bei nicht gefallen gebrauch machen kannst
plast.sabot
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mrz 2005, 12:13
Werde ihn ja auch ausführlich testen.
Nur sind 14 Tage manchmal ein bissel wenig Zeit. Kann abends erst ab 19 Uhr testen...
Und ich suche einfach nach Punkten die ich besonders kritisch betrachten sollte..
Kj.Ig
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mrz 2005, 12:43
Was du bei dem Marantz beachten solltest, wenn du 6.1 oder sogar 7.1 aufbauen willst: - Der Receiver kann DTS (-ES) nicht mit Prologic IIx kombinieren. Dh. du kannst höchstens 5.1 oder 6.1 mit DTS hören, auch wenn du 7 Lautsprecher angeschlossen hast...
bodylove01
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:21
komisch das hab ich ja noch nie gehört!
das heisst auch wenn ich sieben boxen am gerät habe, gibt er mir nur sechs signale sprich als 6.1 aus?!?!?!
plast.sabot
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mrz 2005, 14:51
Hm.. das ist so ein Punkt...
Bin eigentlich erst mal darauf aus ein gut klingendes 5.1 Set aufzubauen. Aber wenn in Zukunft nicht möglich ist auf 7.1 zu erweitern ist natürlich ärgerlich.
Oder eben nur bei DTS nicht....
Aber ob nun 7.1 sooo viel mehr bringt als ein gutes 5.1 System??????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7500
Udo1 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  5 Beiträge
marantz sr7500 in stereo
dgspec am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Marantz SR7500
Snoggo am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  3 Beiträge
Alternative zu Marantz SR7500 gesucht!
manu123bike am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  9 Beiträge
Marantz SR7500 oder SONY STR 2000 QS?
mahbod432 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  4 Beiträge
Marantz SR7500 YUV --> Panasonic PT-AE 700 E
toxicavenger am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  4 Beiträge
Denon AV2805, Marantz SR7500, Yamaha RX-V2500, Onkyo 702E
Bender_3001 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  7 Beiträge
Günstiger 7500 von Marantz
Raffaelo am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Frage zu "Contra" Punkt in der Audiovision 02/05 des Marantz SR7500 - Anfänger sucht Hilfe
hifi_bundy am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Bass Management mit Marantz
plast.sabot am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen