alternativer Boxenanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
barabo
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2005, 19:36
Hallo,
ich möchte einen Sorround-Receiver erwerben und habe zuvor eine Frage, deren Klärung mir wichtig ist.
Für DVD, Video und Fernseher möchte ich folgende Lautsprecher anschließen :
2 kleine, 1 Center, 2 große und 1 Subwoofer.
Aus optischen Gründen müssen die großen ( und guten) Boxen leider hinten stehen, so dass sie bei diesem Betrieb als Rear-Lautsprecher eingesetzt werden müssten.
Aber nur als Effekt-Lautsprecher sind mir die großen Boxen zu schade, so dass ich hier frage, ob es möglich ist, Stereo-Musik nicht den üblichen Frontlautsprechern zuzuweisen, sondern den bei mir am Rear-Anschluss befindlichen guten Boxen ?
Es gibt ja Sorround-Receiver mit MultiRoom-Funktion. Mein Gedanke ist, einfach das Lautsprecherkabel kurz vorm Receiver aufzusplitten, um es an Rear und "Nebenraum" anzuschließen. Höre ich DVD, stelle ich den Nebenraum ab und höre ich Stereo CD, dann stelle ich nur auf Nebenraum.
Geht das ?!
Ich hoffe, jemand weiß Rat.
SAG
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2005, 20:52
Hallo,

Du willst also eine Box jeweils an 2 Endstufen Ausgängen anschließen. Dir ist klar, daß Du die Endstufen damit kurz schließt, wenn Du vergißt umzustellen und das dann evtll. kleine Rauchwolken aus dem Gerät steigen.

Warum so kompliziert? Wenns die Aufstellung nicht anders geht, stellst Du den Receiver auf 5 Kanal Stereo und regelst Front und Center am Gerät auf 0. Dann hast Du nur hinten Stereo.

Gruß
barabo
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2005, 19:05
@ SAG
vielen Dank für deine Antwort.
Ich wusste nicht, dass das geht. - Ist ja eine genial einfache Lösung.

Es bleibt nur ein kleiner Makel:
Da man sich beim Hören von Stereo-Musik akustisch zur hinteren Zimmerwand orientiert (also genau umgekehrt zum Fernseher) sind die Stereokanäle seitenverkehrt.
Dies ist ja nicht so schlimm ; aber vielleicht kann man sogar bei einigen AV-Receivern die Kanäle von links nach rechts elektronisch umschalten ?
Weißt du, ob es soetwas gibt ?

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear- Lautsprecher zu leise
Blowtorch am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  14 Beiträge
Center Lautsprecher
dr.prudlik am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
2 Lautsprecher-Setups für verschiedene Sitzrichtungen ???
Magneto am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  9 Beiträge
Große Boxen am AV-Receiver?
Hauixl am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
Hilfe für Nixchecker (wichtig)
focal-freund am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  9 Beiträge
Onkyo 576 erkennt Rear-Lautsprecher nicht
aphexz am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  6 Beiträge
Verstärker AV-120 mit wenig Leistung -> welche Center-Lautsprecher funktionieren?
Maerzenbecher am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
2 + 2 Lautsprecher an 5.2 ?
acki-bm am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  4 Beiträge
TV RECEIVER und AUDIO VERSTÄRKER in 1
rolsn am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
Standlautsprecher Rear als Ersatz für Front
-Fatmike- am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen