Rear- Lautsprecher zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Blowtorch
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2008, 11:27
Hallo!
Ich besitze längerem einen Yamaha RX-V650 AV-Receiver und habe eine grundsätzliche Frage:
Ich habe meinen Receiver mit dem dazugehörigen Mic ordentlich ausgepegelt, dann noch mit einer Referenz- DVD "nachjustiert" (so dass von meiner Sitzposition aus alle Boxen gleich laut klingen) und bin mit dem Klang beim Betrieb eines DVD-Players im Dolby Digital Modus SEHR zufrieden.

Nun höre ich aber auch eben gerne Musik (über Hifidelio Pro) und habe auch einen Fernseher daran hängen und damit kommt folgendes Problem ins Haus:
Beim Auspegeln stelle ich ja die grundsätzliche Lautstärke der jeweiligen Lautsprecher ein und da die hinteren Lautsprecher näher am Ohr sind wie die vorderen, werden diese (normalerweise) auch leiser eingestellt.
Wenn ich nun fernsehen möchte oder noch besser: Musik hören will, dann wird aus den hinteren Lautsprechern das Tonsignal im Modus "7ch-Stereo" nur kaum hörbar wiedergegeben.
Logisch, dachte ich mir. Denn ich hatte ja die Lautsprecher ausgepegelt und wenn ich die hinteren beim Dolby Digital "schauen" auf gleich laut gelassen hätte, hätte ich vom Center bzw. vom Sprecher ja vor lauter Effekten nix mehr gehört.

Jetzt wurde mir von einem Verkäufer aber erzählt, dass da was nicht ganz stimmen kann, da bei Presetwahl "7ch- Stereo" alle Boxen gleich laut angesteuert werden also unabhängig von der eingestellten Boxen"lautstärke".

Ich fände es nämlich schon schön, wenn ich beim Musik hören die Effekte mal richtig probieren könnte und alle Boxen gleich laut wären und eben nur beim DVD-Schauen meine ausgepegelte Lautstärke bzw. die Lautstärke-Verteilunganspringen" würde.
Weiß da wer Rat?
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 12:00
Es würde keinen Sinn machen die Einpegelungen, die Du vorgenommen hast in diesem Modus zu umgehen. Man geht ja davon aus, dass die Sitzposition fix ist. In dem 7-Channel-Stereo-Mode willst Du ja alle LS gleich laut wahrnehmen und nicht die Rears auf ein mal lauter.
Der einzige Unterschied sollt sein, dass hinten wirklich das gleiche Signal rauskommt wie vorne und eben keine Effekte.
Blowtorch
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 12:57
Natürlich hast Du da recht. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass erwartet wird, dass ich beim Musikhören immer an der gleichen Stelle sitze.
Wie ist es denn bei Dir? Hast Du quasi dann so wie ich auch einen Receiver, der bei Dolby Digital das Signal so rüber bring wie Du es möchtest, beim Musikhören aber die Rear- Lautsprecher kaum hörbar sind, weil Du dich evtl im Raum bewegst oder Gäste hast?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 13:03
Ich nutze solche Modi nicht. Im Moment nutze ich sowieso nur ein Stereo-Setup.
Aber auf irgendwas muss man so ein Setup ja entwickeln. Entweder man sagt, "alles gleich laut" oder aber "alles so wie eingepegelt". Die beiden Möglichkeiten kann ich mir vorstellen. Tendenziell denke ich aber eher, dass die die zweite umgesetzt ist.
T4180
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2008, 13:21
Hallo!

Technisch möglich sind unterschiedliche Einstellungen je nach Sitzposition oder Abhörmodus:

Ich denke da zum einen an die Einstellmöglichkeit von unterschiedlichen Hörzonen, z.B. in den größeren Denon AVR.
Zum anderen bietet schon mein Harman/Kardon aus der X000-Serie die Möglichkeit, die Pegeleinstellung der einzelnen Lautsprecherboxen für jeden Abhörmodus separat vorzunehmen.

Aber es stimmt schon: diese Einstellmöglichkeiten sind längst nicht bei allen AV-Receivern gegeben. Ich befürchte auch, dass die bei dem RX-V650 fehlen werden...

Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 16:17
Ein Kollege von mir besitzt das Teil.
An sich alle sinnvollen Einstellungen machbar, aber so detailreich sicher nicht. Man muss dazu nur den preis des Gerätes betrachten. Es ist ein guten Gerät, aber ist durch den Preis in seinen Funktionen natürlich eingeschränkt. Es muss ja auch etwas geben, was die größeren Modelle besser können, um sie noch verkauft zu bekommen
Blowtorch
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 17:08
Ach so, ja dann...
Also ich habe heute nochmal rumgespielt. Ich habe tatsächlich keine Einstellmöglichkeit gefunden, bei jeweils verschiedenen Eingängen (CD, Video, etc etc) die Lautsprecher getrennt voneinander zu regeln. Die Grundeinstellungen werden immer mit übernommen...
piccohunter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jan 2008, 15:52
Bei Yamaha sind im 7Ch-Stereo die Surround-Boxen und der Center definitiv LEISER als Front links/rechts... das sit auch vollkommen richtig so.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jan 2008, 21:19

piccohunter schrieb:
...das sit auch vollkommen richtig so.


Naja, das kommt halt auf das Ziel/die Anforderung an. Es gibt dabei kein richtig und falsch.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jan 2008, 10:23

sakly schrieb:

piccohunter schrieb:
...das sit auch vollkommen richtig so.


Naja, das kommt halt auf das Ziel/die Anforderung an. Es gibt dabei kein richtig und falsch.


wenn man sie lauter haben will, kann man das ja machen. Ist ja jeder Kanal einzeln regelbar Meiner Meinung nach macht die absolute "Rundumbeschallung" nur auf Partys Sinn, zum "richtigen" Hören ungeeignet, da dann die korrekte Stereoabbildung in Rauch aufgeht.
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Jan 2008, 18:55
Richtig. Ich finde min 80% aller Surrounmodi sinnfrei.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jan 2008, 18:58

sakly schrieb:
Richtig. Ich finde min 80% aller Surrounmodi sinnfrei.


Das nicht. Es gibt halt Musik oder Aufnahmen, wo es passt, sogar die Wirkung verstärkt, und welche, bei denen es nichts bringt oder sogar verschlechtert. Das ist alles.
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jan 2008, 20:28

sakly schrieb:
Richtig. Ich finde min 80% aller Surrounmodi sinnfrei.
Blowtorch
Neuling
#14 erstellt: 30. Jan 2008, 20:29
Nun ja, ich sehe das so:
Wenn ich die hinteren Boxen leiser machen muss, dass ich beim Fernsehen und DVD-Schauen den optimalen Klang habe, kann ich so ziemlich ALLE Surroundmodi in die Tonne treten, wenn ich von meiner Hörposition aufstehe und zum Musikhören beispielsweise in der Mitte vom Raum sitze (z. B. Relaxsessel o.ä), mich bewege oder eine Party ist.

Wenn alle Boxen gleich laut sind, sind die Surroundmodi wirklich beeindruckend, nur so wie das bei mir ist, bräuchte ich entweder einen zweiten Receiver um Musik zu hören oder hätte (deutlich) mehr Geld ausgeben müssen für ein Gerät, dass beim Umschalten der Eingänge (z.B. DVD -> CD) auch ein gesondertes Einstellen der Lautstärkeregelung jeder einelnen Box zulässt.

Schade, da hätte ich gedacht, das klappt auch irgendwie anders
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Lautsprecher viel zu leise
domsen85 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  14 Beiträge
Rear-LS zu leise
don.avalon am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  21 Beiträge
Rear zu leise
Charlie39 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge
Surround/Rear Boxen so leise - normal?
yoh am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  14 Beiträge
Onkyo TS RX 606 - Rear Lautsprecher sehr leise
Andre123 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  3 Beiträge
Receivereinstellung für Rear Lautsprecher
ken am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  10 Beiträge
Rear Lautsprecher fallen aus!:-(((
ttauch am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  7 Beiträge
Denon 3805 zu leise
Piggy9 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  6 Beiträge
Front und Rear Lautsprecher vertauscht?
sponge12 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
Center viel zu leise an Onkyo 576
Olel am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen