Onkyo 702 Audio-Delay und Biamp fähig?

+A -A
Autor
Beitrag
schnaydar
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2005, 11:18
Hallo

Nachdem ich mich eigentlich schon für den 7500 entschieden hatte kommen jetzt doch wieder einige zweifel auf, da ich nen AV-Receiver mit sehr gutem Stereoklang suche. Jetzt ist der 702 doch wieder im rennen. Aber die onkyo page funzt nicht daher hier die Frage: Bietet der 702 von Onkyo oben schon genannte Fähigkeiten des AV-Delays und des BiAmping von LS?

thx Schnaydar
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2005, 12:57
Wenn mit AV-Delay das was Denon LipSync nennt gemeint ist, dann hat der 702 hat das nicht... meines Wissens!


[Beitrag von $ir_Marc am 29. Apr 2005, 12:58 bearbeitet]
Duckshark
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2005, 13:31
Hi
für den würde ich mich auch schon interessieren. Zu der Sache mit dem Bi-Amping hätte ich mal ne Idee, die wahrscheinlich schon dagewesen ist, wüsste aber trotzdem mal gerne, ob das funktioniert. Die Receiver sind ja mit 7 Endstufen ausgestattet. Wenn ich jetzt nur 5.1 betreibe und Musik über 5 Channel Stereo höre müsste ich doch die zwei übrigen (z.B.) die Rears als Bi-Amping nutzen können. Oder schaltet er die aus? Dann müsste es aber im 7 Channel Stereo Modus funktionieren. Von den Sound-Aufblähern bin ich nämlich noch nicht so ganz überzeugt. Und bei der angegebenen 7 Stereo Gangart ist das Signal doch das gleiche, oder? Wenn ich jetzt Surround haben will (Film z.B.) funktioniert der Trick wohl nicht, da nicht gleiches Signal, oder? Wär super, wenn dazu mal einer was sagen könnte, wenn er was weiß! Danke!

P.S.: Welche Receiver gibt es denn die die Möglichkeit des Bi-Ampings haben?
plast.sabot
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2005, 14:33
Der Marantz 7500 und der 8500 bieten die Möglichkeit die Frontlautsprecher per BiAmping zu betreiben.
audiohobbit
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2005, 17:22
Also, ein LipSync hat der Onkyo 702 definitiv nicht.

Bi-Amping ist so meines Wissens nach erstmal nicht vorgesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht irgendwie über die Multiroom-Funktion gehen könnte, aber das müsste man austesten.
hubihead
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2005, 20:40
Hallo!

Was isn Bi-amping?

Taugt der Onkyo für Stereo mehr als der Marantz oder der Denon?
$ir_Marc
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2005, 21:58
Bi-Wiring: Hier werden mehrere Lautsprecherkabel vom Verstärker zum Lautsprecher geführt. Dadurch wird der Kabelquerschnitt vergrößert und man kann damit die Kabeleinflüsse, die durch zu geringen Querschnitt entstehen, verringern.

Bi-Amping: Hier wird der Frequenzbereich vor der Endstufe in zwei Bereiche aufgeteilt und jeder Frequenzbereich wird von einer eigenen Endstufe verstärkt. Dann geht von jeder Endstufe ein Lautsprecherkabel zu dem Chassis, für das es die Frequenzen verstärkt.
Hifi-fetischist
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2005, 00:46

audiohobbit schrieb:

Bi-Amping ist so meines Wissens nach erstmal nicht vorgesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht irgendwie über die Multiroom-Funktion gehen könnte, aber das müsste man austesten.


geht nicht.
Beim 702er von Onkyo kann man bei 5.1 eigentlich die 2 übrig gebliebenen Endstufen für den zweiten Raum nehmen, könnte also über diesen Umweg Bi-Amping machen (gleiche Eingangssignal verwenden und mit den Frontlautsprechern verbinden).
Dummerweise kann man beim 702er für den zweiten Raum nur analoge Eingangssignale verwenden, und damit dürfte diese Möglichkeit in den meisten Situationen entfallen :-/

Das war eines der wenigen Enttäuschungen, die mir der Onkyo gebracht hat. Vor allem, da dieses Problem in der Gebrauchsanweisung nur im Troubleshooting-Teil behandelt wird und ich entsprechend lange nach dem Problem gesucht habe.
Was, sie haben keinen Ton in Zone 2? Sie werden doch wohl nicht etwa ein digitales Eingangssignal verwenden? *grummel*
Hifi-fetischist
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2005, 00:57

hubihead schrieb:

Taugt der Onkyo für Stereo mehr als der Marantz oder der Denon?


Auf Areadvd findest du einen recht neuen Tests der aktuellen Marantz-geräte, in der diese auch mit anderen Geräten in den jeweiligen Preisklassen verglichen wurden.
Der 702er ist mit dem Marantz 7500 verglichen worden und kam in meinen Augen recht gut weg

http://www.areadvd.de/hardware/marantz_sr5500_7500_8500_1.shtml
audiohobbit
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2005, 16:16
Selber hören und vergleichen wäre natürlich immer das Beste, wobei das bei diesen Receivern meist schwierig ist.




@$ir_Marc:

[quote="$ir_Marc"]Bi-Amping: Hier wird der Frequenzbereich vor der Endstufe in zwei Bereiche aufgeteilt und jeder Frequenzbereich wird von einer eigenen Endstufe verstärkt. Dann geht von jeder Endstufe ein Lautsprecherkabel zu dem Chassis, für das es die Frequenzen verstärkt.[/quote]

Was du da beschreibst, klingt eher nach vollaktivem System, wo eine Aktivweiche vor den Endstufen sitzt.
Bei Bi-Amping kommen aber meines Wissens nach immer noch die Passivweichen im LS zum Einsatz. Die Endstufen erhalten also jeweils das volle Frequenzband und die Filterung passiert nach den Endstufen im LS.
Dabei muss man unbedingt die Brücken zwischen den Klemmen entfernen, sonst könnten vielleicht Endstufen sterben dabei..


[Beitrag von audiohobbit am 30. Apr 2005, 16:18 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2005, 22:54
Ich habe den Text aus Hifi-Wissen übernommen.
audiohobbit
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2005, 00:50
Dann ist Hifi-Wissen falsch..
eViLfReak
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2007, 13:27
Ja, es kommt drauf an, im Hifi wissen wird ja meistens das Bi-amping mit zwei unterschiedlichen endstufen (geräten) diskutiert(Und in Kombination mit Bi-wiring), das bi-amping mit av receivern weniger, ich frage mich wieso, da es doch eigentlich für stereo ziemlich gut sein müsste, gerade wenn man dicke standboxen hat.

Greetz
Nik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 702 E kein Audio-delay?
nimrodity am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  19 Beiträge
Audio Delay beim Onkyo 674?
Lion2880 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR603E Audio-Delay
Beatnutz am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
Onkyo 702 E
Hertner am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  13 Beiträge
frage zum Onkyo 702!
drafi am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  2 Beiträge
Onkyo 702 Super Teil :)
Megatrons am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  7 Beiträge
Onkyo 702 Fragen
Serum am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  9 Beiträge
Onkyo 602 vs 702
THX-Prince am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Onkyo 702: Trennfrequenz
Nino_Brown am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  13 Beiträge
Onkyo 602 vs. 702
Lotion am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen