Hilfe! Hab ich meinen H/K-Receiver gekillt?

+A -A
Autor
Beitrag
Schili
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Mai 2005, 09:51
Grusel !

Ich wollte im CD-Betrieb meine Lautsprecher auf 5-Kanal-LS-Betrieb einpegeln. Dazu nutzte ich das Harman-eigene Meßsystem (Ez-Set) meines H/K 4550. Dies sieht vor, eine Einpegelung bei -15 der Volume-Skala vorzunehmen. Nach der Einpegelung schaltete ich aus Unachtsamkeit sofort eine CD ein. Bei -15....Nach einer Sekunde infernalischer Lautstärke schaltete mein Harman ab. Und das bleibt jetzt auch so. Er schaltet sich an. Das Display leuchtet kurz komplett auf - und dann geht er wieder aus....

Ich hab ihn mal komplett vom Netz getrennt - er verweigert seinen Dienst. Weiß Jemand Rat ? Ist im Receiver ne Sicherung rausgeflogen oder hab ich mglw. sogar die Endstufen gekillt?

Ich schnapp mir jetzt die äußerst opulente Bedienungsanleitung...aber vielleicht hat ja einer von Euch spontan nen Ratschlag/Diagnose/Hilfe für mich.

Gracias.

Gruß, Schili
snark
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2005, 09:54
Hallo Thomas,

aus der Erinnerung: das "Nullen" beim HK funktioniert durch Drücken einer Taste beim Einschalten.. Vielleicht klappt das noch. Ansonsten hört sich das für mich (als Laien) eher nach einer Sicherung an ..

so long
snark
Schili
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mai 2005, 10:19
Hm - ich komm ja gar nicht soweit den HK zu "Nullen" (er ist von mir beim Einschalten auf -45 gespeichert). Sobald ich das Gerät (egal ob mit der FB oder mit Druck auf den orange-leuchtenden Stand-By-Knopf) vom Stand-by in den Betriebs-Modus schalte, geht das Gerät nach ca. 2 Sekunden aus - bzw. in den Stand-by-Modus. Eine Außen - an der Geräterückseite -liegende Sicherung kann ich nicht entdecken. In der Bed.-Anleitung steht als Folge von Überspannung(?) was von einem mglw. daraus resultierenden Prozessor-Schaden...

Vielleicht kann ja noch einer was aus dem Zylinder zaubern...ansonsten ist halt der freundliche Fachhändler gefragt. Nen 8-wöchiges Einschicken tu ich mir nicht an...da geh ich am Entzug zugrunde...

...Mann - bin ich ein Idiot....

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 12. Mai 2005, 10:47 bearbeitet]
istef
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2005, 10:31
na ja, also ich tippe auch auf sicherung. bei keinem AVR sollte bei "nur" -15 die endstufen übrn jordan gehen.... theoretisch....

bin auch kein pro, aber das hört sich ganz nach sicherung an....

ein freund von mir hatte ein ähnliches problem mit HK... jedoch schaltete sich sein teil nach einem solchen unfall immer nur ab einer gewissen lautstärken ab, die aber durchaus noch im grünen bereich waren.... er hat seinen dann infolge horrender reparaturkosten ersetzt....

wird dir keine hilfe sein.....

istef
Schili
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mai 2005, 11:33
Manchmal kann es wohl sehr hilfreich sein, von Elektronik keine Ahnung zu haben....

Im festen Vorhaben, meinen HK gleich zum Fachhändler zu schleppen, hab ich ihn natürlich völlig entkabelt.

Na ja - als letztes stirbt die Hoffnung - und so hab ich ihn einfach nochmal neu verkabelt - aber genau so wie vorher... und siehe da: die Zicke spielt und macht auf Unschuldig, als hätte es zuvor nix gegeben... Das erklär mir mal einer, bitte! Sei´s drum - ich bin froh...

Thank´s...

Gruß, Schili
Karl-J._Thul
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mai 2005, 12:26
da tip ich mal auf nen kurzen im ls-kabel. wenn nur eine litze als brücke da is, erkennt der schutzmechanismus das erst bei hohen lautstärken wenn viel strom fließt. dann springt der kurzschlussschutz rein, heißt er schaltet direkt ab auf stndby. berichtige mich wenn du bananas hast, aber bei meiner schwester am onkyo wars so. da hab ich auch ewig gesucht. alles durchgemessen, und dann kam ich darauf.
-kj-
alonso
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2005, 13:19
auf dem mainboard sind ca. 4 Glasrohrsicherungen (zumindest beim 3500, 4500.)

es grüßt alonso !!
Schili
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mai 2005, 21:50

da tip ich mal auf nen kurzen im ls-kabel. wenn nur eine litze als brücke da is, erkennt der schutzmechanismus das erst bei hohen lautstärken wenn viel strom fließt. dann springt der kurzschlussschutz rein, heißt er schaltet direkt ab auf stndby. berichtige mich wenn du bananas hast, aber bei meiner schwester am onkyo wars so. da hab ich auch ewig gesucht. alles durchgemessen, und dann kam ich darauf.
-kj-


Das könnte tatsächlich die Ursache sein...ich hab keine Bananas gehabt!!!, und habe mir heut nachmittag welche gekauft !!!!!!!!!!!!!!!!!, die ich dann morgen anbringen werde...(ich habe nämlich sowas-auch wenn mir die technische Erklärung gefehlt hat-in Betracht gezogen).
Danke.

Gruß, Schili
Gullideckelhasser
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2005, 10:22
... technische Erklärung ist relativ einfach... theoretisch hast Du damit (nem "Fusselkurzen") eine Impedanz von 0 Ohm... praktisch Kurzschluß .. wenn die Lautstärke niedrig ist, kann der Verstärker den entstehenden Strom offensichtlich noch ab, sobald aber Feuer gegeben wird.. Überhitzung/Überlast..

Dat is wie wennst bei Vollast ne Box hast, die impedanzmäßig unter 2 Ohm sackt - sogenannte "anspruchsvolle" Boxen - z.B. ne ältere Infinity-Serie hatte sowas mal - da sind meines Wissens die Hochtöner extrem abgesackt... hat aber mit "anspruchsvoll" meiner Meinung nach nix mehr zu tun - es fehlt schlicht und einfach an Wirkungsgrad/Stabilität bei entsprechenden Pegeln
Schili
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mai 2005, 10:46
Na ja - der Punkt war bisher der, dass ich (wenn auch nicht oft) schon Musik bzw. Filme bei "-15" gehört habe. Das ist richtig laut !! (ich hab ja am H/K zwei Monoblöcke dranhängen, die jeweils 170 Watt erzeugen...-das kam ja noch erschwerend hinzu: Ich hatte Angst, dass ich die gleich mit gekillt hatte...)
Aber halt immer kontinuierlich lauter gedreht habe. Und hier kam es halt von " Nix auf -15". Daher meine Befürchtung....und wohl auch die Ursache.

Hab vorhin alle LS-Kabel mit Bananas versehen. Wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte es damit im Fall der Fälle eigentlich nicht mehr vorkommen...

Gruß, Schili
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker gekillt?
sid_6.7 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  6 Beiträge
Probleme mit H&K 4550
Lorgar am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  7 Beiträge
h/k avr 635
clemibambini am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  16 Beiträge
H/K hochstromfähig
Ali103 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
H/K und Canton..!?
Bullitt am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  4 Beiträge
volldigitale Receiver von H/K
Stockvieh am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  4 Beiträge
Problem H/K AVR430
Lecce am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  5 Beiträge
H/K 4550
mattSkaR am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  12 Beiträge
wenig Bass am AVR2550 H/K
toulusi am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  7 Beiträge
HILFE!! TV an H/K AVR230
Swedecruiser am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen