ERGO RC-L unmögliches soll möglich werden

+A -A
Autor
Beitrag
LikeSoul
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2005, 19:14
Hi, da ich hier neu bin, hoffe ich auf Sorry Bonus, wenn ich beim Suchen nicht schon auf das gleiche Thema gestossen bin.. (hab mir zumindest Mühe gegeben)

Alsooooo...


Vorhanden sei:

Normaler Pioneer Surround Receiver (VSX - D510)

neu (gebraucht) erworben Canton Ergo RC-L
(stillschweigende Erfurcht hat mich einfach geplättet)

soweit so gut...
Ebenfalls noch im Bestand Technics SU-VX920 (Verstärker mit Adaptor Ein-Ausgang)
Nur, der hat erhebliche Verschleisserscheinungen an den Schaltern und am Podi... (excellentes Knistern und Rauschen beim Drehen)


Tja... Gesucht....

Eierlegendewollmichsau... soll heissen

Surroundverstärker mit Möglichkeit die Ergos zu betreiben und bei Stereo noch einen sauberen Klang zu erleben... dennoch den ollen Jedi Ritter im Surroundsound geniessen zu können (soll also auch Videoquellen schalten können)

Und noch das komplizierteste... klar, fuer einen Yamaha DSP-AX1 fehlt das nötige Kleingeld....
(Wer hat dat noch nach ner Scheidung...)


Kennt jemand noch sinnvolle Alternativen?

(Muss doch mal ausreizen, dass ich aufm Dorf wohne... *feix*)

Irgendwie komm ich da nicht weiter...
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2005, 10:49

LikeSoul schrieb:
Kennt jemand noch sinnvolle Alternativen?

Neuer Stereo-Verstärker und den Pio als Vorstufe für Surround verwenden:
http://hifi-forum.de...orum_id=42&thread=66

Wichtig: Der neue Verstärker muss auftrennbar sein, um die BlackBox nutzen zu können (bei Verwendung seiner internen Vorstufe).

Gruss
Jochen
LikeSoul
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jun 2005, 11:22
Jeep, das hab sogar ich begriffen....
Seufz... da sind sie wieder die sieben Fragen des lebens...


- PIO hat kein Pre out (haette mich auch gewundert... war ein eindeutiger Fehlkauf)
- Spannungteiler entsprechend deines Links weder bei Teufel.de noch Google gefunden...
- der Technics SU-VX920 hat ein Adaptor ein und ausgang...
Geht also als Stereo Endstufe ... Boxen hören sogar recht gut an, (bin wohl erst beim lernen, was wirklich gut ist)

Überlegung:

Es muss doch AV Verstärker / Receiver (Wir hören Ausschliesslich via SAT Radio - wenn überhaupt) geben, der schon ein wenig älter ist, auftrennbare Vor- und Entstufe hat und sich für wenig Geld erstehen lässt...

(Alles ist Relativ, ich weiß)
Nur.... Welche "alten" Modelle waren dafuer gut?

Müsste doch möglich sein, das was vorhanden ist, zu vertickern und mit ein wenig zulage noch was normales, brauchbares zu bekommen....

Nur wonach suchen...

Ach ja, hab noch vergessen... Luxus pur...
an der Decke hängt ein Infocus LP70+ (dat gibt richtig gut bild für weißen Hai... *feix*) und entsprechend soll natürlich nicht nur die Audioquelle geschaltet werden könne sondern auch die Video immer mitgeschaltet werden.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2005, 11:49

LikeSoul schrieb:
- Spannungteiler entsprechend deines Links weder bei Teufel.de noch Google gefunden...

3. von unten:
http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Kabel/


LikeSoul schrieb:
- der Technics SU-VX920 hat ein Adaptor ein und ausgang...
Geht also als Stereo Endstufe ...

Yo, aber der ist doch nicht mehr ganz frisch. (?)


LikeSoul schrieb:
Es muss doch AV Verstärker / Receiver (Wir hören Ausschliesslich via SAT Radio - wenn überhaupt) geben, der schon ein wenig älter ist, auftrennbare Vor- und Entstufe hat und sich für wenig Geld erstehen lässt...

Wie wenig ist "wenig"?


LikeSoul schrieb:
Ach ja, hab noch vergessen... Luxus pur...
an der Decke hängt ein Infocus LP70+ (dat gibt richtig gut bild für weißen Hai... *feix*) und entsprechend soll natürlich nicht nur die Audioquelle geschaltet werden könne sondern auch die Video immer mitgeschaltet werden.

Das können eigentlich alle AVRs.
Musst darauf achten, dass er Videonormen konvertieren kann, falls nicht alles einheitlich verkabelt ist.

Gruss
Jochen
LikeSoul
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jun 2005, 12:52
Umpf... ok, gewonnen, heisst dann nicht mehr spannungsteiler sondern spannungsreduzierer... nun kapier auch ich, wozu der da ist...
Danke

(10 Euronen ist aber lauer preis... naja, werden sehen..)

Stimmt die Technics kiste ist alles aber nicht mehr besonders taufrisch...
Die wahlschalter konnte ich mit kontaktspry zu weiterer Zusammenarbeit ueberreden, aber der Podi ist ein einer geschlossenen box... nix zu machen... ersatzteil so bei 63 euronen... definitiv zu teuer fuer die alte muerre...

ach, wenn ich summa summarum so 2-300 euronen DRAUF zahle, sollte das vertretbar sein... dann wären das so um die 400 Euros wohl...

Tja, danach wäre Schmalhans Kuechenmeister und ich mit Hunger bin fuer die Menscheit eine echte Gefahr ;-)


Zur Zeit schaltet der Pio auch alles einwandfrei... sollte demnach also so bleiben...
So langsam kapier ich stueck fuer stueck...

Bin beim Ebayn auf folgenden gestossen... keine Ahnung, ob der gehen würde

http://cgi.ebay.de/w...6&fromMakeTrack=true

steht wat von auftrennbar...
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2005, 13:02

LikeSoul schrieb:
Bin beim Ebayn auf folgenden gestossen... keine Ahnung, ob der gehen würde

http://cgi.ebay.de/w...6&fromMakeTrack=true

steht wat von auftrennbar...

Auftrennbar ist er.
Aber ansonsten untauglich. Steinalt.
Hast Du irgendwelche digitalen Anschlüsse gesehen?

Merken: Bei Ebay kauft man grundsätzlich Schrott, wenn man sich nicht auskennt.
Kann man hier im Forum jeden Tag mehrfach beobachten.

Gruss
Jochen
LikeSoul
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jun 2005, 13:29
*Seifenblaseplatzundverdattertschau*

Und nun?
Anderen Vorschlag?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2005, 13:45
Vielleicht gibt's einen DSP-A1 (ohne X) für den Kurs.
Dem fehlt eigentlich nur PL2 und die Videokonvertierung.

Gruss
Jochen
LikeSoul
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jun 2005, 14:51
und prompt geht bei ebay so einer neu ins rennen (ungeduldig hibbel)
mal sehen, was die da so aufrufen wollen....

war wohl erst einer fuer 399 sofortkauf durchgelaufen...

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

naja, mal sehen, aber das waers doch...
reicht der denn?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2005, 15:17

LikeSoul schrieb:
reicht der denn?

Nur dann, wenn Du kein PL2 und keine Videokonvertierung benötigst.

Die Fernbedienung ist auch sehr gut.

Gruss
Jochen
LikeSoul
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jun 2005, 15:34
stubs in die seite geb, bierchen hinstell....

nun erklaer dem Plonden doch mal, was ist pl2?

Programmiersprache?
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2005, 15:58
"Prolog" wäre ein Programmiersprache.

PL2 ist die Abkürzung für ProLogic 2, ein aktueller analoger Surround-Aufbläher.

Der Unterschied zum Dolby Surround - ProLogic (1), was der A1 hat, ist eklatant.

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-tonformate.php#i.0.4.3

Spielt natürlich nur dann eine Rolle, wenn Stereoquellen in Surround wiedergegeben werden sollen (Fernseher).

Gruss
Jochen
LikeSoul
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jun 2005, 17:00
Und hier spreizen sich wieder die Gedanken weit ab......

wat man nicht alles gerne hätte... da ist es schwer zu sagen, es langt (oder besser unmöglich)

werde mal sehen, was fuer ein deal man machen kann...

hab gerade mal bei den ortsansaessigen firmen angerufen (junge junge, waren die desinteressiert.....) und mal nachgefragt, ob die was vernünftiges mit auftrennbarer vor- endstufe im programm haben... *nach laengeren gefasen dann endlich ... negativ... werden nur noch pakete verkauf... ?wer will denn das????*

werden mal deinen rat folgen und mich auf yamaha stürzen... vielleicht hat ja jemand seine schwache stunde und inseriert ihn für 100 euronen *fg*



erst mal herzlichen dank

hast ein bei mir gut....

solle noch wat einfallen, sach bescheid, oder gar wat sehen?
LikeSoul
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Jun 2005, 20:37
öööhm
würde das teil dem von teufel gleichzusetzen sein?

bei conrad High-Low-Level-Converter HL-406
oder besser 379106 - U1


die haben nicht solche wahnsinnigen portokosten wie teufel
und kein mindestbestellwert von 20 Euronen

(muesste als übergangslösung hinhalten)
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2005, 20:41
Das ist sicher ein Übertrager mit beschränktem Frequenzgang (nach unten hin).
Auch wenn's nicht dransteht.

Spannungsteiler kannst Du Dir auch selbst bauen (mit Teilen vom Conrad ;)):
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=7246

Gruss
Jochen
LikeSoul
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Jun 2005, 20:42
Bin grad noch mal so in mich gegangen... die sache muss doch einen hasenfuss haben...


wenn....

der ausgang des AV receiverst an den LS einen bestimmten Frequenzgang hat, kann der nachfolgende Verstärker maximal diese Frequenz an die Boxen weitergeben oder?

d.h. ich kastriere die ergos in der leistungsfähigkeit....

*brummel*

also doch neuer receiver...
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2005, 20:50
Der Frequenzgang wird vom Lautsprecher limitiert.

Eine Endstufe - noch dazu eine unbelastete - deckt weit grössere Bereiche ab.

Gruss
Jochen
Mautflucht
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jun 2005, 20:55
Hallo,

der NAD T743 (und auch die grösseren NAD-Modelle) hat als einer der günstigsten AV Receiver auftrennbare Vor- und Endstufen an den Frontkanälen. An einem T743 kann die RC-L Blackbox problemlos betrieben werden.

Der ist zwar kein Ausstattungs-Wunder, sonst aber ganz auf der Höhe der Zeit und hat durchweg gute Tests eingefahren. Auch der Stereo-Klang ist für diese Preisklasse gut.

Gruss
Markus
LikeSoul
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Jun 2005, 21:07
Wieder grübel...
reichen 50 Watt je Kanal wirklich für die Ergos?

Lt. Canton lieber mehr denn weniger...
Mautflucht
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jun 2005, 22:27
Ich hatte an meinen RC-Ls mal vorübergehend einen T743 dran. Der hatte genügend Leistung. Die NAD-Verstärker sind üblicherweise recht grosszügig ausgelegt - die Leistungsdaten sind im Gegensatz zu jenen anderer Hersteller nie übertrieben.

Für gehobene Disco-Schallpegel wird's dann aber halt schon etwas zu knapp sein...

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo RC-L vs JBL E90
Mellops am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  6 Beiträge
Canton Ergo RC-L + Denon 2105 ???
Robbi1608 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1400 Blackbox Canton Ergo RC-L
dpl2000 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V2600 (oder 2700) und Canton Ergo RC-L
Fugazi am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
WER KANN UNMÖGLICHES MÖGLICH MACHEN ??? Flacher Receiver
KaLaeu am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V1500 an Canton Ergo RC-L?
magnum001 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
AX-3 + Canton RC-L
Bass-Depth am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
Passenden Receiver zu Canton RC-L
mksilent am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  3 Beiträge
str-db2000 und das rc-l
s-master am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  8 Beiträge
3805 und RC-L + Endstufe
Marko@Rockvoice am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen