Die Angst vorm Impendanzminimum

+A -A
Autor
Beitrag
toeff-toeff
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jun 2005, 10:20
Hallo.

Habe mir bei ebay 2 Canton LE 109, 2 Canton LE 103 und 1 Canton LE 105 ersteigert.
Sollen Anfang nächste Woche geliefert werden.

Mein Dolby Digital Receiver ist ein Panasonic SA-HE75! Den ich vor 1 1/2 Jahren gekauft habe!
Jetzt ist mir aufgefallen das der Receiver nur Boxen mit 6 - 16 Ohm verträgt.

Die Lautsprecher sind aber 4 - 8 Ohm!
Und wenn man Test glauben darf, so liegt das Impendanzminimum der 109er bei ~3,3 Ohm.

Einen Subwoofer kann ich aufgrund von Mietwohnung und "leicht reizbaren" Nachbarn einsetzen!

Muss ich Angst haben das der Receiver irgendwie hopps geht??
Er hat zwar laut Bedienungsanleitung eine Schutzschaltung und sogar einen Lüfter - aber beim Test in der AVF-Bild wurde bei dem Panasonic Receiver ein Gerätedefekt bei 3,2 Ohm herbeigezaubert. (Natürlich weiss ich nicht wie die das gemacht haben?! Kontinuierlich 3,2 Ohm und 2 Stunden den Receiver auf volle Pulle laufen lassen?)


Was meint ihr?
Ist meine Angst berechtigt?
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2005, 10:44
Ganz klar: Entwarnung!

Die Angabe der Hersteller von Receivern ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Das geht sogar soweit, dass es Receiver gibt, die sich mit dem THX-Siegel schmücken, aber nicht für 4Ohm freigegeben sind, obwohl alle THX-Boxen 4 Ohm Impedanz haben.

Die Angabe bei den Boxen ("4-8 Ohm") zeigt an, dass der Verlauf der Impedanz über das Frequenzspektrum nicht einheitlich ist, wie bei fast allen Lautsprechern.

Wenn der Panasonic einen Impedanzwahlschalter hat oder eine entsprechende Einstellung im Set-up, stelle ihn auf die kleinste mögliche Stufe (vermutlich hier 6 Ohm). Dann sollte alles funktionieren, so lange Du nicht einen startenden Düsenjäger in Originallautstärke reproduzieren willst.

Wg. des Testberichts: die AVF hat nicht wirklich den besten Ruf in Bezug auf Fachkompetenz und Aussagekraft der Tests. Es gibt hier einen schönen Thread über einen Subwoofer-Test in einer der älteren Ausgaben, der nun wirklich hanebüchern ist. Also: Relax and Enjoy!

Ach, und wegen der Nachbarn: ein Subwoofer erzeugt nicht unbedingt ein Mehr an Lautstärke, sondern nur ein Mehr an Bassanteilen, die dann von den anderen Lautsprechern gewissermaßen abgezogen werden. Der Einsatz eines Subwoofer dient primär der Entlastung der Verstärker und der besseren Reproduktion tieffrequenter Signale und geht nicht einher mit höherer Lautstärke!

Gruß,
maui.
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2005, 14:07
Es kommt auch immer darauf an wie du einen Sub aufstellst und wie du ihn einstellst.
Er kann deine Nachbarn zum ausziehen bringen, oder auch für eine Zivilklage verantwortlich sein. Oder aber er stört deine Mitmenschen nicht und sorgt nur dafür das du das ultimative Filmerlebnis erhältst.

Ankopplung und Entkopplung sind hier die Zauberwörter, zudem noch Raummoden und schon sollte es gut gehen.

Meine Eltern hatten auch erst Angst um ihr Leben, doch jetzt drehe ich bei Filmen auch nicht weniger auf und bisher ist er, nach dem Einstellen, nicht negativ aufgefallen.
steve65
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2005, 14:55
Hi

wie schon geschrieben, wenn Du nicht immer Vollgas hörst gibt das keine Probleme.
Bei welcher Frequenz liegt denn das Impedanzminimum der LE 109? Ist das wirklich im Bassbereich? Bei meinen uralten Canton liegt das Impedanzminimum von 3,2 Ohm bei 2,2 kHz und nochmal bei ca 12 kHz. Da würde kein Subwoofer helfen können. Der Bass unterschreitet die 4 Ohm nur minimal bei 120 Hz.

Klanglich läßt es sich mit Subwoofer einfach besser abstimmen, als ohne. Die LE 109 alleine haben schon genug Kraft die Nachbarn zu rufen, insbesondere wenn Du deinen Receiver bis zur Leistungsgrenze ausreizen willst, denn nur dann wird die Impedanz kritisch.

Gruß
Steve
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jun 2005, 12:56
Mit dem SA-HE 70 hatte ich keine Probleme bezüglich der Impedanz. Dabei lief der recht lange mit 4-Ohm-Front-LS und nem Selbstbau-Center unter 3Ohm (Rears auch 4Ohm). Bei 3 Stunden Dauerpegel ging der Lüfter zwar ordentlich mit, was er auch soll, aber das Gerät hat nicht schlapp gemacht. Also für den damaligen Preis war das Gerät schon gut und der 75er ist jetzt ja nochmal deutlich billiger und hat im Prinzip den gleichen Aufbau. Ich denke nicht, dass das problematisch wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Angst um Clipping berechtigt?
catalystman am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  7 Beiträge
Onkyo Receiver kurz vorm Exitus?
sterni67@ am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  2 Beiträge
Angst nach mehrmaliger Reparatur *Hilfe*
Denon-Thunder am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer grillen / Angst um Verstärker
M!ndbyte am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  31 Beiträge
Angst um meinen Receiver (newtronics Empress)
berndthemann am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Schalter 4 oder 8 ohm bei yamaha Rx-V 750
tokibo am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  6 Beiträge
Problem mit Harman AVR 8500
perus am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  2 Beiträge
Pioneer AX3 Wärmeentwicklung
artseg am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  9 Beiträge
Receiver mit WECKER?
Matce am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  4 Beiträge
Frage zu meinem Denon AVR-2106
Undertaker_1 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen