Wozu brauche ich einen AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Graf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2005, 17:23
Hallo, eine dusselige Frage ?
ich habe einen micrmaxx 100hz tv von plus, seit letzter woche einen liteon 5045 und eine kleine elta 5.1 sound (nehme aber meine alten magnat-boxen für die beiden front lautsprecher), einen alten stereo-sharp-vcr und auch noch einen billigen grundig-dvd-player, technics plattenspieler, creative zen touch mp3 player. letztes jahr ging mein alter rotel-receiver nicht mehr so richtig und im mm lachte mich ein sony str db 780 für 200 euro an. prima, dachte ich ein neuer receiver und sogar mit rds. das war mir wichtig, weil ich radio hören wollte und ich im kabel nie wusste welchen sender ich gerade höre. nun zeigt der sony immer schön die sender an und alles ist gut. ich bin mit der anlage ganz zufrieden, macht ordentlichen sound in allen lebenslagen. das einzige was ich bei dem sony nicht so gut finde ich die balance-regelung der rear-speaker, da hätte ich es manchmal etwas lauter, als es geht.
meine frage: warum sollte ich das video-signal durch den receiver laufen lassen? bringt das irgend etwas. bis jetzt hatte ich den dvd player mit scart an den tv und mit chinch an den verstärker. die anderen geräte auch mit chinch an den sony angeschlossen. die gebrauchsanweisung des sony ist ziemlich kompliziert und ich habe den eindruck, ich könnte noch mehr aus dem teil herausholen.
Hat jemand tipps?
danke im vorraus.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2005, 17:27

Graf schrieb:
meine frage: warum sollte ich das video-signal durch den receiver laufen lassen?

Weil Du zum Projektor drölf Meter Kabel brauchst und daher nur eins verlegen willst.
Weil Dein Anzeigegerät zu wenige Bild-Anschlüsse hat.
Weil Du das Bildschirmmenü des AV-Receivers über die aktuelle Videoquelle legen willst.
Weil im AV-Receiver Scaler verbaut sein können.
...

Gruss
Jochen
Graf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2005, 17:44
hallo, vielen dank für die schnelle antwort. wenn man so sieht was bei dir ton und licht erzeugt - respekt!!!
drei fragen habe ich noch:

was ist ein scaler?
mein sony hat osd?
was meinst du mit projetor?

gruß
sam_hifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2005, 18:07

Graf schrieb:

was ist ein scaler?
mein sony hat osd?
was meinst du mit projetor?


Ein Scaler ist ein Chip, der das Bild umrechnet (z.B. von Video auf RGB oder YUV etc.).
Ob dein Sony OSD hat, musst du z.B. in der Anleitung nachschauen. Glaube aber eher nicht...
Ein "projetor", der in Wirklichkeit "Projektor" heißt, ist ein relativ großer Kasten, der eine Lampe und ein paar Linsen drin hat, und damit ein Bild an eine Leinwand wirft.

Wahrscheinlich fragst du aber, weil du ja keinen Projektor hast. Manche Leute haben eben einen Videobeamer an der Decke hängen, zu dem meistens ein sehr langes Kabel läuft. Um nicht jedes Gerät einzeln zu verkabeln, läuft nur ein Kabel vom AV-Receiver zum Beamer. Die Geräte werden eben alle an den AVR angeschlossen, und der legt dann immer das gewünschte Signal an das eine Kabel.


[Beitrag von sam_hifi am 08. Jun 2005, 18:10 bearbeitet]
Graf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2005, 10:44
danke schön, dann lass ich erst einmal alles wie es ist und spare jetzt für anständige lautsprecher. bisher waren mir die hi-fi-freaks immer suspekt und viele hören für meine ohren schlechte musik, die aber gut gemischt ist - aber so langsam habe ich das gefühl, der hi-fi-virus hat mich angesteckt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV "Receiver" wozu eigentlich?
Deibel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  16 Beiträge
Wozu HDMI am AV-Receiver ? Sorry, Anfängerfrage.
impact99999 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  8 Beiträge
wozu hdmi am av-receiver?
SKA85 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  18 Beiträge
Wozu brauche ich einen Scaler im Receiver?
fgq am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  13 Beiträge
Wozu USB Anschluss am AV Receiver
Eibs am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  4 Beiträge
Hdmi kabel wozu?
bolze am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  12 Beiträge
Brauche beratung AV - Receiver
Todesjoint_PL am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  14 Beiträge
Wozu WLan/WiFi bei Receiver?
KiliKalu am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  6 Beiträge
Wozu Braucht ein AV Receiver einen Video Skalierer ?
Robbi1608 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  24 Beiträge
Wozu Vor/Endverstärker?
frankthetank1075 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen