AVR2000 verstellt sich nach Abschalten...

+A -A
Autor
Beitrag
ThorZten
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2005, 10:43
Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit meinem (zugegebenerweise schon etwas in die Jahre gekommenen) AVR2000 von Harman/Kardon:

Immer wenn ich das Gerät komplett vom Netz abtrenne (also wirklich den Stromstecker ziehe) dann sind alle meine Einstellungen, die ich gemacht habe weg. Ist ein wenig nervig, weil sowohl alle Radiosender wie auch Feineinstellungen bzgl. der Surroundboxen gelöscht sind und neu eingegeben werden müssen. Wenn ich allerdings den Reciever auf Standby halte und dann einschalte, sind alle Einstellungen noch da.

Frage: Hat das Gerät eine Batterie, an der das liegen könnte? Und wenn ja, wo bekomme ich die her? Kann man die selbst einbauen?

Danke schon einmal
chrsug
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2005, 11:20
Wenn ich mich noch recht erinnere haben die HK-Receiver keine Batterie. Deshalb verliert der AVR auch sämtliche Einstellungen wenn man ihn vm Netz trennt.

Wie geschieben, nicht 100% sicher!

Gruß
Christoph
-=shadow=-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2005, 13:56
Hallo !

Benutz mal sie suche Funktion hier im Forum, es gab da schon mehrere mit dem Problem, die HK haben keine Batterie sondern einen Kondensator der Getauscht werden muß. Hatte selber vor dem Pioneer den HK AVR2000 und das selbe Problem. Habe dann hier im Forum eine Gebrauchsanleitung gefunden wie man den Tausch und dann funktionierte er wieder. Ist aber etwas Bastelarbeit.



Gruß
Dirk
taubeOhren
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2005, 14:00
... hatte ´nen 3550 ... mit dem gleichen Problem ... bin das Problem samt dem AVR glücklicherweise los geworden ...



taubeOhren
HaberMan
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2005, 16:13
Hatte auch mal nen AVR 2000 mit demselben Problem.

Ich selbiges wie taubeOhren.

Gruß

Thorsten
larry_bird
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2005, 11:54
Hallo ThorZten,
habe einen AVR3000 und hatte das selbe Problem das er alle Einstellungen vergisst wenn ich den Hauptschalter betätigt habe. Es ist keine Batterie die die Einstellungen speichert, sondern ein Kondensator (Gold-Cap). Bin in Elektronischen Geräten nicht erfahren im schrauben, hatte deshalb bedenken selbst ohne Ahnung den Kondensator auszutauschen. Habe eine detailierte Reparaturanleitung mit Text und ca. 30 Bildern im Netz gekauft für 20Euro, einen Gold-Cap mit höherer Leistung für 2,50 und ohne Probleme eingelötet. Funktioniert jetzt wieder prima.
gruß Larry
Karl-J._Thul
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2005, 13:18
hallo

ist gar kein thema : da musst du zwar deinen avr zerlegen aber das geht recht fix, auch ohne große erfahrungen.

-> ich habe das gleiche Problem mit meinem HK 3000 gehabt und dies kostengünstig gelöst. Da die Leute von Harman haben mir auch nicht weiter helfen konnten, hab ich mir einen Goldcap vom Elektroladen geholt (6,50 Eur) mit 5,5 Volt und 1 Farad .Das war so ziemlich der Größte, den sie hatten.
Beim Aufschrauben ist Vorsicht angebracht. Bis man an das Juwel rankommt muss man ca. 40 Schrauben lösen.
Als erstes die Abdeckung . Dann die gelb chromatierten Schrauben vom Display. Ab dann wird es ein wenig kniffelig.
Um an die Schrauben zu gelangen, welche die Platiene am Kunststoffgehäuse halten, muss man das ganze Instrument ein Stück vorziehen. Ich habe hierfür 10 Kabelbinder entfernen, eine Masseschraube lösen und den Ein/AUS Schalter abschrauben müssen. Die Ministecker von den Platinen abzuziehen würde ich abraten! Tip: Ich habe von allen wichtigen Stellen Fotos gemacht, um beim zusammenschrauben nichts zu vergessen. Die Platine muss leicht abnehmbar sein. Im Bereich der Frontanschlüsse ist noch ein Metallgehäuse das mit der Platine zusammenhängt!
Wenn man an die Vorderseite der Platine gelangt ist erkennt man den Goldcap sofort: Er ist schwarz, Quadratisch (10x10x5mm) und rechts unten neben den LED's plaziert.
Aufschrift: S 5,5V 0,047F (da mein neuer Goldcap 1F hat, habe ich jetzt rechnerisch das 20fache an Kapazität!!)
Ich habe den alten Goldcap mit einer Nagelscheere direkt am Bauteil abgezwickt, so das die Füßchen noch an der Platine bleiben. Die kann ich jetzt prima auf die Anschlüsse vom Neuen zurechtbiegen. Jetzt nur noch anlöten (Polung beachten!!), zusammenschrauben und alles wird gut. Wenn am Ende ein paar Schrauben übrig bleiben hat man irgend etwas falsch gemacht . Da ich kein Elektroniker bin, sollte diese Reparatur jeder schaffen.

Viele Grüße,
Breaky

wichtig, vorher die knöpfe für bass, treble, ... und lautstärke von den wellen abziehen. dann löst sich auch die frontplatte.

hoffe das hilft dir weiter,
-kj-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR2000 speichert nicht!!!
patt am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  11 Beiträge
HK AVR2000 auf werkseinstellung zurück stellen
PeHaJoPe am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  5 Beiträge
Onkyo 504 - Abschalten nach Moduswechsel
Below am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Endstufen abschalten?
-Clemens am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  11 Beiträge
Harman Kardon AVR2000: Automatisches Umschalten von DD auf Analog. ?
Chris81T am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
Auto. abschalten bei hoher Lautstärke?
Sony-Kai am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Onkyo SR-E 600Frontlautsprecher abschalten ?
nimrodity am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  10 Beiträge
Mit RX-V459 Subwoofer abschalten
TooT am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-1905 total verstellt
groovesurfer am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  10 Beiträge
Bildschirmschoner bei Pioneer VSX-LX70 abschalten
kennyichen am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen