Pegelanpassung digitaler Eingänge

+A -A
Autor
Beitrag
RockfordFosgate
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2005, 13:19
Hallo!
Ich hab da ein Problem: Meine Signale sind alle unterschiedlich gepegelt!! Wenn ich zb. DVD über meinen Pioneer DVD 575 schaue und dann CD über nen CD Player höre habe ich unterschiedliche Lautstärken!! Der DVD ist um einiges leiser!!

Mein Receiver ist ein Pioneer VSX-1015-S!! Kann man da was machen?? Oder einfach Pech gehabt??

Würde mich über Hilfe freuen!!

Lg, Daniel
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2005, 13:35
... und es kommt noch schlimmer: Das Ganze verändert sich auch noch u. U. wenn Du mal eine andere DVD oder CD einlegst!

Nein im ernst: Dafür ist der LAutstärkeregler an den Geräten dran. Der Pegel kann schon seeeehr stark variieren, je nach dem was Du für eine Abmischung erwischt und geringe Ausgangspegelunterschiede von Gerät zu Gerät kommen einfach auch noch hinzu.

MAchen kannst Du da so gut wie nix, außer Dein CD-Player hat z. B.(wie meiner) auch noch eine Ausgangspegelregelung -allerdings hast Du dann eigentlich dauernd eine Spielerei mit 2 Verstellmöglichkeiten, was letztlich auch nicht wirklich weiterhilft, wenn der Pegel auf der Aufnahme selbst dann wieder anders ist.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2005, 19:24
Bist du sicher, das der Pegel wirklich unterschiedlich laut ist?

Verbinde mal beide Geräte per Digitalleitung mit dem Receiver und spiele in beiden Geräten die gleiche CD ab. Einen Lautstärkeunterschied darf es da nicht geben, sonst stimmt etwas mit einem der beiden Geräte nicht.

Grüsse
Roman
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2005, 19:47

Passat schrieb:
Bist du sicher, das der Pegel wirklich unterschiedlich laut ist?

Verbinde mal beide Geräte per Digitalleitung mit dem Receiver und spiele in beiden Geräten die gleiche CD ab. Einen Lautstärkeunterschied darf es da nicht geben, sonst stimmt etwas mit einem der beiden Geräte nicht.

Grüsse
Roman


Konkretes Beispiel: Warum muss ich wohl meinen MD-Player bei einer digitalen Aufnahme einpegeln?

Murray
RockfordFosgate
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2005, 20:08
ich fahre ausm DVD 575 mit einem optischen Kabel, vom CD Player mit Stereo Cinch, vom PC mit coax vom SPDIF und von der PS2 mit opt. LLK!!

DVD ist am leisesten und CD und PC am lautesten!! Über PS2 kommts wie vom DVD!!
Passat
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2005, 20:31

Murray schrieb:

Konkretes Beispiel: Warum muss ich wohl meinen MD-Player bei einer digitalen Aufnahme einpegeln?
Murray


Mit einem MD-Player kannst du aufnehmen?
Dann ist es aber kein MD-Player, sondern ein MD-Rekorder.

Grüsse
Roman
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2005, 20:38
Ok, portabler MD-Player mit Recorderfunktion.....

Murray
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2005, 06:47

RockfordFosgate schrieb:
Ich hab da ein Problem: Meine Signale sind alle unterschiedlich gepegelt!! Wenn ich zb. DVD über meinen Pioneer DVD 575 schaue und dann CD über nen CD Player höre habe ich unterschiedliche Lautstärken!! Der DVD ist um einiges leiser!!

Das ist vollkommen normal. CDs werden so abgemischt, dass sie möglichst bis nahe an die 0db Grenze herankommen, um einen möglichst guten Klang (Rauschfreiheit) zu ermöglichen.

Eine DVD ist so abgemischt, dass sie nur zu den Signalspitzen bei 0dB liegt. Oder stell Dir vor, wie Russell Crowe in Master & Commander klingen würde, wenn er genauso laut reden würde wie die einschlagenden Kanonen.

Zudem sind bei Anschluß des CD-Players über Cinch nur zwei Endstufenkanäle in Betrieb, bei DVD alle 5 (oder 7). Es gibt nur ganz wenige Receiver, die im 5-Kanal-Modus die gleiche Leistung erbringen wie im Stereo, und Dein Pioneer zählt sicherlich nicht dazu.

Ob zwei Geräte unterschiedliche Pegel haben, kannst Du aber ganz einfach testen:
Leg mal die CD in den DVD-Player. Schon wirst Du feststellen, dass die CD lauter klingt.

Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als Deinen gequälten Körper zur Fernbedienung zu bemühen und beim Wechsel des Mediums auch die Lautstärke zu regulieren.

Gruß,
maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer vsx 1015
abasat am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-AX4ASi-S HDMI Probleme Hilfe !
CFruth am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Bildsignal über VSX 1015
mhuss am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-1015-K und dts
Pinhead am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  3 Beiträge
Denon 1705/Pioneer 575
Vorarlberger75 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  9 Beiträge
Pioneer VSX 1015 / 1016
desty am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-405 RDS MK2.Digitaler Eingang?
SkylineGTR am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-D510 alle Boxen ansprechen
Tom-ey am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  10 Beiträge
Problem mit Pioneer Rec. DVD. Canton LE109
Baumilord am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-1015
marantz am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen