Wie Betriebsstunden rauskriegen?

+A -A
Autor
Beitrag
thx82
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2005, 14:56
Hallo,
habe einen gebrauchten Receiver gekauft und wollte fragen,wie man rauskriegen kann,wieviel Betriebsstunden er schon hat,da er sehr gebraucht aussieht aber angeblich nur 60 Betriebsstunden haben soll?Technisch funktioniert er aber top!
Gibt es da Möglichkeiten oder ist es zu kostspielig?
Bitte helft mir mal weiter!
Liebe grüße
olip7766
Neuling
#2 erstellt: 22. Jul 2005, 17:54
Meine Kaffeemaschine merkt sich, wievile Kaffe/Espressi ich schon gezapft habe, aber daß ein AV - Receiver die Betriebbstunden zählt, wäre mir neu.

In jedem Fall solltest Du aber mal schreiben, welches Gerät Du genau gekauft hats, sonst wirst Du wahrscheinlich auch keine gescheite Antwort bekommen.
BMWDaniel
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2005, 20:21
Wäre mir auch neu. Vielleicht High High End Geräte. Aber so
thx82
Neuling
#4 erstellt: 22. Jul 2005, 21:15
einen denon 1804

wäre es überhaubt irgendwie möglich-von einem techniker oder so-würde mich jetzt mal interessieren.
digitalSound
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2005, 22:01
Nabend,
bin zwar kein Techniker, aber ich denke schon, dass man zumindest grob sagen könnte, wie lange das GErät schon gelaufen ist.
Denn zumindest an den mechanischen Teilen tritt ja noch eine leichte Abnutzung auf...
aber ich denke, dass man dafür das GErät schon demontieren müsste, und selbst dann wirklich nur grob schätzen könnte....
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2005, 22:14
...aber das wäre dann wirklich eine seeeeehr GROBE Schätzung.

Stunden sind da jedenfalls nicht drin; vielleicht soweit, daß man sagen kann, ob das Ding 6 Monate, 1 Jahr oder mehr auf dem Buckel hat, aber ob nun 60 oder 200 Stunden dürfte schwierig werden. Abgesehen davon kann das Teil auch 10 Jahre rumstehen, nur 1 Stunde gelaufen, und dennoch bis oben zu den Kühlrippen hin voll Staub sein...
thx82
Neuling
#7 erstellt: 23. Jul 2005, 01:37
und könnte man sagen ob er 60 oder gar 2000 Betriebsstunden hat-woran könnte man es erkennen?
BMWDaniel
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2005, 01:39
Evtl wie verstaubt er ist im Gehäuse.
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2005, 11:03
Letztlich kannst Du es vergessen, denn es kommt auch noch auf die "Pflegegewohnheiten" des Besitzers an - es gibt Geräte, die nach ein paar Tagen Gebrauch aussehen, als ob sie Jahrzehnte alt wären, weil der Besitzer nicht sorgfältig damit umgeht, andererseits gibt's auch Geräte, die quasi "ladenneu" aussehen, aber eben schon Jahre auf dem Buckel haben, weil der Besitzer sehr darauf geachtet hat. Und selbst wenn Du die Zeit rausbekommst, dann ist immer noch ein Unterschied drin, ob das Gerät alle 2 Minuten ein und aus und umgeschaltet wurde, oder ob das Teil immer länger im Betrieb war...
olip7766
Neuling
#10 erstellt: 23. Jul 2005, 11:44
Das sehe ich ganz genauso.

Letzlich kommt es doch auf den Zustand an.
Und die Zahl der Betriebsstunden allein sagt überhaupt nichts über die Belastung aus. Wenn das Gerät die angegebenen 60 Stunden immer hart an der Clipping Grenze betrieben wurde und dabei noch z.B. in einer staubigen Umgebung stand, ist die Abnutzung sicher höher, als wenn das Teil 1000 Stunden bei -70 dB und in einem Stück (ohne ständiges Ein/Ausschalten) gelaufen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Luft braucht er und wie warm darf er werden?
Wulfman160479 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
wieviel darf yamaha dsp az2 heute kosten?
sandal am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  5 Beiträge
Bitte helft mir, kann mich nicht für den richtigen THX Receiver entscheiden!
pützei am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung Receiver bitte !
tester00 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  13 Beiträge
hallo und bitte helft mir!
neunmann am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  3 Beiträge
Bitte helft mir echt dringend
Darkness88 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Bitte helft mir
Stego am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  23 Beiträge
Wieviel Verstärker braucht man?
Volker.T am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Brauche ich einen Receiver? Bitte helft mir
ironimo am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  3 Beiträge
Habe keine Ahnung von AV Receiver, bitte helft mir
skunk-007 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen