Kein Bass mit Rotel RSX - 1067 bei Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
MRBUSCH210
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2005, 20:20
Hallo,
habe seit einiger Zeit den Rotel Receiver RSX - 1067 mit einem
5.0 System. Die Frontlautsprecher Bestehen aus zwei TA Jubilee
der Center ist ebenfalls ein TA Centerlautsprecher.Als Rear habe ich zwei Infinity angeschlossen. Einen Sub besitzt ich nicht. Im Surroundmodi klingt das echt klasse. Doch wenn ich auf Stereo schalte um Musik CD´s anzuhören fehlt der Bass. Als CD Player besitze ich einen Rotel RCD - 02 und die Boxen sind wie schon erwähnt die T+A TA Jubilee. Kann mir jemand weiterhelfen ob es im Setup des AV Receivers noch eine Möglichkeit gibt das Bassfundament zu regulieren oder ob es nur über das Contour möglich ist.
Vielen Dank im Voraus.
mfg
Uwe
turnbeutelwerfer
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2005, 08:52
Hallo, von dem problem kann ich bei meinem Gerät nicht berichten, Du hast auch im Menü, kein subwoofer gewählt?
Die Verbindung ist mit einem Digiatlkabel hergestellt?
Dietmar
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2005, 10:33
Hallo,

wenn du im Setup zumindest die Frontboxen auf Large stellst und Subwoofer auf No, sollte der Verstärker richtig gut klingen und genügend Bass haben.

Grüße
Dietmar
tiji
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2005, 10:40
Hallo,

Hab mal gelesen dass der Rotel ein sehr ausgefeiltes Bass-management bestitzt, man kann also für Stereo eine andere Einstellung haben als für Surround z.B. (front auf large oder small; sub on oder off).

Da gillt es also aufpassen beim Setup.

tzalü

tiji
MRBUSCH210
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2005, 21:08
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die guten Tips. Habe den Receiver nochmals in seiner Werkseinstrellung zurückgesetzt, nochmals alle Anschlüsse abgestöpfelt und dann wieder neu erstellt und im Eingangs - Setup konfiguriert. So langsam fängt das Teil auch im Stereo Modus an zu klingen. Jetzt sind auch die Bässe schön und deutlich zu hören. Jetzt muß ich nur noch etwas mit dem Stellplatz der Lautsprecher experimentieren.

Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich in den digitalen Empfang des CD Spielers schalte erscheint im Display die Zahl 44.1K
Kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat?

Gruß
Uwe
bart_simpson
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 22:20
Tach


MRBUSCH210 schrieb:
Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich in den digitalen Empfang des CD Spielers schalte erscheint im Display die Zahl 44.1K
Kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat?



Mit Abtastrate, auch Samplingfrequenz oder Samplingrate, bezeichnet man in der Signalverarbeitung und ihren Anwendungen den Kehrwert des Abtastintervalls.

Unter Abtasten mit einer bestimmten Abtastrate versteht man das Bilden einer Zahlenfolge durch fortlaufendes Entnehmen von Signalwerten aus einem Signal. Der Abstand zwischen den Abtastzeitpunkten ist das Abtastintervall.

Es wird dadurch aus einem zeitkontinuierlichen ein zeitdiskretes Signal gewonnen.

Gleichzeitig mit der Abtastung erfolgt häufig eine Quantisierung, zum Beispiel durch einen Analog-Digital-Wandler.

Um ein beliebiges stetiges Signal aus seinen Abtastwerten rekonstruieren zu können (ohne weitere Kenntnisse des Signals zu verwenden), muss es bandbegrenzt sein mit einer maximalen Frequenz < fabtast / 2 (Abtasttheorem). Anders formuliert: Die Abtastfrequenz muss mehr als das Doppelte der Signalbandbreite betragen. Wird diese Bedingung verletzt, kommt es zu Aliasing.

Die Abtastrate wird üblicherweise in Hertz angegeben.

Die gängige Samplingfrequenz zum Beispiel bei digitalen Audiodaten beträgt 44,1 kHz (HiFi-Qualität).


Quelle Wikipedia

mfg bart
MRBUSCH210
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2005, 14:46
Hallo Bart,
danke für Deine ausführliche Antwort.
mfg
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RSX 1067 - Aternativen???
MLuding am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  16 Beiträge
Rotel RSX 1067 + Stereoendstufe
rudibmw am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  8 Beiträge
Rotel Rsx 1067 Akustikprobleme
barkas81 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  6 Beiträge
Rotel RSX-1067 Mehrkanaleingang
krustovsky am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  11 Beiträge
Rotel RSX-1067
bonbeka am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1067 einmessen
pollini am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  7 Beiträge
Update Rotel RSX ? 1067
bart_simpson am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  12 Beiträge
Rotel RSX 1067
MRBUSCH210 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Rotel RSX-1067 im Stereobetrieb
c.kasper am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  20 Beiträge
Rotel RSX 1067 technisches Problem?
fjordbutt am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen