Bi-Amping bei Marantz SR 7200???

+A -A
Autor
Beitrag
Segata-Sanshiro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2005, 18:48
Hi Leute!
a) Mal ne Frage:
Mein Bruder wird von mir meinen alten Marantz SR 7200 bekommen.
Da er LS hat, die ein Bi-Anschlussterminal haben wollte ich mal fragen, ob Bi-Amping mit dem SR 7200 sinnvoll ist bzw. ob er für Speaker A+B je getrennte Endstufen hat! Ich habe als ich ihn noch benutzte die Multiroomfunktion nie benutzt und finde jetzt auch keine entsprechende infos dazu!

B) Dann noch ne Frage in meinem eigenen Interesse:

Wenn ich Bi-Wiring mache (zB 2 LS-Kabel und eine Anschlussklemme am Amp) lohnt sich das dann überhaupt? KLar ich verdoppele den Kabelquerschnitt, aber sollte man dann nicht gleich das Geld für die doppelte LS-Kabelmenge in hochwertige kabel für Singlewiring stecken??? Ich denke ihr wißt worauf ich hinaus will... bessere Kabel -> besser klang!?!? oder doppelter Querschnitt = besser als hochwertigere Kabel???

wo ist die grenze zwischen mehr querschnitt und besseren kabeln???

kommt mir jetzt aber bitte nicht damit, dass ich mir gleich fürs Bi-wiring hochwertigere Kabel kaufen soll, weil irgendwann ist der Geldbeutel leer! Und Kabel ala Oehlbach verwende ich eigentlich nur für Video und digitalübertragung


[Beitrag von Segata-Sanshiro am 07. Sep 2005, 19:25 bearbeitet]
reboot
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2005, 20:56
Hallo,

so weit ich weiß hat der Marantz SR 7200
6 Endstufen:
2x Front (L/R)
1x Center
2x Rear (L/R)
1x Rear Mitte

Die A+B Ausgänge werden von den zwei Frontendstufen (je eine je Kanal) betrieben. Daher ist hier kein Bi-Amping möglich. Bi-Wireing wäre möglich, je doch jede akustische Verbesserung (gute Lautsprecheraufstellung, gezielte Defuser, gezielte Dämpfung, etc.) wird mehr bringen. Bi-Wireing lohnt häufig nicht, es bringt mehr das Geld für zusätzliche gute Lautsprecherkarbel in gut aufgenommende CDs/LPs oder in die Raumgestaltung, oder in die Quellgeräte zu stecken. Bi-Wireing lohnt im Highend, wenn alles andere optimiert und fast perfekt ist ;-), Bi-Wireing lohnt nicht in einer Surroundlanlage, die hat andere Potentiale.

Bi-Amping geht glaube ich ab dem Marantz SR 7400, aber auf alle Fälle Marantz SR 7500, da diese 7 Endstufen besitzen:
2x Front (L/R)
1x Center
2x Rear (L/R)
2x Rear-Back (L/R)

Die Rear-Back können meist dann (auf jeden Fall beim SR 7500) als Endstufen für Front (L/R) genutzt werden. Also ins. 4 Endstufen für Front.

Bi-Amping kann durchaus etwas bringen da die vier Endstufen durch die Trennung von Tief und Hoch-Mittel bei Bi-Wireing Lautsprechern den Lautsprecher besser unter "Kontrolle" haben. Aber Achtung Bi-Amping nur bei Lautsprechern(LS) machen die dieses ermöglichen! und nicht vergessen die Brücken am LS zu entfernen! Bei guten Sorround-Verstärkern kann Bi-Amping den Stereoklang verbessern, gerade beim Marantz SR 7500 ist dieses merkbar.

Gruß
reboot

P.S.

http://www.marantz.c...ype=avr&prod_id=2154

In der Produktbeschreibung steht der SR 7200 kann Multiroom -- himm -- vieleicht doch Bi-Ampimg möglich mit den Rear-Kanälen? Aber dann wird Surround nicht gleichzeitig möglich sein.


[Beitrag von reboot am 07. Sep 2005, 21:14 bearbeitet]
Segata-Sanshiro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2005, 07:05
danke für die ANtwort!
7 Endstufen sind erst ab dem 7500er drin!
Multiroom kann der SR 7200 ja! Aber ich hatte schon noch im Hinterkopf, dass für die Frontkanäle je nur eine Endstufe da ist! Danke für deine ausführliche Antwort!

Liebe Grüße
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7200
Edison am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  5 Beiträge
Marantz SR 7200
marzipanschwein am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  2 Beiträge
Bi-Amping an Marantz-Receivern?
buletti am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  7 Beiträge
Bi-Amping Marantz 7500 mit Elac
plast.sabot am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  17 Beiträge
Bi-Amping
The_Darknight am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  14 Beiträge
Bi Amping
Razor187 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
Bi-Amping??
am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
Bi-Amping ?
C3KO am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
Bi-Amping ohne Bi-Amping fähigen Receiver
berndthemann am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  9 Beiträge
Bi-Amping möglich?
KJ3334 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen