Yammi RX-V 650 Einmessprobleme?

+A -A
Autor
Beitrag
m0n0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2005, 22:35
Hallo zusammen,

ich hab heute mal die automatische Einmessung meines 650ers laufen lassen und da etwas komisches festgestellt:

Erstmal möchste mir der Receiver mit dem Warning 1 erzählen, dass die beiden Front-Cantons falsch gepolt/angeschlossen seien. Ich hab jetzt mind. 10 Mal alles nachgeschaut und kann da nix erkennen. Zwar kann ich das Setup weiter fortführen, wohl fühle ich mich aber irgendwie nicht dabei.
Die Anleitung hilft irgendwie auch nicht weiter. Da steht irgendwie das das Warning 1 zutreffen kann, aber nicht muss (so in der Art).

Weiterhin kommt ja nach dem Ausmessen eines Ergebnisliste. Da steht dann bei mir:
Front L.....ok
Front R.....Rev.
Wasn das? Vertausche ich die Boxen, so kommt genau das umgekrhter Ergebnis raus?!

Dann fiel mir auf, dass der Yammi erst mit dem linken LS anfängt und da diese Störgeräusche durchschickt. Das macht er so ca. 6 Mal in verschiedenen Lautstärken. Bei der rechten Box macht er das aber nur 2 mal - einmal leise, einmal laut. Verstehe ich auch nicht.

Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen?


[Beitrag von m0n0 am 14. Sep 2005, 22:54 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2005, 22:58

Erstmal möchste mir der Receiver mit dem Warning 1 erzählen, dass die beiden Front-Cantons falsch gepolt/angeschlossen seien

Da steht irgendwie das das Warning 1 zutreffen kann, aber nicht muss (so in der Art).



Na da hast Du doch Deine Antwort schon. Es kann passieren das Yapo verpolte LS anzeigt, obwohl es nicht stimmt.

Manchmal hilft es schon die Position der LS oder des Mikrofons etwas zu verändern, und die Meldung kommt nicht mehr.
m0n0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2005, 23:13
Ich hab grad mal in der Yamaha FAQ gelesen und finde folgendes:

Frage:192 Warum bekomme ich die Fehlermeldung “Out of Phase“ ?
Bei der Verwendung der YPAO Funktion kann es bei bestimmten Lautsprechern zu der Fehlermeldung “Out of Phase“ kommen, obwohl die Lautsprecher richtig mit dem Verstärker verbunden sind.

Bei dem Phasen-Test wird nur der Tieftöner der Lautsprecher verwendet. Nun ist es jedoch bei einigen Lautsprechersystemen notwendig, dass der Hoch-,Mittel-und/oder Tieftöner phasengedreht angeschlossen ist – das ist so richtig und vom Hersteller beabsichtigt! Die YPAO erkennt diese Phasendrehung des Lautsprechers und zeigt daher diese “Fehlermeldung“. In einem solchen Fall ist die Phasendrehung jedoch kein Fehler, sondern System bedingt.

Wenn die Überprüfung der Verbindung der Lautsprecherkabel keinen Fehler ergibt, dann ist die Fehlermeldung “Out of Phase“ auf o.g. Sachverhalt zurück zu führen und somit liegt kein Fehler vor.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob das bei den Canton LEs ebenso der Fall ist.


Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Erstmal möchste mir der Receiver mit dem Warning 1 erzählen, dass die beiden Front-Cantons falsch gepolt/angeschlossen seien

Da steht irgendwie das das Warning 1 zutreffen kann, aber nicht muss (so in der Art).



Na da hast Du doch Deine Antwort schon. Es kann passieren das Yapo verpolte LS anzeigt, obwohl es nicht stimmt.

Manchmal hilft es schon die Position der LS oder des Mikrofons etwas zu verändern, und die Meldung kommt nicht mehr.
m0n0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2005, 08:50
Ich hab nochmal nachgedacht:
Das Problem kann ja eigentlich nicht in dem liegen, was Yamaha sagt. Denn ansonst würde ja der Front L nicht als OK angezeigt werden. Also ist irgendwas mit dem Front R nicht in Ordnung.
Als ich ganz am Anfang die LS angeschlossen habe, ging 2-3 mal der Receiver aus, mit dem Hinweis "Check SP Wires". Ich fürchte, dass sich die Kabel berührt haben. Kann dabei der rechte LS evtl. kaputt gegangen sein? Oder der Receiver?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2005, 12:30
Schnapp' Dir einen Meterstab und stelle die Entfernungen manuell ein.
Trennfrequenz kriegt man auch von Hand hin.
Einen Pegelabgleich natürlich auch.

Mehr macht die "Einmessung" sowieso nicht.

Gruss
Jochen
Ja_Me
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2005, 12:51

m0n0 schrieb:
Als ich ganz am Anfang die LS angeschlossen habe, ging 2-3 mal der Receiver aus, mit dem Hinweis "Check SP Wires". Ich fürchte, dass sich die Kabel berührt haben. Kann dabei der rechte LS evtl. kaputt gegangen sein? Oder der Receiver?


Hi,

wenn du ganz sicher sein kannst, das die LS iO sind, dann hast du ein fehlerhaftes LS-Kabel. Die Meldung "Check SP Wires" deutet eindeutig auf nen "Kurzen" im Kabel hin. Musst halt das Kabel mal genau anschauen. Mögliche Schadstellen kann man schon direkt erkennen.

Gruß
m0n0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2005, 12:56
Hi.

Nunja, ich hab dann nochmal alle Kabel ab und neu montiert. Dann kam die Meldung nicht mehr. Vielleicht haben sich 2 Litzen nur berührt oder so. Ich hab halt nurn bischen Schiss, dass ich mir die rechte Box dabei beschädigt habe.


Ja_Me schrieb:

m0n0 schrieb:
Als ich ganz am Anfang die LS angeschlossen habe, ging 2-3 mal der Receiver aus, mit dem Hinweis "Check SP Wires". Ich fürchte, dass sich die Kabel berührt haben. Kann dabei der rechte LS evtl. kaputt gegangen sein? Oder der Receiver?


Hi,

wenn du ganz sicher sein kannst, das die LS iO sind, dann hast du ein fehlerhaftes LS-Kabel. Die Meldung "Check SP Wires" deutet eindeutig auf nen "Kurzen" im Kabel hin. Musst halt das Kabel mal genau anschauen. Mögliche Schadstellen kann man schon direkt erkennen.

Gruß
NeoSR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Sep 2005, 14:47
hallo,

hab auch den 650er von yammi. und bei mir kam diese fehlermeldung des verpolten anschlusses an den boxen auch schon beim einmessen. kurzer hand hab ich dann das mikro an ne andere position gestellt und dann hats gefunzt.

wie oben schon erwähnt kommt es immer ganz auf die pos. des mikros an.

zumindest ist das bei mir mal so.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Sep 2005, 14:56
Den Lautsprecher kannst du damit nicht zerstören. Versuche eine andere Position des Mikros. Wurde ja jetzt schon mehrfach vorgeschlagen.
Im Übrigen teile ich die Meinung mit Jochen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx v 650
Papst1978 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  8 Beiträge
Yamaha RX V-650
jurek94 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 650
Herbie55 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  12 Beiträge
RX-V 650 Steckdosen
Hasios1967 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 650 + Teufel Concept S
Dolby_Rookie am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 640 gegen 650 tauschen?
Krolli am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  13 Beiträge
Yamaha rx v 650 - Einstellung
Papst1978 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 650 - Subwooferproblem !!!
andimr20 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 650 RDS
Raymond1983 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 650 Fernbedienung
Marc028 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen