Onkyo SR 702E Fragen zu Equalizer und sonstigen Dingen

+A -A
Autor
Beitrag
der_audiophile
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2005, 09:38
Habe einen Sony STR DB 870 QS im Einsatz, aber mittlerweile besteht der Wunsch nach mehr.

Habe nun mal ein bisschen quer gelesen und hab für mich so entschieden das der Onkyo als Auslaufmodell ein extrem gutes P/L Verhältnis hat und sehr gut klingen soll.

Meine LS: Canton Karat Hörtgewohntheit: Musik /DVD = 90 : 10

Nun habe ich Fragen:

1. Wie ist das mit dem Equalizer. Auf AreaDVD erkennt man das man beim 602 den Sub bei 40, 80 und 120 Hz im Pegel verändern kann. Ist das beim 702 auch so? Oder gibt es dort zusätliche Frequenzbänder oder vielleicht sogar andere?

Habe nämlich eine starke Raumresonanz bei 40 Hz die mein Sub ausnutzt um den Pegel in der Freuqnz um bestimmt 6 dB anzuheben. Dabei fallen die höher leigenden Frequenzen (z.B Schlagzeug Drums aveng schwächlich/Kickbass)und natürlich die Frequenzen bis 30 Hz etwas unter den Tisch da ich den Sub runterregeln muss.

Ist der Equalizer da schon parametrisch das man vielleicht auch schon die güte verändern kann? Und wie weit kann man in der jeweiligen Frquenz plusminus regeln?

Auf jeden Fall währe es halt enorm praktisch wenn ich die 40 Hz Resonanz wegbekomme.



2. Das einzige was ich neben der vorhanden Ausstattung brauchen könnte werde ein Lip Sync/ Audio Delay. Warum ist das nicht an Bord?

Wie wichtig ist das denn? Sind die Beamer denn so langsam? Mit früheren Receivergeneration ging es doch eigentlich auch ohne. Oder ist das nur für die ganz alten und lahmen Plasmas gedacht? Oder brauch man das auch bei nem PLZ z3 von Sanyo oder anderen Einstiegs oder Mittelklasse Beamern.

Der Nachfolger wird wohl einige Zeit bedeutend mehr Kosten als 550 EUR und ich wär natürlich erleichtert wenn das fehlende Lip Sync nicht zum KO Kriterium werden würde.

Oder lohnt sie einmal das warten auf den neuen und die Preisdifferenz.? Ok der neue sieht besser aus aber is ja wurscht. (sollte es zumindest)


3. Es gibt wohl gerade kein Modell das die gleiche Ausstattung plus Lip Sync mit dem gleich guten Klang und edlen Aussehen für den Preis hat , oder? ODer gibts alternativen? Primär wichtig ist der Klang bei Musik (stereo und bissel Aufpolierer)


naja ansonsten is das einzige was ich vermisse eine Bi Amping Möglichkeit. Aber für meine LS hat der glaub trotzdem genug Leistung.

4. Dürfte klanglich doch ein ordentlicher Schritt nach vorne im Gegensatz zum Sony sein oder? Er gehört schon zu den wärmer klingenden, oder?

5. Gibt es irgendeine entscheidene Macke die vielleicht mir nicht bekannt ist? Ein Lüfter hat er zumindestens nicht kann also auch kein Krach machen. Smile

Wäre toll wenn jemand ein paar Antworten hätte! Vielen Dank im Vorraus

Gruß
SuperKK
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Sep 2005, 12:12
Hallo audiophiler,

einige deiner Fragen können eigentlich mit der Bedienungsanleitung beantwortet werden, die du auf der Onkyo Seite findest. Deshalb nur ganz kurz:

[quote]Habe nun mal ein bisschen quer gelesen und hab für mich so entschieden das der Onkyo als Auslaufmodell ein extrem gutes P/L Verhältnis hat und sehr gut klingen soll.[/quote]
Stimmt.
Der Test auf der AreaDVD Seite beschreibt das Gerät sehr treffend.

[quote]1. Wie ist das mit dem Equalizer. Auf AreaDVD erkennt man das man beim 602 den Sub bei 40, 80 und 120 Hz im Pegel verändern kann. Ist das beim 702 auch so? Oder gibt es dort zusätliche Frequenzbänder oder vielleicht sogar andere?[/quote]
Im Speaker Setup lässt sich der Sub bei 40, 80, und 160Hz im Pegel um 12dB anheben und absenken.

Ist der Equalizer da schon parametrisch das man vielleicht auch schon die güte verändern kann? Und wie weit kann man in der jeweiligen Frquenz plusminus regeln?[/quote]
Die anderen LS lassen sich bei 80, 250, 800, 2500, 8000Hz auch um +/- 12dB regeln.



[quote]2. Das einzige was ich neben der vorhanden Ausstattung brauchen könnte werde ein Lip Sync/ Audio Delay. Warum ist das nicht an Bord? [/quote]
Weil Onkyo wusste, dass ich es nicht vermisse

[quote]Wie wichtig ist das denn?[/quote]
Das beurteilt jeder anders. Wenn du synchronisiertes Material guckst ist es eh schwierig von synchron zu sprechen.

[quote]Der Nachfolger wird wohl einige Zeit bedeutend mehr Kosten als 550 EUR und ich wär natürlich erleichtert wenn das fehlende Lip Sync nicht zum KO Kriterium werden würde.[/quote]
Blätter mal ein bischen zurück. Hier war vor kurzer Zeit ein Beitrag zu dem Thema.

[quote]Primär wichtig ist der Klang bei Musik (stereo und bissel Aufpolierer)[/quote]
Eben drum


[quote]4. Dürfte klanglich doch ein ordentlicher Schritt nach vorne im Gegensatz zum Sony sein oder? Er gehört schon zu den wärmer klingenden, oder?[/quote]
Sehr präzise und analytisch trifft es besser. Jedenfalls kein Weichspüler.

[quote]5. Gibt es irgendeine entscheidene Macke die vielleicht mir nicht bekannt ist?[/quote]
Ja, die Radiotextanzeige lässt sich nicht per FB einschalten.


[Beitrag von SuperKK am 30. Sep 2005, 12:15 bearbeitet]
throsten
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2005, 11:27
Was du suchst, wird der Nachfolger haben. Der 703 wird wohl mehr regelbare Frequenzen bekommen und LipSync hat er auch.
stevi
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2005, 17:58
Hallo,

ich will keinen neuen Thread eröffnen, deshalb stelle ich hier meine kleine Frage:

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß es laut Beschreibung beim 702 nicht möglich sein soll, nur ein paar der Vorverstärkerausgänge zu nutzen.

Hatte ff vor: Fronts per Endverstärker zu befeuern und Center/Surround mit den internen Endstufen.

Ist das möglich? Hat das schon einmal jemand probiert? Welche sonstigen Receiver bieten denn diese Möglichkeit?

Viele Grüße

Stevi
audiohobbit
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2005, 17:29

throsten schrieb:
Was du suchst, wird der Nachfolger haben. Der 703 wird wohl mehr regelbare Frequenzen bekommen und LipSync hat er auch.

Wer bitte erzählt sowas??



@der_audiophile: Der manuell einzustellende EQ ist nicht parametrisch. Die einzustellenden Bänder entnimmst du der BDA die du bei Onkyo runterladen kannst.

LipSync hat er nicht und nach meinen Informationen (ich sprach auf der High-End mit Leuten von Onkyo Deutschland) wird das auch der Nachfolger nicht haben. Der 703 ist nach diesen Infos sowieso kaum was anderes als ein 702 mit Facelifting. Aber solange die BDA vom 703 noch nicht herunterladbar ist, möchte ich mich für nichts verbürgen.

Wie wichtig ein LipSync ist, muss man wohl selber rausfinden. Ich hatte einen Sanyo Z3 zum testen hier und habe sowas nicht vermisst.


Als warm klingend in dem Sinne, dass er etwas obenrum verschweigt würde ich ihn nicht gerade bezeichnen. In den Höhen ist er eher kräftig aber zumindest für meinen Ohren an meinen LS nicht unerträglich. Bei Canton wäre ich da vielleicht vorsichtig, man wird wohl um einen Hörtest nicht rumkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 605 Equalizer
untertaker am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Denon 2106 der Onkyo 702e
m2004 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 905 Fragen.
2weistein am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 606
Isolator am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
Fragen zu Onkyo TX-SR 674E + 604E
Sonata_27 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Frage zu Equalizer, Onkyo 603
Seppel84 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 Firmware Update Fragen !
majo777 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 803..??
Rogyoga am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Equalizer beim Onkyo 702
Nino_Brown am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
ONKYO 702E - Störspitzen im Netz verursachen Tonaussetzer. Bitte um Hilfe
stonehill14 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen