Kein dolby digital trotz lichtleiter

+A -A
Autor
Beitrag
uj83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2005, 11:50
Hallo,

Ich hab meinen Digitalreceiver (Samsung) mit meinem AV-Receiver (Yamaha) per Lichtleiter verbunden. Wenn eine Sendung in Dolby Digital ausgestrahlt wird, bekommt der AV-Receiver aber kein Dolby Digital rein!! WARUM????

Den DVD-Player hab ich auch mit Lichtleiter am AV-Receiver und da funktionierts einwandfrei.

Vielleicht weiß wer Rat!?
toto_el_bosse
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2005, 11:57
Vermutlich ´ne Einstellungssache am Digitalreceiver. Als Tonformat sollte Bitstream oder RAW oder so ähnlich anwählbar sein. Vielleicht auch AC3 oder einfach Dolby Digital...
Kommt überhaupt was über den Digitalanschluß? Wenn ja, was zeigt der AVR als Tonformat an? Hast du den Digitalreceiver zusätzlich noch mit einer anderen Verbindung am AVR?
LacHz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2005, 11:58
Hast du am Samsung per Fernbedienung(Audio Taste) das richtige Signal ausgewählt?
uj83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2005, 13:36
Hi,

Ich hab den Sat receiver noch mit einem Scartkabel an den TV verbunden. An den AV-Receiver geht nur das optische Kabel. Ich bekomm schon einen Ton heraus aus dem AV-Receiver, aber: Wenn ich DVD schau, dann schaltet der AV-Receiver automatisch auf Dolby Digital oder DTS und zeigt mir außerdem noch grafisch an welche Boxen angesteuert werden. Wenn ich Sat schau und es kommt was in DD dann kann ich zwar die verschiedenen Klangmodi (Adventure, Sci-Fi,...) einstellen aber er zeigt mir nicht Dolby Digital als Klangeinstellung an. Außerdem zeigt er mir auch nur die vorderen Boxen an (kein Sub, kein Center und kein Surround).

Vielleicht beschreibt das mein Problem einwenig näher.
NoFate
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2005, 14:21
Evtl. musst Du beim Yamaha AVR deinen Digitalausgang dem Sat-Receiver zuweisen ?!

Beim AVR1200 von Yamaha ging das im Menü "I/O ASSIGNMENT"


Gruß Micha


[Beitrag von NoFate am 02. Okt 2005, 14:22 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2005, 14:51
Tach

Oder...
Bei manchen Sat Receiver muss man obwohl Dolby Digital im Menü ausgewählt ist noch mal extra bei einem film der eben diese Signal sendet unter Audiooptionen am Sat Receiver umschalten zwischen Stereo und Dolby Digital

mfg bart
ChiefThunder
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2005, 17:00
Vielleicht hast Du aber das Problem, wie ein Freund von mir, daß Dein Digitalreceiver nur ein Stereosignal ausgibt. Schau mal in die Technschen Daten!
helmward
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Okt 2005, 12:01
Hallo,

wenn ich es richtig sehe, dann steht bei Deinem SAT Receiver in der Bedienungsanleitung:
Audiodecodierer
Systemdecodierung : MPEG 1 ISO/TEC 11172-3, Schicht
I und II
Audiomodus : Mono, Dual, Stereo, Joint-Stereo

Kann mir nicht vorstellen, dass da DD 5.1 rauskommt.
Flls es Dich tröstet: das scheint bei vielen SAT Receivern so zu sein. Ich habe selber noch so ein Teil im Keller. Macht auch nur Stereo.

Gruß
uj83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2005, 15:59
Für was hat das ding dann bitte einen digitalen audioausgang?
ChiefThunder
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2005, 16:47
Digital werden Audiosignale verlustfrei übertragen. Digital bedeutet nicht 5.1!
schatzi2
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2005, 17:51
....und wenn es ein Samsung aus der 9500er Baureihe ist hast Du sowieso Pech, da kommt kein DD 5.1 raus.

Gruß-Schatzi2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Dolby Digital trotz angeblicher Ausstrahlung?
Bauschuttraucher am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  29 Beiträge
kein dolby digital HILFE!!!
Mr.Beamer am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  10 Beiträge
E100RSB kein Dolby Digital
Mopeldopel am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  11 Beiträge
Empfange kein Dolby Digital
Saul am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  14 Beiträge
Dolby DTS aber kein Dolby Digital !
julianna am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
kein ton bei dolby digital!
MONSTER-T am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  5 Beiträge
Kein Dolby Digital auf Premiere
krutsy am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  8 Beiträge
kein dolby digital 5.1 ton
ninjoe7 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Denon 1908 kein Dolby Digital?
mastaa am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  8 Beiträge
Receiver => PS2 Lichtleiter
Os!r!s am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen