Wie wichtig ist die Trenn-Frequenz?

+A -A
Autor
Beitrag
NooN
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2005, 15:43
Hi,

ich wollte mir einen A/V-Receiver zulegen und frage mich jetzt, wie wichtig es ist, dass man bei diesem die Trennfrequenz (bzw. Übergabefrequenz) manuell einstellen kann?

Grüße, NooN
Raymond1983
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2005, 15:58
Sehr wichtig, weil du damit z.b einen Sub der ortbar oder dröhnt verhindern kannst. Wenn du die Trennfrequenz zu hoch setzt, dröhnts und du kannst genau höhren wo der Sub steht. Gerade bei Musik sehr nervig.
Und wenn du die Frequenz zu niedrig einstellst, hast du nicht mehr einen satten Sound und der Sub kommt erst wenns richtig runter geht! Aber das ist eben immer unterschiedlich welche Lautsprecher du sonst noch hast, wenn du z.B 2 ordentliche Standboxen hast macht es Sinn die Trennfrequenz niedrig zu stellen, weil die LS selber Bass bis z.b 80 HZ gut spielen.
Und es kommt halt immer nen bisschen auf die Raumakustik an, wo man dann mit der Trennfrequenz noch minial was verbessern kann!
Ray
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2005, 16:08
Irrelevant.
Wenn die "Satelliten" höher als 100 Hertz getrennt werden müssen, taugen sie ohnehin nichts.
Tiefer als 80 Hertz sollte man nicht trennen, wegen dem Group-Delay.
Also fix 90 Hertz, wie das z.B. Yamaha noch bis vor kurzem gemacht hat und fertig ist die Laube.

Gruss
Jochen
NooN
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2005, 16:13
Hm, zwei völlig konträre Meinungen

Mal abwarten, für welche sich eine Mehrheit findet...
corcoran
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2005, 17:18
@Master_J
Meine Standboxen gehen ca bis 30/40Hz runter, mein AVR trennt aber nicht tiefer als 100Hz!
Wird das zu einem Problem?
MagicFM
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2005, 17:25
Trennfrequenz am Receiver einstellen ist sicher die eleganteste Lösung. Viele Subs erlauben aber auch selbst diese Einstellung, dann braucht mans nicht unbedingt am Receiver.
Die Frequenz ist eine Frage der Frontlautsprecher. Gute Standlautsprecher gehen schon von sich aus tief hinunter, dann kann man den Sub ruhigen Gewissens auf 40-60 Hz einstellen. Hauptsache, es passt klanglich und es entsteht kein akustisches Loch im Bassbereich. Das muss man im Einzelfall nach Gehör entscheiden.
corcoran
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2005, 17:28
also richtet sich der Sub letztendlich nach seiner eigenen Einstellung und die am AVR ist sekundär!
Ist das richtig?

Edit:Außer natürlich, wenn der Sub höher eingestellt ist, als der AVR!


[Beitrag von corcoran am 09. Okt 2005, 17:30 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2005, 17:29
Der Frequenzregler am Subwoofer selbst ist nur für den Einatz in reinen Stereo-Anlagen relevant.

Das Bass-Management von Surround-Verstärkern macht dann doch ein bisschen mehr.

Und vergesst nicht, dass der LFE-Kanal bis 120 Hertz hoch spezifiziert ist.


corcoran schrieb:
@Master_J
Meine Standboxen gehen ca bis 30/40Hz runter, mein AVR trennt aber nicht tiefer als 100Hz!
Wird das zu einem Problem? :?

Nein, die trennt man nicht und lässt sich runterlaufen, so weit sie eben können (full-range, habe ich rundum).

Gruss
Jochen
corcoran
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2005, 17:33
wie soll ich das machen?
Ich muss mich entscheiden zwischen 100,150 und 200 Hz.
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2005, 17:34
"FRONT=LARGE" stellen, oder wie das bei Deinem Gerät eben heisst.

Gruss
Jochen
corcoran
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2005, 17:37
das habe ich ja.
Und am AVR 100Hz.
Am Sub ?
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2005, 17:46
Die Bedienungsanleitung lade ich jetzt nicht runter...

Bei "LARGE" sollte sich die eingestellte Trennfrequenz nicht auswirken.
Das kann man mit dem Ohr feststellen.


Subwoofer auf Rechtsanschlag.
Die Frequenzverteilung übernimmt komplett der Surround-Verstärker.

Gruss
Jochen
NooN
Stammgast
#13 erstellt: 09. Okt 2005, 17:50
Um meine Situation etwas konkreter zu beschreiben:

Ich habe das Teufel CEM und nutze bisher den intergierten Decoder meines DVD-Players. Aber um auch den normalen TV-Sound über die Boxen hören zu können und um den Verstärker des CEM zu entlasten, wollte ich mir nun einen Receiver kaufen.

Zunächst hatte ich an den Kenwood KRF V5090 gedacht, aber dieser hat die Einstellung für die Trennfrequenz. Der KRF 7090 hat diese Einstellung, kostet aber auch gute 100 € mehr.

Daher frage ich mich, ob ich die Einstellung wirklich benötige oder ob ich mir das Geld sparen kann.
MagicFM
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2005, 17:55
Wenn du vor allem bei 5.1 dir alle Optionen für eine ordentliche Einstellung offenlassen willst, dann brauchst du das.
Ansonsten - grau ist alle Theorie. Und nichts geht über die eigene Hörerfahrung mit dem genauen Equipment.
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2005, 17:57
Naja, die CEM-Joghurtbecher sollte man schon bei ~150 Hertz trennen.
Gibt sonst schnell ein Frequenzloch.

Gruss
Jochen
corcoran
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2005, 19:50
@Master_J
Das war mir nicht klar!
In meiner Anleitung steht nichts davon, dass bei LARGE die Trennung am AVR nicht greift.
Bei Rechtsanschlag am Sub käme aber doch mehr als LFE 120Hz rüber, oder?
nrwskat1
Stammgast
#17 erstellt: 09. Okt 2005, 20:22
Hallo

Für das System reicht der kleine Kenwood locker.

Die LS müssen auf small stehen.

Die Trennfrequenz auf mindestens 150 evtl mal 200 testen.

Ich hatte mal einen Kenwood und das CEM.

Gruß
NooN
Stammgast
#18 erstellt: 09. Okt 2005, 21:09

nrwskat1 schrieb:
Hallo

Für das System reicht der kleine Kenwood locker.

Die LS müssen auf small stehen.

Die Trennfrequenz auf mindestens 150 evtl mal 200 testen.

Ich hatte mal einen Kenwood und das CEM.

Gruß
Sicherlich reicht der Receiver, aber der kleine Kenwood hat die Einstellungsoption für die Trennfrequenz nicht. Alternative mit dieser Option wäre z.B. der Onkyo TX-SR502E. Aber ob der auch gut ist, weiß ich nicht.
nrwskat1
Stammgast
#19 erstellt: 09. Okt 2005, 23:06

NooN schrieb:
Sicherlich reicht der Receiver, aber der kleine Kenwood hat die Einstellungsoption für die Trennfrequenz nicht.


Klar hat er die.
sondek
Stammgast
#20 erstellt: 09. Okt 2005, 23:24
würd mich wundern.
Klar hat er die

wo denn? Hä? Hä?
NooN
Stammgast
#21 erstellt: 10. Okt 2005, 07:59
laut Kenwood-Website haben erst die Geräte ab 7090 diese Einstelloption. Im Handbuch des 5090/6090 ist die Einstellung auch nicht aufgeführt.
Master_J
Inventar
#22 erstellt: 10. Okt 2005, 09:54

corcoran schrieb:
Bei Rechtsanschlag am Sub käme aber doch mehr als LFE 120Hz rüber, oder?

Käme, wenn der AVR mehr als 120 Hz liefert würde.
Tut er aber nicht.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie wichtig ist HDMI?
hasso999 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
Frequenz Einstellungen ???
Timebird am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  4 Beiträge
Wie wichtig ist der Receiver?
Frozen_Parrot am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  5 Beiträge
Hilfe zur Crossover Frequenz!
Sickness83 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  19 Beiträge
Wie wichtig ist die richtige Impedanz wirklich ?
Sparkyrun am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  12 Beiträge
Wie wichtig ist die austattung > aut. boxenkalibrierung
hakan_s am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  3 Beiträge
Wie wichtig sind diese Features:
MistaMosta am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  9 Beiträge
Frequenz trennen bei Kenwood Receiver
Vvampy am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  10 Beiträge
wie wichtig ist HDMI 1.4 wirklich?
Äxel_F am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  5 Beiträge
Wie wichtig ist Audio-Delay Funktion?
farnelli am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen