Wie wichtig ist Audio-Delay Funktion?

+A -A
Autor
Beitrag
farnelli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2005, 13:04
Möchte mir in nächster Zeit einen AV-Receiver zulegen und überlege, ob ich einen mit Audio-Delay Funktion nehmen soll. In einem Receiver Test las ich folgendes:

Die Audio Delay-Funktion, sorgt dafür , dass Audio- und Bildsignal synchron übertragen werden. Der Hintergrund: Oftmals entstehen durch die zeitintensive Bearbeitung des Videosignals (z.B. De-Interlacing für Progressive-Betrieb) Zeitlaufunterschiede, das Bild kommt dann - unpassend - später an als der Ton. Mittels der Audio-Delay-Schaltung kann dieses Manko kompensiert werden.

Das kann ja beim Anschluss eines Beamers oder Plasmabildschirms der Fall sein und da ich später vielleicht einen Beamer oder auch Plasma/LCD hinzukaufen werde, ist die Frage, ob ich mir nicht direkt einen Receiver mit Audio-Delay Funktion anschaffe. Treten diese Zeitlaufunterschiede immer auf, wenn man einen Beamer anschliesst? Wie wichtig ist also so eine Audio-Delay Funktion? Kann man darauf ruhig verzichten? In der engeren Wahl habe ich den Pioneer VSX-1014 (ohne Audio-Delay) und den Yamaha RX-V1500 (mit Audio-Delay).
NoFate
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2005, 19:00
Hallo,

ich würde heute bei einem Kauf eines Receivers auf jeden Fall "nicht" auf LipSync (oder auch Audio Delay genannt) verzichten !!!

Es muß nicht sein das Du es am Ende unbedingt benötigst, aber wenn Du einen Beamer kaufst dann mußt Du darauf keine Rücksicht mehr nehmen !!!

Stell Dir nur mal vor Du kaufst einen AVR ohne LipSnc. !! Nach einiger Zeit möchtest Du dann einen Beamer und Dir gefällt ein Gerät besonders gut, aber leider würdest Du ausgerechnet bei diesem das Feature benötigen

Naja, wäre ja schon ärgerlich

Gruß Micha
fmx
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2005, 19:38
Also ich denke bei einem Beamer brauchst Du kein Lipsync sondern nur bei Plasma und LCD?
Aber ich kann mich auch irren.

mfg fmx
wishbone71
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2005, 20:05
Aus aktuellem Anlaß kann ich Dir sagen: Sehr wichtig!
http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=2485
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Delay bei Receivern
Adrian_H am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  6 Beiträge
Audio-Delay Funktion beim Pio VSX-1014
farnelli am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Welcher Receiver hat Audio Delay Funktion?
voncoelb am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  7 Beiträge
Audio Delay beim Onkyo 674?
Lion2880 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Audio Delay (LippSync) "nachrüsten"?
Notar999 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  7 Beiträge
Generelle Frage zum Audio-Delay
drafi am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge
Lyp Synch & Audio delay
hunk01 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
Externe Audio Delay Box
ForceX am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  16 Beiträge
LipSync / Audio-Delay wirklich nötig?
DerWombi am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 650 Audio-Delay
maddin75 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen