Stimmenübertragung

+A -A
Autor
Beitrag
Apel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2005, 11:40
Hallo,

Habe den Denon AVR-1905 und bis jetzt nur 2 Lautsprecher.

Gestern habe ich mir von einem Freund noch 2 Lautsprecher geliehen, und diese an dem "Surround Back" Ausgang angeschlossen.

Ich habe zum Testen Final Destination eingelegt.
Dann hat der Receiver auf Dolby Digital umgestellt, aber man hat keine Stimmen gehört, nur die Soundeffekte, z.B. bei einer Explosion.

Ein Freund hat gesagt, die Stimmen werden hauptsächlich über den Center Lautsprecher übertragen.

Ist es normal, dass man fast gar keine stimmen über die restlichen Lautsprecher hört, oder ist irgendwas falsch eingestellt??
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2005, 11:54

Apel schrieb:
Habe den Denon AVR-1905 und bis jetzt nur 2 Lautsprecher.

Gestern habe ich mir von einem Freund noch 2 Lautsprecher geliehen, und diese an dem "Surround Back" Ausgang angeschlossen.

Ist es normal, dass man fast gar keine stimmen über die restlichen Lautsprecher hört, oder ist irgendwas falsch eingestellt??


Du hast was falsch angeschlossen.

Die LS gehören an die Surround-Anschlüsse, nicht an die Surround Backs. Die Surround Backs sind zusätzliche LS, die für eine 7.1-Anordnung gebraucht werden.

Stimmen können prinzipiell auch ohne Center wiedergegeben werden, dazu muss der Receiver entsprechend eingestellt werden. Dann wird der monoaurale Centerkanal zu gleichen Teilen auf die beiden Fronts gemischt.

Dazu im LS-Setup Center auf "None" o.ä. stellen.

Gruß,
maui.
Apel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2005, 12:00
Also brauche ich für 5.1 die Surround Anschlüsse, ich dachte nämlich erst, die surround ausgänge wären zusätzlich für 7.1.
Aber das mit den stimmen is normal, dass man die, wenn man einen center lautsprecher hat kaum durch die anderen LS hört?
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2005, 12:09

Apel schrieb:
Also brauche ich für 5.1 die Surround Anschlüsse, ich dachte nämlich erst, die surround ausgänge wären zusätzlich für 7.1.

Richtig, und damit genau andersherum wie gedacht - wie so oft im Leben...

Surround = 5.1
Surround + Surround-Back = 7.1

Aber das mit den stimmen is normal, dass man die, wenn man einen center lautsprecher hat kaum durch die anderen LS hört?

Ja, so soll es sein. Auch wenn es eigentlich angebracht wäre bei Sprechern, die sehr weit rechts oder links stehen, zumindest Teile des Signals auch über die Fronts laufen zu lassen. Bei manchen DVD's wird es, meist in der Originalfassung, auch ansatzweise gemacht, die meisten Syncros laufen aber ausschließlich über den Center.

Manche Receiver bieten die Funktion, eine "Center Width" einzustellen (kenne ich z.B. von Yamaha). Damit wird dann unabhängig von der Abmischung auf der DVD Teile des Centers auf die Fronts verteilt. Kann man verwenden, wenn man einen arg schwachbrüstigen Center unterstützen will.

Gruß,
maui.
Apel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2005, 12:54
Vielen Dank !!
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2005, 14:47

Maui74 schrieb:
Auch wenn es eigentlich angebracht wäre bei Sprechern, die sehr weit rechts oder links stehen, zumindest Teile des Signals auch über die Fronts laufen zu lassen.



Ja, seit dem ich nun eine Leinwand habe, kann ich das erst recht bestätigen. Weil meine Leinwand ist beinah so breit, wie die Fronts auseinander stehen (3,00m), und da fällt es schon stark auf, wenn der Specher ganz links steht und man es trotzdem aus dem Center hört. Scheinbar denken die Tonmeister aber eher an die Leute, die einen kleinen Fernseher haben...scheinbar. Nur das es im Kino dann wohl genauso komisch klingt?
Naumax
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2005, 14:50
Bei manchen Geräten muss man den Center auf "phantom" stellen, damit er durch die FrontLS vertreten wird.
bart_simpson
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2005, 15:22
Tach


Poison_Nuke schrieb:
und da fällt es schon stark auf, wenn der Specher ganz links steht und man es trotzdem aus dem Center hört. Scheinbar denken die Tonmeister aber eher an die Leute, die einen kleinen Fernseher haben...scheinbar. Nur das es im Kino dann wohl genauso komisch klingt?


Das kommt meist auf die Abmischung drauf an
Häufig ist es so
Solange der der Spricht auf dem Bild zu sehen ist ist er aus dem Center zu hören und erst wenn er nach rechts oder links praktisch die Blickrichtung verlässt ist er dann je nachdem vom rechten oder linken Frontlautsprecher zu hören (macht ja auch Sinn man sieht ihn kommt der Dialog von vorne man sieht ihn nicht kommt der Dialog von der Seite)

mfg bart
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2005, 15:33
komisch, bei Herr der Ringe SEE (dts) war es z.b. nicht so. Und bei vielen weiteren, eigentlich sehr gut abgemischten DVDs war es genauso.

Scheint also echt von den Launen der Tonmeiste abzuhängen.

Naja, 99,5 % der DVDs auf dem Markt sind sowieso grottenschlecht vom Ton her. Wird groß Surround angeprisen...und dann hört man wenn überhaupt einmal ein kurzes Geräusch von hinten, das wars...obwohl die Szenen es eigentlich hergeben würden.
bart_simpson
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2005, 15:45
Tach

Eben die Guten Tonmeister und Regisseure
Da macht jeder so sein Ding z.B. bei Sci-Fi Filmen immer wieder Explodierende Raumschiffe im Vakuum die Geräusche erzeugen

mfg bart
Naumax
Stammgast
#11 erstellt: 16. Okt 2005, 18:32

bart_simpson schrieb:
Da macht jeder so sein Ding z.B. bei Sci-Fi Filmen immer wieder Explodierende Raumschiffe im Vakuum die Geräusche erzeugen

Tja, die meinen das bestimmt so:
Das Ding explodiert, tritt mit Überschallgeschwindigkeit in eine Atmosphäre ein, schlgt auf den Boden ein, genau neben dem virtuellen Betrachter..... oder so ähnlich....
Naja sind wir mal ehrlich, so ein SciFi Film ohne im Weltraum expodierende Raumschiffe wäre langweilig...
bart_simpson
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2005, 18:45
Tach


Naumax schrieb:
Tja, die meinen das bestimmt so:
Das Ding explodiert, tritt mit Überschallgeschwindigkeit in eine Atmosphäre ein, schlgt auf den Boden ein, genau neben dem virtuellen Betrachter..... oder so ähnlich....



Häää Glaub ich nicht




mfg bart
Naumax
Stammgast
#13 erstellt: 16. Okt 2005, 18:51
Maui74
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2005, 10:46

Poison_Nuke schrieb:
Weil meine Leinwand ist beinah so breit, wie die Fronts auseinander stehen (3,00m), und da fällt es schon stark auf, wenn der Specher ganz links steht und man es trotzdem aus dem Center hört. Scheinbar denken die Tonmeister aber eher an die Leute, die einen kleinen Fernseher haben...scheinbar. Nur das es im Kino dann wohl genauso komisch klingt?

Ich denke, dass ist eher Faulheit oder Geiz (oder schlimmer: beides!)

Die Stimmen nur auf den Center zu legen hat natürlich erhebliche Vorteile - für die Industrie, wohlgemerkt. Es muss nur ein Kanal berücksichtigt werden bei den Syncros, die anderen 4.1 können 1:1 übernommen werden.

Es wäre weitaus natürlicher, wenn sich die Stimmen analog zu den Figuren auf der Leinwand bewegen würden. Andererseits wäre es vermutlich auch ziemlich anstrengend für den Zuschauer, wenn genau dies passieren würde, dass nämli die Stimmen wie beim Ping Pong hin und her springen.

Aber ein gesundes Mittelmaß wäre hier sehr wünschenswert.

Ich bin grad am Überlegen, ob mir Filme einfallen, bei denen die Stimmen nicht nur auf den Center festgelegt sind...




Die X-Men Filme würden mir einfallen, auch "The Missing" hatte dies, zumindest im engl. Original. Shrek und Cats & Dogs ebenso. Aber ansonsten.....



Fällt Euch noch ein Film ein?

Gruß,
maui.

P.S. Angehende Physikstudenten sollten nicht versäumen, den Film "Armageddon" zu sehen. Wer weniger als zehn physikalische Unmöglichkeiten findet, wird zum Studium gar nicht erst zugelassen!!!!
bart_simpson
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2005, 12:13
Tach

@Maui74

Wie ist es bei den von dir genanten Filmen ist der Darsteller auf dem Bild zu sehen wenn seine Stimme von der Seite kommt
Das dürfte wohl die entscheidende Frage sein

Ein Problem stellt sich bei der Dimension des Bildes dar
Ist das Bild Klein (TV) der Dialog kommt aus dem Center stimmt das Verhältnis
Ist das Bild Groß (Leinwand) der Dialog kommt aus dem Center kann sich das Verhältnis je nach Größe der leinwand verschieben
Bewegt sich der Tonmeister hier auch an einer Grenze und muss Abwegen

mfg bart
uj83
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Okt 2005, 16:30
Hallo,

ich hätte eine ähnliche Frage!

Bei mir eilt der DVD Ton voraus und das is schrecklich. Hab einen Yamaha Receiver und an Yamaha DVD Player. Es is mir aber erst gestern wirklich aufgefallen. Hab "Brendan trifft Trudy" geschaut. Die DVD war aus einer Zeitschrift. Kann es sein das diese Zeitschrift DVD´s qualitativ schlechter sind oder hab ich ein Einstellungsproblem?

Hoffe um Antwort...
bart_simpson
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2005, 16:59
Tach

Normalerweise ist das Licht schneller als der Schall

Hat dein Receiver Audio Delay oder Lip Sync damit kannst du den Unterschied ausgleichen

mfg bart
uj83
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Okt 2005, 21:13
Eine Delay Funktion hat er.
Ich hab den DVD-Player über Scart am TV und ein Lichtleiterkabel vom DVD zum Receiver. Hab ich vielleicht da was falsch gemacht?
bart_simpson
Inventar
#19 erstellt: 17. Okt 2005, 21:16
Tach

Wenn du falsch verkabelt meinst Ne
Mit Audio Delay sollte man den unterschied ausgleichen können näheres dazu findest in der Anleitung

mfg bart
Maui74
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2005, 10:44
Hallo Bart!

bart_simpson schrieb:
Wie ist es bei den von dir genanten Filmen ist der Darsteller auf dem Bild zu sehen wenn seine Stimme von der Seite kommt
Das dürfte wohl die entscheidende Frage sein


Bei den genannten Filmen, z.B. bei "The Missing", war es so abgemischt, dass die Stimme sich bewegt, wenn der oder die Sprecher aus dem Bild herausgeht. Also nicht wie schon beschrieben ein Ping-Pong-Effekt zwischen zwei Sprechern links und rechts, sondern die Stimme macht die Bewegung des Sprechenden mit.

Du hast aber vollkommen recht: eine derartige Abmischung erfordert Kompromisse. Ist aber weitaus natürlicher als die Stimmen auf den Center festzunageln.

Gruß,
maui.
cal..45
Stammgast
#21 erstellt: 18. Okt 2005, 10:51

Poison_Nuke schrieb:

Naja, 99,5 % der DVDs auf dem Markt sind sowieso grottenschlecht vom Ton her. Wird groß Surround angeprisen...und dann hört man wenn überhaupt einmal ein kurzes Geräusch von hinten, das wars...obwohl die Szenen es eigentlich hergeben würden.


aha, na wenn du das sagst muß es wohl so sein...

...ist nur komisch, daß mir noch gar nicht aufgefallen ist, daß nur rund 2,5 dvd's meiner sammlung akzeptabel klingen...






gruß, holger
Robhob
Stammgast
#22 erstellt: 18. Okt 2005, 11:17

aha, na wenn du das sagst muß es wohl so sein...

...ist nur komisch, daß mir noch gar nicht aufgefallen ist, daß nur rund 2,5 dvd's meiner sammlung akzeptabel klingen...






gruß, holger


Yeah

Endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag hier im Forum respekt für deine Hochleistung die du bei diesem Beitrag geleistet hast.

Ich denke was gemeint war ist das zwar Surround drauf steht aber das die Möglichkeiten die Surround bietet nicht annähernd ausgenutzt werden (zB durch die Sprache).
cal..45
Stammgast
#23 erstellt: 18. Okt 2005, 11:22
@ robhob,

deinen sarkasmus kannst du dir schenken. was für eine aussage ist wohl konstuktiver: meine (ebenfalls sarkastische) antwort, oder die behauptung das gerade mal 0,5% aller dvd's was taugen....



gruß, holger
bart_simpson
Inventar
#24 erstellt: 18. Okt 2005, 11:45
Tach

Hee ihr zwei ist das Glas halb voll oder halb leer
Man kann es betrachten wie man will etliche Filmemacher schöpfen die Feinheiten der Tonspur nicht aus oder haben vielleicht keinen Tonmeister
Und solange die Handlung Karaktere Schauspieler und Atmosphäre des Films passt
wenn das entgegengesetzt wäre würde ich mich mehr ärgern



mfg bart
Robhob
Stammgast
#25 erstellt: 18. Okt 2005, 11:49
@cal..45
Sorry für meine überzogene Reaktion
Die Beiträge hier im Forum sind eh zu 99,5% auf einem kulturell hohen Neveau also

Teilweise ist es halt schon ärgerlich was der Kunde geliefert bekommt wenn man weiß das es besser geht.

Ob das nun 99,5% der DVDs sind oder auch nur 80% die Tatsache ist das das ein großteil einfach auf möglichkeiten verzichtet die ganz klar gegeben sind.
cal..45
Stammgast
#26 erstellt: 18. Okt 2005, 12:52

Robhob schrieb:
@cal..45
Sorry für meine überzogene Reaktion


peace bro



Ob das nun 99,5% der DVDs sind oder auch nur 80% die Tatsache ist das das ein großteil einfach auf möglichkeiten verzichtet die ganz klar gegeben sind.


ja leider wird oft nicht das aus dem medium geholt was möglich wäre. obwohl ich sagen muß, daß ich mit der soundqualität meiner rund 500 dvd's zum großen teil mehr zufrieden bin, als mit der soundqualität meiner rund 200 cd's...



gruß, holger
Poison_Nuke
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2005, 18:02
[quote="cal..45...ist nur komisch, daß mir noch gar nicht aufgefallen ist, daß nur rund 2,5 dvd's meiner sammlung akzeptabel klingen...[/quote]

vielleicht sind einfach deine Ansprüche an Surround sehr viel geringer als meine?

Oder hast du etwa auch eine kompromislose Surroundanlage wie ich? (die Bilder im meinem Profil sind nichtmal mehr akuell, zurzeit sind ALLE Kompromisse beseigt).
Daher habe ich auch sehr sehr viel höhere Ansprüche an Surround, als die meisten HiFi Freunde.

Nur wenn ich mir anschaue, das in den Tonstudios der gleiche kompromisslose Aufwand mit noch besserer LS Technik (ich sage nur 8x BW 801D) betrieben wird, dann kann ich absolut nicht verstehen, wieso sie ihre eigene Technik in den Tonstudios nur zu 0,5% ausnutzen.

Weil die DVDs, bei denen mit der Sound gefallen hat, kann ich an einer Hand abzählen, und ich kenne ungefähr so viele DVDs, wie du.
cal..45
Stammgast
#28 erstellt: 22. Okt 2005, 10:35

Poison_Nuke schrieb:
vielleicht sind einfach deine Ansprüche an Surround sehr viel geringer als meine?


nein das glaube ich nicht



Oder hast du etwa auch eine kompromislose Surroundanlage wie ich? (die Bilder im meinem Profil sind nichtmal mehr akuell, zurzeit sind ALLE Kompromisse beseigt).
Daher habe ich auch sehr sehr viel höhere Ansprüche an Surround, als die meisten HiFi Freunde.


hatte ich mal (u.a lexicon mc-8), habe ich mittlerweile aufgegeben. vor ein par jahren war lexicon die einzige firma, die brauchbares 7.1 surround angeboten hat(logic7)- für mich DER hauptgrund warum ich seit 1996 nur lex vorstufen hatte - das ist mittlerweile vergangenheit durch die einführung von dpl IIx. ich bin mittlerweile zu dem persönlichen entschluss gekommen, daß es sich einfach nicht mehr lohnt in high-end zu investieren. der daraus nutzbare vorteil steht in keinster relation (mehr)zur mehrausgabe und IMO sind die surroundgeräte der heutigen konsumer surround generation so gut, daß ich es für mich einfach nicht mehr rechtfertigen kann.



Nur wenn ich mir anschaue, das in den Tonstudios der gleiche kompromisslose Aufwand mit noch besserer LS Technik (ich sage nur 8x BW 801D) betrieben wird, dann kann ich absolut nicht verstehen, wieso sie ihre eigene Technik in den Tonstudios nur zu 0,5% ausnutzen.


1. ist die b&w 801 alles andere als *gut* wenn man sie mal leidenschaftslos und vorurteilsfrei objektiv von der technischen seite betrachtet.(soll jetzt aber nicht wieder in einem grabenkrieg enden)

2. frage ich mich wo du die (IMO absurde) zahl von 0,5% herhaben willst...



Weil die DVDs, bei denen mit der Sound gefallen hat, kann ich an einer Hand abzählen, und ich kenne ungefähr so viele DVDs, wie du.


vielleicht kennst du einfach nur die falschen dvd's? mich würde aber mal interessieren welche 2,5 dvd's du als gut erachtest?



gruß, holger
Poison_Nuke
Inventar
#29 erstellt: 22. Okt 2005, 10:59
die 0,5 ist einfach geschätzt gewesen. Einfach daher, weil mir bisher extrem wenige DVDs wirklich gefallen haben. dazu zähle ich als #1 Herr der Ringe, die original DTS Spur...und jetzt fängt schon das Überlegen an. Mir fällt gerade erstmal kein weiterer Film ein, wo der Sound wirklich eine richtig Atmosphäre erzeugt hat. Ich hatte zwar noch einige mehr, ist aber schon länger her. Ich glaube "Children of Dune" hatte auch noch eine sehr gute Tonspur. Star Wars habe ich noch nicht geschaut, da wollte ich bis zum Erscheinen der dritten DVD warten.

Aber wenn du mehr gute Surround DVDs kennst, dann kannst du mir ja mal eine Empfehlung geben, was ich mir mal anschauen könnte?


Zur BW 801D:
also rein von der technischen Seite betrachtet ist sie eigentlich besser als alle anderen Boxen auf der Welt. Denn hier wurde mal richtig nachgedacht, wie denn überhaupt Schall abgestrahlt wird. Und klingen tut sie für mich auch besser als einige andere Boxen dieses Preissegments.
cal..45
Stammgast
#30 erstellt: 22. Okt 2005, 12:21

Poison_Nuke schrieb:

Aber wenn du mehr gute Surround DVDs kennst, dann kannst du mir ja mal eine Empfehlung geben, was ich mir mal anschauen könnte?


ich stelle gerade eine *best of surround* liste zusammen für eine anderes forum, wird noch ein paar tage dauern, aber wenn sie fertig ist, maile ich sie dir gerne zu.

ein paar referenz dvd's aber schon mal vorab:

1. daylight (am besten die RC-1 dts)
2. saving private ryan (dito)
3. der patriot (mit mel gibson - für mich bis heute DIE referenz wenns um natürliche stimmenwiedergabe geht)
4. below - super (grusel)atmosphäre
5. das 5. element
6. immortal beloved (ludwig van b.) - fantastische musikaufnahmen
7. hard rain (rc2 uk fassung - hervorragender dolby surround(!!!) mix)
8. das boot - am besten die uk superbit mit dts, da sitzt man wirklich mit in der stahlröhre
9. u-571 - sch**ß film, aber genialer sound
10. titan a.e. - für solche filme sind surroundanlagen da (dts-rc1)

alle filme verstehen sich in der englichen originalton spur.



Zur BW 801D:
also rein von der technischen Seite betrachtet ist sie eigentlich besser als alle anderen Boxen auf der Welt. Denn hier wurde mal richtig nachgedacht, wie denn überhaupt Schall abgestrahlt wird.


wie gesagt, ich will hier keinen neuen grabenkrieg entfachen, aber gerade von der technischen seite finde ich die 801 - sagen wir mal - kritisch. wenn du wissen willst wie man einen technisch wirklich guten lautsprecher baut, dann schau dir mal die O500C von klein&hummel an:

http://www.kleinhummel.de/html/studio/studio_index_g.htm


Und klingen tut sie für mich auch besser als einige andere Boxen dieses Preissegments.


dann solltest du aber mal ganz schnell deinen avatar ändern ...:D




gruß, holger
corcoran
Inventar
#31 erstellt: 22. Okt 2005, 14:28
Meine kurze Stellungnahme:

1.Bin zwar erst seit Anfang diesen Jahres mit Surround beschäftigt, kann aber auch bestätigen, dass die diesbezüglichen Möglichkeiten im Filmbereich zu selten und zu gering genutzt werden - das finde ich sehr schade, gut das es im Musikbereich anders aussieht!

2.In der Frage zur häufig inkorrekten Stimmenübertragung habe ich meine Konsequenz gezogen und z.Z. auf den Center verzichtet. Ein breites, räumliches Klangvolumen bei immer größeren Bildschirmen ist mir persönlich wichtiger um ein möglichst gutes Kinofeeling zu erreichen. Eine Teil-Verlagerung zu den Fronts war mir noch nicht genug!
Poison_Nuke
Inventar
#32 erstellt: 22. Okt 2005, 20:09
habe mir gerade Star Trek 10 - Nemesis angeschaut. Muss sagen, das klang trotz 5.1 Tonspur mit 7.1 richtig gut. Man fühlte sich mittendrin. Also endlich wieder eine weitere DVD mit gutem Ton.


Die anderen DVDs kenne ich zum Größtenteil noch gar nicht. Werde sie mir mal bei Gelegenheit anschauen. Danke für die Auflistung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Verstärker an Lautsprecher
darkangel007 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  6 Beiträge
Philips BDP 7500 aber keine Surround Lautsprecher!
S.Heß am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Denon 3806 / Anschlußprobleme/Einmessung Surround Back Lautsprecher
JR13 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
Denon 1905 - Probleme mit Anzeige des Eingangssignals
FreshPrince2k5 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  9 Beiträge
Zischen bei Stimmen
chr-88 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Center Lautsprecher
dr.prudlik am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Gehts auch ohne Center Lautsprecher?
oracle8 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  8 Beiträge
Denon AVR-1508 und Surround-Back Taste
Cyber am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  14 Beiträge
Center Lautsprecher kratzt
asgard85 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Denon 1905 und 2 Frontspeakerpaare
Kadauz am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen