Denon AVR 4306: Einschränkung der Videokonvertierungen

+A -A
Autor
Beitrag
floehrer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2005, 19:51
@All

Da ich mir einen AV-Receiver mit Video-Upconverting nach HDMI zulegen will (d.h. entweder Denon 4306 oder Yammi 2600) habe ich heute einmal durch die Bedienungsanleitung des Denon 4306 geschmökert. Dabei sind mir einige Einschränkungen der Videokonvertierung aufgefallen, die ich bei der bisherigen Hype für diesen u. vergleichbare Receiver nicht erwartet hatte:

Eine Hochkonvertierung/Deinterlacing von analogen Signalen(auch Komponenten) gibt es nur für die normale PAL-Auflösung (576i/p), nicht für 720p. Dies klingt nicht dramatisch (ist es vielleicht auch nicht), sollte jedoch denen bekannt sein, die z.B. mit 720p/50 Hz Komponentensignal aus einem DVD-Player auf einen Plasma gehen wollen, der kein 720p/50 Hz über HDMI kann (z.B. die älteren Panasonics). Gleiches gilt für den HDMI-Eingang: Die HDMI-Auflösung des Eingangs wird NICHT hochkonvertiert, sondern unabhängig von der Receiver-Einstellung an den Ausgang durchgereicht. Unklar bleibt auch, ob der über HDMI angeschlossene Monitor/Plasma auf 480i/p umschaltet, wenn man das Setup aufruft oder das interne Signal auch hochkonvertiert.

Mir war dies in der Form so nicht bekannt (obwohl ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema beschäftige).
Zur Ehrenrettung möchte ich vermuten, daß diese Einschränkungen vermutlich auch für den Yammi 2600 gelten, kann dies aber nicht verifizieren, da das Manual immer noch nicht online ist.

Grüsse
Ein leicht verwirrter Frank
floehrer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2005, 21:35
Wie vermutet, konvertiert der Yamaha 2600 auch nur Signale mit 480NTSC/576PAL auf 720p bzw. 1080i.
Ein wichtiger Unterschied scheint jedoch bei Up-Converting zu existieren:
Das Bildschirmmenü wird bei Denon 4306 wie bei Denon 3806 nur in 480i via HDMI angezeigt (und diese Interlace-Darstellung beherrschen eine ganze Anzahl Plasmas via HDMI nicht!). Beim Yamaha wird das Menü zumindest in 480p ausgegeben (evt. sogar hochskaliert auf 720p/1080i, da ist das Manual nicht ganz klar). Mit der 480p-Auflösung dürfte dagegen jeder Plasma klarkommen.
Das Ganze ist für alle sehr relevant, die nur eine HDMI-Verbindung zum Plasma machen wollen und hat beim Denon 3806, der jetzt auf dem Markt ist, schon für manche Irritationen gesorgt. Der 4306 ist da leider nicht besser, wie aus dem Manual eindeutig hervorgeht.

Das Problem läßt sich nur umgehen, indem man eine 2. Video-Verbindung (Composite, svhs, Componenten, Qualität ist hier wohl egal) zum Plasma schafft und den Plasma entsprechend umschaltet.
Ich hoffe sogar, daß der Yamaha 2600 das Menü auch auf die eingestellte HDMI-Auflösung hochskaliert. Das hätte nämlich den Vorteil, daß am Plasma keine Aussetzer durch Neusynchronisierung der Auflösung entstehen.

Gruß
Frank

PS: Wer einen Yamaha 2600 als erstes bekommt, dem wäre ich dankbar, wenn er diesen Punkt verifizieren könnte.
Dierterle
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2005, 22:33

floehrer schrieb:
Wie vermutet, konvertiert der Yamaha 2600 auch nur Signale mit 480NTSC/576PAL auf 720p bzw. 1080i.
Ein wichtiger Unterschied scheint jedoch bei Up-Converting zu existieren:
Das Bildschirmmenü wird bei Denon 4306 wie bei Denon 3806 nur in 480i via HDMI angezeigt (und diese Interlace-Darstellung beherrschen eine ganze Anzahl Plasmas via HDMI nicht!). Beim Yamaha wird das Menü zumindest in 480p ausgegeben (evt. sogar hochskaliert auf 720p/1080i, da ist das Manual nicht ganz klar). Mit der 480p-Auflösung dürfte dagegen jeder Plasma klarkommen.


Ich glaube, da liegst Du schief!

Laut Anleitung ist der Scaler des AVR-4306 für analoge Videosignale aktiv und es stehen folgende Optionen zur Verfügung:
"Through" (OSD wird als 480i/576i kommen, abhängig vom Eingangssignal, denn das OSD richtet sich danach)
"480p/576p" OSD wird De-Interlaced
"720p" OSD wird De-Interlaced und skaliert
"1080i" OSD wird De-Interlaced und skaliert

Intern wird das OSD als S-Video-Quelle generiert und es es wird auch bei der Skalierung nicht anders als eine analoge Videoquelle behandelt. Die bei der HDMI-Skalierung eingestellte Option gilt für alles analogen Videoquellen INKL. Bildschirmmenü!

HDMI-Signale scheinen nur duchgeschliffen zu werden.

Dieter


[Beitrag von Dierterle am 13. Nov 2005, 22:37 bearbeitet]
floehrer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2005, 00:07
@Dieter

Ich hoffe, Du hast bzgl. Denon 4306 recht!
Verfügst Du über interne Infos bzw. ein Vorserienmuster?
Im deutschen Manual auf Seite 73 steht jedenfalls:
"Das OSD wird mit einer Auflösung von 480i ausgegeben,
verwenden Sie also einen Monitor, der mit dieser Auflösung
kompatibel ist."
Bei dem konfusen Manual kann es jedoch sein, daß sich das nur auf den through-Modus bezieht. Ich werde jedenfalls erst einmal warten, bis andere das getestet haben. Ich wäre aber froh, wenn es so wäre, weil ich dann den Denon nicht von meiner Liste streichen müßte (preislich ist er ohnehin schon zu hoch angesiedelt).

Gruß
Frank
Dierterle
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2005, 10:16
Hallo!

Finde das Manual alles andere als konfus!

Dein Zitat steht unter dem Absatz "Through" und bezieht sich deshalb auch darauf. Es ist keine generelle Aussage!

Dieter
Paulaner
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2005, 15:06
[quote="floehrer
Im deutschen Manual auf Seite 73 steht jedenfalls:
"Das OSD wird mit einer Auflösung von 480i ausgegeben,
verwenden Sie also einen Monitor, der mit dieser Auflösung
kompatibel ist."
[/quote]

Das bezieht sich m.M. nach nur auf den "Trough"-Betrieb.
Lese mal den Punkt ganz unten in der gleichen Spalte auf S.73.
Da steht dann was von "Analoge To HDMI Convert" auf "ON" stellen!

Das würde für mich bedeuten, das das das OSD auch mit konvertiert wird.

Paulaner
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Nov 2005, 22:49

"1080i" OSD wird De-Interlaced und skaliert


Dieterle, 1080i ist doch interlaced (i = interlaced). Da kann das Signal nicht "de-interlaced" werden. Das wäre doch 1080p - oder nicht?
phhere
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2005, 19:08
hier noch ein Problem: werden Signale auf der HDMI Ausgangsdose alle mit HDCP versehen? oder nur eingangssignale die es sowieso haben??
alex1971
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2005, 21:49

phhere schrieb:
hier noch ein Problem: werden Signale auf der HDMI Ausgangsdose alle mit HDCP versehen? oder nur eingangssignale die es sowieso haben??


HDMI Output ist IMMER HDCP geschützt !! Muss so sein !!
burki1
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2005, 11:30

floehrer schrieb:
@Dieter

Im deutschen Manual auf Seite 73 steht jedenfalls:
"Das OSD wird mit einer Auflösung von 480i ausgegeben,
verwenden Sie also einen Monitor, der mit dieser Auflösung
kompatibel ist."



Aber nicht in der pdf von der Denon Seite.
Dierterle
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2005, 11:43
Doch!

AVR-4306, Deutsch, Seite 73, linkes Drittel, Mitte.

Dieter
burki1
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2005, 12:16
Also doch konfusssss

es steht beim HDMI Setup und nicht bei OSD, wo es hingehört.
Arcus74
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:09
Hallo,
kann ich mit dem Denon AVR-4306 auf meine PC-dateien "Music + " zugreifen.
was brauche ich dann ...
ich habe als Betriebsysteme Windows Vista Ultimate
+ Router Speeddport W 700V
+ Windows media player 11

bitte um hilfe.

ich weiss das geht , die frage wie ?
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:31

Arcus74 schrieb:
Hallo,
kann ich mit dem Denon AVR-4306 auf meine PC-dateien "Music + " zugreifen.
was brauche ich dann ...
ich habe als Betriebsysteme Windows Vista Ultimate
+ Router Speeddport W 700V
+ Windows media player 11

bitte um hilfe.

ich weiss das geht , die frage wie ?


Bedienungsanleitung Seite 46 - 50.

Im Media Player musst du die Verzeichnisse, wo deine Musik gespeichert ist, freigeben.
Arcus74
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mrz 2009, 09:23
mein denon 4306 kommt morgen sonntag, deshalb frage ich doch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 4306 / 24fps?
b2style am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
DENON AVR 4306 endlich
thbeim am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  5 Beiträge
Denon AVR 4306 Soundprobleme
kürbis am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  9 Beiträge
Denon AVR 4306 Lautsprecherklemmen
PIT328 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  9 Beiträge
Microeinmessung Denon AVR 4306
mex1200 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR 4306 Netzwerkintegration
diestimmeausdemnix am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  6 Beiträge
Denon AVR 4306 Einstellungsproblem
jholbein am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Antennenbuchse am Denon AVR-4306
Nothi am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
denon avr 4306 und mac
maximo am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Denon AVR 4306
***flo*** am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen