Technics SA-50 und SH-GE70 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
billy-rainer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2005, 22:41
Hallo,

ich habe einen Technics SA-TX50 Prologic THX Receiver.
um den Sound bei Stereoquellen etwas aufzupeppen hab ich mir nen SH-GE70 Equalizer von Technics zugelegt.
Jetzt hab ich folgendes Problem und zwar kann ich die Vor- und Endstufe am Receiver auftrennen und den Equalizer dazwischen schleifen, aber dann gibt es ein relativ lautes und nerviges grundrauschen, das aber nicht vorhanden ist wenn ich den Equalizer zwischen beispeilsweise einen CD-Player und den Receiver stecke.

Ich möchte aber gern den Equalizer zwischen Vor- und Endstufe schleifen, damit ich an allen Quellen den Ton ändern kann und nicht nur an 2 Stück, da er Equalizer nur 2 Quellen aufnehmen kann.

Nun meine Frage, woher kommt das Rauschen und wie krieg ichs weg?

Danke schonmal im vorraus!
Im_Bus
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Nov 2005, 03:13
Hallo billy-rainer,
ich habe ein,naja fast ähnliches Problem.An meinem Yamaha DSP-A2 habe ich den Canton RC-L Controller eingeschliffen und habe immer beim Eingangswechsel(cd auf tv oder so)ein nerviges Knacken .Habe ich aber nicht mehr wenn ich den Controller z.B. zwischen CD und Amp anklemme.Warum,wieso weiss ich auch nicht.Auch die Hersteller konnten nicht helfen,ist leider so .Ich vermute mal dass das Problem bei dir technisch so bedingt ist oder am Receiver was faul ist.Der TX-50 ist leider etwas dünn vom Klang,weswegen ich mich auch anders entschieden habe.Wenn du also kein Wechselproblem hast,wechsel die Geräte.Gibt ne Menge anderer Receiver die mehr können,auch zu fairen Preisen.
billy-rainer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2005, 12:34
Also Danke erstmal für Deine Antwort!

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem SA-TX50 und hab eigentlich auch nicht vor Ihn wieder so schnell zu tauschen, weil ich nach langer suche bei Ihm hängen geblieben bin.

Gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten oder könnte es auch am Equalizer liegen, weil der Receiver selbst hat dieses Grundrauschen ja nicht, das kommt erst wenn ich den Equalizer zwischen Vor- und Endstufe einschleife.
Im_Bus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Nov 2005, 02:14
Hi,
andere Möglichkeit wäre via Tape Monitor,falls der TX50 diesen Anschluß hat.Falls der GE70 nicht ok ist,wäre das Grundrauschen auch bei der anderen Anschlußvariante,denke ich mal.Kannst du dir irgendwie nen anderen Ekelweiser(sorry)mal ausleihen oder so.Um einfach mal zu testen wer nen Schlag weg hat...oder auch nicht .Hängengeblieben?Woran?Nicht am Klang,sonst wäre ja kein Klangverbieger (nochmal sorry)im Spiel.Von der Optik her,wegen der VU´s ,ok is akzeptiert .Wie gesagt,ich schätze mal,es ist so technisch bedingt,so hart
es auch sein mag.Wenn´s so ist !?

billy-rainer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2005, 11:46
Danke für Deine Antwort!

Also ich bin mit dem Receiver eigentlich sehr zufrieden, ist ein Top Teil.
Ich hatte ganz am Anfang einen Sony STR-DE 475 Dolby Digital Receiver und dann später zur Probe einen Yamaha RX-V450. Die haben zwar beide einen aktzeptablen Surround Sound ( der Yamaha mehr wie der Sony ), aber Stereo geht da nix. Und da ich nunmal wert auf guten Stereoklang lege habe ich weiter gesucht, war schon drauf und dran die Technics Endstufenkombi mit den VU Metern zu kaufen, da war ich schon immer heiß drauf.
Allerdings wollte ich das mit dem Surround auch nicht wieder an den Nagel hängen, ist schon ne schöne Sache!
Letztlich bin ich dann auf den SA-TX30 und 50 gestoßen, geile Optik (VU-Meter ) und für meine Verhältnisse und im Vergleich zu den anderen Receivern ein Himmelweiter unterschied finde ich, er klingt viel wärmer und kräftiger, nicht so blechern, wie der Sony beispielsweise.
Sogar mein Subwoofer hört sich kräftiger an, obwohl er ja aktiv ist und somit seine eigene Endstufe hat.
Man merkt einfach das der Technics um welten besser ist, hat ja auch ne THX zertifizierung, wobei ich da nicht soviel drauf gebe.
Mir reicht er jedenfalls und das es bessere gibt will ich ja nicht abstreiten,aber ich bin zufrieden und geschmäcker sind wie wir wissen verschieden.

Zurück zum eigentlichen Problem, ich hab jemanden gefunden der auch einen SH-GE70 hat, werds damit mal ausprobieren und dann bescheid geben obs gefunzt hat.
billy-rainer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2005, 05:50
Also jetzt hab ich wirklich mal was komisches festegestellt.

Und zwar betreibe ich meine Anlage an einer Mehrfachsteckdosenleiset mit Master/Slave-Funktion.

Folglich schalte ich immer nur den Receiver ein und aus und alles andere ist gleich mit an oder aus.

Wenn ich jetzt den Receiver einschalte, aber den Equalizer vorher am Gerät ausgeschalten habe, ist das rauschen noch schlimmer als im eingeschaltenen zustand des Equalizers.

Schalte ich den dann kurz ein und wieder aus, ist es weg.

Wenn ich ihn an lasse ist es natürlich wieder da, aber nicht so laut, jedoch störend, wie ganz oben beschrieben.

Also liegt es doch nicht an den Geräten oder?

Kann es an der Steckdosenleiste liegen?

Ich hab noch keine andere ausprobiert, keine zeit.
Im_Bus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Nov 2005, 03:25
Hallo billy,
sorry das ich mich erst jetzt melde.Üble Nummer,man!Probiers mal aus.Also alles separat per Strom versorgen.Hab schon,wenn ich mich recht erinnere,in der Vergangenheit von den Stromproblemen gehört.Hab mich aber auch damit nicht weiter beschäftigt,weil ich nie probleme hatte.Check ma ne andere Leiste oder wie gesagt alles separat anklemmen!Kann ja sein.Wir leben in ner verrückten Welt .Wenn dir Stereo so wichtig ist,dann(nur n Tipp)nimm 2 Geräte.Eins für Stereo,eins für Surround.Hab ich auch mal gemacht.Uher UMA 2000 Endstufe(geile VU´s)und ne gute Vorstufe .Aber is nur ne Anregung.Ein guter audiophiler Freund hatte diese schon.Yeah.Aber ich vermute dass dieses Problem Bestand bleibt,ähnlich wie mein Problem.Hab mich damit abgefunden.Aber nicht auf ewig .
Murmel88
Neuling
#8 erstellt: 01. Dez 2005, 10:58
Also ich habe auch ein SH-GE70 und das gleiche problem und weis genau woran das liegt! das problem ist das an ihrem verstärker nicht vor dem Lautstärkesteller getrent wird sonder direkt vor der endstufe! und zwar hat eine endstufe einen festeingestellten verstärkungsfaktor der meistens das maximum rausholt! das heist die enstufe verstärkt das rauschen des SH-GE70 mit voller kraft! MfG Murmel
camus
Neuling
#9 erstellt: 23. Mai 2006, 00:00
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem SH-GE70 und meinem Yamaha AX-750 Vollverstärker. Gibts da keine Möglichkeit das Rauschen wegzubekommen ohne den Verstärker auszutauschen?
naturnah
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2006, 12:35
hallo,

ich hab ein änliches problem und zwar hab ich die vor- und endstufen kombi technics- su-a900d und einen technics equalizer den dsp sh-ge 90 kann ihn zwar zwischnen vor- und endstufe einschleifen und dann gibt es zwar kein rauschen sondern normale wiedergabe aber die equalizer anzeige leuchtet nicht mit keine ahnung was los ist.
wollte wissen ob ich den equalizer auch einfach nur in eine eingansquelle der vorstufe stöpfseln kann?

MfG
camelbl
Neuling
#11 erstellt: 18. Jun 2006, 15:44
Hallo billy-rainer

habe ein angebot für einen SA-TX50 und bin am überlegen ob ich mird enzulegen soll oder nicht.
auch ich lege grossen wert auf stereo qualität und bin sowieso ein grosser technics fan! aber das nur am rande.

kannst du mir sagen, wie alt dein gerät ist und was es da gekostet hat?

ich finde keine anständigen gerätespezifikationen... hat es die 5.1 fähigkeit überhaupt? hab mal was von dolby 3 gelesen und das ist ja dann nur stereo plus center...
welche THX zertifizierung hat es? THX-Ultra? oder Select?

Danke vielmals für deine Antworten!

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-TX50 ersetzen?
PIPO76 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Technics SA-GX 670
Eifel-Elch am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Technics SA-GX-Serie
matthiasjena am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
Technics SA-GX370
kyote am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  6 Beiträge
Technics SA-AX6 Bedienungsanleitung
ammipro am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  3 Beiträge
Technics SA-GX390 + Sub
Spicer93 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  2 Beiträge
Suche Technics SH-AC300 oder D/A Wandler
Daniel-Fox am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  4 Beiträge
Overload ! Technics SA-GX 470
snatchy am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
Habe Receiver Technics SA-EX300
methodman80 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung Technics Sa-EX 500
howardmanson am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen