yamaha rx-v 1500 eine Stunde alt - RAUCH! Hilfe!!!

+A -A
Autor
Beitrag
flyingsupergrobii
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 18:50
Hallo,

ich habe gerade meinen AV-Receiver rx-v 1500 von Yamaha gekillt. Weiß leider nur nicht was ich verkehrt gemacht habe und warum das Ding kurz aufgeflackert hat.

Bitte gebt mir nen Tip ob ich das Ding wohl wieder umgetauscht kriege. Kommt aus einem der bekannten Großelektronikmärkte.

Also, ich habe die Boxen etc. angeschlossen und dann den Tuner gestartet und programmiert. Alles i.O.! Dann habe ich CD und DVD-Player angeschlossen. ALLES i.O. Dann wollte ich von Fernseher die Audioeingänge am Receiver anschließen und dann geht das Ding plötzlich aus! Wieso? Ich habe dann alle Stecker bis auf Boxen und CD-Player gezogen und versucht nochmal anzuschalten. Plötzlich ein Knistern und Qualm. Jetzt ist das Ding im Eimer. Scheiße! Ich habe den super Hals. Kann mir einer sagen wodrann das gelegen hat. Fehler im Gerät?

Gruß und DANK

Flyingsupergrobii
flyingsupergrobii
Neuling
#2 erstellt: 11. Dez 2005, 20:02
Hallo,

ich bins nochmal. So, habe jetzt gerade nochmal geschaut, was da wohl schiefgelaufen sein könnte.

1. Möglichkeit?

Ich habe momentan die Canton Movie 10 Mx II Boxen. Die haben eine Impendanz von 4...8 Ohm angegeben. Hätte ich die Impendanz am Receiver auf 6 stellen müssen? Eigentlich nicht, oder? Es sind doch 8 Ohm angegeben. Und eigentlich dürfte der Verstärker doch nicht hochgehen, oder? Ich habe ihn 2x versucht anzuschalten und dann ist er in Qualm aufgegangen.

2. Möglichkeit?

Der Receiver war eingeschaltet, Music lief. Dann habe ich die Audio-anschlüsse des Fernsehers angeschlossen. Dann ging das Ding aus. Es kann eingentlich doch nicht daran gelegen haben, das ich die Kabel bei Betrieb angeschlossen haben, oder?

Also eigentlich bin ich mir sicher, dass ich alles richtig gemacht habe und eigentlich bin ich auch technisch versiert, aber gerade zweifel ich an mir selber.

Kann mir jemand sagen was falschgelaufen ist?

DANKE
ch.weber
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 20:13
Technisch versierte Leute stecken niemals im laufenden Betrieb irgendwo Stecker ein oder aus (schon gar nicht an Audio-Geräten, alleine der Lautsprecher wegen). Aber das nur mal am Rande.

Per Ferndiagnose wird dir wohl niemand sagen können, was da kaputtgegangen ist. Im einfachsten Fall hats nur irgendeine Sicherung durchgefetzt. An der Impedanz der Boxen sollte es eigentlich nicht liegen, das macht erst Probleme, wenn Du volle Lautstärke vom Verstärker forderst. Vielleicht gabs irgendwo ein Spannungspotential an der Abschirmung der Audiokabel, aber das ist reine Raterei...

Spielt aber sowieso keine Rolle, nachdem das Ding nagelneu ist würd ich es halt zum Händler bringen und sagen "Da, das hat nen Kurzen. Garantiefall."
flyingsupergrobii
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2005, 20:23
Hallo,

erstmal Danke für deine Info!

Habe gerade nochmal alle Kabel abgemacht und das Ding ans Netz gesteckt und auf ON gedrückt. Der Receiver geht an, aber nach einer Sekunde sofort wieder aus. Komisch!

Ich verstehe es nicht.

Gruß
flyingsupergrobi
The_Stu
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2005, 20:50
Wenn du das noch öfter machst, wird er es dir nicht danken...

Damit verringerst du nur deine Chance auf einen Problemlosen Umtausch würde ich mal sagen. Wobei die besagten grossen Ketten in einer 14 Tage frist immer sehr kulant sind...

Woran kanns gelegen haben...

1. am Anstecken im laufenden Betrieb! Das macht man nicht! Da kannst du sonstwa smit verursacht haben, was dazu führte, dass du beim Yamaha da sonstwas geschossen hast...

2. Daran, dass die Boxen nicht auf 6 Ohm standen könnte auch sein, ist aber unwahrscheinlich, da das nach dem Einstecken passiert ist....

=> Umtauschen und hoffen, dass sie es machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx v 1500
Sound? am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 RDS
alex061273 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  11 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX-V 1500
heipachi am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  17 Beiträge
Fernbedienung Yamaha RX-V 1500
macke_das_schnurzelchen am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  4 Beiträge
RX-V 1500
Siggi_N am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 und 5.1
Holgi128 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 auf Werkseinstellungen zurücksetzen
EgoManiac am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 schaltet ab.
hayamann am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V 1500/2500 jetzt online!!
Compacz_kill am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Erfahrungen zu Yamaha RX V 1500?
Bomian am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen