Frage an die Yamaha Spezialisten

+A -A
Autor
Beitrag
bronks2005
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2005, 05:18
Huhu,

hab gerade meinen neuen Yamaha RX-V 657 aufgebaut und eine Frage die ich nach etlichem hin und herblättern in der Anleitung noch durch herumprobieren am Verstärker lösen konnte.

Und zwar hatte mein alter Verstärker eine Auto-Taste / Funktion womit er immer das Signal abspielte welches er auch bekam. Dazu lief noch beim Starten der DVD / Audioquelle einmal das Tonsignal was er bekam einmal über das Display (also Dolby Digital oder DTS oder PCM)

Bei dem Yamaha habe ich sowas ähnliches noch nicht entdeckt, gibt es das überhaupt?

Vorhin hatte ich die "Das fünfte Element" DVD in diesem DTS 6.1 Format laufen. Dann habe ich zum testen zwischen den Soundfeldern hin- und hergeschaltet und die DVD immer mal pausiert.
Ok, ich muss zugeben das ich durch die Wahl der Soundfelder noch nicht ganz durchgestiegen bin, scheinbar kann man die nicht alle per direktwahl auf der Fernbedienung Auswählen und auch nicht einfach mal so durchzappen.

Was ich beim testen als Anzeigen bekam war jedenfalls: 2 Kanal, einmal das normale DTS (obwohl DTS ES Discrete 6.1 lief) und bei verschiedenen anderen das DTS ES Logo am Display des Verstärkers zu sehen.

Freue mich schon auf später wenn ich bei vernünftiger Lautstärke testen kann Momentan gehts nur sehr leise - Family schläft

Was mir gerade noch auffiel war das mein Subwoofer (Canton AS50) keinen mux von sich gab. Bei der Lautsprechereinmessung war er noch zu hören. Aber evtl. war die Lautstärke zu gering. Obwohl an meinen Sony war er auch bei leisen Lautstärken gut zu hören.
Naja mal später schauen (Setup etc).

Für Hilfe THX im vorraus.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2005, 07:35

Bei dem Yamaha habe ich sowas ähnliches noch nicht entdeckt, gibt es das überhaupt?


Einfach auf der Fernbedienung den Knopf des entsprechenden Einganges am Verstärker (z.B. CD, DVD usw.) wiederholt drücken, dann kannst Du einstellen wie er sich Verhalten soll. Analog -- Auto -- DTS
Volc0m
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2005, 12:54
@Sub: steht er auf STANDBY oder ON?
bronks2005
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2005, 14:25
Ja, der Sub steht auf Standby. Hab gerade nochmal probiert, irgendwie fehlt Bass. Auch aus den Standlautsprechern (Magnat Vintage 420) kommt kein Bass.
Der Canton Sub lässt normalerweise alles wackeln in dem Raum.
Hab schon geschaut, dieser Night Modus ist nicht aktiv.

Was ich komisch finde ist, das der Sub bei der YPAO Lautsprechereinmessung was von sich gab, aber bei der manuellen möglichkeit (da wo jeder Lautsprecher mal rauscht), keinen Ton von sich gibt.

Frage mich schon ob der Verstärker die Bässe irgendwo in den Einstellungen weg-geregelt hat.

Werd gleich mal die Anleitung studieren.

@ Heiliger_Grossinquisitor Danke für den Tip, genau sowas meinte ich

EDIT: Ein Signal bekommt der Sub auch denn am Kontroll-Lämpchen hinten am Sub kann man sehen das er aus dem Standby erwacht


[Beitrag von bronks2005 am 25. Dez 2005, 15:03 bearbeitet]
Volc0m
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2005, 15:37
Wie hast du den Sub denn angeschlossen? LFE Cinch oder High-Level/IN ?

Wechsel mal die Anschlussart bzw. leih dir nen anderen Receiver um den Sub zu testen.
schnarchbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Dez 2005, 16:36
Mahlzeit! habe den 757 vielleicht hilft dir das weiter:

1. Oben auf der Fernbedienung (bei der 757) rechts ist ein Knopf "INPUT MODE" da kannst du für jeden Eingang wählen Digital/Analog/Mehrkanal.
Habe das rausgefunden, weil ich SACD und DVD-Audio über die Mehrkanalvorverstärkereingänge angeschlossen habe. (DVD-Player Yamaha 657), das geht aus kopierrechtlichen Gründen leider nicht anders! Und natürlich solltest du als DSP-Modus den AUTO-Mode wählen, da funktioniert es bei mir wie folgt:

DVD -> Dolby Digital oder DTS, je nachdem was der DVD-Player ausgibt
normale CD -> PCM (Stereosignal)
bei SACD oder DVD-AUDIO muß halt umschalten, weil da nix über die digitalen Tonleitungen übertragen wird

2. Wegen dem fehlenden Bass: das liegt wahrscheinlich an deiner Lautsprechereinstellung für die vorderen Lautsprecher, wenn die auf "large" sind trennt der Receiver nicht bei der von dir eingestellten Trennfrequenz (auf deutsch:die vorderen Lautsprecher bekommen alle Frequenzen) und der Subwoofer bekommt gar nix.

3. Zumindest beim 757 gibt es auch keine "Direktwahltaste", eigentlich schade, aber aufgrund der restlichen Eigenschaften im Zusammenspiel mit meinem Infinity Betas zu verschmerzen!

Hoffe habe dir etwas geholfen
allzeit guten Empfang

der schnarchbär


[Beitrag von schnarchbär am 25. Dez 2005, 16:37 bearbeitet]
bronks2005
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2005, 17:02
@ Volc0m Hab den Sub via Chinch angeschlossen, am Sub li+re und am Verstärker nen Adapter auf 1 Chinch dran.
Hatte vorher nen Sony Digital Verstärker da lief der Sub 1a - war eigentlich schon zu viel Bass.

@ schnarchbär den DVD-S657 habe ich auch Das mit dem dem DVD-A + SACD via 5.1 ist klar - aber danke trotzdem für den Tipp. Ein hin und herschalten hier hat auch keine Besseren Ergebnisse gebracht.

zu Punkt 2. - Da habe ich im Verstärker both gewählt, somit sollte der Bass ja eigentlich aus den Fronts und aus dem Sub kommen.

Nun habe ich vorhin mal eine CD mit so Bass-Testern gefunden (sehr Basslastige Audiostücke) und da war auf einmal Bass da. Zwar nicht so stark wie damals an dem Sony aber wenigstens ein deutlich hörbarer Bass.

Ich hab mal im Setup des Verstärkers geschaut und dort wo man die Lautstärke von jedem Lautsprecher einstellen kann gesehen das der Sub fast auf minimum Stand (hat YPAO so eingestellt). Muss da nochmal testen wie es bei DVD-Video Wiedergabe nun ist ob dieses tiefe Brummen / Dröhnen des Subs nun wieder da ist.

Mal ne andere Frage: Ich hab keine Anleitung für den Sub. Da sind 3 Rädchen hinten, 1 mal für die Lautstärke, 1 mal für die Übernahmefrequenz (soweit ist mir klar glaube ich) und einmal für eine Phase. Da kann man 0° - 180° Einstellen. Hier habe ich keine Ahnung wofür das ist. Spielt der Bass bei 0 direkter (ortbar) und bei 180 breiter (nicht ortbar)?


[Beitrag von bronks2005 am 25. Dez 2005, 17:06 bearbeitet]
schnarchbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Dez 2005, 17:55
@bronks2005

Bei meinen Infinity beta Subwoofer ist das ebenfalls so. Die Phase kannst du wählen, weil es sein KANN, das bei deinem Hörplatz der Bass im Vergleich zu den anderen tiefen Tönen zu früh ankommt -> also verschiebst du die Phase des Subwoofers nach hinten und hast wieder einen "passenden" Ton. Bei meinem Sub dachte ich auch erst "jo mei wo isn der bass??" dann habe ich mit der Phaseneinstellung experimentiert bis ichs zufrieden war und das ist ja die Hauptsache!

der schnarchbär

P.S.: vielleicht mal mit der Delay-Funktion für jeden Kanal im Receiver experimentieren, ist ja auch nur eine Verzögerungsfunktion, wenn ich mich nicht irre.


[Beitrag von schnarchbär am 25. Dez 2005, 18:01 bearbeitet]
schnarchbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Dez 2005, 18:00
achso: diese Funktion brauchst du eigentlich nur,wenn du Vollbereichslautsprecher und zusätzlich einen Subwoofer betreibst, weil beide den Bassanteil tragen. Wenn du hingegen "Brüllwürfel" verwendest, ist diese Funktion eigentlich überflüssig. Bitte korrigieren, falls dies Humbug ist!

der schnarchbär
bronks2005
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2005, 03:00
Danke für die ausführliche Antwort
Da lag ich mit der Phase ja total falsch

Das mit dem fehlenden Bass ist nun gelöst, diese Lautsprechereinmessung (über das Einmessmicro) stellt den Subwoofer-Level (Lautstärke) jedesmal wenn man es laufen lässt auf fast ganz bei minimum.
Keine Ahnung warum das so ist, jedenfalls ist klar wenn der Sub kaum was bekommt das er auch kaum - gar nicht hörbar ist.

Ja hab vorne 2 Magnat Vintage Standlautsprecher und nen Bose-Brüllwürfel als Center (da muss mal was besseres her denke ich) und hinten als Surround und Surround-Back die 4 anderen Bose Brüllwürfel (von nem 5.1 Accoustimass).

Jetzt heisst es erstmal ordentlich testen Wobei mich die Wahl der Sound-Felder immer noch erschlägt, aber ich denke das gibt sich mit der Zeit.
Volc0m
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2005, 14:02
Fein dass nun alles funktioniert

Da ich mir den 657er vermutlich auch holen werde hätte ich ne kleine Frage:

In der Bedienungsanleitung des 657 steht, dass er im Pure Direct-Modus nix an den Sub weiterschickt - wörtlich: "Kein Sound wird von dem Subwoofer ausgegeben."

- Das wäre für meine Konfiguration nicht besonders toll..

Beschränkt sich das nur auf die Front einstellung large oder bekommt der Sub im Pure Direct auch bei "small" kein Signal?


MfG, Volc0m
schnarchbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Dez 2005, 15:43
Hallo Volcom!

Ja dem ist so. Das ist ja auch der eigentliche Sinn der PureDirect-Funktion. Aller unnötiger Schnickschnack wird ausgeschaltet, sogar das Display, es sind nur die nötigsten Elemente im Receiver an. Ich denke mal nur die Endstufen und sonst nix. Habe zur Zeit auch "nur" die Beta 10 (Infinity)für vorn, die reichen auch nur bis 64 Hertz runter, es fehlt also was nach unten. Wenn wieder Bares in der Studentenkasse ist, gibts bei mir die Beta 40 als Frontstandlautsprecher und die 10er werden als Extendeds "zweckentfremdet".

der schnarchbär
Volc0m
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2005, 16:13
hmpf... das is.... "kagge"

denn meine iQ3's reichen als Front meist nicht aus...

würdest du denn sagen du erkennst einen markanten unterschied zwischen Pure Direct und "normal" Stereo?

Gruß, Volc0m
schnarchbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Dez 2005, 19:32
Hallo nochmal!

Also ich hatte das mal mit der HIStory DoppelCD (von 1995) von Michael Jackson (enthält alle Hits von Michael Jackson bis zu diesem Zeitpunkt, danach kam eigentlich nur noch Dünnpfiff ) ausprobiert. Ich bilde mir ein bzw. denke gehört zu haben, das alles noch ein wenig frischer rüberkam (mir fällt grad kein anderes Wort ein) als bei normalen Stereo.Aber sonst eigentlich kein Unterschied hörbar. Muß dazu sagen das diese DoppelCD wirklich eine klasse Aufnahme ist und das Medium CD und seine Möglichkeiten gut nutzt.Wenn man da manche Aufnahme von heute hört, da würde man am liebsten das mit der CD machen ! Und nochwas zum Thema Michael Jackson: Bis ca. '95 wirklich ein klasse Musiker, danach wahrscheinlich zu sehr mit Kindern in Neverland gespielt .

der schnarchbär
Roland/PEPE
Neuling
#15 erstellt: 13. Jan 2008, 19:42
Hallöschen....

hab gerade meinen neuen Yamaha RX-V459 aufgebaut,
und habe eine dringende Frage ..

Was ist der unterschied zwischen einen Subwoofer-Y-Kabel der 3x Chinchstecker hat

und einen normalen Subwoofer Anschlusskabel mit 2x Chinchstecker ,

da mein Subwoofer von Jamo 200 2x chinch eingänge hat

wie würdet ihr mir am besten raten wie soll ich es anschließen..

Gruß

Roland / PEPE


Für Hilfe THX im vorraus.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2008, 23:09
Wenn Du nen Y Kabel nimmst bekommt der Sub auf beiden Eingängen ein Signal, somit ist der Pegel der in den Sub reingeht um 6dB höher als wenn Du nur an eine Cinchbuchse anschließt.

Du mußt also bei der ersten Variante den Subwooferpegel im Setup des AVR´s oder am Sub selbst etwas niedriger einstellen als bei der zweiten Variante.

Mehr steckt da nicht dahinter. Mehr Leistung hat er bei Anschluß an beiden Cinchbuchsen nicht.

Das ganze ist wenn jemand mit einem echten Stereosignal den Sub füttern würde, dieser würde sich dann sein Monosubsignal bilden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An die HDMI Spezialisten.
starfinder am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
An die Yami RX-V1800 Spezialisten
GP-Sven am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  17 Beiträge
Yamaha Receiver 450
flyer1 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  9 Beiträge
Yamaha DSP E 800 Frage zum Anschluss an Stereo Verstärker
flachi25 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-V1700 Frage
sK4T3r am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
Die Yamaha-Frage
GetAround am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Frage zum Yamaha 361
mandre am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  18 Beiträge
Frage zu Yamaha RXV 557
mstylez am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  5 Beiträge
Yamaha Z-9 Frage
Spike_muc am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  9 Beiträge
Frage zu Yamaha RX-V363
jolle-pe am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen