Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte

Oppo 983 - wer hat schon Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Buschel
Inventar
#651 erstellt: 02. Nov 2009, 22:29
@gg72: Ja, der BDP-83(1) hat dieselben (und mehr) Möglichkeiten wie der 983. Aber: Die Europaeinführung des 831 wurde unbefristet verschoben. Derzeit bleibt nur der Import und ein Region-/Codefree-Umbau, was insgesamt deutlich teuer kommt. Schau mal in den Oppo S83 Thread.
sibasar
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 02. Nov 2009, 22:53
[quote="Lion13"][quote="gg72"]Der 981 hat einen Faroudja-Chip für's Upcsaling, und der 983H halt den deutlich besseren Abt-2010.[/quote]

ABT 2010?
Ich dachte ABT 102:
http://www.hdtvsolutions.com/OPPO_DV-983H_DVD_Player_Review.htm
ABT 2010 hat wohl OPPO BDP-83.
Im übrigen sollen die Pio AV-Receiver ABT Chips (1015) haben:
http://www.anchorbaytech.com/company/news/press/PR2009.php


[Beitrag von sibasar am 02. Nov 2009, 22:54 bearbeitet]
gg72
Stammgast
#653 erstellt: 02. Nov 2009, 22:54

Buschel schrieb:
@gg72: Ja, der BDP-83(1) hat dieselben (und mehr) Möglichkeiten wie der 983. Aber: Die Europaeinführung des 831 wurde unbefristet verschoben. Derzeit bleibt nur der Import und ein Region-/Codefree-Umbau, was insgesamt deutlich teuer kommt. Schau mal in den Oppo S83 Thread.


OK, Danke!
Lion13
Inventar
#654 erstellt: 02. Nov 2009, 23:09

sibasar schrieb:

Lion13 schrieb:

gg72 schrieb:
Der 981 hat einen Faroudja-Chip für's Upcsaling, und der 983H halt den deutlich besseren Abt-2010.


ABT 2010? Ich dachte ABT 102:
ABT 2010 hat wohl OPPO BDP-83./PR2009.php


Stimmt - war mein Fehler.
Nichtsdestotrotz sorgt auch der 102er für ein herausragendes Upscaling...
Terry5
Inventar
#655 erstellt: 03. Nov 2009, 00:31
btw.

Es gab 2 Versionen:
http://www.oppodigital.com/dv983h/dv983h_comp.asp

VRS FPGA (ABT102+ABT1018)
or VRS ASIC (ABT2010)
Lion13
Inventar
#656 erstellt: 03. Nov 2009, 12:33

Terry5 schrieb:
Es gab 2 Versionen:
http://www.oppodigital.com/dv983h/dv983h_comp.asp
VRS FPGA (ABT102+ABT1018)
or VRS ASIC (ABT2010)


Danke für die Info, Terry!
Ich meinte nämlich auch, mal irgendwo etwas ähnliches dazu gelesen zu haben... Also hatte ich doch nicht ganz unrecht!

Würde mich jetzt nur mal interessieren, ob man das ohne Öffnen des Gerätes herausfinden kann, welcher Chip denn nun verbaut ist...


[Beitrag von Lion13 am 03. Nov 2009, 12:34 bearbeitet]
Yellowspider
Stammgast
#657 erstellt: 03. Nov 2009, 18:45
Der Unterschied zum 981 ist mir besonders durch das nicht mehr vorhandene Macroblocking aufgefallen. Das De-Interlacing ist beim 981 durch den Faroudja klasse!
Master468
Inventar
#658 erstellt: 04. Nov 2009, 00:30

Würde mich jetzt nur mal interessieren, ob man das ohne Öffnen des Gerätes herausfinden kann, welcher Chip denn nun verbaut ist...

Problemlos, weil die "alte" Version eine Zweichiplösung war. Ist allerdings für den Anwender völlig egal. Die Zusatzfeatures des ABT2010 werden beim 983 nicht genutzt.

Gruß

Denis
Yellowspider
Stammgast
#659 erstellt: 08. Nov 2009, 15:13
Hallo zusammen,
wer weiß wie der Oppo über den Digital-Ausgang SACDs /DVD-As ausgibt? 24bit / 96khz (192khz)??

Normalerweise verhindert dies der Kopierschutz...


[Beitrag von Yellowspider am 08. Nov 2009, 15:18 bearbeitet]
Nicklas
Stammgast
#660 erstellt: 18. Jan 2010, 15:41
Hallo an Alle,
auf er Suche nach einem neuen DVD-Spieler bin ich auf den Oppo gestoßen.
Dieser soll jedoch nicht an einen AVR sondern an einen stereo-vollversärker angeschlossen werden. Die Bildzulieferung soll über HDMi direkt zum Plasma erfolgen und beim Ton stelle ich mir derzeit vor, meinen externen Wandler einzusetzen.
Hier liegt jedoch das Problem und meine Frage an euch:
Der Wandler besitzt lediglich einen coax- eingang. Bei Mehrkanalton auf der DVD müsste der oppo nun vor Ausgabe des Tons diesen downmixen
Ist dies überhaupt möglich? Gibt es hier andere Möglichkeiten?
Mit Dank für eure Antworten

Nicklas
Blueray666
Ist häufiger hier
#661 erstellt: 19. Jan 2010, 13:07
Ist es dieser Abschnitt aus dem Handbuch ?

Lion13
Inventar
#662 erstellt: 19. Jan 2010, 13:31

Nicklas schrieb:
Der Wandler besitzt lediglich einen coax- eingang. Bei Mehrkanalton auf der DVD müsste der oppo nun vor Ausgabe des Tons diesen downmixen
Ist dies überhaupt möglich? Gibt es hier andere Möglichkeiten?


Wenn ich das (englische) Handbuch richtig interpretiere, funktioniert eine Digital-Verbindung nur, wenn das Ausgabegerät einen DD- oder DTS-Decoder hat. In deinem Falle ginge aber eine analoge Stereo-Verkabelung - also per Cinch direkt vom Oppo in deinen Stereo-Amp.

Dann kannst du den Oppo auch anweisen, einen Downmix von Mehrkanal auf Stereo durchzuführen!
Nicklas
Stammgast
#663 erstellt: 19. Jan 2010, 18:00
Nur kann ich dann leider meinen Wandler vergessen
Schade....

@Lion13
Danke für die Antwort
Asclepias
Inventar
#664 erstellt: 19. Jan 2010, 19:25
Wieso, wenn es ein 2 Kanal Wandler ist, sehe ich im PCM Format kein Problem. Mehrkanal PCM über S/P-DIF geht sowieso nicht. Ich glaube nicht, dass der Oppo nur 2 Kanal PCM ausgibt, wenn ein DD oder DTS fähiger Decoder angeschlossen ist.

Gruß


[Beitrag von Asclepias am 19. Jan 2010, 19:29 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#665 erstellt: 19. Jan 2010, 21:14

Nicklas schrieb:
Nur kann ich dann leider meinen Wandler vergessen :{


Was genau ist das denn für ein Wandler? Dann könnte man evtl. doch schauen, ob das


Asclepias schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Oppo nur 2 Kanal PCM ausgibt, wenn ein DD oder DTS fähiger Decoder angeschlossen ist.


funktioniert!
outofsightdd
Inventar
#666 erstellt: 20. Jan 2010, 11:35

Nicklas schrieb:
Hallo an Alle,
auf er Suche nach einem neuen DVD-Spieler bin ich auf den Oppo gestoßen.
Dieser soll jedoch nicht an einen AVR sondern an einen stereo-vollversärker angeschlossen werden. Die Bildzulieferung soll über HDMi direkt zum Plasma erfolgen und beim Ton stelle ich mir derzeit vor, meinen externen Wandler einzusetzen.
Hier liegt jedoch das Problem und meine Frage an euch:
Der Wandler besitzt lediglich einen coax- eingang. Bei Mehrkanalton auf der DVD müsste der oppo nun vor Ausgabe des Tons diesen downmixen
Ist dies überhaupt möglich? Gibt es hier andere Möglichkeiten?

@ Nicklas:
So langsam werden mir die Beiträge hier etwas zu krude und ich muss doch klärend eingreifen. Blueray666 hat genau den richtigen Abschnitt der Anleitung gefunden. Kurze Antwort ist: Ja, der Oppo ist für die Nutzung eines externen D/A-Wandlers geeignet! Hast du einen ganz normalen externen Digital/Analog-Wandler für die Nutzung mit CD-Laufwerken, DAT-/MD-Playern, PCs und weiß der Kuckuck was, so wird das funktionieren!!!

Die Einstellung Digital Output -> PCM fixiert den koaxialen (und den optischen) Digitalausgang auf die Ausgabe eines 2-kanaligen PCM-Signals mit einer vom Medium abhängigen Abtastrate. CDs werden in 2ch PCM 44,1kHz 16bit, DVDs in 2ch PCM 48kHz ausgegeben. Seltene DVDs unterstützen 96kHz, aber die wenigsten externen D/A-Wandler können es verarbeiten. Zu diesem Zweck stellt man den Parameter LPCM Rate (To set the maximum Linear PCM output frequency) auf den Wert 48K für maximal 48kHz.

Eventuell gibt der Oppo bei DVD-Audio ebenfalls ein Signal am digitalen Ausgang aus, ich kenne das von meinen Pioneer-Playern. Hast du DVD-A-Discs? (Das sind DVDs mit mehrkanaligem PCM-Ton in verlustfreier MLP-Komprimierung, meist nur mit Standbildern weil als reines Audiomedium erdacht.)

Stereotonspuren (von CD, DVD, MP3...) werden nun ganz normal ausgegeben, wie vom CD-Laufwerk gewohnt. DVD- oder DivX-Mehrkanaltonspuren in DolbyDigital und DTS werden dekodiert und anschließend auf 2 Kanäle heruntergemischt. Das entstandene 2ch-PCM-Signal liegt am dig. Ausgang an. Zu diesem Downmix gibt es keine Alternative, denn sonst würden Klanginformationen (Effekte der Surroundlautsprecher, Sprache aus dem Centerlautsprecher, Tiefbässe vom LFE-Kanal) verloren gehen.

MLP-komprimierte Mehrkanaltonspuren von DVD-Audio können meistens nicht heruntergemischt werden, sie blockieren diese Funktion. Am digitalen Ausgang liegt dann das Signal der Frontkanäle als 2ch-PCM an, die Töne vom Center und Surround gehen verloren. Auf den meisten DVD-Audios gibt es aber eine Stereo-PCM-Spur, die man per Disc-Menü (oder Taste "Audio") anwählen kann. Wenn es keine Stereotonspur gibt, hilft nur die Umschaltung auf den DVD-Video-Layer, auf dem der Inhalt der Disc im komprimierten DolbyDigital oder DTS vorliegen sollte.

Der Ton von SACD liegt nicht am digitalen Ausgang an, nur am analogen. Wählt man bei Hybrid-SACDs die CD-Spur, liegt deren Signal am digitalen Ausgang an.

Hoffe geholfen zu haben.
Nicklas
Stammgast
#667 erstellt: 20. Jan 2010, 23:43
Hallo,
es ist ein Audio Note zero dac.
Da ich kein Mehrkanlton höre, möchte ich den Stereo sound des Players durch meinen Wandler aufpeppen. Ich dachte, der Oppo gibt den Ton einer DVD über coax nur mehrkanalig aus. Daher meine vorherige Frage.
Ich danke euch für eure Antworten

Yellowspider
Stammgast
#668 erstellt: 22. Jan 2010, 00:54
CD-Wiedergabe

bei der CD-Wiedergabe kommt der Ton etwas später, wenn ich den nächsten Titel mit Skip anwähle. So fehlt immer ein kleines Stück Musik am Anfang, nicht viel aber hörbar. Ist das bei Euch auch so? Und beim Anwählen von SACD-Tracks knackst es ganz kurz. Brauche kurze Rückinfo, ob Serie oder eine Anfrage bei Oppo / Garantie nötig wird.
Gruß
elomel
Stammgast
#669 erstellt: 22. Jan 2010, 08:45

Yellowspider schrieb:
CD-Wiedergabe

bei der CD-Wiedergabe kommt der Ton etwas später, wenn ich den nächsten Titel mit Skip anwähle. So fehlt immer ein kleines Stück Musik am Anfang, nicht viel aber hörbar. Ist das bei Euch auch so? Und beim Anwählen von SACD-Tracks knackst es ganz kurz. Brauche kurze Rückinfo, ob Serie oder eine Anfrage bei Oppo / Garantie nötig wird.
Gruß


Aktuelle Firmware? Wenn nicht, www.opposhop.com und Updaten...

Gruß Tom
Lion13
Inventar
#670 erstellt: 22. Jan 2010, 11:13

Yellowspider schrieb:
bei der CD-Wiedergabe kommt der Ton etwas später, wenn ich den nächsten Titel mit Skip anwähle. So fehlt immer ein kleines Stück Musik am Anfang, nicht viel aber hörbar. Ist das bei Euch auch so? Und beim Anwählen von SACD-Tracks knackst es ganz kurz.Gruß


Bei meinem 983er definitiv nicht - weder bei CD noch bei SACD (mit aktueller Firmware v14-1122)!


[Beitrag von Lion13 am 22. Jan 2010, 11:20 bearbeitet]
Yellowspider
Stammgast
#671 erstellt: 22. Jan 2010, 13:03
Danke für die Antwort. Die aktuelle Firmware habe ich installiert. Also wohl ein Fall für den Kundenservice oder?
Lion13
Inventar
#672 erstellt: 22. Jan 2010, 13:22
Warte vielleicht noch ein bissel, bis sich noch jemand meldet, bevor du den Service in Anspruch nimmst...
Yellowspider
Stammgast
#673 erstellt: 22. Jan 2010, 13:27
Habe erst mal eine E-Mail nach Schweden mit Schilderung des Problems losgelassen. Ist ja noch Garantie drauf...
Nilsson
Stammgast
#674 erstellt: 23. Jan 2010, 14:00
Also ich kann das Problem auch nicht bestätigen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die CD-Wiedergabe recht langsam ist.
Lion13
Inventar
#675 erstellt: 23. Jan 2010, 14:11
Meinst du die Reaktionszeit beim Einlesen bzw. bei der Reaktion auf Eingaben (wie Skip) etc.?

Ich denke, da sind die meisten DVD-Player (und auch viele Blu-ray-Player) ähnlich unkomfortabel bzw. nicht so "flott" wie ein reiner CD-Player...
Nilsson
Stammgast
#676 erstellt: 23. Jan 2010, 14:22
Ich mein beides... Aber ich höre über den Oppo auch nur Musik wenn wir mal Party machen, im Gegensatz zu meinem CD Player liest der nämlich auch Mp3 Cds.

@ Yellowspider: Hast du vielleicht mal ein anderes Verbindungskabel versucht? Mal zwischen Cinch und Digital gewechselt?
Lion13
Inventar
#677 erstellt: 23. Jan 2010, 14:30

Nilsson schrieb:
@ Yellowspider: Hast du vielleicht mal ein anderes Verbindungskabel versucht? Mal zwischen Cinch und Digital gewechselt?


Hm, das haben wir gar nicht nachgefragt! Wie ist der Oppo denn angeschlossen?

Meine Meldung, daß ich keine Probleme habe, bezieht sich auf den Anschluß per HDMI.
0300_Infanterie
Inventar
#678 erstellt: 25. Jan 2010, 11:45

Lion13 schrieb:
Meinst du die Reaktionszeit beim Einlesen bzw. bei der Reaktion auf Eingaben (wie Skip) etc.?

Ich denke, da sind die meisten DVD-Player (und auch viele Blu-ray-Player) ähnlich unkomfortabel bzw. nicht so "flott" wie ein reiner CD-Player...


... ein Glueck bin ich schon so alt, dass ich mir Zeit lassen kann ... :-)
Lieber ein Multiformatspieler, der alles spielt ... dafuer etwas laenger braucht ...
Yellowspider
Stammgast
#679 erstellt: 26. Jan 2010, 23:32
Hi,
Danke für die Anregung mit den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten. Die verzögerte Musikwiedergabe tritt nur bei der optischen Verbindung auf. SPDIF habe ich noch nicht probiert. Mit HDMI oder über Analogausgänge alles OK.
Das Knacksen beim Titelsprung bei SACD ist sowohl über HDMI als auch Analog hörbar.
Gruß
Lion13
Inventar
#680 erstellt: 27. Jan 2010, 11:54

Yellowspider schrieb:
Das Knacksen beim Titelsprung bei SACD ist sowohl über HDMI als auch Analog hörbar.


Kann ich gerne noch mal verifizieren heute abend - gestern kam endlich die langersehnte "Minimum - Maximum" von Kraftwerk an...
Terry5
Inventar
#681 erstellt: 07. Jun 2018, 08:52
Die Fernbedienung hat ihren Geist aufgegeben, habe mir eine vom 103 gekauft, läuft !

Ich nutze ihn immer noch regelmäßig für meine DVD.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildprobleme mit Oppo 983
Brainstorm2201 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  15 Beiträge
Einstellungen Oppo 983
Thommi-Herne am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  18 Beiträge
Oppo 983 Layerbreaks
Yellowspider am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  11 Beiträge
Wann kommt der Oppo 983?
Pauly22 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Yamaha 1800 oder Oppo 983
neuro68 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  11 Beiträge
Oppo 983 oder Toshiba oder Panasonic 100
Gatterwatz am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
Pioneer Lx-50 oder Oppo 983
gamac75 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  16 Beiträge
Yamaha DVD 2700 oder Oppo 983
elomel am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  7 Beiträge
cambridge dvd99 ( vs. denon 1940 vs. oppo 983 )
joneu am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  15 Beiträge
Neuer DVD Player.Oppo DV-983?
RebelAngel am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000