Zwei DVD gesehen: wie ist das Format erklärbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Ash-Zayr
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2008, 14:45
Hallo

Ich stehe ohnehin etwas auf dem Kriegsfuß mit dem Verständnis rund um Formate, Umschaltungen, Anpassungen, zoom, anamorph, usw.
Umso verwunderter war ich, als ich nun auf meinem neuen Philips 42" LCD-TV den Film "Apocalypto" schaute.
Ich hätte erwartet, dass der Film oben und unten schmale schwarze Ränder gehabt hätte, doch er wurde bildfüllend gezeigt.
Laut Hülle hat der Film nämlich das Format 1.85:1 was ja nicht dem immer noch etwas schmaleren 16:9 Format entspricht. Im Pioneer DVD-Player hatte ich als HDMI Ausgabe 576p gewählt ("Verkleinern" ist ausgegraut bei dieser Einstellung).
Im Fernseher hatte ich "Breitbild" als Format und bei der zweiten Format-relevanten Optionen im TV "Autozoom", was bewirkt, dass NICHT bildfüllend gezoomt wird, sondern das Format belassen wird, wie es kommt; das andere wäre beim Philips die Optoin "maximal sichtbaren Bereich zoomen".

Warum also füllte der Film den gesamten TV? Habe ich den Film also entweder nicht 100% perspektivisch-symetrisch korrekt geguckt, da nach oben und unten gestreckt wurde; oder wurde eben doch reingezoomt, bis der Film ohne Balken passte, so dass mir dann aber linke uns rechts Bild fehlte?

Umso verwirrender: danach schauten wir "Walk the line", der mit Format 16:9 angegeben ist. Hier hätte ich erwartet, dass die DVD sozusagen "nativ" auf einem 16:9 TV füllend angezeigt wird...hier aber hatte ich oben und unten Balken?

Ash-Zayr
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2008, 14:54
wie war denn der fernseher eingestellt?

ist der dvd player auf 16:9 eingestellt?

Bei Walk the line finde ich Versionen wo nur 16:9 draufsteht(amazon) wenn man auf englischen seiten sucht findet man aber nur entweder die 4:3 Fassung oder widescreen mit 2:35:1

das würde die Balken erklären
Wu
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2008, 00:01
Die Angaben auf den DVD-Rückseiten sind leider weder standardisiert noch imemr korrekt. Mit "16:9" kann sowohl das entsprechende Bildformat gemeint sein als auch eine anamorphe Codierung.

Bei der Darstellung von 1,85:1 auf einem 16:9-Schirm verschwinden die schwarzen "Restbalken" im Overscan, also im abgeschnittenen Bereich. Bei Zupielung mit 576 Zeilen lässt sich der Overscan auch nicht abschlalten, das geht erst ab 720p, bei manchen (älteren) Modellen gar nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD format brennen-Anfängerfrage
silversurferrt am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  6 Beiträge
Problem mit DVD Format
DaPit am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  5 Beiträge
Surround Format der SACD / DVD A
rsamusic am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge
Welches Format für DVD player?
Bossefix am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  5 Beiträge
DVD-Player für USA DVD Format
GECO am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
Welches Format?
ndhwolfi am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  8 Beiträge
Videodisc im NTSC-Format
KathleenZ am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  24 Beiträge
DVD Player an zwei Fernsehgeräten
Pferdchen am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  9 Beiträge
Wie sinnvoll ist ein DVD-Audio Player?
Soundagent am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  7 Beiträge
HDTV im .avi-Format
Ralf25704 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323