Umfrage
Wie habt Ihr Euren CD-Player angeschlossen?
1. analog (59.2 %, 29 Stimmen)
2. digital (koax) (4.1 %, 2 Stimmen)
3. digital (optisch) (16.3 %, 8 Stimmen)
4. benutze DVD-Player für Musik-CDs (20.4 %, 10 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie habt Ihr Euren CD-Player angeschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
hcire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2004, 23:28
Hi,
mit welcher Anschlußart des CD-Players habt Ihr klanglich die besten Erfahrungen gemacht? Ich habe z.Z. meinen Harman HD720 analog am Harman AVR5000 angeschlossen.
Mein DVD-Player, den ich auch nur für DVDs verwende, ist optisch angeschlossen. Mich interessiert aber eigentlich hauptsächlich der Klang des CD-Players, da ich viel Musik in Stereo höre.
Gruß
hcire.
Mas_Teringo
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2004, 23:31
Die Abstimmung ist eigentlich überflüssig, da es keine "beste" Möglichkeit gibt.

Beim analogen Anschluss dekodiert der CD-Spieler.
Beim digitalen Anschluss dekodiert der Verstärker.

Je nachdem welches Gerät die bessere Einheit besitzt, ist das Ergebnis dann besser.
sirloco
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2004, 23:33
hab auch einen HD720 und einen Denon 1803, habs analog angeschlossen und auch mal digital versucht, war kein Unterschied zu hören...für mich..
hcire
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2004, 23:34
@Mas_Teringo: woher weiß ich, welches Gerät die bessere "Einheit" besitzt? Ich habe als CD-Player einen H/K HD720 und als Receiver einen H/K AVR5000. Kannst Du mir einen Tipp geben?
Gruß
hcire.
das_n
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2004, 23:34
mein cdp hat nen optischen ausgang, mein receiver leider nicht----also anlaog.
sound67
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2004, 23:34

Mich interessiert aber eigentlich hauptsächlich der Klang des CD-Players, da ich viel Musik in Stereo höre.


Wenn Dich der Klang des CD Players interessiert, macht es wenig Sinn, ihn digital anzuschließen. Wenn Du das machst, hörst Du den Klang des Wandlers im Verstärker. Dann liefert der CD-Player nur 0er und 1er ab.

Gruß, Thomas
Marlowe_
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2004, 23:50
Analog... weil's bei MEINEN Komponenten einfach besser klingt
dresi70
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2004, 23:53
ich schliesse "coax digital" an!
sowohl meinen HK710 an meinen "alten" HK "AVI100"
als auch bis vor einigen tage den HK 710 an meinen neueren(weil DD und DTS) Kenwood "KRF-V5050D"

und meinen "neuen" DVF 3060 DVD Player von Kenwood ist ebenfalls digital an den KRF angechlossen allerdings "sowohl als auch" (coax und optisch)

WARUM?????? wegen meinem

weil meine frau nicht so technisch interresiert ist wie ich!

CD´s laufen also über die einstellung CD/DVD und wird das signal wird OPTISCH eingespeist!
und DVD´s laufen über die einstellung DVD/6CH und die wir nur coax eingespeisst!

der klang ist auf jedenfall NICHT schlechter als bei cinch!!!

ich hab allerdings nicht mehr so ein kabel wirrwarr und kann trotzdem auf "tape" überspielen !!!

gruß aus flensburg
Mas_Teringo
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2004, 00:48
@hcire: ausprobieren. Wenns für Dich keinen Unterschied macht, dann isses auch egal. Wenn Du einen Unterschied hörst, dann so, wie es für Dich besser klingt.
stadtbusjack
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2004, 00:55
Moin,

Ich hab meinen H/K HD750 analog an meinen Yamaha RX-V 420 angeschlossen. In meinen Ohren klingt der Burr Brown Wandler im Player einfach einen Tick besser als der Wandler im Reciever. Es kann allerdings auch sein, dass da ein Stück Einbildung dabei ist, aber seis drum
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2004, 07:55
@hcire,
mach doch einfach beides und wenn du den digitalen Eingang einpegeln kannst, kannst du selbst hören was "besser" klingt.
Gruß


[Beitrag von derMasterBeamer am 02. Mrz 2004, 07:57 bearbeitet]
spitzbube
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2004, 10:02
hoi
hab analog abgestimmt, so ist mein haupt CDP angeschlossen.
der zweitCDP ist digital (coax) dran
der DVD(audio) ist digital (optisch) dran
Torsten_Adam
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2004, 12:30
Moin Moin
Habe meinen DV-SP 501 einmal digital (DVD) und analog (CD) angeschlossen. Nach meinen Ohren, hört sich CD besser mit den Player-Wandlern an. Lässt sich gut testen, indem man einfach während des Abspielen der CD bzw. DVD am Receiver die Eingänge umstellt.
Rollei
Moderator
#14 erstellt: 02. Mrz 2004, 20:41
Hi,

habe meinen Sony SACD Player sowohl Analog für SACD wie Optisch für die normalen CD´s angeschlossen. Damit wird er bei CD´s halt zum reinen Laufwerk abgestempelt. Weil meine Vorstufe (TAG MC Laren) halt einfach um welten besser die Daten verarbeitet.

MFG
Rollei
joe_he
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mrz 2004, 21:24
Hi,
ich habe meinen CD-Player Sony CDP-X333ES digital an meinen Receiver Yamaha RX-V 2095 angeschlossen.
Leider nur optisch, da der CDP keinen Koax-Ausgang besitzt (habe aber immerhin das Monster ILS100 dafür verwendet, eine absolut bezahlbare High-End-Strippe).
Der Wandler im Receiver ist ja doch einiges jünger und klingt im direkten Vergleich einfach etwas knackiger und frischer!
Vision
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Mrz 2004, 01:50
Hi,

habe einen Onkyo CD- Player DX7222 mit optischen Digitalausgang an meinen Onkyo TX-DS575 angeschlossen. Außer weniger Kabelsalat kann ich keinen entscheidenen Unterschied feststellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player mit guter CD-Soundqualität ???
randyseeg am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  11 Beiträge
An welchem Endgerät habt Ihr den Denon 3910 angeschlossen?
wega.zw am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
Wie ist euer DVD/CD Player am Receiver angeschlossen
SCSI-Chris am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 30.06.2003  –  6 Beiträge
Cd Player von Hartmann?
armstrong am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  2 Beiträge
DVD-Player vs. CD-Player
Chrüter am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  13 Beiträge
DVD & CD-Player bis 100?
Demian79 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  14 Beiträge
DVD Player für CD abspielen wie anschliessen?
Guoli666 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  8 Beiträge
DVD Player als CD Player ???
super602 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  20 Beiträge
DVD-Player mit CD-Text als Audio-Player?
Spitfire007 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  3 Beiträge
CD- oder DVD-Player
Frosty04 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjanusadam
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen