welcher SaCD Player kann Ton per chinch ausgeben?

+A -A
Autor
Beitrag
*YG*
Inventar
#1 erstellt: 21. Okt 2012, 20:01
Nabend,
Ich suche einen SaCD Player der:
Metallfront hat
Multichannel über Cinch ausgeben kann
Und nicht all zu teuer ist.
ABER ein gutes Laufwerk sollte er schon haben!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2012, 22:57
Jeder SACD-Player kann das.
Auch jeder DVD/SACD-Player kann das.
Und auch die allermeisten BluRay/DVD/SACD-Player können das.

Nur sehr wenige Geräte haben keinen analogen Mehrkanalausgang mehr, wie z.B. der neue Yamaha DVD-A1020 und Denon DBT-1713UD und DBT-3313UD.

Grüße
Roman
outofsightdd
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2012, 12:47

ACR_Freak schrieb:
...ABER ein gutes Laufwerk sollte er schon haben!

Wenn damit die Langzeithaltbarkeit gemeint ist, wird es schwierig, da die optischen Multiplayer-Laufwerke alle wohl nicht für die Ewigkeit gebaut sind. Manche fallen sogar noch etwas früher aus...

Hier mal was zum Thema "Suche nach einem perfekten SACD-Multichannelplayer". An vielen alten Playern ist das teilweise unzureichende Lautsprechermanagment ein Problem. Ganz ursprünglich gab es das gar nicht, da sollte man 5 gleiche LS im gleichen Abstand vom Hörer aufstellen. Man sah dann ein, dass zumindest eine Bassumleitung auf einen Subwoofer schlau wäre, weshalb das schon recht viele Geräte können. Später kam dann noch die Fähigkeit zur Laufzeitkorrektur dazu.

Bei modernen BD-Playern mit SACD ist das einfacher, da beherrschen alle halbwegs brauchbar diese Einstellungen. Die Denon DBP-2012 (Plaste) oder Marantz UD7006 (teilweise Metall) kann man vielleicht noch als Aussteller bekommen. Oppo ist immer eine Überlegung wert, gerade auch als komfortabler SACD-Player, baugleiche Geräte von Cambridge Audio auch, alle mit Metallfront. Abgefahrene Kisten auf gleicher technischer Basis gibt es von Lexicon & Primare (Oppo) und McIntosh (Denon). Reine SACD-Player ohne TV-Anschluss gab es für 5.1 nur wenige, zuletzt den einfachen Sony SCD-XE597 (keine Metallfront) und den innerlich gleichen, aber außen etwas wertigeren SCD-XA1200ES. Yamahas BD-S1067/BD-A1010 sind weg vom Markt, Pioneers einfacher DV-610AV & DV-LX50 (kein BDP) auch. Onkyos letztes SACD-Gerät für 5.1 war der DV-SP506 (auch kein BDP), auch recht komfortabel und mit Metallfront. Philips bringt jetzt wieder was mit SACD, den BDP9700 inkl. 5.1-Ausgang & Metallfront, aber bei denen bin ich gerade was Firmware betrifft, eher skeptisch.

Passat schrieb:
Nur sehr wenige Geräte haben keinen analogen Mehrkanalausgang mehr, wie z.B. der neue Yamaha DVD-A1020 und Denon DBT-1713UD und DBT-3313UD.

Unter den SACD-fähigen Geräten fehlt auch sämtlichen Sony-BDPs & alle Pioneer-BDPs der 5.1-Ausgang.


[Beitrag von outofsightdd am 22. Okt 2012, 14:02 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2012, 14:10
Danke outofsightdd,
Werde mir die Geräte mal anschauen.

Wo ich grad dein Bild von Sherwood sehe, frage ich mich ob der SD 860 gut ist ?
outofsightdd
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2012, 14:20
So wie der SD-871, nur ohne HDMI-Board, ohne Faroudja-Prozessor, ohne Video-EQ, siehe auch mein Testbericht.

Bei SACD ist die Lautstärke meines Players in Ordnung und damit nutze ich ihn auch noch gelegentlich, da er auch SACD-TEXT durchs Display scrollt. Großer Mist ist die fehlende Gapless-Wiedergabe bei SACDs wie Pink Floyds "DSOTM", die kurzen Tonunterbrechungen zwischen den Songs lassen mich dann einen anderen Player nehmen.

Mein Oppo BDP-93 ist damit dem "alten" doch klar überlegen.

Eine alte & wertige Alternative wäre noch Denons DVD-3910, wäre da nicht das Thema "Haltbarkeit der Laser"...


[Beitrag von outofsightdd am 22. Okt 2012, 14:44 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2012, 16:29
Aber bevor ich jetzt Geld für einen SaCD Player ausgebe. Der dann doch nicht so toll ist..

Spare ich lieber noch und hole mir auch den Oppo.
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2012, 16:45
Ja, die Zeit ist eben ein Feind ehemals wertig wirkender Geräte. Dann kommt so ein Oppo und zeigt auf dem TV ein absolut schnuckliges SACD-Bildschirmmenü mit Titel- und Interpretenanzeige, spielt lautlos und liest schnell ein. Was will man mehr.
*YG*
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2012, 16:51
Jap, was will man mehr.

Aber leider noch ein bisschen Teuer!
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2012, 09:24
Daran wird sich wohl kaum was ändern. Preisverfall gibt es bei Oppo quasi keinen.
*YG*
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2012, 11:28
leider.

werd mir demnächst erstmal einen Yami 771 holen und eine emotiva xpa 5.
outofsightdd
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2012, 14:04

ACR_Freak schrieb:
...Yami 771...

Der kann aber SACD per HDMI verarbeiten (wie alle Yamaha-AVRs)! Da ist auf den Multichannel-Cinch-Ausgang gepfiffen.

Dann z.B. einen Sony BDP-S490 oder Pioneer BDP-150 anschließen und fertig, beide unter 150 €. Wenn es etwas schicker sein soll, dann eben Yamahas BD-A1020 (und als AVR doch gleich einen Aventage wie den RX-A820/1020? ) oder Pioneers BDP-450 (300 €) mit Metallfront.

Wenn man nur einen Teil der Funktionsvielfalt des Oppo-BDP braucht, gibt es einige preiswertere Alternativen.


[Beitrag von outofsightdd am 23. Okt 2012, 14:08 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2012, 14:43
Ja , erst sollte es multichannel werden. Wegen meinem alten AVR kein HDMI!

Aber weil man damit auch keine grenzfrequenzen einstellen kann etc.

Muss ein neuer her.

Was gibt es den so an AVRs mit Pre Outs! So günstig wie möglich!
outofsightdd
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2012, 14:44
Mit dem Yamaha 771 liegst du sicher schon ganz gut.
*YG*
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2012, 14:47
Kann einer von den Yamaha BD Player. SaCD s abspielen ?

Ich hab ja noch eine ps3 wie ist die denn im SaCD betrieb??
outofsightdd
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2012, 15:37

ACR_Freak schrieb:
Kann einer von den Yamaha BD Player. SaCD s abspielen ?

Yamaha BD-S1067, BD-A1010/1020.

Ich hab ja noch eine ps3 wie ist die denn im SaCD betrieb??

Nur die erste PS3 60GB kann SACD und gibt den Ton als PCM an einen AVR.
*YG*
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2012, 16:07
Ich hab ja die erste ps3

Dann Brauch ich eigentl. Kein BDP!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher SACD Player kann SACD auf optischem Kabel ausgeben?
sabbel am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  22 Beiträge
Welcher SACD-Player
Be-Bad am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  5 Beiträge
kein ton bei sacd
michael1969 am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  3 Beiträge
CD/SACD Player mit 5.1 Chinch Ausgang
AndreKuhr am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  16 Beiträge
Welcher SACD / DVD-A ?
Öhli am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  4 Beiträge
SACD-Pl. wie anschließen, das SACD raus kommt?
jajaja am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Shanling SCD-S300 SACD Player - welcher Laufwerkhersteller ?
Schoschi am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
SACD-Stereo/Multichannel-Player
MDex am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  79 Beiträge
SACD kein Ton
guitar1 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  2 Beiträge
SACD-Player per HDMI für schlankes Geld?
multitronic am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070