einige Fragen zum Marantz UD-5005

+A -A
Autor
Beitrag
Platten-Spieler
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2013, 13:36
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich einen Marantz Blueray-//Multi-/Netzwerkplayer UD-5005 gekauft.
Schönes Gerät. Allerdings stellen sich mir mit der Zeit einige Fragen.

- Ich hatte versucht, einen USB-Stick mit ein paar MPG-Filmen vorne in den USB-Eingang zu stecken - der ist aber garnicht erkannt worden. Gleiches mit einem anderen USB-Stick mit ner MP3-Datei drauf.
In der Beschreibung steht, man solle den USB-Stick in das ausgeschaltete Gerät stecken und einschalten. Darauf solle im Display "USB" angezeigt werden.
Tut es nicht. Muß da erstmal etwas in den Grundeinstellungen gemacht werden?
Ist mein Gerät defekt?

- Gibt es eine Android-App, mit der man die Netzwerk-Funktionen des UD-5005 steuern kann?

Schöne Grüße,
Andreas
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2013, 11:39
Platten-Spieler
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2013, 13:13
S U P E R T I P !
In welchem der über 900 Posts werden denn meine Fragen beantwortet?...
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2013, 17:50
Üblicherweise lesen dort Leute mit, die den Player ebenfalls besitzen und helfen können, wenn man fragt. Im Bereich DVD-Player wird sich kaum noch ein BD-Player-Besitzer herumtreiben, wenn er einen Marantz-UD besitzt.

Ansonsten: Der USB-Stick muss FAT32 sein (Anleitung S.26), NTFS geht nicht, wird der Stick nicht erkannt, wird das wohl nichts mit den Files darauf zu tun haben. Eine Marantz Remote App gibt es, geht aber am Player nur über einen AVR von Marantz und die RC-Bus-Verbindung.
Platten-Spieler
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2013, 09:56
ja, danke - dann werd ich mal anfangen zu lesen. Jeden Tag so eine Seite. Das ist übrigens 'ne ganz andere Sache, als wenn man von Anfang an dabei ist und es kostet Zeit, Zeit, Zeit.

Ich hab den Apparat übrigens noch nicht sehr lange und ihn auch nicht gekauft, weil das ein Blueray-Player ist, sondern als Multiplayer und die angepriesene "DLNA"-Fähigkeit hat dann den Ausschlag gegeben (und der Preis). Er soll halt vorwiegend für HIFI da sein und als DLNA-Client. Da ist es übrigens schwer, die richtige Rubrik zu finden.

Meine USB-Sticks sind übrigens alle FAT32-formatiert und diese nach Bedienungsanleitung zu starten, habe ich mehrfach vergeblich versucht. Mit Disk im Schacht und ohne. Es soll im Display "USB" leuchten - tut es aber nicht. Vielleicht hat mein Gerät in dieser Hinsicht ja doch einen Defekt.

Daß die Marantz-Remote-App (ebenso wie einen Handvoll andere Android-App's, die sonst jedes DLNA-Gerät finden) nicht funktioniert, hatte ich natürlich schon bemerkt, aber hoffe ja noch immer, einmal die eierlegende Wollmilchsau zu finden oder, daß es irgendwann mal ein Firmware-Update gibt, daß die Funktionen vielleicht auch dorthingehend erweitert. Leider scheint die Crack-Scene diese Gerätegattung komplett zu übersehen (ist doch auch alles "nur Linux" oder?).

Ich will nun jedenfalls keinen "Marantz-Turm" im Wohnzimmer stehen haben (vonwegen AVR), denn mit meinen anderen Geräten bin ich soweit zufrieden. Es ist zwar schade, aber dann muß ich eben noch ein zusätzliches DLNA-Endgerät besorgen, für den Zweck, daß ich in einem anderen Raum hören will.

Aber so ist das nun leider mit moderner Technik und Kompatibilität.

Schöne Grüße,
Andreas
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2013, 10:37
Für die angestrebte Verwendung würde mir kein BD-Player in den Sinn kommen. Will man Musik aus dem (lokalen) Netzwerk mit SACD/DVD-A kombinieren, gibt es natürlich keine Alternativen als so ein Multiplayer. Ist SACD/DVD-A kein Thema, würde ich den Videodisc-Player für DVD/BD von Netzwerkmedien trennen.

Wenn man weiß, dass Marantz und Denon zusammengehören, ergeben sich vielfältige Quellen sich einzulesen. Folgende Player sind vom Chipsatz quasi identisch und damit in der Netzwerkfunktionalität gleich:

  • Denon DBP-1611/2012 & Marantz UD5005/7006
  • Denon DBT-1713/3313 & Marantz UD5007/7007

Beispielhaft sei dieser Beitrag genannt, was die Mediafähigkeiten angeht.

Ein m.M.n. schöner und bezahlbarer Musikmedienplayer ist z.B. Denons DNP-F109, Yamahas CD-N500 ist auch ganz gut, für Medien inkl. Video immer noch die WD TV.
Platten-Spieler
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2013, 11:08
Danke für die Infos.
Ich schau mir das alles mal in Ruhe an.
Schönen Tag,
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UD 5007 vs. SA 8400
hwewer am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  4 Beiträge
LiteOn LVW-5005 Hilfe!!
asnetbeat am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  2 Beiträge
Liteon 5005 contra Philips R70
Jag_Willi am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  2 Beiträge
Fragen über Fragen zum Philips 720
NEMA am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  2 Beiträge
Marantz DV-12S2
markush am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  10 Beiträge
Fragen zum Yamaha DVD- S2700
Misterx02 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
Frage zum Marantz DV 9600
kai-vd am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  8 Beiträge
Marantz DV9600 oder Marantz DV12
ingobb9 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  4 Beiträge
Fragen zum Denon DVD 3910
Smirnoff am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  9 Beiträge
Marantz SA17S1
Dirk@F am 25.08.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen