Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

DVD-Audio Enstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
PIWI
Inventar
#51 erstellt: 23. Okt 2003, 15:59
Hi !

Jetzt werfe ich mich echt weg.

Getestet habe ich das bei mir mit einer dritten Kappa 70 als "Passiv-Sub" und dem THX-Menü einer DVD.
Jeweils mal AX2 oder AZ2 als Endstufe über Pre-Out.

Habe ich was falsch gemacht ?
Eventuell doch noch mal den AX2 aus dem "Keller" holen.

Das Problem ist insgesamt die Bezeichnung LFE-Kanal, Subwoofer-Kanal und LFE-Signal.
Habe mal bei Dolby selbst versucht mich schlau zu machen.
Die meinen es ist nicht identisch.

Auch sehr interessant sind die dortigen Auslassungen zum LFE-Kanal besser Sub-Kanal selbst.
Wenn "norm-konform" abgemischt, sollte er keine Signale enthalten, die nicht auch in den restlichen Kanälen (Speziell Main) enthalten sind.
Andersrum : Alle Kanäle enthalten LFE-Signale.
So habe ich das wenigstens verstanden.

Wirft natürlich wieder die Frage auf, was die "Black-Box" Bassmangement wirklich draus macht. Selbst wenn alles eingepegelt ist und speziell Large-LS dranhängen.

Bei Stereo war die dritte Kappa 70 als Sub jedenfalls überdeutlich dominant. War allerdings nicht eingepegelt.
Jetzt verstehe ich wenigstens, wieso ich meinen Aktiv-Sub so niedrig eingestellt habe.

Jedenfalls gut zu wissen, das ohne Sub nur das verloren geht, was durch die Bass-Fähigkeit der restlichen LS beschränkt wird.

Höre momentan nur 5.0 und finde das auch bei DVD ganz gut.
Alles Gewöhnungssache.
Wenn der Aktiv-Sub wieder läuft, werde ich ihn jedenfalls bei 5 Large-LS nur dem Freuenzgang meiner Kappas anpassen, auch wenn jeder sagt man könne/solle den Sub auf max. Trennfreuenz stellen.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 23. Okt 2003, 17:13 bearbeitet]
Crow77
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 24. Okt 2003, 00:00
Hi!

Also jetzt verstehe ich aber auch nix mehr :cut. D.h. es ist doch so wie wir ursprünglich angenommen haben? Hmm, kann ich mir aber kaum vorstellen, mein Hörtest hatte ja eigentlich bestätigt, wie ich es auch in der Anleitung verstanden hatte:?.

Naja, zum Glück kanns mir jetzt egal sein. Hab' ja meinen Pioneer zurückgegeben und mir den Denon DVD-2200 gekauft. Dank "Bass Boost" Funktion und einem viel harmonischerem Klang habe ich diese Bassarmut bei SACD nicht mehr :D.


Gruß,

Ken
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Setup Yamaha DVD-S2700 - Hilfe!
Marlowe_ am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  8 Beiträge
Frage zu Setup für DVD-Audio
ollonois am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  7 Beiträge
Samsung DVD 850: Audio Einstellung
Stevie0 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
Yamaha DVD-S2300 - Probleme mit Macrovision Kopierschutz?
Oldhill am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  3 Beiträge
Denon DVD-1920 Problem
phipsster am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  2 Beiträge
DVD-Player und Audio?
gordo am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  13 Beiträge
DVD-Player mit DVD-Audio
Heikiest am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  7 Beiträge
Panasonic DVD S75 Hochauflösende Tonspuren bei DVD-Audio. Wie?
nube3d am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  10 Beiträge
Neuer DVD Player Audio DVD/SACD
DragoOn am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  20 Beiträge
Dvd Player richtig angeschlossen?
Tolkin05 am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 02.08.2003  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen