Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erfahrungen mit dem Denon DVD 3910

+A -A
Autor
Beitrag
Oelepap
Inventar
#1 erstellt: 18. Sep 2004, 16:16
Hallo zusammen,

da ja mittlerweile schon einige Leute den neuen Denon DVD Player haben, würde ich mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen posten würdet.

Zum Beispiel : Vergleich zu eurem alten Player, Bild -und Tonqualität, eure Verkabelung etc.

Ansonsten Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Olaf


[Beitrag von Oelepap am 18. Sep 2004, 16:17 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2004, 11:43
Hallo

Der erste Onlinetest steht bereit:

www.cine4home.de/

Leon
diba
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2004, 13:52
Auch areaDVD hat einen Vergelich der neuen Serie x910 (1<x<3 ) zusammengestellt.
klecks
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2004, 15:50
Ich hab den Pioneer 717 durch den DENON 3910 ersetzt und bin ganz hingerissen - kristallklares Bild (mit der Trilogie STAR WARS) erstmals gestern ausprobiert. Kein Rauschen, toller Ton. Es könnte nicht besser sein. Läuft über einen Fernseher (39" 16:9 Philipps) mit PixelPlus und den "alten" DENON AV A1D (genaue Bezeichnung hab ich hier nicht zur Hand), über S-VHS-Kabel fürs Bild und Lichtleiter für den Ton.

Toll - schreit nach Plasma oder Projektor (schickt mir Geld!!!)


[Beitrag von klecks am 20. Sep 2004, 15:57 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2004, 17:26
Da hier im Forum etwas mehr los ist stelle ich meine Frage
auch mal hier rein.

Verstehe den Test von cine4home nicht so richtig:

Beispiel
Denon DVD 2900
CD Klang Wertung 1,5 (gut+)
SACD / DVD Audio 1,3 (Sehr Gut)


Denon 3910
CD Klang "nur" 2 (gut)
SACD / DVD Audio 1,5 (Gut +)

Also ist der Denon 2900 in der Klangqualität besser ??

Kann mir das mal jemand erklären !

Pitman
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2004, 19:48
Und ich kopier gerne meine Antwort auch nochmal.

@ Pitman

Das hat Cine4Home (auf Areadvd)schon erklärt.
Der 3910 ist nicht schlechter als der 2900. Im Gegenteil, es ist nur auf den aktuellen Stand der Technik bezogen. Der 2900 würde Heute nichtmehr sogut abschneiden.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 20. Sep 2004, 19:48 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Sep 2004, 21:01
Hallo,

Tests sind immer ein aktueller Test. Was aber dem Leser dann doch nicht wirklich hilfreich ist.

Markus
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2004, 21:05
Hi

Richtig.

Wer den Player selber testet wird schon wissen ob es ihm erfällt.

Leon
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Sep 2004, 21:10

Leon-x schrieb:

erfällt.

Leon


Hallo Leon,

ist das bajuwarisch?



Markus
Pitman1
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2004, 22:03

Leon-x schrieb:
Und ich kopier gerne meine Antwort auch nochmal.

@ Pitman

Das hat Cine4Home (auf Areadvd)schon erklärt.
Der 3910 ist nicht schlechter als der 2900. Im Gegenteil, es ist nur auf den aktuellen Stand der Technik bezogen. Der 2900 würde Heute nichtmehr sogut abschneiden.

Leon


hmm also in der CD Audiotechnik hat sich doch nach meinem Wissen nicht so viel geändert. Wenn der 2900'er ne 1,5 bekommt dann müßte er also jetzt mit ner 2,5 beurteilt werden ? Das passt nicht zusammen.

Es wurde damals der CD Teil bestimmt gegen aktuelle CD Geräte geprüft.
In der Zeit von 2 Jahren hat sich nicht viel geändert. Ich denke, dass das Gerät früher einfach überbewertet wurde (Im CD-Betrieb)

Pitman
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2004, 23:18

Markus_P. schrieb:

ist das bajuwarisch?


Nach 5 Maß Bier auf den Oktoberfest bestimmt.

Ich sollte mich als Antialkoholiker schämen.

@ Pitman

Löcher doch Cine4Home damit.

Ich hab das Bewertungssystem nicht erfunden.

Leon

Edit: Cine4Home hat auf Areadvd eine Erklärung abgegeben.


[Beitrag von Leon-x am 20. Sep 2004, 23:26 bearbeitet]
Oelepap
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2004, 09:04
Hallo zusammen,

das Gerät ist gerade eingetroffen. Ich werde später mal ein paar Eindrücke schildern.

Gruß

Olaf
Oelepap
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2004, 08:24
Hallo,

bitte die folgenden Kommentare nicht als "Test" verstehen. Da mir dafür das entsprechende Know How und Equipment fehlen, gibt es jetzt nur meine Eindrücke von dem neuen Denon Player.

1. Verarbeitung : Sehr schwer, sehr solide. Die Tasten an der Front des Players sind zwar aus Kunststoff, aber wer bedient das Gerät schon dauerhaft darüber.

2. Fernbedienung : Klobig und leider nicht so ein Hingucker wie die des 3805. Dafür hat sie die Möglichkeit per Tastendruck die wichtigsten Tasten zu beleuchten. Also kein "Feuerzeughantieren" mehr während man im abgedunkelten Raum einen Film schaut.

3. Das Bild : Ich habe das Gerät per YUV an den Denon 3805 angeschlossen und von dort per YUV an den Panasonic PT AE 500.
Das Bild ist sehr scharf und detailreich. Man kann viele Einzelheiten wie z.B. Oberflächenstrukturen, Hautfalten etc. dehr deutlich erkennen. Mein letztes Gerät war per SVideo an den Receiver angeschlossen. Der Unterschied ist jetzt schon beachtlich, ich hoffe, dass man ihn per DVI Verbindung noch einmal steigern kann.

4. Der Ton : Excellent. Sowohl bei Film als auch bei Audio CD. (Zumindest für meine Bedürfnisse) Er wird wahrscheinlich im Audio Bereich wieder nicht mit einem guten CD Player mithalten können, das muss er aber auch nicht. DVD Audio klingt auch sehr gut, SACD konnte ich noch nicht probieren.

5. Denon Link : Tja, das ist so eine Sache. Ich hatte ihn den Tag über per Denon Link angeschlossen und habe später den Anschluss auf Coaxial geändert. Meiner Meinung nach ist der Ton dadurch ein ganzes Stück besser geworden.
Postet mal eure Erfahrungen diesbezüglich.

Erstes Fazit : Ein rundum gelungenes Gerät. ABER wer einen 2900er sein Eigen nennt und keinen HDMI oder DVI Ausgang benötigt, sollte nicht umsteigen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

Olaf
poppeye
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2004, 08:29
Hi Oelepap,
danke für die Infos, bisher habe ich fast die gleichen Systeme wie Du (PTA500E und 3805) und überlege auch ob ich mir den 3910 besorge.
Frage: Warum hast Du denn den 3910 über YUV an den 3805 und von da an den PTA angeschlossen? Hat man da nicht Verluste in der Bildqualität zu erwarten? Warum hast du den 3910 nicht direkt an den PTA angeschlossen?
Das wäre mal interessant zu erfahren?
gruss
poppeye
Oelepap
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2004, 08:41
Hallo poppeye,

das kann ich Dir ganz genau beantworten.

Ich betreibe folgende Geräte an dem Beamer :

DVD 3910
Videorekorder
Playstation 2
XBox
Gamecube

Da ich aber nur ein Kabel zum Beamer legen wollte (bei 15 Meter Länge), dient der 3805 als Schaltzentrale. Ich werde es aber in den nächsten Tagen testen, ob sich das Bild bei einem "Direktanschluss" verbessert. Das Ergebnis poste ich dann hier.

Gruß

Olaf
poppeye
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2004, 12:24
macht sinn, soweit hab' ich noch nicht gedacht,
spätestens wenn ich mir noch einen sat receiver zulege werd' ich das dann auch so anschliessen
Leon-x
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2004, 15:55
Hallo

Nun ist auch mein 3910er eingetroffen. Hab jetzt erstmal ausgibig alle Formate getestet. Angeschlossen bzw verglichen wurde über Denon-Link, Coaxial, Stereo- und Mehrkanalcinch.

Vorweg ein paar kleine Kritikpunkte:

-Die FB funktioniert tadellos. Nur hätte man die untere Hälfte mit dem Batteriefach nicht so dick gestallten sollen. Halb so wild, man sitzt ja nicht den ganzen Tag/Abend mit der FB in der Hand da. Außerdem dürfte es für manchen keinen Unterschied machen ob Bierflasche oder FB.

-Er lässt sich gut eine Sekunde mehr Zeit als andere Player bei der Auswahl im DvD-Menue. Die ein oder andere Disk liest er auch etwas langsamer ein. Musik und Film soll man ja geniesen. Daher eher als Vorfreude zu verschmerzen. Es wirkt auch betriebssicher.

-Bei Sacd/Cd muss man die Wiedergabe erst starten bevor man ein Stück auswählen kann. Hätte man besser lösen können. Dafür findet er die Tracks sehr schnell.

So, nun aber....

Wollte eigentlich recht kritisch an die Sache herangehen.
Aber nach den ersten Tönen war dass kaum mehr möglich. Ich bin sofort vom Sofa aufgesprungen. Die Beiden passen wirklich zusammen wie die Faust aufs Auge. Solch musikalischen Töne hätte ich nicht erwartet. Da sieht man mal wieder wie wichtig auch der Player für die gesamte Wiedergabekette ist.

Der Klang löste sich richtig von den LS. Es wurde fülliger und mehr Tiefenabbildng kam hinzu. Man wurde regelrecht in eine Klangblase bei Mehrkanal eingehüllt. Er leuchtete vom tiefsten bis zum obersten Ton. Die Mittenwiedergabe war sehr gut. Die Kombi konnte nicht ganz so tief hinunterreichen wie manch andere, dafür waren die Übergänge von Bass und Mitten fließend.

Zwischen den internen D/A-Wandler des 3910er und Denon-Link herrschte kaum ein Unterschied. Die D/A-Wandler sind sehr gut. Der analoge Mehrkanalausgang klang mit etwas mehr Volumen dafür war Denon-Link einen Tick detailierter. Vom kalten,analytischen Digitalklang kann keine Rede sein. Die Einfachheit von Denon-Link begeistet zudem.
Die Kombi spielte mühelos und ohne Sicht von Anstrengung. Man war förmlich geneigt einige dB lauter zu drehen. Es macht einfach Spass.
Sie schien auch wie gemacht für Sacd und DvD-Audio. Da sollte selbst Sony mal bei Denon vorbeischaun.
Selbst bei CD blieb der runde Klang erhalten. Der 3910er kann durchaus manch 400-500,- EUR Cd-Only-Player attakieren.

Metal- und Action-DvD-Fans könnte etwas Aggresivität fehlen.
Eine Rotelendstufe kann da weiterhelfen.
Ich werde mir sicherlich noch überlegen eine hochwertige Endstufe dranzuhängen. Damit kann man dann wohl wunschlos glücklich werden.

Das Bild ist per RGB sehr ordentlich. Selbst älteres Material wie Tage des Donners wurden gut dargestellt. Ich muss mich aber noch etwas weiter beschäftigen.

Zu dieser Kombi würde ich eher LS die in Richtung Canton Karat oder Nubert gehen empfehlen. Alzu dunkel oder "warm" abgestimmte LS würden meiner Ansicht nach weniger passen.

Soviel zu den ersten Eindrücken.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 23. Sep 2004, 16:04 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#18 erstellt: 23. Sep 2004, 16:26

Oelepap schrieb:

4. Der Ton : Excellent. Sowohl bei Film als auch bei Audio CD. (Zumindest für meine Bedürfnisse) Er wird wahrscheinlich im Audio Bereich wieder nicht mit einem guten CD Player mithalten können, das muss er aber auch nicht. DVD Audio klingt auch sehr gut, SACD konnte ich noch nicht probieren.

5. Denon Link : Tja, das ist so eine Sache. Ich hatte ihn den Tag über per Denon Link angeschlossen und habe später den Anschluss auf Coaxial geändert. Meiner Meinung nach ist der Ton dadurch ein ganzes Stück besser geworden.
Postet mal eure Erfahrungen diesbezüglich.


Gruß

Olaf



zu 4. und 5.
wenn Du das Gerät per Link und Coaxial angeschlossen hat. Macht der Receiver die normale Decodierarbeit und nicht der Player also vorsicht beim beurteilen des Klanges.
Dann mußt Du ihn schon analog verkabeln.


Gruß

Rollei
Leon-x
Inventar
#19 erstellt: 23. Sep 2004, 16:37
Hi

Guter Einfall Rollei.

Würde Oelepap auch einen Analog-Digital-Vergleich nahe legen.

Leon
Rollei
Moderator
#20 erstellt: 23. Sep 2004, 16:38

Leon-x schrieb:
Hi

Guter Einfall Rollei.

Würde Oelepap auch einen Analog-Digital-Vergleich nahe legen.

Leon



Danke, dafür sind wir doch da.


Grüße

Rollei
Oelepap
Inventar
#21 erstellt: 23. Sep 2004, 22:54
Hi,

danke für den Tipp. Ich werde es morgen einmal ausprobieren.

Gruß

Olaf
mark247
Stammgast
#22 erstellt: 24. Sep 2004, 09:26

Rollei schrieb:



zu 4. und 5.
wenn Du das Gerät per Link und Coaxial angeschlossen hat. Macht der Receiver die normale Decodierarbeit und nicht der Player also vorsicht beim beurteilen des Klanges.
Dann mußt Du ihn schon analog verkabeln.


Gruß

Rollei




Jetzt weiss ich, wie so manche Ansichten hier zustande kommen.
Oelepap
Inventar
#23 erstellt: 24. Sep 2004, 10:07

zu 4. und 5.
wenn Du das Gerät per Link und Coaxial angeschlossen hat. Macht der Receiver die normale Decodierarbeit und nicht der Player also vorsicht beim beurteilen des Klanges.
Dann mußt Du ihn schon analog verkabeln.


Dann müsste der Klang ja eigentlich identisch sein, das ist er meiner Meinung nach jedoch nicht. Es klingt über ein gutes Caox Kabel besser.
Ich möchte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass Denon Link nicht unbedingt ein Kaufkriterium ist.

Darum auch meine Bitte, dass Ihr Eure Erfahrungen postet.

Sollte ich hier etwas falsch verstanden haben, klärt mich bitte auf

Gruß

Olaf
Leon-x
Inventar
#24 erstellt: 24. Sep 2004, 20:19
Hallo

Hab nun Coaxial mir Denon-Link verglichen.

Folgende Quellen zugewiesen:

CD: Coaxial
DvD: Denon-Link

So konnte ich wären der Wiedergabe zwischen beiden Verbindungen hin und her schalten.
Getrestet wurde mit Cd.
Ich habe auch einzelne Teile eines Stückes mehrfach wiederholt.
Ich konnte keinen nenneswerten Unterschied zwischen Coaxial und Denon-Link ausmachen.
Hab dann noch meinen Sony CDP-930 per Coax zum Vergleich herangezogen.
Da kam es mir leicht so vor als ob der Sony etwas heller klingt und der Denon etwas betonter untenherum.
Wenn was da war waren es höchstens Nuancen.
Digital nimmt sich als nichts bzw nicht viel. Der Receiver übernimmt ja die D/A-Wandlung.
Denon-Link hat halt den Vorteil das es auch DvD-Audio (und hoffentlich bald Sacd) Digital weitergibt.

Zudem lag ein Test des internen Decoders im Player an.
Als Quellmaterial war es Herr der Ringe I in DD.

Am Anfang klangen sowohl 3910 als auch 3805 sehr gut.
Nur viel mir dann auf dass der interne Decoder des Players keinen Tiefbass produziert. Für mein 5.0 System waren die Einstellungen im Menü natürlich Sub auf "Nein" und alle LS auf "Groß". Muss also mal bei Denon nachfragen was da im Bassmangement nicht richtig funktioniert bei DD ?
Mit dem 3805-Decoder ist alles bestens.

Wir werden sehen....


Leon


[Beitrag von Leon-x am 24. Sep 2004, 20:27 bearbeitet]
Oelepap
Inventar
#25 erstellt: 01. Okt 2004, 10:33
Hallo zusammen,

bezüglich des Tons habe ich keine weiteren Tests angestellt - aber am Bild habe ich "herumgeschraubt"

Also, zuerst habe ich den 3910 direkt per YUV an den Panasonic Beamer angeschlossen --> kein Unterschied zum "durchgeschliffenen" Signal über den 3805.

Gestern habe ich mir ein DVI Kabel geholt und angeschlossen.

Das Bild hat sich via DVI merklich verbessert. Ich kann sowohl auf 720p als auch auf 1080i umstellen. Die Farben sind "blasser" geworden, meiner Meinung nach endlich perfekt, da die Zuspielung über Komponente zu starke Farben produziert hat. Das Bild ist sehr viel stabiler und klarer geworden.

Eine absolut lohnenswerte Anschaffung, die ich jedem Besitzer dieser Beamer - Player Kombination nur ans Herz legen kann.

Gruß

Olaf
poppeye
Inventar
#26 erstellt: 01. Okt 2004, 12:48
@Oelepap
Danke für das Upate
..auch wenn bei mir das nachträgliche verlegen des DVI-Kabels sehr aufwändig wird....
grüsse
poppeye
rob-doc
Stammgast
#27 erstellt: 03. Okt 2004, 09:04
@poppeye:

Aber der Aufwand wird sich lohnen, probiere es aus! Das mit den "blasseren" Farben kann ich bestätigen, wobei der Eindruck "blasser" sich auch nur im ersten Moment gehalten hat...

Die Farben sind eher natürlicher, vielleicht einen Tick zu "blau" bzw. kalt geworden - wenn man das überhaupt sagen darf - das kann allerdings auch aus der stark gestiegenen Schärfe resultieren, die durch den Wechsel von YUV (schon recht scharf) auf DVI mit Scaler (720p) entsteht! Und das bereits bei einem Billig-DVI-Kabel...

Werde das demnächst mit einem qualitativ hochwertigen DVI-Kabel probieren, mal sehen was das für ein Unterschied wird.
nick121166
Neuling
#28 erstellt: 23. Nov 2004, 15:58
Hi Ihr Fachleute,

habe gerade den denon 3910 erhalten und mit dem anschliessen begonnen. also, scart-kabel, coaxial und
chinch verbindungen.
ergebnis, der 3910 spielt bei der sacd und dvd-audio nicht die mehrkanaltonspur. das vergnügen ist demnach getrübt.
was mache ich falsch ?

wäre Euch über hilfreiche Vorschläge sehr dankbar !
Leon-x
Inventar
#29 erstellt: 23. Nov 2004, 16:13
Hallo

Wenn dein Recerver nicht über i.link oder Denon-Link (momentan nur DvD-Audio) verfügt musst du per 6-Fach-Cinchkabel die Mehrkanalaus- und eingänge verbinden.

Im Player-Setup musst du noch das Lautsprechersetup einstellen.


Leon
nick121166
Neuling
#30 erstellt: 23. Nov 2004, 16:52
Vielen Dank Leon X,

das ging sehr schnell. Diese Variante wäre dann ein
analoges Signal welches auf 5.1 umgewandelt wird,
also nicht digital. Na bin dann auf den Klang gespannt !

Dir alles gute...
Thomas_Progrado
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Nov 2004, 16:52
Hallo alle zusammen
Gerade eine englische Fachzeitschrift durchgeblättert und einen Test durchgelesen.
Über die Tonqualität wurde ziehmlich gewettert.Laut hifi news soll der vorgämger(2900)vieö natürlicher und angenehmer im Test geklungen haben.Was sagen Besitzer des Gerätes dazu?
L.G.
Thomas
Leon-x
Inventar
#32 erstellt: 23. Nov 2004, 17:04
Hi

Kann gerade in der Kombination mit Marantz SR-9300 Receiver keinen unnatürlich Klang nachvollziehen.
Soll halt jeder seine eigenen Erfahrungen mit dem Gerät sammeln. Ich bin zufrieden.

Leon
nick121166
Neuling
#33 erstellt: 24. Nov 2004, 16:43
Nachdem ich jetzt den 3910 über die 6 chinchausgänge
verbunden habe, stellt sich heraus, dass mein receiver
(nakamichi av10) die Lautstärke nicht mehr regulieren kann.
Ein Anruf bei dem Denon Support (Tel. 02157-12080)ergab,
das dies angeblich an dem receiver liegt. die eingänge würden als endstufe erkannt ein abschalten dieser endstufe
müsste zur ton regulierung erfolgen !
nakamichi hat sich zwischenzeitlich aus dem hifi-bereich und aus deutschland komplett zurückgezogen, sodaß auch da
wenig hilfe zu erwarten ist.
viele kennen die marke nakamichi nicht einmal.
tja, es sollte woll' nicht sein...
tv-paule
Inventar
#34 erstellt: 24. Nov 2004, 22:20
Na, da hoffe ich mal, das mir das morgen oder übermorgen nicht passieren wird.
Denn dann soll mein 3910 und auch ein Spezialkabel eintreffen, womit ich den Mehrkanalausgang des 3910 mit dem Mehrkanaleingang - ausgelegt als DB25-Port - an meinem Onkyo 989 verbinden werde.

Bin jetzt wirklich gespannt.
Übrigens, ganz so unbekannt ist Dein Nakamichi-Receiver nun doch nicht, denn vor Jahren war es nicht die schlechteste Technik, ich kenn`s jedenfalls!

ich berichte dann mal, wie bei mir geworden ist.

mit Gruss
tv-Paule
rob-doc
Stammgast
#35 erstellt: 25. Nov 2004, 00:00
Nun, ich betreibe den 3910 u.a. auch per 6-Kanal-Cinchkabel, und kann solche Probleme nicht feststellen.

Ich habe zwar als Receiver den 3805 von Denon, doch das ist per Cinch ja egal. Von solchen Problemen kann ich nicht berichten und würde mich von daher eher dem Urteil der Denon-Supporter anschliessen: das Problem liegt nun wohl beim Nakamichi und muss dort gelöst werden.

Ist dies nicht machbar, solltest Du einen Test mit einem anderen hochwertigen Player machen - im Zweifel mit dem selben Erfolg!
nick121166
Neuling
#36 erstellt: 25. Nov 2004, 19:09
Tatsächlich ist bei dem denon 3910 alles in ordnung.
man kan über den nakamichi av10 den denon 3910 nur
über 6 chinch input betreiben, wenn man eine externe
6 kanal vorstufe oder einen kompletten externen dekoder
vorverstärker anschließt, da der 6-ch anschluß bei dem
nakamichi av10 nur ein endstufen-eingang ist.
wer kommt auf so etwas ?
sound67
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Nov 2004, 19:41
Wie zuverlässig sind die Erfahrungen mit dem CODEFREE Update für nden 3910 ?

Habe nur wenig Lust, mit einem Update den 1100 Flocken Player in den Winterschlaf zu schicken, wie zuletzt leider einen Harman/Kardon 7525.

Gruß, Thomas
dvd-berger
Stammgast
#38 erstellt: 28. Nov 2004, 23:04
Hallo, habe den DVD-3910 mittlerer Weile auch schon 4 Wochen und muss sagen das Gerät ist der Hammer und das Bild- wie auch Ton-mässig.
Der Player ist mit einem 10 Meter DVI-Kabel an dem Hitachi PJ-TX 100 angeschlossen, habe auch einige Zeit mit diveresen Test-DVD's verbracht um das Optimum rauszuholen, was mir denke ich schon sehr gut gelungen ist.
Das Bild wird auf eine 2 Meter breiten 16:9 Rahmenleinwand "Cinema Contour" mit dem High-Contrast Da-Mat Tuch (0.8 Gain) und Velour-Rahmen dargestellt und muss sagen der Denon macht seine arbeit zur vollsten Zufriedenheit, die Hochscalierung auf 720p funktioniert einwandfrei und auch der Faroudja-Chip macht einen hervorragenden Job.
Ich habe den Denon Tonmässig wie folgt an meinem AVR-3805 angeschlossen:
Denon-Link (Oehlbach) für Dolby Digital + DTS (der Receiver macht die Decoderarbeit!), und für DVD-Audio (hier erledigt natürlich der DVD-Player die Decoderarbeit!).
5.1 Verbindung (Oehlbach)(noch!!!): Für SACD-Multichannel, sobald Philips und Sony die Zustimmung gegeben haben, wird Denon für den DVD-3910 noch ein Update auf Denon-Link 3rd herausbringen, damit wird über Denon-Link auch SACD-Multichannel unterstützt und die Analoge 5.1 Verbindung ist nicht mehr nötig.
2 Kanal-Stereo (Straight Wire "Chourus"): Für die 2 Kanal-Wiedergabe von Audio-CD's, 2 Kanal-SACD's und 2 Kanal-DVD-Audio habe ich noch eine hochwertige gute und günstige 2 Kanal-Verbindung gelegt.
Der Klang überzeugt mich vollkommen, habe diverse CD's und auch schon einige SACD und DVD-Audio-Scheiben getestet, habe bislang in der Preisklasse keinen besseren Player gehört, im 2 Kanal-Betrieb kommt es einem vor, als wenn die Stimme direkt in der mittes des Raumes "schwebt", man hat den Eindruck der Center läuft mit, obwohl er keinen Mucks von sich gibt. Auch die Wiedergabe von SACD und DVD-Audio ist Glasklar und Druckvoll, wobei Multichannel immer eine Geschmacksfrage ist, ich Persönlich bevorzuge Multichannel ehr bei Live-Aufnahmen, ansonsten doch 2-Kanal Stereo.
Der Ton bei Filmen ist einfach "Genial" niemals aufdringlich und selbst wenn man mal etwas lauter hört absolut sauber.
Ich würde mir den Player jederzeit wieder kaufen und auch die Fernbedienung finde ich gar nicht schlecht, wobei ich die meiste Zeit natürlich die vom AVR-3805 verwende, aber als negativ-Punkt wie in manchen Tests kann man sie nun wirklich nicht bezeichnen, ist ebend auch eine Geschmacksfrage.
-----------------------------------------------------------
Anbei nochmal mein komplettes Equipment:
A/V-Receiver: Denon AVR-3805, DVD-Player: Denon DVD-3910, Projektor: Hitachi: PJ-TX 100, Leinwand: 92" Da-Lite Cinema Contour, Front-LS: Mission M74i, Center: Mission M7C2, Surround und Surround-Back: 4 X Mission M7DS, Subwoofer: 2 X Mission M70AS, LS-Kabel Front/Center: Kimber 8PR+4PR als Bi-Wiring, Rear: Kimber 4PR, Sonstige Verkabelung von Oehlbach. Die beiden Geräte wie auch die beiden Subwoofer habe ich nochmal mit selbstegebauten Soundbasen, gefüllt mit Fein-Bleischrot und aufgestellt auf Spikes optimal entkoppelt.
------------------------------------------------------------

Viel Spass noch zusammen,
Schönen Gruss
dvd-berger


P.S. Mit dem Codefree-Update würde mich auch brennend interssieren, da ich noch einige schöne Code 1 Scheiben besitze !!!!!!!!!!!!!!!!


[Beitrag von dvd-berger am 28. Nov 2004, 23:06 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#39 erstellt: 29. Nov 2004, 13:22
Hallo zusammen,

ich gebe zu, daß das mit den Tests immer so eine Sache ist. Allerdings sollten Tests durchaus über einen längeren Zeitraum vergleichbar bleiben und nicht immer den neueren Stand der Technik zum Maßstab nehmen. Daher sollte der Vergleich zum Test des DVD 2900 durchaus funktionieren.

Kürzlich gab es hier im Forum eine ähnliche Diskussion über CD-Player. Da hatte jemand eine der Testzeitschriften angeschrieben und gefragt, ob eine alte Wertung auch heute noch vergleichbar ist (ich glaube es ging um einen der großen Sony-CD-Player). Die Antwort war eindeutig ja. In der Antwort wurde eben gerade begründet, daß sich der Fortgang in der Technik in der Note niederschlagen solle und daß Top-CD-Player mit einigen Jahren auf dem Buckel noch immer als sehr gut beweisen können.

Gruß
Michael
tv-paule
Inventar
#40 erstellt: 29. Nov 2004, 14:07
Hy, dvdberger

na, da kann ich die Tage, bis nun endlich mein 3910 eintrudelt, bald nicht mehr erwarten.
Und nach Deinem Bericht bin ich sicher, dass dieser Denon in seiner Gesamtheit Bild und Ton ein respektabler Nachfolger für meinen Primare V20 sein wird. Auch wenn der vielleicht bei der Musik noch einen Tick mehr begeistert.

Jedenfalls freue ich mich und hoffe nur, dass die geschilderten Abspielprobleme beseitigt sind.
Lt. Aussage meines Händlers vom Freitag, würde Denon mir diese Woche den Player mit der allerneuesten SW liefern, denn eigentlich sollte er schon vergangene Woche ankommen. Deshalb denke ich, dass die bei Denon den SW-Bug bearbeitet haben ??


Wie ich übrigens lese, verwendest Du auch Mission-Technologie.
Ich habe die komplette 78-series(ausser 782) dran (grosse 783, 781+780, 78c und 78sw). Alles in Verbindung mit dem Onkyo-Schlachtschiff 989.
Wenn ich will, kommt da ein Wahnsinns-Sound raus und die Dachziegeln könnten verrutschen.
Aber ich mag mehr die Musik von CD - bald auch DVD-A und SACD - und ebenfalls sehr gern über Stereo.
Auch da bin ich mit meiner Kombination bestens zufrieden und verwöhnt. Ich hoffe, dass das mit dem neuen Denon auch so bleibt.

ich bin aber auch deshalb so optimistisch, weil ich z.Z. als Probe-Ausleihgerät von meinem Händler den Denon 2910 dran habe, und selbst der spielt musikseitig schon sehr gut mit !


mit Gruss

euer TV-Paule
dvd-berger
Stammgast
#41 erstellt: 30. Nov 2004, 04:56
Hallo tv-paule,
was für ein SW-Bug soll das denn sein? Ich habe ja nun einen der ersten Player die nach Deutschland gekommen sind und schon eine grosse Anzahl an CD's (neu erlebt) und auch schon viele Filme (ältere und neuere) angeschaut, bislang gab es nicht ein einziges Problem.
Oder meinst du damit das es Probleme mit irgendwelchen Raubkopier-Müll wie DVD-/+ R/RW, VCD, SVCD, MP 3 gibt, das wäre für mich völlig egal, da ich keinerlei Kopiene weder im CD noch im DVD-Bereich verwende, wie schon erwähnt, bislang kein einziges Problem.
Für mich hat ebend auch die Gesamtheit des Gerätes den Ausschlag gegeben, sicher gibt es Player die Tonmässig (dein alter Primare oder auch der Arcam) einen Tick besser sind, aber dafür ist das Bild ebend nicht so gut, nicht nur das der Arcam teurer ist, er soweit ich weiss auch nur einen billigen Pioneer-Chip für die Videoverarbeitung und der kann garantiert nicht mit dem Faroudja-Chips vom Denon mithalten, der HDMI-Ausgang kann den Chip auch nicht wett machen.
Ob es in der Klasse vom Denon dann allerdings ein Gerät gibt welches besser im Bild ist, wage ich zu bezweifeln. Die Pioneer DV-668 und selbst der DV-868 haben keine Chance, nicht im Bild, nicht im Ton und schon gar nicht bei der Verarbeitung.
Für mich ist der Denon die beste Wahl die man treffen kann, auch sind keine Kinderkrankheiten mehr vorhanden, wie es ja bei den Vorgängern öfters zu hören war und bis Denon in ein oder zwei Jahren einen ebendso Hochwertigen und ausgereiften echten HDTV DVD-Player (AOD oder Blue-Ray)rausgebracht hat, werde ich mit dem Denon DVD-3910 glücklich sein.
Schöne Grüsse
dvd-berger
tv-paule
Inventar
#42 erstellt: 30. Nov 2004, 13:39
Mit SW-Bug meinte ich die Möglichkeit, DVD-A und SACD als Mehrkanalton per Denon-Link an den Denon-Receiver digital zu übertragen. Bisher sollte das ja nur für DVD-A (weiss nicht genau) gehen.

Mich hätte das aber sowieso nicht interessiert, weil mein Onkyo-AVR ohnehin keinen i-link-Eingang hat. Im Gegenteil, ich habe(hatte) Probleme, ein geeignetes Kabel zu finden, weil bei meinem Onkyo ein DB25sub-Port als Eingang werkelt, diese Technologie für Mehrkanal hatte sich nicht aber durchgesetzt, deshalb gibt`s dazu heute fast nichts mehr.

Dass mit dem billiger Chip von Pioneer beim Arcam wusste ich noch nicht, aber irgendwie kochen die auch nur mir Wasser. Normalerweise hätte ich ja auch meinen Primare in der Anlage gelassen, wenn ich jetzt nicht diesen schönen, neuen, grossen und leider teuren Flachmann habe. Da wollte ich eben auch das "Mehr" an Bild per DVI/HDMI haben !!
Und weil eben platzmässig kaum noch was geht, wird der Primare an einen anderen Platz weichen müssen.


So, und jetzt warte ich weiter - vielleicht klingelt heute schon mein Telefon, dass ich den Denon abholen kann.


Schönen Tag noch!

tv-Paule
dvd-berger
Stammgast
#43 erstellt: 30. Nov 2004, 21:42
Hi nochmal,
na denn is ja gut, hab schon ein wenig Angst bekommen. Das mit dem Update weiss ich, deshalb hab ich ihn bei mir auch mit Denon-Link, 5.1 (für SACD-Multichannel) und eben Analog für Sereo angeschlossen um bei jeder Quelle die beste Qualität zu haben, sobald das Upgrade da ist werde ich das 5.1 Kabel abstöpseln.
Hoffe das du deinen Player möglichst schnell bekommst und wünsche dir jetzt schon viel Spass damit.
Gruss
dvd-berger
Oelepap
Inventar
#44 erstellt: 30. Nov 2004, 22:54
Hallo,

melde mich auch einmal kurz zu Wort

Ich habe den 3910 im Vergleich zum 2900 gehört und kann nur sagen, dass ich keine Nachteile des 3910 bemerken konnte.

Momentan betreibe ich ihn mit 4 Paar Straight Wire Encore II (3 für den 5.1 Ausgang, 1 für den Stereo Ausgang) und mit einem recht guten Coax Kabel.

Selbst wenn sie ihren Denon Link irgendwann für SACD freigeben, werde ich bei der Analogen Verkabelung bleiben - allein weil die Kabel schon teuer genug waren.

Ich bin bis heute absolut von der Bild und Tonqualität überzeugt und würde ihn gegen kein anderes Gerät tauschen wollen.

Liebe Grüße

Olaf
drachenbremser
Stammgast
#45 erstellt: 01. Dez 2004, 11:10
Hi Olaf,

ich besitze selber den 2900 und überlege auf den 3910 zu wechseln. Ausschlaggebend wären für mich ausschließlich die Audioqualitäten im Bereich SACD und DVD-Audio (seperater CD-Player vorhanden). Du schreibst der 3910 klingt nicht schlechter. Kannst Du denn behaupten er klingt besser? Der 3910 hat ja schließlich die etwas moderneren D/A-Wandler und das Laufwerk vom A11 verbaut. Da würde ich eine Verbesserung schon erwarten.


[Beitrag von drachenbremser am 01. Dez 2004, 11:20 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#46 erstellt: 02. Dez 2004, 00:14
Das Ganze krankt doch schon da dran dass kaum einer für einen anderen behaupten kann, was besser klänge.
Hagebuttentee
Neuling
#47 erstellt: 03. Dez 2004, 11:48
Hallöle
Also ich habe meinen 3910 nun seit einer Woche.
Der wichtige Punkt für mich waren die Einstellungsmöglichkeiten im Bereich SACD bzw. DVD-Audio.
Mein alter Pioneer DV-656 war da noch nicht so weit ausgestattet und es nervte doch reichlich das keine SACD vernünftig rüber kam. Ist halt blöd wenn man nur eine 5.0 Ausstattung verwendet.
Nun also bekommen angeschlossen und gestaunt. Ich war so derart buff, das ich diesen Unterschied nicht glauben wollte.
Ich habe noch mehrmals hin und her gesteckt, aber es ist wirklich so, es liegen doch Welten zwischen diesen beiden Playern. Bild wie Ton ! Alles viel losgelöster mit mehr Präzision, alles viel Homogener. Das Bild so als ob man nach dem Pioneer die Bildröhre mal wieder überputzt und sich dann wundert das sich das Bild verbesser
Nun als nächstes dann CD Vergleich zwischen meinem alten Sony CDP-337 und dem DENON. Den Sony hatte ich damals behalten weil der CD-Klang des Pioneer mir doch einwenig zu aggressiv war und mir irgendwie nicht so zusagte, kann noch nicht mal die Unterschiede in Worte kleiden, aber hatte es nach langem probieren so gelassen.
Also der Vergleich des CDP gegen den 3910 war für mich dann auch überraschend, meines erachtens nach ist der Denon präziser ohne zu nerven, von allem irgendwie eine Idee mehr habe ich das Gefühl.
Also wie es aussieht bin ich nun an dem Punkt wo mein CDP-337 wohl nun doch aufs Altenteil kommt.
Den 3910 hatte ich mir übrigens nur auf eine Empfehlung meines Hifihändlers gekauft, und ich muss ihm einfach nur recht geben, der wusste das ich eine Eierlegende Wollmilchsau suche die auch noch bezahlbar ist ( kennt mich halt schon sehr gut ;o) )

Ich bin einfach nur begeistert, dieser Player hat alles was ich mir gewünscht hab !
Werde mir nun erstmal nen Tee aufsetzten und ne Runde hören und mir einfach nur freuen.

TeeGrüsse
biba77
Neuling
#48 erstellt: 05. Dez 2004, 01:09
Hallo,
Ich überlege mir den Denon 3910 zu kaufen und möchte nochmal auf das Problem mit dem Bassmanagement bei DD und DTS zu sprechen kommen. Da ich keinen AVR und keinen Subwoofer habe, möchte ich gerne den internen Decoder des Denon für DD und DTS nutzen und die Front Ausgänge mit meiner Rotel Vor- /Endkombi und die Surroundausgänge mit einem HK Vollverstärker verbinden.
Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, ist es nicht möglich, das Subwoofer Signal im DD/DTS Betrieb auf die Hauplautsprecher umzuleiten oder? Damit wäre das Ding für mich schlicht zu gebrauchen!

Ein Thread bei Area DVD (http://areadvd.de/vb/showthread.php?s=de38ae6f029f9c4a31080ee7d655d4bb&threadid=29181) scheint diesen Bug zu bestätigen.

Eine Support Anfrage bei Denon ist leider unbeantwortet geblieben. Weiss jemand, ob man das Problem evtl. mit einem Software Update beheben kann?

Gruß

Biba
Bass-Oldie
Inventar
#49 erstellt: 05. Dez 2004, 03:06

biba77 schrieb:
Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, ist es nicht möglich, das Subwoofer Signal im DD/DTS Betrieb auf die Hauplautsprecher umzuleiten oder? Damit wäre das Ding für mich schlicht zu gebrauchen!


Kann es sein, dass da ein Wort fehlt?


Ein Thread bei Area DVD (http://areadvd.de/vb/showthread.php?s=de38ae6f029f9c4a31080ee7d655d4bb&threadid=29181) scheint diesen Bug zu bestätigen.

Eine Support Anfrage bei Denon ist leider unbeantwortet geblieben. Weiss jemand, ob man das Problem evtl. mit einem Software Update beheben kann?


Tja, wenn überhaupt, dann mit einem Patch von Denon.
Bleib da mal am Ball.

Mir hat man bei einem anderen Problem sehr schnell geholfen.
Ich drücke dir die Daumen, dass das bei dem Problem auch so gelöst werden kann. Logisch ist das nicht, was da implementiert wurde.
Hagebuttentee
Neuling
#50 erstellt: 05. Dez 2004, 12:02
Hallo,
also ich habe es dann sofort auch ausprobiert !!
Weil ich ja auch keinen Woofer hab, aber meistens beim DVD schauen sowieso die Specials von meinem DSP nutze ist es mir noch nicht aufgefallen.
Aber es ist tatsächlich so !!! Keine DD und DTS Bassumleitung ... Das ist aber ganz schön blööd
Hoffentlich gibt es da noch ein update, weil es sollte für die Elektronic doch ein leichts sein das auch noch hinzubekommen oder sehe ich das falsch...
Bitte auch eine Info an mich wenn dort mal was bekannt wird !!

Wobei mir dann gerade die Frage kommt... Wie sieht es eigentlich mit den Pegelanpassungen und dem Timing aus... weil wenn die dann dahingehend konsequent gearbeitet haben dürfte das dann ja auch nicht gehen. Sonst wäre es ja doppelt gemoppelt, bzw wie soll man dann sein Timing einstellen wenn der AVR dann auch noch dazwischen funkt....

Ich sehe schon ... das einzige was da dann alles klärt ist wohl doch nur so ein Gerät wie der DSP-Z9 oder so ein Kaliber... da kann man dann alles aufeinmal an einem Gerät einstellen.... und ich dachte mit dem 3910 käme ich da drumherum..

TeeGrüsse
biba77
Neuling
#51 erstellt: 05. Dez 2004, 16:08
Hallo,

Offenbar ist das von Denon so gewollt (Nach dem Motto "it's not a Bug it's a feature"). Hier ein Zitat aus o.g. Area DVD Thread:

>Hallo
>Habe auch ein LS-Set ohne Subwoofer.
>Mir ist es beim 3910er auch aufgefallen.
>Bei DvD-Audio und Sacd klappt es reibungslos.
>Habe deswegen schon mit Denon telefoniert.
>Die sagen es sein normal !
>Es ist Softwarebedingt so eingestellt das eigentlich nur der >Receiver bei DD und DTS decodieren soll wenn man keinen Sub >dran hat.

Ich glaube, ich rufe da mal an (Denon Support Tel. 02157-12080), da ich seit 2 Wochen auf eine Support Anfrage warte. Wenn das stellvertretend für den Denon Support ist, sollte man evtl. lieber auf ein alternatives Fabrikat zurückgreifen...

biba

P.S. Fehlende Worte bitte sinnvoll ergänzen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3910
Qualia_004 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  27 Beiträge
Videoequalizer Denon DVD-3910
Mr._Mac am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Settings Denon DVD 3910!
Audio am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  12 Beiträge
Denon DVD 3910
kwhifi am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Denon DVD 3910
lindi500 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Denon 3910
Holgi5.1 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Probleme mit Denon 3910
lan300 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  4 Beiträge
Denon DVD-3910 mit Bildfehlern
GeForce1 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
ärger mit denon 3910
stevimail am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  9 Beiträge
Denon 3910
merathil am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen