Analoger Stereoausgang versus 5.1-Ausgang am Denon 3910

+A -A
Autor
Beitrag
drachenbremser
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2005, 13:46
Hallo zusammen,

der 3910 besitzt auf der Rückseite einmal einen analogen Stereoausgang L/R und einen analogen 5.1-Ausgang inkl. FL/FR für z.B. die Ausgabe von Mehrkanal SACD. Zum einen ist der Stereoausgang im Gegensatz zum 5.1-Ausgang etwas hochwertiger verarbeitet im Hinblick auf größere Cinchanschlüsse zum anderen soll laut diverser Einträge im englischsprachigen AVS Forum, der Stereoausgang einen besseren Kondensator vorgeschaltet haben als der 5.1-Ausgang. So weit so gut. Meine Frage lautet jetzt, gibt der analoge Stereoausgang dasselbe Signal aus, wie der FL/FR des 5.1-Ausgangs bei der Wiedergabe von SACD Mehrkanal? Wenn dem so ist, kann man ja eigentlich auf einen Anschluss FL/FR verzichten und nur den hochwertigeren Stereoausgang benutzen. Hat da jemand Erfahrung?


[Beitrag von drachenbremser am 11. Apr 2005, 13:55 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2005, 14:12
Hi!

Ich würde beide Versionen mal anschließen, hin und herschalten.... hören und schon hast DU es raus.

Andre
drachenbremser
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2005, 14:30
Danke für den Tip Andre, aber ich habe den 3910 nicht...noch nicht. Außerdem erhalte ich bei meinem Denon 2900 bei gleichzeitigem analogen Anschluss an meinen Vollverstärker und an den AV-Receiver eine Brummschleife. Ich vermute, das würde mir beim 3910 auch passieren. Deshalb mein Interesse.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2005, 16:19
Hi!

Wenn DU eh 'nen CD-P hast... warum der ganze Aufwand?
Ich nehme an, daß dein CD-P direkt in den Marantz geht.

Andre
drachenbremser
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2005, 17:00
Hallo Andre,

normalerweise, so wie es die Bedienungsanleitung vorsieht, würde ich den Stereoausgang am 3910 mit dem Vollverstärker verbinden und den 5.1-Ausgang mit dem AV-Receiver. Da ich diese Konstallation wegen des Brummproblems leider nicht fahren kann muss ich mich für einen der beiden zur Verfügung stehenden Ausgänge L/R oder FL/FR am 3910 entscheiden, den ich dann ausschließlich mit dem AV verbinden würde. Da der L/R-Ausgang der hochwertigere zu sein scheint möchte ich wissen, ob dieser bei der Wiedergabe von Mehrkanal SACD:

a) überhaupt ein Signal ausgibt, was ich hoffe
b) ob dieses Signal evtl. ein Downmix-Signal ist, was ich nicht hoffe
c) dieses Signal identisch ist mit dem über FL/FR ausgegeben Signal

Die Bedienungsanleitung gibt hierzu leider keine weitere Auskunft. Mit dem CDP hat das überhaupt nichts zu tun. Der ist, wie Du schon schreibst, mit dem Marantz verbunden.
tv-paule
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2005, 18:08
Nur ganz kurz:

ich habe selbstverständlich beide Ausgänge verbunden, von wo ich dann in meinen grossen AVR Onkyo 989 reingehe.
Einen seperaten Vollverstärker brauche ich nicht, das Onkyo-Schlachtschiff macht auch stereomässig einen super Ton.
Wobei ich zugebe, dass die Qualität des Stereoausgangs am 3910 für einen Multiplayer dieser Preisklasse z.Z. ohne Konkurrenz ist, d.h. hervorragend.
Aber selbst sein analoger 5.1.-Ausgang (bei mir mit Oehlbach XXL-Spezialkabel verbunden) stellt aus meiner Sicht, also mit meinem grossen Onkyo, einen ebenso super SACD- und DVD-A-Klang dar.
Und natürlich kannst Du auch auf die Stereospur bei SACD`s schalten und diese dann eben über den Stereoausgang weiterleiten.

Du musst hier wirklich probieren, was besser klingt - sicher wird`s der Stereoausgang sein.

Sag mal, ist Dein AVR klangmässig bei Stereo so viel schlechter, dass Du noch einen 2.Verstärker verwenden willst?
Dass dann Brummschleifen entstehen können, wundert mich auch nicht sehr.

mit Gruss
Paule


[Beitrag von tv-paule am 11. Apr 2005, 18:11 bearbeitet]
rob-doc
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2005, 08:13

drachenbremser schrieb:
Danke für den Tip Andre, aber ich habe den 3910 nicht...noch nicht. Außerdem erhalte ich bei meinem Denon 2900 bei gleichzeitigem analogen Anschluss an meinen Vollverstärker und an den AV-Receiver eine Brummschleife. Ich vermute, das würde mir beim 3910 auch passieren. Deshalb mein Interesse.


Hallo Drachenbremser, denn kauf Dich eine Steckdosenleiste bspw. von Brennenstuhl, dann sollte die Brummschleife - egal ob beim 2900 oder beim 3910 - Vergangenheit sein...
tv-paule
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2005, 09:10

rob-doc schrieb:

drachenbremser schrieb:
Danke für den Tip Andre, aber ich habe den 3910 nicht...noch nicht. Außerdem erhalte ich bei meinem Denon 2900 bei gleichzeitigem analogen Anschluss an meinen Vollverstärker und an den AV-Receiver eine Brummschleife. Ich vermute, das würde mir beim 3910 auch passieren. Deshalb mein Interesse.


Hallo Drachenbremser, denn kauf Dich eine Steckdosenleiste bspw. von Brennenstuhl, dann sollte die Brummschleife - egal ob beim 2900 oder beim 3910 - Vergangenheit sein... :D


Guten Morgen, rob-doc

ja, solche Netztleisten sind immer gut.
Verwende ich schon Jahre, habe die XXL-Profi-Master von Oehlbach. Sündhaft teuer gewesen (450DM). habe auch keinerlei Brummschleifen.

In drachenbremsers Fall vermute ich allerdings, dass diese Brummschleife auch weiter bestehen wird, weil es sicher ursächlich in den doppelten analogen Ausgangen zu unterschiedlichen Verstärkern liegen wird - bin mir aber auch nicht sicher

mit GRuss
Paule


[Beitrag von tv-paule am 12. Apr 2005, 09:11 bearbeitet]
rob-doc
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2005, 09:19
Au ja, dann eben experimentieren - mit mehreren solchen Leisten probieren, oder alle in eine - irgendwie ist das Problem sicherlich auf diesem Wege lösbar!
peter63
Stammgast
#10 erstellt: 12. Apr 2005, 09:20

drachenbremser schrieb:

a) überhaupt ein Signal ausgibt, was ich hoffe
b) ob dieses Signal evtl. ein Downmix-Signal ist, was ich nicht hoffe
c) dieses Signal identisch ist mit dem über FL/FR ausgegeben Signal

zu a) ob beide Arten gleichzeitig, wäre auszuprobieren. Nützt Die aber nicht viel, da:
zu b) garantiert zu 99,9%
zu c) wohl kaum, denn wer dann nur den Stereo-Ausgang nimmt, der würde dann mehr als nur die Stimmen einbüßen.....
drachenbremser
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2005, 09:27
Hi Paule,

da hab ich drauf gezählt, dass ich von Dir Unterstützung erhalte, dem 3910-Papst des Hifi-Forums. Andere würden jetzt fragen, wie geht's den Kindern. Ich frage wie geht's dem Primare?

Dass am Stereoausgang bei Wiedergabe von SACD Stereo ein Signal anliegt habe ich schon erwartet aber wie verhält sich dieser Ausgang bei SACD Mehrkanal? Ich glaub es gibt mittlerweile keinen, der Denon 3rd mehr herbeisehnt als ich, dann hätten sich diese Probleme nämlich von selbst erledigt.
Den Vollverstärker benutze ich als Endstufe für die Frontkanäle, da sich gezeigt hat, dass die im 3805 verbauten Endstufen nicht an die des Marantz heranreichen.

@rob-doc
wieso Brennstuhl Netzleiste gegen Brummschleifen?
rob-doc
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2005, 09:32
Weil der Netzfilter normalerweise Brummschleifen verhindert - und dies evtl. auch in Deinem Fall kann. Andere Marken gehen natürlich auch...

Brennenstuhl ist halt relativ günstig, und da kann man auch mal mit 2 davon rumexperimentieren, falls das nötig sein sollte!
sonnefreund
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Apr 2005, 15:11

tv-paule schrieb:
...
Wobei ich zugebe, dass die Qualität des Stereoausgangs am 3910 für einen Multiplayer dieser Preisklasse z.Z. ohne Konkurrenz ist...


Hmm, kann ich jetzt nicht bestätigen. "Ohne Konkurrenz" würde ich jetzt nicht so pauschal sagen.
Hatte mir zu Weihnachten auch den 3910 voller Euvorie geholt. Doch leider war dieser kein Stück besser als mein 2,5 Jahre alter Onkyo DV-SP800 (Multiplayer). Auch ein Marantz DV 8400 klingt im Stereo um einiges besser.

Ciao
Chris
rob-doc
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2005, 15:20
Klanglich - im Stereobereich - weist der 3910 sicherlich im Vergleich zu anderen Playern Defizite auf, liegt aber noch im "erträglichen" Bereich. Allerdings bildtechnisch sowie SACD- und Audio-DVD-mässig ist er in der Preisklasse sicher weiter vorne als die meisten anderen.

Summa sumarum würde ich den 3910 daher nicht als gehyped sehen, sondern durchaus als besser als die meisten Player...
tv-paule
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2005, 13:06

sonnefreund schrieb:

tv-paule schrieb:
...
Wobei ich zugebe, dass die Qualität des Stereoausgangs am 3910 für einen Multiplayer dieser Preisklasse z.Z. ohne Konkurrenz ist...


Hmm, kann ich jetzt nicht bestätigen. "Ohne Konkurrenz" würde ich jetzt nicht so pauschal sagen.
Hatte mir zu Weihnachten auch den 3910 voller Euvorie geholt. Doch leider war dieser kein Stück besser als mein 2,5 Jahre alter Onkyo DV-SP800 (Multiplayer). Auch ein Marantz DV 8400 klingt im Stereo um einiges besser.

Ciao
Chris


Hallo, lieber Chris!

nun, ich habe einen etwas anderen Eindruck - gerade auch von seinen Stereo-Klangqualitäten.
Vorab: An welcher Anlage/AVR hängt Dein Denon ?

Ich habe meinen 3910 bei mir zu Hause an meinem Onkyo 989 im direkten Vergleich zu 3 anderen Playern gehabt.
Folgende Feststellungen im Stereoklang:
1. mein anderer Player Primare V20, hier Denon deutlich hörbar schlechter!
2. ein Denon 2910, hier der 3910 deutlich hörbar besser!
3. ein Pioneer DV 868, hier mein 3910 hörbar besser!

Dann habe ich nochmal in einem Hörraum bei meinem Händler gestern abend rumgehört (mit dem Vorführmuster angeschlossen an einen Surround-Vollverstärker (diese Super-Kiste von Pioneer VSA AX 10). Er hat zwei Onkyo drangestöpselt, einen preiswerteren DV SP 502 - dort klang der Denon eindeutig besser! und dann den grossen 1000er Onkyo, wo wieder der Denon spürbar schlechter war!
Und der von Dir genannte 800er von Onkyo war ja meines Wissens auch ein Player der 2000 Euro-Klasse, also doppelt so teuer wieder der 3910.

Wir haben dann nocmal spassenshalber einen etwas älteren Denon A11 drangestöpselt - hier muss ich sagen, dass ich eigentlich keine Unterschiede rausgehört hatte, obwohl der A11 wesentlich teuerer war.

Soweit meine Meinung!
Aber wir wollen uns nicht streiten - natürlich ist ein sehr guter seperater Spitzenklasse-CDP immer wesentlich besser, als so`n Multiplayer !
Und ein 2000 Euro-Player sollte auch besser klingen als ein 3910!
Nur für die 999 Euro, die ich für meinen 3910 damals im November bezahlt habe, finde ich ihn tatsächlich ohne Konkurrenz !!!!

Und schau Dir mal rein die Qualität seiner Stereo-Ausgangsbuchsen an - Wo findest Du das in dieser Preisklasse noch ??

@Hi Drachenbremser, Du fragst nicht nach meinen Kindern (bei uns nur Kind ), sondern nach meinem Primare?

Nun dem geht`s gut, aber eben nicht sehr gut.
Er steht hier bei mir im Arbeitszimmer als CDP-Ersatz, hängt aber leider "nur" an einem mittleren,älteren aber sehr guten Yamaha-AVR dran und auch nur zwei grossen Frontboxen von a.r.e.s. - der seinerzeitigen "Low Budget-Linie" von Elac.
Trotzdem, für manch Anderen wäre selbst diese Kombination noch ein "Traum"
Ich habe sogar schon mal drangedacht, ihn ganz zu verkaufen - weil so richtig ausnutzen zue ich ihn nicht mehr. Denn hier im Büro höre ich auch gern mal ganz stink normales Radio !

ich weiss es aber nicht - und unten im Wohnzimmer bekommen ich ihn beim besten Willen nicht mehr unter - da müsste ich ein vollkommen neues Rack kaufen!
Mal sehen, was ich mache?
Und "für`n Appel und`n Ei" dies gute Stück zu verkaufen, hab ich keine Lust!

mit Gruss
Paule
sonnefreund
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Apr 2005, 11:17
Hallo Paule,

der 3910 ging dann am Ende wieder zum Händler zurück, da ich die digitalen Schnittstellen sowie das Bassmagement für SACD/DVD-Audio eigentlich nicht brauche und der Klang des Onkyo DV-SP800 für mich dann doch ein wenig besser war. Der Straßenpreis lag damals übrigens bei ca.1000,- EUR, vor einem Jahr sogar bei 600,- EUR. Momentan betreibe ich den Onkyo an einen Marantz SR14 MKII mit der Nuwave 125. Im "CD Digital Direct"- Modus des Onkyo empfand ich den Klang ein wenig dynamischer mit einem Tick besserer Kontrolle im Bassbereich. Habe mich entschieden das Geld für einen zukünfigen HD-DvD- oder Blu-ray-Player sowie Projektor aufzusparen.
Hast schon recht, für jemanden der noch keinen gescheiten Multiplayer hat gibts vom Gesamtkonzept her (inkl. Bildqualität) momentan wenig Alternativen. Nur wer seinen Schwerpunkt im analogen Audiobereich legt, ist z.B. mit einem Marantz 8400 eventuell noch etwas besser bedient.

Salü
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoqualität Denon 3910??
inquisitor.koch am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  21 Beiträge
Problem mit Denon 3910
corcoran am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  42 Beiträge
Denon 3910
Holgi5.1 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Denon 3910
merathil am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Denon DVD 2900 / Analoger 5.1-Ausgang / SACD / SW-Power
oldear am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  9 Beiträge
Denon 3910/2910/2900
suti24 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Bassmanagment Denon 3910
Amok4All am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  4 Beiträge
Denon 3910
Qualia_004 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  27 Beiträge
Denon 3910....bekloppte Frage....
hockemahne am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  17 Beiträge
Denon 3910 - keine SACD Multichannel Wiedergabe mehr !
JoshHB am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen