Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 Letzte |nächste|

Yamaha DVD S-1700 ist draussen !

+A -A
Autor
Beitrag
ikari_01
Ist häufiger hier
#1151 erstellt: 29. Jun 2008, 21:11

piccohunter schrieb:
Ich empfehle die Benutzung des S-Video-Ausgangs, es ist meiner Erfahrung nach der qualitativ beste Analog-Ausgang des 1700er... Scart und vor allem RGB sind "nur" für den europäischen Markt drangebastelt worden, die meisten Bildeinstellungsmöglichkeiten sind hier eh wirkungslos. Aber die Europäer wollen halt Scart, auch wenn es keinen Sinn macht. RGB gilt zwar landläufig als die theoretisch beste analoge Bildverbindung, ist es in der Praxis aber bei sehr vielen Geräten einfach nicht.


Danke, an den S-Video-Ausgang hab ich überhaupt noch nicht gedacht! Werde ich mal testen.
Ist dann aber auch nur ein Notnagel bis HDMI (d.h. bis ein LCD-Fernseher da ist). *g*

RGB kenne ich halt aus der Konsolenwelt (vor dem ganzen HD-Krempel) als Nonplusultra und auch mein Pioneer DV530, die alte Radauflöte, die vom Yamaha abgelöst wird, hatte einen tadellosen RGB-Ausgang. Tja...
ikari_01
Ist häufiger hier
#1152 erstellt: 29. Jun 2008, 21:15

YamahaDude schrieb:

ikari_01 schrieb:

- Bei Ausgabe über SCART-RGB habe ich dunkle horizontale Streifen im Bild, wenn es helle Bildinhalte gibt, die zu weit links im Overscan sitzen. Evtl. ein Macrovision-Nebeneffekt? Vielleicht eine Eigenart meines Fernsehers? (Sony KV29FX30)


Hy ikari_01,

das gleiche Problem habe ich auch an meinem Player festgestellt. Angeschlossen ist eine 55cm-Röhre von Sony. Auch über SCART-RGB und einem anständigen Kabel.
Am Anfang dachte ich die Streifen sind schon im Filmmaterial. Aber es tritt bei jeder DVD auf


Na super, der Player wird mir immer sympathischer... Das Problem ist also wohl symptomatisch.
Ich werde bei Gelegenheit mal einen Sync-Separator dazwischenbasteln (der das Composite-Sync vom Video trennt), vielleicht bringt das ja schon was.

EDIT: Nein, es bringt nichts, die Fehler werden scheinbar schon im Player in die RGB-Leitungen gemischt.


[Beitrag von ikari_01 am 30. Jun 2008, 00:35 bearbeitet]
ikari_01
Ist häufiger hier
#1153 erstellt: 01. Jul 2008, 21:51

ikari_01 schrieb:

EDIT: Nein, es bringt nichts, die Fehler werden scheinbar schon im Player in die RGB-Leitungen gemischt. :|


Stimmt nicht ganz!
Ich habe den Player heute an einem Samsung 32M86 betrieben und die dunklen Streifen über SCART-RGB waren deutlich stärker zu sehen als auf der Sony-Röhre. Es scheint also nur irgendeine Pegelabweichung / Timingproblem zu sein. Ich werde das nochmal näher untersuchen.


ikari_01 schrieb:

- Über HDMI kommt überhaupt nichts.


Stimmt auch nicht ganz!
An o.g. Samsung, der deutlich neuer ist als ein R32 oder ein 5322, funktioniert das Ding perfekt. OK, fast: Der Samsung wollte sich nicht zu 1080p überreden lassen, im 1080p-Modus hat der Player immer 720p ausgehandelt.


[Beitrag von ikari_01 am 01. Jul 2008, 21:54 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#1154 erstellt: 02. Jul 2008, 10:15
www.testberichte.de -->

„sehr gut“ (78 von 100 Punkten) Preis/Leistung: „sehr gut“ „Testsieger“

"Plus: Gut strukturiertes Menü; Plastisches Progressive-Bild; Sehr feiner Analog-Klang mit toller Raumwirkung. Minus: Starkes Zeilenflimmern via Scart."

Test in: "Video" 4/2007

Der Kommentar lässt darauf schließen, dass die Scart-Schnittstelle dieses Players wirklich etwas lieblos reingeschustert wurde. Player von Pioneer (DV-6xx/4xx) schneiden in dieser Kategrie gemessen am niedrigen Preis sehr gut ab.


[Beitrag von outofsightdd am 02. Jul 2008, 10:19 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#1155 erstellt: 02. Jul 2008, 10:20
Jetzt mal ganz ehrlich:
So einen Player kauft sich auch nicht, um ihn per Scart anzuschließen!!!
outofsightdd
Inventar
#1156 erstellt: 02. Jul 2008, 10:22
Du meinst, wer einen guten Röhren-TV hat, darf keinen leisen, wertig aussehenden und gut klingenden Multiplayer für DVD-A/SACD/DVD-V/DivX besitzen? Warum?
AyGee
Inventar
#1157 erstellt: 02. Jul 2008, 10:37

outofsightdd schrieb:
Du meinst, wer einen guten Röhren-TV hat, darf keinen leisen, wertig aussehenden und gut klingenden Multiplayer für DVD-A/SACD/DVD-V/DivX besitzen? Warum?

Doch na klar. Nur leider gibt es kaum Geräte mehr auf dem Markt, wo die analogen Anschlüsse entsprechende Bedeutung haben. Da 95% der Leute so einen Player wegen seinem HDMI Ausgang und dem Scaler/De-Interlacer kaufen, ist Scart wohl eher nur ein Zusatz-Ausgang, wegen der Vollständigkeit. Wenn man wirklich ein sehr gutes Bild über Scart-RGB haben will, muss man wohl zu älteren und damit meist schlechter ausgestatteten Geräten greifen. Leider!
ikari_01
Ist häufiger hier
#1158 erstellt: 02. Jul 2008, 11:06
Ich denke mal, das mit dem "Zeilenflimmern" bezieht sich eher auf interlace-Effekte mangels Interpolation. Da bin ich schon immer glücklich drüber, so werden wenigstens keine Details weggerechnet.

Aber:
Ich weiß inzwischen, was vermutlich schiefläuft: Ich habe mir die RGB-Ausgänge gestern am Oszilloskop angeguckt und bin fast vom Stuhl gefallen.
Der Player mischt jedem der Farbkanäle ein Composite-Sync-Signal bei! Damit sind die Pegel natürlich völlig jenseits von Gut und Böse (statt 0,7Vp-p sind es ca. 1,4) und das dürfte auch die bildverdunkelnden Balken erklären.

Selbst wenn nicht, ist das eindeutig ein Designfehler. Den SCART-Ausgang durfte wohl der Praktikant einbauen.

Es sollte aber möglich sein, das RGB-Signal wieder vom Sync zu trennen, ich werde mich mit einer entsprechenden Schaltung befassen.


EDIT *seufz*: Ich hab mal wieder getorft, es ist kein Sync, es sieht nur ein bisschen so aus. Mein Videomonitor synct trotzdem leidlich darauf.
Es ist einfach nur der Schwarzpegel zwischen den Zeilen. Dieser, sowie auch stellenweise das Signal selbst, geht aber in den negativen Spannungsbereich und das ist das Problem.
Entweder ein Designfehler oder ein Bestückungsfehler (falscher Widerstandswert oder so).
Dort, wo die Spannung zu lange negativ bleibt, entstehen dann die dunklen Streifen (vermutlich entlädt sich irgendwas in der Eingangsstufe des Fernsehers?). Dazu braucht es anscheinend einen Mix aus dem Schwarz der Austastlücke einer Zeile und direkt darauf folgenden schwarzen/dunklen Bildinhalten -> Daher Streifen bei dunklen (nicht, wie angenommen, hellen) Inhalten am linken Bildrand.

Ich werde morgen das Signal einfach mal anheben (und vermutlich zusätzlich begrenzen) und gucken, was dann passiert.

Ich fühle mich übrigens OT. Liege ich richtig? Gibt es ein besseres Unterforum? Wo sollte ich die Lösung posten, wenn ich eine haben sollte, damit sie von anderen Betroffenen leicht gefunden werden kann?


[Beitrag von ikari_01 am 03. Jul 2008, 10:43 bearbeitet]
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#1159 erstellt: 02. Jul 2008, 12:10
Um mal auf ein Gerät eines anderen Herstellers zu kommen, würde ich den Denon 1720/ 1730 nennen.

Beide haben ein sehr gutes Scart Interface. Ich habe beide DVDP besessen und ausgiebig mit den üblichen Test-DVDs wie Burosch,etc. getestet.

Mittlerweile betreibe ich den Yamaha S 2700 mittels HDMI i.V.m. dem Pio 427 XA (s. Signatur). Natürlich kein fairer Vergleich zum Scart Anschluss, aber ich denke man muss auch berücksichtigen, dass (noch) nicht jeder einen TV mit HDMI besitzt, so dass die Suche nach dem passende DVDP (Scart) nicht unbedeutend ist.

VG
outofsightdd
Inventar
#1160 erstellt: 02. Jul 2008, 13:32
Ich kann noch ergänzen, dass mein Pioneer DV-696 ein sehr gutes ScartRGB-Bild macht, Messwerte kann ich aber nicht bieten. Pioneer scheint das auch recht ordentlich zu integrieren, sogar mit vollständigem Video-EQ für RGB-Signalausgabe. Die Nachfolger DV-600/610 sind sicher nicht schlechter, da nahezu baugleich und können wie der 696 DivX/DVD-A/SACD. Ein preiswerter Multiplayer und in Relation zum Preis wahrscheinlich einer der besten, den man für ältere Röhren-Fernseher noch bekommen kann.
ikari_01
Ist häufiger hier
#1161 erstellt: 14. Jul 2008, 00:00
Problem behoben! Keine Streifen mehr!
Chomper
Ist häufiger hier
#1162 erstellt: 14. Jul 2008, 01:06
Und wie haste das Angestellt, ikari?

Ich bin neugierig

Viele Grüße,
Chomper
ikari_01
Ist häufiger hier
#1163 erstellt: 14. Jul 2008, 23:05
Tja...
Da muss ich erstmal ein bisschen ausholen.

Meine erste Annahme war falsch (siehe durchgestrichener Text).
Meine zweite Annahme auch.

Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass das CVBS-Signal am SCART-Anschluss, das übrigens dasselbe ist wie am Cinch-Anschluss, dem RGB-Signal um ca. 1,5µs "hinterherhinkt".
Dadurch ist das Sync noch in der hinteren Schwarzschulter, während auf RGB schon munter Bild kommt. Das scheint die Schwarzpegelermittlung im TV durcheinanderzubringen (Klemmschaltung? Bin kein Fernsehtechniker...)

Nach diversen Versuchen mit zusammengedrahteten Chips im SCART-Stecker, um während der Austastlücke/Schwarzschulter das RGB-Signal abzuschalten, die alle nicht fruchten wollten, bin ich dann dazu übergegangen, doch mal in den Player zu gucken.

Erstmal ein paar Worte zum Gerät selber.

Interessante Komponenten im Player:

  • Ein Zoran Vaddis 778 (ZR36778HQCG) als CPU und A/V-Decoder, das Herzstück
  • Der sagenhafte FLi2310 von Genesis
  • Eine kleine Platine mit dem SCART-Anschluss, die gegen die Rückwand geschraubt ist
  • Ein Analog Devices ADV7320, 6-Kanal-D/A-Wandler und Video-Encoder, für die analogen Videoausgänge (außer RGB, s.u.)
  • Irgendein Silicon Image HDMI-Interface-Chip


Anmerkungen:

  • Der Vaddis 778 verfügt selbst über (einfache) Scaler&Deinterlacer, diese werden zugunsten des extra eingebauten FLi2310 jedoch nicht genutzt
  • Leider wird dem Vaddis jedoch die Frameratenkonvertierung bei PAL-Playback bei eingestellter NTSC-Norm und umgekehrt überlassen -- obschon man das durch eine einfache AUTOMATIK-Einstellung komplett unterbinden könnte, hätte der FLi2310 hier vermutlich einen besseren Job gemacht.


Nun zu den Signalen, die von den jeweiligen Chips angenommen und bereitgestellt werden:

  • Zoran Vaddis 778
    - In: A/V-Stream vom Laufwerk
    - Out: Analog RGB+CVBS; Digital
  • Analog Devices ADV7320
    - In: Digitale Ausgabe vom Vaddis
    - In: Digitale Ausgabe vom FLi2310
    - Out: S-Video und Component (teils interlaced, teils progressive)
    - S-Video wird im Video Driver zu CVBS gemischt.

Der FLi2310 ist hier weniger interessant.

Der SCART-Ausgang wird mit dem RGB-Signal versorgt, das direkt vom Zoran kommt. Die weitere Verarbeitungskette ist hier ausgeschlossen, daher gehen die Video-EQ-Einstellungen nicht.

Ich habe es schon markiert: Es gibt zweimal CVBS (=Composite Video=FBAS)! Einmal das direkt vom Zoran (unter Umgehung des Video-EQ) und einmal am Ende der Verarbeitungskette (unter Einbeziehung des Video-EQ).

Nun hat man sich bei Yamaha wohl gedacht "Hey, wir nehmen für den RGB-Ausgang natürlich auch das bessere Signal!!1!" und kurzerhand das außerhalb des Zoran generierte und aufbereitete Videosignal benutzt. Die o.g. Zwischenstufe (Vaddis->ADV) führt aber das problematische Delay ein.

Lösung: Man nimmt das Signal direkt vom Zoran. Es liegt am Vaddis 778 an Pin 159 an.
Man kann es mit einem Koaxialkabel, das sich bequem "über" den Widerstand R190 direkt neben dem Pin löten lässt (eine Seite Video, die andere Masse), mit dem SCART-Board verbinden (dort kann man Widerstand R561 entfernen oder die Leitung vom Flachkabelsockel zum Widerstand auftrennen und ihn weiterverwenden).
Damit hat man ein synchrones Synchronsignal (boah!) und die Streifen sind weg. Problem: Das Signal müsste eigentlich noch verstärkt werden. Wenn man RGB abschaltet (sei es im Menü oder durch einen nicht RGB-fähigen Fernseher), sieht man, dass das CVBS-Bild sehr dunkel ist. Ich hatte aber keinen passenden Verstärker da. Für RGB reicht es, da wird das Videosignal ja nur zur Synchronisierung gebraucht.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich kein CVBS-Video brauche, wenn RGB aktiviert ist. Deshalb habe ich das Signal vom Zoran durch einen LM1881 (Sync Separator, der von einem Videosignal nur die Sync-Impulse durchlässt) laufen lassen. Das hat auch den Vorteil, dass im RGB-Bild keine Einstreuungen durch Übersprechen des Farbträgersignals bei schlechteren Kabeln auftreten können.

In diesem Fall hätte man aber, wenn man RGB abschaltet, ein schwarzes Bild!
Lösung:
Auf dem SCART-Board gibt es zusätzlich einen RGB-Verstärker, der über eine Leitung abgeschaltet wird, wenn der SCART-Ausgang im Menü auf CVBS geschaltet wird. Anhand dieses Steuersignals schalte ich zwischen meinem "sauberen" Sync und dem aufbereiteten CVBS um - je nachdem, was gerade gebraucht wird.

Lageplan Bauteile: R190, R561 (das Thumbnail sieht komisch aus )



Einfache Lösung: Simples Durchverbinden des Zoran-CVBS ohne Verstärkung



Komfortable Lösung: Automatisches Umschalten zwischen "gutem" CVBS und korrektem Sync für RGB anhand der Menüeinstellung


Ja, ich habe jeweils vier Schalter eines 4066 parallel geschaltet, um auf einen Durchgangswiderstand von ca. 68 Ohm zu kommen. Ich weiß, es gibt viel besser geeignete Chips dafür, aber die hatte ich halt gerade nicht da

Noch ein paar Bilder vom Aufbau:


Nicht schön, aber selten


[Beitrag von ikari_01 am 15. Jul 2008, 12:30 bearbeitet]
YamahaDude
Stammgast
#1164 erstellt: 14. Jul 2008, 23:18
Ich habe an meinem einfach von Scart-RGB auf FBAS geschalten. Konnte keine wirklichen qualitativen Einbußen feststellen

Bis ein LCD angeschafft wird, kann ich damit gut leben

Gruss,
piccohunter
Hat sich gelöscht
#1165 erstellt: 15. Jul 2008, 08:24
Die hier besprochenen RGB-Probleme kann ich bei mir nicht feststellen. Hängt wahrscheinlich auch von der Eingangsstufe des TV´s ab.

Bei mir bringt nach wie vor der S-Video-Ausgang die beste analoge Bildqualität, deshalb nutze ich ihn auch. Und der Video-EQ funktioniert (der ist zwar in 95% aller Fälle in Default-Einstellungen, also aus, aber bei manchen DVD´s leistet er gute Dienste).

Nachtrag: Bei meinem Billig-Medion-Fernseher im Schlafzimmer bringt RGB ein zu dunkles Bild, S-Video ein sehr besch..., in den Farben blasses und ausgefranstes Bild. Hier ist FBAS der optisch beste Ausgang.

Das bestärkt mich persönlich stark in der Annahme, das es wirklich sehr stark auch von Aufbau und Qualität der Eingangsstufen des Bildwiedergabegerätes abhängt.


[Beitrag von piccohunter am 15. Jul 2008, 08:24 bearbeitet]
ikari_01
Ist häufiger hier
#1166 erstellt: 15. Jul 2008, 11:08

piccohunter schrieb:
Die hier besprochenen RGB-Probleme kann ich bei mir nicht feststellen. Hängt wahrscheinlich auch von der Eingangsstufe des TV´s ab.


Ich schätze, dein einer Fernseher ist nicht RGB-fähig (oder irgendein 100Hz-Kram, die haben oft total verkrüppeltes RGB) und beim Medion zeigt sich das beschriebene Problem, nur etwas anders.
outofsightdd
Inventar
#1167 erstellt: 15. Jul 2008, 11:34
@ikari_01: Ich bin total platt, dass sich jemand so mit einem Player befasst. Respekt und Glückwunsch zum gelungenen Umbau! Ist natürlich Garantie-mäßig so eine Sache. Schade, dass niemand bei den Herstellern mehr ernsthaft ScartRGB betreut, sonst könntest du deine Lösung Yamaha anbieten. Alternativ wirst du selbst Anbieter, wie wär's mit "Cine-Ikari"?

Wie hängen die schlechte RGB-Verarbeitung und 100Hz-Technik bei Röhren zusammen? Bei mir habe ich (mit anderen Playern) beides und in meinem Fall funktioniert auch beides (zum Glück) hervorragend.

Schön übrigens auch, dass damit mal die Frage nach dem Innenleben des Players beantwortet wurde.

Gibt's eigentlich noch andere Hersteller für die Mainboard-Chips von DVD-Playern als Zoran und Mediatek? Denn auch die teuren Silicon Image eines Denon DVD-2930 werden nicht der Hauptprozessor des Players sein... oder?


[Beitrag von outofsightdd am 15. Jul 2008, 11:35 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#1168 erstellt: 15. Jul 2008, 12:44

ikari_01 schrieb:

piccohunter schrieb:
Die hier besprochenen RGB-Probleme kann ich bei mir nicht feststellen. Hängt wahrscheinlich auch von der Eingangsstufe des TV´s ab.


Ich schätze, dein einer Fernseher ist nicht RGB-fähig (oder irgendein 100Hz-Kram, die haben oft total verkrüppeltes RGB) und beim Medion zeigt sich das beschriebene Problem, nur etwas anders.


Doch, der "große" Philips 16:9 ist absolut RGB-fähig.
ikari_01
Ist häufiger hier
#1169 erstellt: 17. Jul 2008, 13:53

outofsightdd schrieb:
@ikari_01: Ich bin total platt, dass sich jemand so mit einem Player befasst. Respekt und Glückwunsch zum gelungenen Umbau!


Danke. Ich habe einen Hang dazu, an Sachen so lange rumzubasteln, bis ich mit ihnen zufrieden bin (...oder bis sie kaputt sind, das ist halt das Risiko :.)
Klar, Garantie ist futsch.


Alternativ wirst du selbst Anbieter, wie wär's mit "Cine-Ikari"?

Dazu reicht es dann doch nicht ganz. Da müsste ich erstmal einen Erfahrungsschatz mit vielen verschiedenen Geräten aufbauen. Das war aber gerade meine erste DVD-Player-Bastelei.

Was RGB + 100Hz angeht: grundsätzlich ist es natürlich kein großes Problem, auch bei 100Hz-Fernsehern gute Qualität zu erreichen.
Es gibt aber ein paar Probleme.

  • Um ein Bild mit der doppelten Zeilenfrequenz auszugeben (was bei 100Hz effektiv der Fall ist), muss es digital zwischengespeichert werden. Nun brauchte man für normales analoges Fernsehsignal normalerweise nur Y und C (Helligkeit und Farbe) zu digitalisieren. Hat auch den Vorteil, dass man damit Speicher und Bandbreite spart. Gerade bei der Farbinformation lassen sich noch Abstriche machen, da das Auge hier eine deutlich reduzierte Auflösung gegenüber Helligkeitsinformation hat. Man samplet also (exemplarisch, konkrete Fälle habe ich nicht im Kopf) sagen wir Farbe mit 1/4 der Auflösung der Helligkeit. Zeitlich gemittelt seien das 8 Bit pro Sample für Helligkeit und 4 Bit pro Sample für Farbe (ggf. U/V separat). Macht 12 Bit; Bei RGB sind Farbe und Helligkeit nicht getrennt, man muss jeden Kanal mit (mindestens) 8 Bit samplen -> 24 Bit. Da das für das "relativ unwichtige" RGB ein großer Aufwand war, hat man das Signal zu Y/C gewandelt und dann erst digitalisiert, mit den beschriebenen Verlusten.

  • Digitalisierung ist zeitdiskret. Die Auflösung, mit der digitalisiert wird bzw. die Samplefrequenz entspricht nicht zwingend einem ganzzahligen Vielfachen der Ausgabe der Quelle. Dadurch geht Schärfe verloren.




Gibt's eigentlich noch andere Hersteller für die Mainboard-Chips von DVD-Playern als Zoran und Mediatek?Denn auch die teuren Silicon Image eines Denon DVD-2930 werden nicht der Hauptprozessor des Players sein... oder?


Silicon Image hat zumindest auf der Homepage keine SoC (System-on-Chip)-Lösungen für sowas. Die machen nur Decoder. CPU muss dann wohl irgendein Mikrocontroller sein.

Ansonsten brachte ein Googlen nach "dvd soc" noch auf den ersten Blick die Hersteller Sunplus, Atmel und ST Microelectronics zutage.
Panza
Stammgast
#1170 erstellt: 17. Jul 2008, 18:46
@ikari_01

Wenn man fragen darf, machst du das beruflich oder wieso bist du so extrem in der Materie bewandert ?

Da kriegt man ja Knoten im Kopf, wenn man deine Beiträge ernsthaft lesen will
ikari_01
Ist häufiger hier
#1171 erstellt: 17. Jul 2008, 22:18

Panza schrieb:
@ikari_01

Wenn man fragen darf, machst du das beruflich oder wieso bist du so extrem in der Materie bewandert ?

Da kriegt man ja Knoten im Kopf, wenn man deine Beiträge ernsthaft lesen will ;)


Nee, alles nur Hobby. Alles selbst angeeignet, daher auch keine Garantie für Richtigkeit Ein Profi könnte das vermutlich auch nochmal besser erklären.

Hab ich wohl in die Wiege gelegt gekriegt, ich hab schon immer alles auseinandergebaut, um nachzusehen, wie es funktioniert... meistens tat es das danach dann nicht mehr
ikari_01
Ist häufiger hier
#1172 erstellt: 18. Jul 2008, 10:33
Mich hat die Neugier gepackt. Ich lasse mir die Service-Manuals zum 1700 und 1800 schicken, um die genauen Unterschiede feststellen zu können.
Wäre doch interessant, wenn die Firmware des 1800 (mit automatischer Normumschaltung, deren Fehlen ja leider auch über HDMI/Component wehtut!) auch auf dem 1700 laufen könnte.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#1173 erstellt: 18. Jul 2008, 10:53

ikari_01 schrieb:
Mich hat die Neugier gepackt. Ich lasse mir die Service-Manuals zum 1700 und 1800 schicken, um die genauen Unterschiede feststellen zu können.
Wäre doch interessant, wenn die Firmware des 1800 (mit automatischer Normumschaltung, deren Fehlen ja leider auch über HDMI/Component wehtut!) auch auf dem 1700 laufen könnte.


Wäre interessant, denn das ist von meiner Seite die einzige klitzekleine Schwachstelle des 1700ers
ikari_01
Ist häufiger hier
#1174 erstellt: 18. Jul 2008, 11:02

piccohunter schrieb:

ikari_01 schrieb:
Mich hat die Neugier gepackt. Ich lasse mir die Service-Manuals zum 1700 und 1800 schicken, um die genauen Unterschiede feststellen zu können.
Wäre doch interessant, wenn die Firmware des 1800 (mit automatischer Normumschaltung, deren Fehlen ja leider auch über HDMI/Component wehtut!) auch auf dem 1700 laufen könnte.


Wäre interessant, denn das ist von meiner Seite die einzige klitzekleine Schwachstelle des 1700ers ;)


Definitiv, zumal die Wandlung des Zoran wirklich unter aller Sau ist und dieser Matsch dann als Grundlage für den FLI2310 genommen wird... Da haben sie echt geschlafen.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#1175 erstellt: 18. Jul 2008, 11:04
Naja, es geht ja per manueller Umschaltung. Aber ich gehöre halt zu den faulen Zeitgenossen, die möglichst alles automatisiert haben möchten
ikari_01
Ist häufiger hier
#1176 erstellt: 21. Jul 2008, 01:13
Mein DVD-S1700 hat jetzt eine zusätzliche Menüoption: MULTI

Hab zwar die Service-Manuals noch nicht und auch keine Firmware eines DVD-S1800, aber inzwischen die Firmware meines 1700er ausgelesen.
Der Zoran stellt dafür extra ein serielles Interface zur Verfügung, sehr praktisch! Leider muss der Watchdog des Yamaha während des Auslesens und Flashens bei Laune gehalten werden: Der Zoran fährt im Upload-Modus nämlich sonst nichts hoch, so dass der Watchdog nach ein paar Sekunden den Strom abdreht. Dem kann man abhelfen, indem man alle paar Sekunden Power drückt. Sehr unterhaltsam.

In der Firmware ist diese Funktion tatsächlich schon vorgesehen, allerdings nicht übers Menü einstellbar. Nach etwas Knobelei über der Datenstruktur der Menüs mussten letztendlich ganze vier Bytes geändert werden, um die zusätzliche Auswahl zu aktivieren.

Die Menüpunkte zu finden, war recht einfach, es gibt zunächst eine Liste mit allen Strings:

...
"TV Type:"
"MULTI"
"NTSC"
"PAL"
...


Dann eine Tabelle mit Zuordnungen:

...
53="TV Type:"
54="MULTI"
55="NTSC"
56="PAL"
...

Von diesen Tabellen gibt es mehrere, die auf jeweils lokalisierte Strings zeigen, denn das Menü ist ja mehrsprachig.

Dann Listen mit Name-Wert-Paaren:

55 = 00
56 = 01

Dabei steht links, was im Menü angezeigt werden soll und rechts, welcher Wert dafür in eine interne Variable geschrieben werden soll. Hier kann man einfach (sinngemäß) hinzufügen:

54 = 05

wobei (s.o.) 54 für Anzeige "MULTI" steht und 05 der entsprechende Wert (durch Ausprobieren herausgefunden).

Dann gibt es noch eine weitere Tabelle, aus der u.a. hervorgeht, wie viele Optionen ein bestimmter Menüpunkt hat. Hier musste der entsprechende Wert von 02 auf 03 geändert werden.

"In echt" sehen die Änderungen dann so aus:


alt:
00140f00  55 00 00 56 01 00 ff ff  ff ff ff ff ff ff ff ff  |U..V............|
001411e0  03 f0 00 0e 54 4a 1e 2c  41 53 01 02 00 00 0f 54  |....TJ.,AS.....T|
neu:
00140f00  55 00 00 56 01 00 54 05  00 ff ff ff ff ff ff ff  |U..V..T.........|
001411e0  03 f0 00 0e 54 4a 1e 2c  41 53 01 03 00 00 0f 54  |....TJ.,AS.....T|


Da fragt man sich doch, was Yamaha sich dabei gedacht hat, das grenzt ja nun an vorsätzliche Funktionseinschränkung.

Verwendete Informationsquellen:

Adapter Zoran-Schnittstelle<->PC-Port
Vaddis 7 Pinout (Service-Manual eines Samsung-DVD-Players)
Thread mit Verweis auf das Flash-Tool für den Vaddis (QFP)

Die Schnittstelle zum PC.

Ich glaube, jetzt habe ich an meinem S1700 nichts mehr auszusetzen.


[Beitrag von ikari_01 am 21. Jul 2008, 14:45 bearbeitet]
ikari_01
Ist häufiger hier
#1177 erstellt: 25. Jul 2008, 19:37
So, die Service-Manuals sind da.

Unterschiede zwischen DVD-S1700 und DVD-S1800:


  • Beim S1700 wird für die analogen Audio-Ausgänge ein integrierter 8-Kanal-DAC verwendet
    (Cirrus Logic CS4382: 114 dB Dynamikumfang, 24-Bit, 192 kHz, 8-Channel D/A Converter with DSD Support)
    - 90dB Kanaltrennung
    - SNR 114dB

  • Beim S1800 kommen für die analogen Audio-Ausgänge vier 2-Kanal-DACs zum Einsatz (4xTexas Instruments (Burr-Brown) DSD1791: 113 dB Dynamikumfang, 24-Bit, 192 kHz)
    - ~110dB Kanaltrennung
    - SNR 113dB

  • Beim S1800 wird der SCART-Anschluss mit dem korrekten CVBS-Signal versorgt!



Das ist alles.


[Beitrag von ikari_01 am 25. Jul 2008, 19:37 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#1178 erstellt: 26. Jul 2008, 11:03
Danke ikari_01!
Mit anderen Worten, der 1800 lohnt sich evtl. dann, wenn man die analogen Ausgänge nutzen möchte/muss. Er arbeit beim Scart-Ausgang korrekt und hat die besseren Audio-Wandler drin, wodurch wohl der Klang z.B. bei DVD-Audio und SACD über die Analogausgänge verbessern könnte.
So was in der Richtung stand ja auch auf der Yamaha Homepage. Der 1800 hat die Audio-Sektion auf 2700-Level, ist aber nicht so aufwendig verarbeitet wie der große 2700. Also irgendwo zwischen 1700 und 2700 angesiedelt. Richtig?
Vom Bild bei HDMI-Zuspielung dürften sich wohl alle drei (1700, 1800, 2700) kaum unterscheiden.
Puredirect
Inventar
#1179 erstellt: 26. Jul 2008, 23:40

ikari_01 schrieb:
So, die Service-Manuals sind da.

Unterschiede zwischen DVD-S1700 und DVD-S1800:


  • Beim S1700 wird für die analogen Audio-Ausgänge ein integrierter 8-Kanal-DAC verwendet
    (Cirrus Logic CS4382: 114 dB Dynamikumfang, 24-Bit, 192 kHz, 8-Channel D/A Converter with DSD Support)
    - 90dB Kanaltrennung
    - SNR 114dB

  • Beim S1800 kommen für die analogen Audio-Ausgänge vier 2-Kanal-DACs zum Einsatz (4xTexas Instruments (Burr-Brown) DSD1791: 113 dB Dynamikumfang, 24-Bit, 192 kHz)
    - ~110dB Kanaltrennung
    - SNR 113dB

  • Beim S1800 wird der SCART-Anschluss mit dem korrekten CVBS-Signal versorgt!



Das ist alles.


schön, schön,

ehrlich gesagt sehe ich da keinen großen Unterschied,
schon gar nicht in der täglichen Nutzung

Gruß
piccohunter
Hat sich gelöscht
#1180 erstellt: 27. Jul 2008, 10:06

AyGee schrieb:
Danke ikari_01!
Mit anderen Worten, der 1800 lohnt sich evtl. dann, wenn man die analogen Ausgänge nutzen möchte/muss. Er arbeit beim Scart-Ausgang korrekt und hat die besseren Audio-Wandler drin, wodurch wohl der Klang z.B. bei DVD-Audio und SACD über die Analogausgänge verbessern könnte.
So was in der Richtung stand ja auch auf der Yamaha Homepage. Der 1800 hat die Audio-Sektion auf 2700-Level, ist aber nicht so aufwendig verarbeitet wie der große 2700. Also irgendwo zwischen 1700 und 2700 angesiedelt. Richtig?
Vom Bild bei HDMI-Zuspielung dürften sich wohl alle drei (1700, 1800, 2700) kaum unterscheiden.


In der Praxis werden sich die Unterschiede in der Audiosektion meiner Meinung nach nicht auswirken, da die Unterschiede in meinen Augen nicht relevant und in der Praxis bzw. Realität unmerkbar sein werden.
Einzig der "bessere" RGB-Ausgang könnte unter Umständen von Vorteil sein, wenn man Ihn braucht und ein Gerät mit kritischer RGB-Eingangsstufe hat. Bei 100 Hz-Geräten ist nach meiner Erfahrung allerdings fast immer S-Video die bessere Alternative.
ikari_01
Ist häufiger hier
#1181 erstellt: 27. Jul 2008, 17:01

AyGee schrieb:
Der 1800 hat die Audio-Sektion auf 2700-Level, ist aber nicht so aufwendig verarbeitet wie der große 2700. Also irgendwo zwischen 1700 und 2700 angesiedelt.


Ich kenne den 2700 nicht, aber der soll ja auch die Burr-Brown-Wandler haben. Also dürfte das hinkommen. Keine Ahnung, ob der SCART-Ausgang beim 2700 heile ist.

Der praktische Nutzen der fraglos höherwertigen DACs (nicht nur Kanaltrennung, sondern auch Ripple, Frequenzgang, Filterqualität) ist halt in Frage zu stellen. So schlecht ist der Cirrus Logic dann auch wieder nicht und die Unterschiede werden vermutlich am ehesten noch Messgeräte "heraushören". Audiophile werden wohl schon wegen des Schlagworts Burr-Brown einen besseren Klang attestieren.

Ach ja, ich habe auch mal geguckt, was die "AUDIO DIRECT" Taste eigentlich genau tut. Sie schaltet den Video-DAC auf Standby. Da die Komponenten (Audio- und Video-DAC) im Player sauber getrennt sind, wirkt sich das allenfalls positiv aus, wenn ein Übersprechen im Kabel droht. Das kann nur der Fall sein bei minderwertigen SCART-Kabeln, da in allen anderen Fällen die A/V-Signale über getrennt abgeschirmte Kabel laufen oder aber digital übertragen werden. Das Feature ist also auch eher ein psychologisches. Aber die blaue LED ist ganz schick.
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#1182 erstellt: 28. Jul 2008, 16:08
Hallo Ikari 01,

interessant, was du hier schreibst

Kannst du noch mal versuchen zu sagen, welcher Vorteil sich einstellen soll, wenn der Pure Direct Modus beim S 2700 akiviert ist? Ich hoffe natürlich mehr, als dass das schöne blaue Licht leuchtet

Ich hatte zuvor den Yamaha S 1700, der analog wirklich gut klang. Der 2700 klingt aber um einiges besser, dass kann ich bestätigen. Auch bei leisen Passagen klingt die Musik ungemein fein aufgelöst. Bei klassischen Stücken sind auch klangliche Nuancen (etw Instrumente im Hintergrund, Zupfen von Saiten))sehr gut raus zu hören.

Da ich nun auf Stereo wieder umsteige, verkaufe ich den Yamaha wieder. Wer Interesse hat, einfach melden

VG
piccohunter
Hat sich gelöscht
#1183 erstellt: 28. Jul 2008, 17:59

Sephiroth77 schrieb:


Da ich nun auf Stereo wieder umsteige, verkaufe ich den Yamaha wieder. Wer Interesse hat, einfach melden



Behalte Ihn doch... er ist doch auch ein sehr guter Stereo-SACD-Player

Ich höre übrigens keinen Unterschied zwischen 1700er und 2700er... hatte beide knapp 2 Wochen gleichzeitig zum Test hier. Habe mich dann aus diesem Grunde für den 1700er entschieden, für mich persönlich gleiche Leistung zum günstigeren Preis.
mika892
Stammgast
#1184 erstellt: 28. Jul 2008, 18:29
Habe mal eine Frage zum 1700: Ist die Fehlerkorrektur so schlecht wie man in einigen posts lesen konnte, oder gibt es dort eine grössere Streuung bei der Qualität? Bin noch unschlüssig, ob ich mir den 1700 oder den Panasonic S 100 zulegen soll.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#1185 erstellt: 28. Jul 2008, 19:06

mika892 schrieb:
Habe mal eine Frage zum 1700: Ist die Fehlerkorrektur so schlecht wie man in einigen posts lesen konnte, oder gibt es dort eine grössere Streuung bei der Qualität? Bin noch unschlüssig, ob ich mir den 1700 oder den Panasonic S 100 zulegen soll.


Also es gibt ein paar Kritikpunkte, die aber nicht für jeden relevant sind...
aber von einer angeblich schlechten Fehlerkorrektur ist mir nichts zu Ohren gekommen, und kann ich auch NICHT aus eigener Erfahrung bestätigen (ich habe 2 Stück im Einsatz). Wo hast Du das denn gelesen?
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#1186 erstellt: 28. Jul 2008, 19:41
Hi!

Der 2700`er ist um einiges wuchtiger, schwerer und massiver gebaut als der 1700`er. Die Maßnahmen wurden zur Verbesserung des Audioteils getroffen (s. Bilder hier im Forum und HP von Yamaha).

Im direkten Vergleich zum 1700`er, den ich zuvor für einige Wochen hatte, konnte ich in Puncto Bild am Pioneer 427 keinen Unterschied ausmachen.

Was den Klang angeht, so spielt der 2700ér in der Creek Evo Kombi in einer anderen Lige, als der "kleine Bruder".

Werde mein Glück mal in der Biete-Rubrik versuchen

VG


[Beitrag von Sephiroth77 am 28. Jul 2008, 19:42 bearbeitet]
mika892
Stammgast
#1187 erstellt: 28. Jul 2008, 20:13

piccohunter schrieb:

Also es gibt ein paar Kritikpunkte, die aber nicht für jeden relevant sind...
aber von einer angeblich schlechten Fehlerkorrektur ist mir nichts zu Ohren gekommen, und kann ich auch NICHT aus eigener Erfahrung bestätigen (ich habe 2 Stück im Einsatz). Wo hast Du das denn gelesen?


Im Test des 1800 in der aktuellen "Digital Tested" steht sinngemäß, dass das Laufwerk bereits bei kleinsten Kratzern versagt. Ausserdem u.a. unter #446 in diesem Thread. Hatte früher einen JVC XV-N5, welcher relativ viele Probleme bei etwas verkratzen DVD's hatte (kommt bei Leih-DVD's relativ oft vor), und ich möchte sicherstellen, dass mein neuer Player hier zuverlässiger ist.
funnystuff
Inventar
#1188 erstellt: 28. Jul 2008, 22:53

mika892 schrieb:
Im Test des 1800 in der aktuellen "Digital Tested" steht sinngemäß, dass das Laufwerk bereits bei kleinsten Kratzern versagt.


Das ist mir beim 1700 nicht aufgefallen. Er nimmt doch einiges entgegen und letztendlich kommt es halt immer auch auf die Art des Kratzers an.

Ich schmeiße jedenfalls manchmal DVDs aus der Stadtbücherei ein (Kenner wissen was das heißt ) und bisher hat er keine verweigert.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#1189 erstellt: 28. Jul 2008, 23:50

Sephiroth77 schrieb:
Hi!

Der 2700`er ist um einiges wuchtiger, schwerer und massiver gebaut als der 1700`er. Die Maßnahmen wurden zur Verbesserung des Audioteils getroffen (s. Bilder hier im Forum und HP von Yamaha).


Er ist schwerer und massiver, stimmt. Aber die technischen Unterschiede rechtfertigen nicht im geringsten den extremen Mehrpreis. Ob das alles auch klanglich eine Auswirkung hat und nicht nur die Haptik verbessert... ich glaube nicht.


Im direkten Vergleich zum 1700`er, den ich zuvor für einige Wochen hatte, konnte ich in Puncto Bild am Pioneer 427 keinen Unterschied ausmachen.


Die Videosektion ist ja auch mehr oder weniger identisch.


Was den Klang angeht, so spielt der 2700ér in der Creek Evo Kombi in einer anderen Lige, als der "kleine Bruder".


Ich konnte in den 2 Testwochen weder über Lautsprecher, noch über Kopfhörer einen klanglichen Unterschied feststellen. (Natürlich Analog-Ausgänge getestet, digital verbunden kann es ja sowieso keine Unterschiede geben.)
fischmeister
Inventar
#1190 erstellt: 29. Jul 2008, 10:05

funnystuff schrieb:

mika892 schrieb:
Im Test des 1800 in der aktuellen "Digital Tested" steht sinngemäß, dass das Laufwerk bereits bei kleinsten Kratzern versagt.


Das ist mir beim 1700 nicht aufgefallen. Er nimmt doch einiges entgegen und letztendlich kommt es halt immer auch auf die Art des Kratzers an.

Ich schmeiße jedenfalls manchmal DVDs aus der Stadtbücherei ein (Kenner wissen was das heißt ) und bisher hat er keine verweigert.


Hmmmmm, mein 1700er hat bisher keine einzige Stadtbücherei-DVD bis zum Schluss abspielen können (auch bei weniger verkratzten Exemplaren hing er irgendwann komplett). Okay, hab´s dann auch ziemlich bald frustriert wieder aufgegeben - Stadtbücherei-DVDs werden mit dem alten Denon abgespielt; der ist da toleranter.

Meine eigenen DVDs behandle ich wie rohe Eier; da gibt´s also keine Ausfälle.
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#1191 erstellt: 29. Jul 2008, 10:46

piccohunter schrieb:

Sephiroth77 schrieb:
Hi!

Der 2700`er ist um einiges wuchtiger, schwerer und massiver gebaut als der 1700`er. Die Maßnahmen wurden zur Verbesserung des Audioteils getroffen (s. Bilder hier im Forum und HP von Yamaha).


Er ist schwerer und massiver, stimmt. Aber die technischen Unterschiede rechtfertigen nicht im geringsten den extremen Mehrpreis. Ob das alles auch klanglich eine Auswirkung hat und nicht nur die Haptik verbessert... ich glaube nicht.


Im direkten Vergleich zum 1700`er, den ich zuvor für einige Wochen hatte, konnte ich in Puncto Bild am Pioneer 427 keinen Unterschied ausmachen.


Die Videosektion ist ja auch mehr oder weniger identisch.


Was den Klang angeht, so spielt der 2700ér in der Creek Evo Kombi in einer anderen Lige, als der "kleine Bruder".


Ich konnte in den 2 Testwochen weder über Lautsprecher, noch über Kopfhörer einen klanglichen Unterschied feststellen. (Natürlich Analog-Ausgänge getestet, digital verbunden kann es ja sowieso keine Unterschiede geben.)


Hi!

An welcher Kette haben denn der Yamaha S 1700 und der 2700 bei dir gespielt? - Lautsprecher, Amp, Kabel?

VG


[Beitrag von Sephiroth77 am 29. Jul 2008, 10:47 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#1192 erstellt: 29. Jul 2008, 11:13

Sephiroth77 schrieb:


Hi!

An welcher Kette haben denn der Yamaha S 1700 und der 2700 bei dir gespielt? - Lautsprecher, Amp, Kabel?

VG


Amp: RX-V650 und Pianocraft 400

Lautsprecher: 5 x JBL Control 1 Monitore + YST-W150 Sub, An der Pianocraft 400 mit den dazugehörigen Boxen, Kopfhörer: AKG K 240 Studio

Kabel sind egal, da Kabel den Klang nicht beeinflussen.

Aber wieso ist das alles relevant?
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#1193 erstellt: 29. Jul 2008, 12:19
Hi Piccohunter,

alles klar

VG
T-Bone79
Stammgast
#1194 erstellt: 13. Aug 2008, 08:53
Hallo zusammen,

nach langer passiver (Lese-) Tätigkeit, hab ich mich entschlossen, dem Forum jetzt auch aktiv beizutreten.
ich hab auch den S1700 und hab folgendes Problem (bevor die Frage kommt, ja die SuFu hab ich benutzt, konnte aber nix vergleichbares finden, weder hier noch im Philips Forum):
Ich betreibe den Player an einem Philips LCD 32PF9551 via HDMI auf der Einstellung 720p.
Als Kabel verwende ich ein HDMI Goldkabel aus der Highline Serie.
Jetzt tritt bei mir das Problem auf, dass ich in unregelmäßigen Abständen nach dem Einschalten des Players kein Bild am LCD empfange.
Laut Display am Player schaltet er auf 720p um, am LCD wird der Empfang aber nicht per Anzeige quittiert.
Nach 2-3 sec. schaltet der LCD dann auf ein komplett grünes Bild (über die gesamte Fläche) um, und das wars.
Ton (greif ich über opt. digital ab) kann ich empfangen, nur das Bild kommt nicht.
Wenn ich das HDMI Kabel abziehe schaltet der LCD wieder in seinen Standard Standby Blau Ton, nach Einstecken des Kabels wird das Bild wieder grün.
Ein Umstecken an einen anderen HDMI Eingang brachte keine Besserung, ich vermute, dass das Problem am Player liegt.
Erst nach mehrmaligem harten Reset (Stecker ziehen) beider Geräte kann ich wieder ein Bild empfangen.
Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Was meint Ihr, sollte ich den Player zurückschicken (im Dez 2007 gekauft)?
Bin total ratlos, das Problem is nicht reproduzierbar, tritt nur sproradisch auf und ist wie gesagt auch nicht reproduzierbar zu beheben.

Gruß T-Bone
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#1195 erstellt: 13. Aug 2008, 12:54
Hi T-Bone,

nun, ich hatte den 1700 und den 2700 und beide hatten, um bei deinem Begriff zu bleiben, "sporadisch" den Aussetzer, dass das Bild bei meinem Pio 427XA nicht gezeigt wurde, wenngleich der Player eingeschaltet und auch die Verkabelung ohne Fehler war.

Ich habe mir bei beiden Geräten in der Weise geholfen, dass ich zu erst den Flat auf den richtigen Kanal gestellt habe, 5 sek. verstreichen lies und dann den Yamaha eingeschaltet habe. Dann kam, wenn auch mit einiger Verzögerung, das Bild.

Ein ähnliches Problem hat sich auch dann immer gezeigt, wenn die HDMI - Funktion deaktiviert war und ich CD/SACD gehört habe. Ich musste umschalten, dass Gerät ausmachen und dann wieder die HDMI - Taste der FB betätigen, um DVD gucken zu können.

Ob es sich um einen nicht behebbaren Produktionsfehler handelt oder aber eine Yamaha typische Eigenart der DVDP ist, konnte ich bisher nichtin Erfahrung bringen.

Die Trennung des Gerätes vom Netz war bei mir aber niemals erforderlich.

VG
T-Bone79
Stammgast
#1196 erstellt: 13. Aug 2008, 13:37
Danke für die schnelle Antwort, ich werd das Ganze mal künftig beachten und auch beobachten. Komisch isses allemal.
Butty
Stammgast
#1197 erstellt: 24. Sep 2008, 16:40
Hi,

spiele momentan wieder ein wenig mit meinem S1700 und als Ausgabegerät der Sammy A656.

Habe dazu einige Fragen.

1. Progressive Scan on/off bezieht sich ja nur auf den Componentausgang. Bedeutet wenn ich Vollbilder geniessen will muss ich am HDMI mind. 576p wählen ?

2. Hat der S1700 eine auto. Erkennung für interlaced und progressive gespeicherte DVD's (Film Mode Erkennung?) ? Wenn ja schaut er aufs Flag oder scant er die DVD in Echtzeit?

3. Für was ist eigentlich der Stillmode (Einstellung Field und Frame). Bei mir macht er bei Pause bei Einstellung Field ein wackeliges (Halb)Bild bei Frame bleibt das Standbild scharf

4. Was nutzt der Player am HDMI Ausgang ? RGB oder YCRCB (Abtastverhalten ?)?


Danke im Vorraus
Grüße Butty


[Beitrag von Butty am 24. Sep 2008, 16:41 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#1198 erstellt: 24. Sep 2008, 17:10
1. HDMI-Ausgabe ist bei diesem Player nur mit Progressive Scan möglich. Unbearbeitet interlaced HDMI (zum Bsp. für einen externen Videoprozessor) geht nicht. Auch bei 1080i wird ja weil nicht anders möglich erst deinterlaced und dann skaliert + interlaced ausgegeben.

2. Faroudja DCDi kann selbsttätig zwischen Film- und Videomaterial unterscheiden und muss dazu nicht den oftmals falschen Flag auslesen.

3.+4. Keine Ahnung.
Butty
Stammgast
#1199 erstellt: 26. Sep 2008, 13:34
das zu 1 musst du mir aber nochmal erklären. Die Bilder einer DVD liegen doch normalerweise als interlaced Material vor ?

Bei der Einstellung 1080i sollte der S1700 doch nur scalen und das Bild interlaced weitergeben, daraufhin übernimmt der LCD das de-Interlacing ?

Wäre super wenn mir noch wer zu 3 und 4 sagen kann...
Chomper
Ist häufiger hier
#1200 erstellt: 26. Sep 2008, 13:57
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage ;-)

Mein S1700 hängt per HDMI an einem BenQ W5000 Beamer. Wenn ich nun DVDs in 1080p zuspiele, springt der Farbraum immer von PAL auf NTSC. Mit PAL ist maximal 1080p drin. Das HDMI-Kabel hatte ich auch schon mal gewechselt, hat nur nix gebracht.

Habt ihr dieses Phänomen auch beobachtet?

Viele Grüße,
Chomper
AyGee
Inventar
#1201 erstellt: 27. Sep 2008, 13:12

Butty schrieb:
das zu 1 musst du mir aber nochmal erklären. Die Bilder einer DVD liegen doch normalerweise als interlaced Material vor ?

Bei der Einstellung 1080i sollte der S1700 doch nur scalen und das Bild interlaced weitergeben, daraufhin übernimmt der LCD das de-Interlacing ?

Nein, Filme liegen progressiv auf einer DVD vor.
Du solltest den Player auf jeden Fall die Arbeit machen lassen. Der Faroudja Chip arbeit gut und besser als bei den "günstigen" LCDs, Plasmas. Also 1080p Ausgabe sollte bei dir das beste Ergebnis erziehlen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DVD S-1700
Frozen_Parrot am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  8 Beiträge
Yamaha DVD-S 1700
Cold am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  15 Beiträge
Yamaha DVD-S 1700 Einstellungen
der_freundliche am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Yamaha DVD S 1700/Einstellungen
sigije am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  4 Beiträge
Auflösungsproblem Yamaha DVD S 1700
Kalle39 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  10 Beiträge
Yamaha DVD S-1700 Erfahrungen ?
Lelli7 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  4 Beiträge
Yamaha DVD S-1700 FB
e. am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  9 Beiträge
Yamaha DVD-S 661 oder S 1700
derniewasweis am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Yamaha 1700
Coupee1 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
Yamaha DVD-S 1700 bei 720p ruckelt
Zwerg12 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002