Welche Winterreise?

+A -A
Autor
Beitrag
ganzbaf
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2003, 16:14
Salute!

Ich möchte mir gerne eine CD mit Schubert's Winterreise kaufen, gesungen von Dietrich Fischer-Dieskau. Als Vinyl habe ich schon ewig die Aufnahme mit Alfred Brendel, diese ist aber einerseits als CD nicht (mehr ?) lieferbar, andererseits habe ich bei Amazon gesehen, daß es mit Fischer-Dieskau auch Aufnahmen gibt mit

Murray Perahia
Daniel Barenboim
Gerald Moore
Jörg Demus

Wobei ich Perahia und Barenboim ebensosehr schätze wie Brendel. Moore kenn ich gar nicht, Demus kaum.

Zu welcher Aufnahme würdet ihr mir nun raten? Wobei mir der interpretatorische Aspekt wichtiger ist als der klangtechnische...

Danke im Vorraus,
Ganzbaf
hallo
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2003, 16:24
Hallo ganzbaf,

muss mal gucken wer meinen Dieskau begleitet, CD ist ok.

Du willst aber doch nicht etwa den Brendel auf LP entsorgen?

Es muss uebrigens keine gute Idee sein, eine bekannte LP durch die gleiche Aufnahme als CD zu ersetzen, selbst bei digitaler Aufnahme. Ich habe mir den Messias jetzt auch als CD geholt, schrecklich.

Gruss Hallo
ganzbaf
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2003, 16:40
Hallo!

>>>muss mal gucken wer meinen Dieskau begleitet, CD ist ok.<<<

Ja bitte, wäre ganz lieb...

>>>Du willst aber doch nicht etwa den Brendel auf LP entsorgen?<<<

Hatte ich nicht vor, aber ich spiele ja Vinyl praktisch nicht mehr, zumal ich sie mir alle mit der Nassspielerei ruiniert habe.

Ciao, Ganzbaf
Tantris
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2003, 16:55
Hallo,

ich muß ehrlich zugeben, daß ich Fischer-Dieskau von der Stimme her in diesem Schubert-Zyklus nicht so passend finde - da braucht es eine leichte, tenoral klingende Baritonstimme, darf sogar etwas brüchig sein, um die spezifische Athmosphäre dieser Stücke rüberzubringen. Fischer-Dieskau singt IMHO zu sonor und kraftvoll, hat eine sehr charakteristische Stimme. Von den mir bekannten Aufnahmen trifft er es bei der Aufnahme mit Demus noch am ehesten.

Als Alternativen würde ich empfehlen:

Hermann Prey/Wolfgang Sawallisch
Peter Schreier/Andreas Schiff

Prey trifft IMHO den Tonfall genau richtig, zumal Sawallisch sehr unauffällig und zurückhaltend begleitet. Auch die Version mit einem Tenor, also Schreier, verdient Aufmerksamkeit, weil der Tonumfang viel homogener gesungen werden kann, bei einem Bariton hört man doch immer wieder die "Registerwechsel" - obwohl Schreier ansonsten auch etwas zu stark auf Schönklang achtet und die Aussage des Werkes nicht ganz trifft...

Wer noch eine gute Aufnahme mit einem Tenor empfehlen kann, nur zu!

Gruß,

M.
ganzbaf
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2003, 02:47
Hallo Tantris!

>>>ich muß ehrlich zugeben, daß ich Fischer-Dieskau von der Stimme her in diesem Schubert-Zyklus nicht so passend finde - da braucht es eine leichte, tenoral klingende Baritonstimme, darf sogar etwas brüchig sein, um die spezifische Athmosphäre dieser Stücke rüberzubringen. Fischer-Dieskau singt IMHO zu sonor und kraftvoll, hat eine sehr charakteristische Stimme.<<<

Naja, mir gefällt er schon sehr gut, besonders die textuelle Orientierung (und Verständlichkeit) ist großartig. Aber Prey scheint mir deiner Beschreibung nach durchaus eine interessante Alternative zu sein. Da die CD bei Amazon nur 7,- kostet, werd' ich die auch mitbestellen. Interpretationen zu vergleichen ist ja auch was sehr spannendes. Man muß sich halt gerechterweise in alle Versionen gleichermaßen einhören...

>>> ...obwohl Schreier ansonsten auch etwas zu stark auf Schönklang achtet...<<<

Ist das nicht ein Schreier'sches Grundproblem? Noch krasser wird's IMHO, wenn er auch noch die musikalische Leitung hat, da klingt ja sogar Karajan herb, schroff und unkonventionell dagegen...

BTW: Die Fischer-Dieskau/Brendel-Fassung gibts doch, nur die Amazon-Suchmaschine hat's nicht gefunden, hat wohl wer bei der Datenerfassung gepfuscht...

Danke zunächst mal,
cu, Ganzbaf
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jun 2003, 15:06
Ich weiß, es es etwas spät, aber ich bin hier erst seit gestern.

Zur Winterreise mit Fischer-Dieskau:

Die für Ihn typischesten Aufnahmen waren die mit Gerald Moore und Jörg Demus.
Er stand damals im Zenith seines Könnens, und *niemand* in der damaligen Zeit hätte seinen Anspruch einer der besten Schubert Interpreten zu sein, in Zweifel gezogen, er war de facto sacrosanct.
Ich kenne die Aufnahme der Winterreise mit Brendel nicht, wohl aber die des Schwanengesangs (aus etwa gleicher Zeit ?)
Damals schrieb die Kritik unter anderem: Die Stimme hat merklich gelitten, und über gewisse Stellen wird hinweggesäuselt. Es wäre besser gewesen die Aufnahme nicht mehr zu machen. Ich empfand das damals als zu hart, muß aber beipflichten, seit ich die älteren Aufnahmen gehört habe. Fischer Diskaus Schubert-Interpretationen sind mehr von Streben nach kultiviertem Schönklang, als von Dramatik geprägt, was dem damaligen Zeitgeschmack entsprach. Sie gehören in jede Tonträgersammlung.

BTW: Gerald Moore war einere der berühmtesten Liedbegleiter des Vergangenen Jahrhunderts. Er war darauf spezialisiert.

Gruß
a.s
orpheus63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jul 2003, 11:49
Tag zusammen !
Also mir gefällt die Winterreise am besten mit Olaf Bär und am Klavier Geoffrey Parsons !!
Habe gehört , daß es auch Aufnahmen mit dem wohl besten aller Schubert Tenöre gibt : Fritz Wunderlich !!!
Das sind allerdings nur Bruchstücke , die man aber gerade zusammenzusetzen versucht , mal sehen !!

Gruß aus Wien Orpheus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DDD-Aufnahme auf CD verzerrt ? ? ?
armindercherusker am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
Mini Vinyl?
HS222 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  9 Beiträge
CD-R im Vinyl-Look - Bezugsquellen?
outofsightdd am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
Gibt es keine Klangunterschiede Rohlinge CD-Audio vs. CD-R Daten,bei Audio-CD Aufnahmen?
BIG-BASS-FOX am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  16 Beiträge
Was es NICHT als CD gibt
Jugel am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Spezieller Mix als CD auf Amazon gesucht
MusikLover# am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  2 Beiträge
Bester Datenträger - beste Aufnahme und Zukunft Direct Download contra cd/sacd
TomorrowNeverKnows am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  41 Beiträge
CD-Player zerkratzt immer diese eine CD
Energy1957 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
der große CD Archivierungs Thread
boxmaster am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  6 Beiträge
CD-Aufnahme / WiedergabeTechnik / Bezeichnungen
King_of_the_Road am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen