Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Haltbarkeit von CD-Audio 20 bis 30 Jahre nur

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#101 erstellt: 21. Mai 2015, 12:26
Das Problem bei der "Haltbarkeit" von CDs ist doch die Aluminiumschicht.
Die muß geschützt sein, damit sie nicht oxidiert.
Das Dumme an Aluminiumoxid ist nämlich, das es durchsichtig ist und daher das Laserlicht nicht mehr reflektiert.

Es gibt auch CDs mit anderen Beschichtungsmaterialien, wie z.B. Gold.
Gold reflektiert das Laserlicht zwar schlechter als Aluminium, aber dafür oxidiert es auch nicht.
Das wird aber kaum verwendet, weil es deutlich teurer als Aluminium ist.

Grüße
Roman
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 21. Mai 2015, 21:26

Passat (Beitrag #101) schrieb:
Das Problem bei der "Haltbarkeit" von CDs ist doch die Aluminiumschicht.
Die muß geschützt sein, damit sie nicht oxidiert.
[...]
Es gibt auch CDs mit anderen Beschichtungsmaterialien, wie z.B. Gold.
Gold reflektiert das Laserlicht zwar schlechter als Aluminium, aber dafür oxidiert es auch nicht.

Es muß die Beschichtungslage auch bei Gold genauso geschützt werden, weil die Schichtdicke unter 120nm liegt und somit von den kleinsten Berührungen, Staubkörnern usw. beschädigt werden kann. Gold hat deswegen keinen Vorteil, die Schutzschicht ist auch da der ausschlaggebende Faktor für die Lebensdauer.


Passat (Beitrag #101) schrieb:
[..Gold..] Das wird aber kaum verwendet, weil es deutlich teurer als Aluminium ist.

Bei der extrem dünnen Schichtdicke kann man die Kostenfrage nicht an das Reflektionsmaterial hängen. Es wird deswegen nicht verwendet weil durch die viel geringere Reflektivität bei vielen Playern ein ungestörtes Abspielen nicht mehr möglich ist, weil die Fehlerrate zu hoch ist.
Music_Fan
Inventar
#103 erstellt: 05. Dez 2018, 20:08
Moin

Ich mußte das Thema mal wieder hochholen.

In meiner Sammlung befindet sich diese CD:

IMG_1167

Es handelt sich um diese Version.

IMG_1172

Leider hat diese CD auch einen Schaden in der Abspielfläche. Anbei ein paar Bilder:

IMG_1168

IMG_1170

IMG_1171

Ab Track 10 (Now I'm here) fängt die CD leider an zu springen und später hängt sie sehr oft.
Keine Chance mehr das Album zu Ende zu hören.
Selbst mit schnellem Vorlauf keine Chance weiterzukommen und auch das Skippen zum nächsten Track ist letztendlich erfolglos.

Kann nur mal auf irgendeinen Ersatz hoffen.
höanix
Inventar
#104 erstellt: 05. Dez 2018, 23:02
Moin

Hast Du keine Sicherungskopie auf der Festplatte?

Gruß Jörg
Music_Fan
Inventar
#105 erstellt: 06. Dez 2018, 00:58
Moin Jörg,

Doch, habe ich.
Aber trotzdem landet dann und wann mal eine CD im Player.
Könnte von der Sicherheitskopie ja mal eine brennen....
Bzw mal auf einen Stick ziehen und dann über die Anlage abspielen.

Es ärgert mich aber das die Original CD nicht mehr so abspielbar ist wie sie sein sollte.

höanix
Inventar
#106 erstellt: 06. Dez 2018, 01:45
Moin

Sowas würde mich auch ärgern ..., hätte Dir sonst eine Sicherungskopie zuschicken können.
Gruß Jörg
Passat
Inventar
#107 erstellt: 06. Dez 2018, 18:03
Da ist Feuchtigkeit unter die Schutzschicht gelangt und hat so die Aluminiumschicht angegriffen.

Rettbar ist die CD daher nicht.

Das sie bis zu einer bestimmten Stelle abspielbar ist, liegt daran, das der Anfang der CD an der Innenseite liegt, d.h. die wird von Innen nach Außen gelesen. Und die angegriffenen Flächen liegen ja eher im Außenbereich der CD.

Grüße
Roman
deichdirk1
Stammgast
#108 erstellt: 06. Dez 2018, 19:11
Das stimmt, diese Audiophilen Gold Cd's gibt es ja auch zu wesentlich höheren Preisen.
Ich habe übrigens meine gesammte CD-Sammlung, schon lange mit EAC als WAV, auf HD gerippt
,und eine zweite back up HD der gleichen größe. (ca 2000Cd's)

Passat
Inventar
#109 erstellt: 06. Dez 2018, 19:43
Und das ist eben der Vorteil der goldbeschichteten CDs:
Wird die Schutzschicht beschädigt, oxidiert das Gold im Gegensatz zu Aluminium nicht.
Die CD bleibt also trotz beschädigter Schutzschicht lesbar.

Grüße
Roman
deichdirk1
Stammgast
#110 erstellt: 06. Dez 2018, 19:50
Gebe ich dir 100 Prozent Recht!
Schönen Gruß: Dirk von Amrum
deichdirk1
Stammgast
#111 erstellt: 06. Dez 2018, 20:01
Währe ich in der Lobby der Musikindustrie, würde ich auf zukünftige CD's möglichkeiten mit senden, wie: http:// und jetzt kommts:
Einen Server, wo man per gekaufter CD mit entsprechender Laufnummer , die Möglichkeit hätte, die original CD down zu loaden.
Wäre für CD-Käufer Top.
Gruß: Dirk
Music_Fan
Inventar
#112 erstellt: 06. Dez 2018, 20:17

Passat (Beitrag #109) schrieb:
Und das ist eben der Vorteil der goldbeschichteten CDs:
Wird die Schutzschicht beschädigt, oxidiert das Gold im Gegensatz zu Aluminium nicht.
Die CD bleibt also trotz beschädigter Schutzschicht lesbar.

Grüße
Roman


Danke, dann weiß ich jetzt wenigstens was der Vorteil der Gold CDs ist.

Aber ich behandele meine CDs immer Pfleglich. Eigentlich kann die Schutzschicht nicht beschädigt worden sein.
Vielleicht wurde sie ja beim Fertigungsprozeß nicht Ordentlich aufgetragen?

Dies ist auch meine einzigste CD die so aussieht.

Aber gerippt sind bis auf die neuesten Zugänge alle und liegen auf Festplatte.

Passat
Inventar
#113 erstellt: 06. Dez 2018, 22:53
Da, das beim Fertigungsprozess geschlampt wurde, ist durchaus möglich.
In den 80ern hat mal ein Preßwerk untaugliche Druckfarben für die Bedruckung der CDs benutzt.
Diese Druckfarbe hat sich durchs Polycarbonat bis zur Datenschicht durchgefressen und die Datenschicht zerstört.

Die entsprechenden CDs wurden damals aber kostenlos ausgetauscht.

Grüße
Roman
Sal
Inventar
#114 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:10
Wir haben 2019 - lieber cr, würdest du deine Tests vom März 2007 wiederholen wollen?

Noch eine Anekdote am Rande:
In der Zwischenzeit hatte ich den Produzenten
der in Post #90 abgebildeten "Vor der Flut" kontaktiert.
Mein Angebot als Fan der Platte: Die Original 8-Spur Analogbänder zu digitalisieren
und weitere Aufnahmen zu veröffentlichen, die es 1985 nicht auf die CD/LP geschafft haben.
For Free. Es existieren ca. 38 Ein-Zoll Einstundenbänder, aufgenommen auf einer Fostex B16,
und viele Künster, die im Wasserspeicher improvisierten, wurden nicht veröffenlicht.
Lediglich der Posaunist Conny Bauer hat seine Session Ende der 90er als "Flüchtiges Glück" herausgebracht.
Long story short:
Der Produzent hat die Bänder unsachgemäß im Keller gelagert, was wir im Dezember 2017,
32 Jahre später, aus der klammen Papphülle holten, war vom Pilz befallen, auch die Masterbänder...


[Beitrag von Sal am 03. Mrz 2019, 19:23 bearbeitet]
Kribu78
Stammgast
#115 erstellt: 29. Mrz 2019, 23:02
Hallo!

Ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen, der ja immerhin schon seit einigen Jahren existiert. Was machen denn eure CD Sammlungen? Haben sie sich mittlerweile bereits in Staub aufgelöst, wie prognostiziert wurde? Ich habe mal nachgeschaut, meine älteste CD ist von 1987. Das sind immerhin schon 32 Jahre. Äußerlich ohne Tadel und fehlerfrei abspielbar. Das gilt für jedes Exemplar meiner Sammlung, wenngleich natürlich nicht alle so alt sind. Ich bin gespannt, ob sie die nächsten Jahrzehnte auch noch überleben werden.
okela
Stammgast
#116 erstellt: 13. Apr 2019, 11:36

Kribu78 (Beitrag #115) schrieb:
Hallo!

Was machen denn eure CD Sammlungen?


Meine alten Original CDs funktionieren einwandfrei, wenn sie frei von Kratzern sind. Dies ist das Hauptproblem. Einmal ein tiefer Kratzer oder Stoßpunkt auf dem Silberling und sie hängt oder springt für immer. Hitze und Sonnenlicht sind schädlich für Plaste und Lack, aber weniger als angenommen, denn meine CDs lagen im Sommer in der Tür-Ablage in einer CD Tasche. Fingerabdrücke und Chemie sollten auch beseitigt werden.

Die gebrannten CDs sind empfindlicher. Sogar in Hülle im Schrank werden sie gelblich, spielen jedoch zu 80% noch. Grob kann man sagen, die original gepresste CD hat sich als sehr robust erwiesen. Die Geschichten von der Zersetzung und plötzlicher Unspielbarkeit, halte ich für Märchen und Ausnahmen.


[Beitrag von okela am 13. Apr 2019, 11:41 bearbeitet]
liebrandfantv
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 14. Apr 2019, 15:48
Hallo zusammen,

Meine älteste cd ist fleetwood Mac " Tango in the night" aus dem Jahr 1987.

Läuft immer noch ohne Probleme.

Mein ältester rohling ist aus dem Jahr 1996.

Marke Pionier rdd 74 Minuten.

Läuft immer noch im cd Spieler

Bis jetzt hatte ich keine Ausfälle.
Meine Sammlung umfasst ca 1000 musikträger(cd, cd-r,dvd-azdio, sacd)
Kribu78
Stammgast
#118 erstellt: 14. Apr 2019, 15:56
Ok, es sieht so aus, als wäre der CD-Weltuntergang um Haaresbreite an uns vorbeigegangen!

Alles nur Panikmache... Ich bin gespannt, ob die Festplatten und andere digitale Speichermedien auch locker 30-40 Jahre und mehr halten werden. Das würde ich aber deutlich pessimistischer sehen.
ParrotHH
Inventar
#119 erstellt: 14. Apr 2019, 18:27

Kribu78 (Beitrag #118) schrieb:
Ok, es sieht so aus, als wäre der CD-Weltuntergang um Haaresbreite an uns vorbeigegangen!

Ja, es war wirklich knapp...

Bei mir - ca. 1.000 CDs - funktionieren auch noch alle Tonträger, so ich sie denn noch benutze.
Die meisten sind längst auf das NAS gerippt.

Alles nur Panikmache... Ich bin gespannt, ob die Festplatten und andere digitale Speichermedien auch locker 30-40 Jahre und mehr halten werden. Das würde ich aber deutlich pessimistischer sehen. :D

Meine Musiksammlung, die auf Festplatte(n) liegt, reicht zurück bis ca. ins Jahr 1997. Keine Ahnung, wieviele Generationen Fesplatten ich seitdem genutzt habe. Manche davon wurden "einfach so" ersetzt (neue PC- oder Technikgeneration, oder gößere Kapazität), manche aufgrund von technischem Ausfall.

Aber was solls?

Wer die Konzepte "Datensicherung" und "Redundanz" schonmal gehört hat, den stellt das vor keine großen Probleme.

Parrot
Kribu78
Stammgast
#120 erstellt: 14. Apr 2019, 19:04
So sieht‘s aus, Parrot!
RomanSteel
Neuling
#121 erstellt: 10. Feb 2020, 12:04
Hallo zusammen,

interessanter Thread!

Ich hab kürzlich einige sehr rare CDs (US Pressung, 1991) erwerben können, die CDs spielen problemlos, allerdings haben einige einen optischen Defekt auf der Abspielseite: CD3CD1

Kann mir jemand sagen, worum genau es sich bei dieser Beschädigung handelt?

Vielen Dank!
olimuc
Inventar
#122 erstellt: 10. Feb 2020, 12:15
... lade die Bilder am besten nochmal in groß hoch, denn jetzt kann man fast nichts erkennen.

Insgesamt muss/kann ich zum Thema sagen, dass meine ältesten CDs so von 1987/88/89 sind, und alle laufen ohne Probleme. Ich hatte sie aber auch immer lichtgeschützt, wohl temperiert und trocken gelagert
RomanSteel
Neuling
#123 erstellt: 10. Feb 2020, 12:37
Danke für die Antwort!

Hier die Bilder nochmal in groß.

Es handelt sich um mehrere Exemplare aus der 1991er PRessung, die alle den gleichen bzw. einen Ähnlichen Defekt aufweisen.

Die CDs waren noch original in der US Plastic Longbox verpackt und versiegelt.

anhang2anhang1anhang3
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 21. Feb 2020, 16:35
Einige Flecken/Sachen kann man auch mit etwas warmen Wasser und Spüli beseitigen. Probiere das einfach mal.
moon1883
Stammgast
#125 erstellt: 22. Feb 2020, 20:29
Da wo dieser Fleck ist, ist der Datenbereich vermutlich bereits zuende. Was ist denn, wenn Du die am Rechner einliest? Oder auf einem CD-Player abspielst?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Haltbarkeit von CD-Rohlingen: Wurden wir 20 Jahre lang verar. ?
Sal am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  5 Beiträge
CD Haltbarkeit -> Es geht schon wieder los
Raven6299 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  6 Beiträge
Haltbarkeit von CDs
carthe am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  134 Beiträge
Haltbarkeit generell
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  10 Beiträge
qualitätsunterschiede bei cd rohlingen ? ,haltbarkeit von cd´s?
tiger007 am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  22 Beiträge
Haltbarkeit/Qualität DVD-Rohlinge
thomasio am 18.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2003  –  3 Beiträge
Haltbarkeit von selbstgebrannten CDs?
frankhd am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  159 Beiträge
Bedruckbare CD-Rs Auflösung, Qualität, haltbarkeit.
Texter am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  8 Beiträge
weLche CDRs mit langer haLtbarkeit/ Datensicherheit?
okela am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  10 Beiträge
Audio CD --> FLAC --> Audio CD
stimmgäbelchen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen