SACDs mit normalen CD Playern spielbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Musik+Whisky
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2008, 14:37
Hallo zusammen,

Eine vielleicht blöde Frage:

Laufen SACDs ala "Closer to the Music" von Stockfisch usw... auf normalen CD-Playern (i.m.F. Creek EVO CD)?

Danke schonmal für die Antwort!

Cheers,
M+W
clandestin
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2008, 14:42
Meine SACD's können alle auch in meinem normalen/nur CD-Player abgespielt werden und tönen auch da sehr gut, weil bei den Produktionen der SACD meist auf sehr gute Aufnahmebedingungen geachtet wird.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2008, 14:51
Klares nein. SACDs laufen nur in SACD Playern. Allerdings werden die meisten SACDs heute als Hybrid SACD gefertigt. Bei der Hybridtechnik werden zwei Schichten miteinander verbunden kann man sich wie eine Doppel Layer DVD vorstellen. Eine SACD Schicht und eine normale CD Schicht, diese normale CD Schicht ist auf jedem CD Player abspielbar.
Alle SACD Tonspuren Stereo, hochauflösendes Stereo oder Multikanal werden natürlich nicht erkannt.

Gruß Highente
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 09. Apr 2008, 22:14
Kuxt du hier:

SACD Info - LINK
Musik+Whisky
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2008, 09:08
Wow, vielen Dank für die klaren Antworten!

Also werd ich drauf achten, wenn SACD, dann Hybrid Technik.
Bin immer wieder begeistert von diesem Forum! DANKE

Cheers M+W
RolandG
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2008, 09:15

Musik+Whisky schrieb:

Also werd ich drauf achten, wenn SACD, dann Hybrid Technik.
Bin immer wieder begeistert von diesem Forum! DANKE

Cheers M+W


Wobei sich die Frage stellt, warum Du dann überhaupt die SACD eines Titels kaufen willst. Das Mastering der CD-Schicht ist oft (wenn auch nicht immer) das Gleiche wie bei der normalen CD, die aber idR deutlich weniger kostet.

Wenn Du den Klanggewinn mangels SACD-Spieler nicht nutzen kannst, lohnen die Mehrkosten in den meisten Fällen nicht.
Musik+Whisky
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2008, 09:47
Schon richtig. Nur gibt es einige CDs (z.B. von Stockfisch) anscheinend nur als SACDs oder Hybrid SACDs.
Oder liege ich da falsch???

Ich würde halt mal sehr gern eine tolle "Referenz" CD besitzen, mit der ich meine Kette so richtig fordern kann und alles hörbare rausholen kann...
Besitze zwar einige sehr gut produzierte CDs, wie z.B. von Porcupine Tree oder Bright Eyes, nur hätte ich gerne eine Art Referenz Sampler, wo sowohl Percussions als auch klarer Gesang und räumlich toll aufgenommene Musik drauf ist.
Falls jemand ne Idee hat, wäre das toll (auch wenns bissl am Thema vorbei ist).
outofsightdd
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2008, 12:33
Schneewitchen
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2008, 19:13

Musik+Whisky schrieb:
Ich würde halt mal sehr gern eine tolle "Referenz" CD besitzen, mit der ich meine Kette so richtig fordern kann und alles hörbare rausholen kann...


Was hindert dich,deine Kette mit einem DVD-Multiplayer,der SACDs und DVD-Audios(z.B. von Porcupine Tree)aufzustocken?
Dann könntest du hören,was wirklich in einer SACD steckt.
Mit dem DVD-Multiplayer kann man natürlich auch normale (Musik-) DVDs anhören.
Selbst ein preiswerter Multiplayer wie der Pioneer 600 für 190Euro würde dich in Erstaunen versetzen.
ruedi01
Gesperrt
#10 erstellt: 15. Apr 2008, 17:42
...gehört die Abwärtskompatibilität der SACD nicht zwingend zum SACD-Standard? Damit also auch die CD-Spur auf jeder SACD?

Soweit ich meine SACDs betrachte, sind die jedenfalls alle auf einem CD-Player spielbar, natürlich nur die Stereo-CD Spur mit 16 Bit PCM.

Gruß

RD
Schneewitchen
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2008, 18:12
Die ersten SACDs waren reine SACDs.Erst einige Jahre später kamen Hybrid-SACDs auf den Markt.Das kann man besonders gut bei einigen Sony SACDs erkennen,wo es nach der Erstauflage mancher reinen SACD noch eine Hybrid-SACD gab,z.B. "Toto".
Universal Classics dagegen gab überwiegend Hybrid-SACDs heraus,eine der wenigen reinen SACDs war "Westside Story".
Reine SACDs werden nicht mehr hergestellt,weil die Hybrid SACDs den Vorteil haben, auf CD-Player und SACDs-Player zu laufen.Im Klassikbereich gibt es mehr als 5000 verschiedene SACDs und ein Ende ist nicht in Sicht.
ruedi01
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Apr 2008, 18:13
...ok, danke für die Info!

Gruß

RD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Unterschied Japan SACDs zu normalen SACDs
kaefer03 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
"Referenz-CD/ SACDs"
Homerec-Freak am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
.ape für CD-Player spielbar machen
johny123 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  4 Beiträge
Empfehlenswerte Stereo-SACDs
arnaoutchot am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  34 Beiträge
Probleme mit den Police SACDs
walkers am 31.08.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2003  –  10 Beiträge
kleine Frage zu SACDs
zockerfan am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  11 Beiträge
Nektar SACDs - kein Bass?
Wolfgang31 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  21 Beiträge
SACDs mit exzellenter Stereo-Spur
Siebenund am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  19 Beiträge
Amazon und SACDS
darkman71 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  17 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen